Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich kenne die Berichte.
Im schlimmsten falle wirst du vom LKW platt gerollt und dann bringt auch kein Airbag nichts mehr.
 
Renault ZOE: Egal ob Kopfairbag oder nicht... wenn du einen Unfall gegen einen großen Hybrid SUV mit mehr als 2,5to Leergewicht hast, bringt dir der Kopfairbag auch nix mehr :freak:
 
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Hat man damals auch gedacht, als der erste Smart gegen die S-Klasse gecrasht wurde.
Oh Wunder, Insassen des Smart hätten gut überlebt.
Beim Zoe wäre ich im Zweifel.
Edit: Nein, Scherz beiseite, aber wenn ich die Wahl habe und mir Sicherheit kaufen kann, dann ist für mich entscheidend, welcher PKW sicherer ist. Ist aber nur meine Meinung, und ich fahre keinen 2,5to SUV
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt immer auf den Umstand an. Damit die Airbags ordnungsgemäß funktionieren können, müssen die Insassen auch korrekt sitzen.
Wenn der Beifahrer eingenickt und mit dem Kopf nach vorne gekippt ist, wird dieser beim auslösen vom Airbag mit voller wucht regelrecht nach hinten geschlagen, da der Kopf beim Auslösen schon zu weit vorne ist.
Gleiches gilt für Seitenairbags, wenn die Person in Richtung Tür geneigt ist.
Die BASt hat da schon mehrfach experimentell untersucht und bestätigt, dass Airbags im Normalfall sehr schützend sind. Allerdings auch, dass in ungünstigen Situationen ein zusätzliches Verletzungsrisiko für schwere Verletzungen, vor allem im Halsbereich, durch den Airbag selbst besteht.

Wichtig ist halt, wenn es zum Unfall kommt, die Hände kurz vorher rasch vom Lenkrad zu entfernen und nicht versuchen beim Aufprall noch irgendwie gegenzulenken. Die Daumen machen dann sehr wahrscheinlich knack. Aber davor soll man natürlich versuchen das Fahrzeug so zu Positionieren, dass man idealerweise noch ausweichen kann und ansonsten zumindest so, dass man nicht Frontal sondern möglichst seitlich aneinander vorbeischrammt.
 
Wobei man auch sagen muss, dass die großen Fahrzeuge auch so designt werden, dass diese guten "Parnterschutz" bieten. D.h. in der ersten Stufe eines Unfalls deutlich elastischer sind, bis es dann Richtung Fahrerzelle kommt. Diesen "Luxus" können eben die Kleinwagen nicht bieten. Natürlich kaschiert dies nicht das deutlich höhere Gewicht. Im schlimmsten Fall können die zusätzlichen Airbags eben Leben retten. Aber ich denke, bei solchen schweren Unfällen kommt auch eine riesige Portion Glück mit dazu. Vor gut zehn Jahren waren die "Nachbarsbuben", mit denen ich groß wurde, in einen schweren Unfall verwickelt. Der Fahrer tot, Beifahrer seitdem an querschnittsgelähmt, Hintermann vom Fahrer hat eine Metallplatte im Gesicht und der Vierte im Bunde hat einen kleinen Krater abbekommen...

Ich habe zudem einen Schatz gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich bin nicht aus dieser Zeit und ich schätze, viele hier kennen noch die ZDF Autotests.


Ganz entspannt, sachlich, eigene Messungen, gut gemacht, inkl. kritischem Hinterfragen bei BMW. Da kann man wirklich vom Bildungsauftrag sprechen. Schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt. Weitere Anmerkung, der Supra mit damaligen Preis von 30.000 dm würde heute, umgerechnet und inflationsbereinigt, 32.000€ kosten. Das aktuelle Modell fängt mit 51.600€ Liste an.
 
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DaDare schrieb:
viele hier kennen noch die ZDF Autotests.
Nicht zu vergessen die Reportagen zur Entwicklung.

Mit einer meiner Favoriten ist die zum E31: Link
Leider wurde der M8 mit dem hochdrehzahl S70 Motor des MacLaren F1, in leicht abgespeckter Form, nicht praktisch umgesetzt.
Wenn man bedenkt, dass der stark abgespeckte S70 im 850CSI (kein Mehrventiler, lediglich 5,6l Hubraum, geringere Verdichtung und Nenndrehzahl nur knapp über 5k) schon ein ganze Stück flotter ist als das damals stärkste offizielle M-Modell E34 M5 3.8, dann kann man sich überlegen wie der gerannt wäre, wenn da die leicht abgespeckte 6l Variante mit "nur" 550-600PS eingezogen wäre. Von den Fahrleistungen her sollte der wohl vergleichbar mit einem F40 oder Porsche 959 sein.
 
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@Gorasuhl,
ich finde das Mindset von den Ingenieuren der Autobauer so mega genial. Siehe auch den Kommentar zu dem Daimler Cabrio, wo sie die Vergleichsfahrten gemacht haben. Einfach Fairplay. Freunde am Fahren steht im Mittelpunkt. Kein inhaltsloses Marketing Geblubbere, schlechtreden der Konkurrenz oder sonst was. Das Schöne ist, zumindest bei beiden Stuttgarter Autobauern ist dies nach wie vor noch so. Und garantiert auch bei BMW.:)
 
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Ich versuche mein Glück mal hier:

Ich bin auf der Suche nach einen Kennzeichenhalter für den Fahrradträger, in dem man mind. 2 Kennzeichen aufbewahren kann.
Also eins sichtbar und mind. eins dahinter "auf Vorrat".
Wir teilen uns einen Fahrradträger und dann ists immer doof wenn das jeweils andere Kennzeichen gerade nicht greifbar ist. Wäre viel praktischer wenn die einfach immer dabei wären.
Platz für insgesamt 3 Schilder wäre noch praktischer.

Kennt da jemand was? Über google finde ich nichts passendes.
 
 
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Ist nur leider illegal. :-(
Ich würde einfach schauen, ob man irgendwo durch eigene Bohrungen auf der Rückseite des Radträgers einen kennzeichenhalter unterbringen kann. Alternativ das Kennzeichen einfach im Auto mitführen? Irgendwo hinten im Kofferraum, doppelter Boden z.B. oder unter den Sitzen.
 
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Karan S'jet schrieb:
Achso ich benötige das Auto für einkaufen und für Freizeit / Urlaub. Sind so ca 10.000 bis 15.000km im Jahr, je nach dem welche Strecke im Urlaub ansteht.

Würde mich bei Kleinstwagen mal nach einem e-up! umsehen. Hybride sind und bleiben das Schlechte aus beiden Welten...
Bedenke bei Deinen Rechnungen die geringeren laufenden Kosten eines E-Autos. Diese mit einbezogen ist das vermeintlich beim Kauf teurere Auto schnell auf die Lebenszeit gesehen das Günstigere. Also kann sich der Griff zur nächsthöheren Klasse letztendlich rechnen.
Hyundai Kona electric und seine Geschwister Kia e-Niro und Kia e-Soul ab dem Facelift 2019 sind auch sehr zu empfehlen. Alle sehr sparsam und solide gebaut.
 
Nur was a
DaDare schrieb:
Alternativ das Kennzeichen einfach im Auto mitführen? Irgendwo hinten im Kofferraum, doppelter Boden z.B. oder unter den Sitzen.
Was machste dann aber mit dem Kennzeichen, welches du weg machst?
Das kannste ja nicht wieder ins Auto des anderen legen.
Oder man müsste halt konsequent immer sein eigenes Kennzeichen an- und auch wieder abbauen.

Der am Träger verbaute Kennzeichenhalter ist immerhin schon ein Modell, das auf schnellen Kennzeichenwechsel ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich versuche mein Glück mal hier:

Ich bin auf der Suche nach einen Kennzeichenhalter für den Fahrradträger, in dem man mind. 2 Kennzeichen aufbewahren kann.
Also eins sichtbar und mind. eins dahinter "auf Vorrat".
Wir teilen uns einen Fahrradträger und dann ists immer doof wenn das jeweils andere Kennzeichen gerade nicht greifbar ist. Wäre viel praktischer wenn die einfach immer dabei wären.
Platz für insgesamt 3 Schilder wäre noch praktischer.

Kennt da jemand was? Über google finde ich nichts passendes.
hät jetzt auch gesagt ein Kennzeichen halter mit Magnet / Clips nutzen.
klar musst dann das Kennzeichen immer im Auto verstauen
 
Ich glaub man hat rechtlich das Problem, das keine 2 unterschiedlichen Nummernschilder an einem Fahrzeug befestigt sein dürfen, auch wenn als "Reserve" verdeckt. Selbst das Mitführen eines weiteren Nummernschildes wird bei einer Kontrolle arwohn erwecken... Gerade wenn man im Ausland unterwegs ist und dazu noch Sprachbarrieren herrschen, wird das rausreden und erklären dauern^^
 
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Nutzt jemand den SmartDeal von Shell?
Erfahrungen?
Sieht man (in der APP)wieviel Liter (V-Power) man noch frei hat? Oder muss man das im Hinterkopf behalten wenn man auf Reisen ist (max. 150Liter / Monat bzw. 1800L/Jahr)
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 1800L/Jahr auf 150L / im Monat limitiert. Richtig? oder kann man im Sparsamen Monat die 50LLiter in nächsten mitnehmen.

Aktuell nutz ich regelmäßig Aral (Payback).
Da die Qualität bei Aral schwanken soll und Probleme gibt, meinung vieler Tuner (Zündwinkelrücknahmen) und Motorsport probleme, Shell soll da konstant gut sein, so überlege ich komplett zu wechseln.
Und den SmartDeal (V-Power) mitzunehmen, da ich noch einen Rabatt im Jahresabo raus schlagen kann (Benefits)
 
Sasi Black schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 1800L/Jahr auf 150L / im Monat limitiert. Richtig? oder kann man im Sparsamen Monat die 50LLiter in nächsten mitnehmen.
Monatstarif bezieht sich immer auf den Monat und der Jahrestarif auf das Jahr. Das Übertragen auf die nächste Periode ist nicht möglich, siehe 6.1/6.2. Restvolumen könnte man zur Not über die digitale Rechnung schnell zusammen rechnen, sofern es keine Anzeige in der App geben sollte. Teilnehmende Tankstellen noch überprüfen. Eigentlich kein schlechter Deal um ehrlich zu sein. Ich kenne einige 992er Fahrer (bis Carrera 4s), die tanken alle 0815 Super.^^

https://www.shell.de/mobility/refue...13db269c403/list-smartdeals-november-2021.pdf
 
Ich halte das für ziemliches Geschwätz, dass die Qualität angeblich so schwanken soll. Es gab schon mehrere Untersuchungen zur Benzinqualität hierzulande und selbst das normale Super+ hat in Deutschland eigentlich immer 99+ Oktan ROZ.
VPower ist nix besser als Super+. Und da hier offenbar nicht explizit auf 102 ROZ abgestimmt wurde, spielt es keine Rolle.
 
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Bei Aral gibt es mwn. keinerlei Probleme. Das haben u.a. MotorenZimmer und einige andere unabhängig prüfen lassen. ROZ, MOZ und der Inhalt entspricht dem was es sein soll.
Wenn es Probleme gibt sind die wenn überhaupt seitens der Tuner, weil die schlicht und einfach schlecht abgestimmt und zu wenig oder gar keine Reserve programmiert haben.
Da brauch es dann nur überdurchschnittlich gute Kraftstoffüllung (beim getankten Ultimate 102 lag der AON ausnahmnsweise mal bei 97 statt 96) und milde Temperaturen von 15°C bei der Abstimmung. Da wundert es mich nicht, dass mit dem üblichen 102 bei heißen Temperaturen die Eimer dann anfangen zu Klopfen. Wenn man nicht weiß wie sich das anhört wird das eh schon eine Sache der unmöglichkeit für Otto Normalverbraucher darauf zu reagieren.
Im Motorsport durch die hohe Geräuchkulisse für den Fahrer an sich eine Sache der Unmöglichkeit. Nicht umsonst wird das dort zunächst auf dem Prüfstand und dann auf der Strecke mit Kopfhörern abgestimmt und das Feintuning dann über den Datenlogger.
Um so wichtiger ist die Reserve, wenn man bei den älteren Fahrzeugen, wie beim Zimmer bspw., noch keine aktive Klopfregelung hat.

Wenn man mit solch einem schlecht abgestimmten Fahrzeug in den Urlaub fährt, gute Nacht. Da muss der Motor auf jedenfall auch mit 98/88er Kraftstoff auskommen können. Selbst bei uns in DE gibt es Ultimate und vergleichbare Kraftstoffe nicht an jeder Ecke. Wenn man in die USA für einen Trip möchte sollte der sogar 95 mit machen können, da dort selbst der Premium Kraftstoff mit 91-93AON lediglich irgendwo zwischen Super 95 und SuperPlus 98 liegt.
 
Dennoch tankt man dann ja "SuperPlus"/V-Power zum Preis Super ROZ95
da kann SuperPlus an der freien immernoch Teurer wie Super95 bei Shell sein

es sind nicht nur Tuner...
sowas verunsichert mich da mehr.
https://tourenwagen-legenden.de/202...-aus-sicherheitsgruenden-schweren-herzens-ab/
Ultimate shaben die wohl getankt gehabt. (wenn das stimmt)
klar hier reden wir von alten hochgezüchtetten Motoren, teils ohne Klopfregelung.

wenn dir MHD (BMW Softwareoptimierung) was sagt.
und auch hier gibt es viele die aus erfahrung sagen das bei Aral die "Zündwinkelrücknahmen" höher liegt, Teilweise ist eine rückstellunmg mit 98er Map sogar vorhanden wobei die Klopfestigkeit ja viel höher sein müsste.
Die Map ist bei allen gleich....

Auch auf Motoren Seminare / Schulungen wurde bisher Shell gelobt, was ich so mitbekommen habe.
 
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