Naja, das kommt immer auf den Umstand an. Damit die Airbags ordnungsgemäß funktionieren können, müssen die Insassen auch korrekt sitzen.
Wenn der Beifahrer eingenickt und mit dem Kopf nach vorne gekippt ist, wird dieser beim auslösen vom Airbag mit voller wucht regelrecht nach hinten geschlagen, da der Kopf beim Auslösen schon zu weit vorne ist.
Gleiches gilt für Seitenairbags, wenn die Person in Richtung Tür geneigt ist.
Die BASt hat da schon mehrfach experimentell untersucht und bestätigt, dass Airbags im Normalfall sehr schützend sind. Allerdings auch, dass in ungünstigen Situationen ein zusätzliches Verletzungsrisiko für schwere Verletzungen, vor allem im Halsbereich, durch den Airbag selbst besteht.
Wichtig ist halt, wenn es zum Unfall kommt, die Hände kurz vorher rasch vom Lenkrad zu entfernen und nicht versuchen beim Aufprall noch irgendwie gegenzulenken. Die Daumen machen dann sehr wahrscheinlich knack. Aber davor soll man natürlich versuchen das Fahrzeug so zu Positionieren, dass man idealerweise noch ausweichen kann und ansonsten zumindest so, dass man nicht Frontal sondern möglichst seitlich aneinander vorbeischrammt.