LochinSocke schrieb:
Ist das so? Wird nicht das Volumenstromdelta zwischen Vor- und Rücklauf gemessen?
Nope, das wäre nicht wirklich wirtschaftlich.
Gemessen wird dafür gar nichts, nur errechnet.
Bei älteren Fahrzeugen wird die Düsengröße genutzt, z.B. 440ccm/min und der Verbrauch wird anhand der aktuellen Antaktung (Öffnungszeit) ermittelt.
Moderne Fahrzeuge mit Hochdruckinjektoren sind idr. codiert. Heißt es wurde gemessen wieviel der Injektor tatsächlich einspritzt und der aufgedruckte Code wird dem Steuergerät gegeben, sodass dieses die Einspritzmenge, mit den Korrekturwerten, deutlich präziser als bei den alten Saugrohreinspritzungen berechnen kann.
Durch die geringeren Toleranzen bedingt sind auch die berechneten Werte des Verbrauchs genauer als noch vor gut 20 Jahren. Wobei auch diese bei VW/Audi mit DIP Schaltern an der Rückseite vom Kombiinstrument angepasst werden konnten (glaube +/- 5, 10, 15% und Mischungen aller drei Werte, bzw. maximal +/-30%).
KingLM97 schrieb:
Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht wirklich messbar?
Natürlich, kommt aber auf die Strecke an.
Fahr mal ein paar Wochen oder einen Monat lang innerstädtisch nur im 4. Gang und schalte nicht hoch in den 5.
Kann durchaus sein, dass man im 4. Gang bei der leicht höheren Drehzahl eine bessere Effizienz hat.
Wenn man mit einer festen Geschwindigkeit auf einer Ebene fährt wird man keinen riesen Unterschied merken.
Wenn man jedoch häufiger etwas bremsen muss und kurz darauf wieder leicht beschleunigt, oder über nicht Ebene Straßen fährt, dann merkt man bei welchem der beiden Gänge man effizienter unterwegs ist.
Wenn ich mit meinem Außerorts im 5. fahre, dreht der Motor bei Tempo 100 mit rund 1800Touren und im 4. knapp 2200. Bei konstant 100 merke ich keinen wirklichen Unterschied.
Wenn ich jedoch an Kreuzungen auf 70 runter muss, dann bin ich im 5. nur noch bei knapp 1300 Touren, im 4. hingegen bei fast 1600. Beim leichten beschleunigen auf 100 danach dauert das im 4. nur ein paar Sekunden und im 5. braucht das deutlich mehr Zeit und auch Kraftstoff.
Merkt man noch deutlicher bei steilen Strecken bei denen man nicht entspannt mit konstant 100 durch jede Kurve fahren kann.
Habe das über einige Monate getestet und fahre im 5. (bevor jemand anmerkt, nein das ist kein zusätzlicher Spargang wie bei alten Golf II bspw.) fast nur noch auf Autobahnen oder mehrspurigen Schnellstraßen und auf Landstraßen häufig nur noch bis inkl. 4. Gang. Fährt sich auch deutlich angenehmer und der Verbrauch ging bei mir um gut 0,5l runter.
Ich kam vor einiger Zeit auf einer Raststätte mal ins Gespräch mit einem netten Pärchen eines 20V Turbo und da kamen wir auch auf das Thema Verbrauch. Als ich denen genannt habe wie ich fahre und was der nur braucht waren die etwas geknickt und haben mir gesagt das deren 5Zylinder üblicherweise fast das gleiche oder sogar mehr verbraucht wie meiner mit 3 Zylindern mehr.
Scheitel schrieb:
Findet man das Diagramm nicht für fast jeden Motor bei Google?
Man braucht das Effizienzdiagramm des Motors, nicht die Leistungskurve.