Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mal dumm gefragt:

Ich fahre einen Fiesta ST. Innerorts, 50km/h, 5. Gang und etwa 1500 U/min. Jetzt schalte ich in den 4. Gang und habe etwa 2000 U/min. Jetzt sollte auch der Turbo mit angesprungen sein. Spare ich dadurch Benzin, da mehr Luft = bessere Verbrennung = Effizienzsteigerung? Oder ist das durch die höhere Drehzahl irrelevant? Mein Display zeigt mir bei 50km/h immer den gleichen Verbrauch an, egal ob 4., 5. Oder 6. Gang bei 50km/h. Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht wirklich messbar?
Ging mir eben auf der heimfahrt so durch den Kopf...

Der Verbrauch hängt zum Großteil auch vom Drehmoment ab. Schau dir das Motorkennliniendiagramm (Drehmoment vs. Drehzahl) deines Motors an. Versuche mit deiner Fahrweise immer im optimalen/maximalen Drehmomentbereich zu sein, dann solltest du theoretisch den günstigsten Verbrauch haben.

Zumindest meine ich mich zu erinnern, das vor gut 20 Jahren mal so gelernt zu haben:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Der Turbo läuft immer mit. Bei niedrigen Drehzahlen baut der aber noch keinen Ladedruck auf. Wenn er denn soviel Drehzahl hat, das er auch Ladedruck macht, wird auch passend zu der höheren Luftmenge mehr Benzin eingespritzt, um das Benzin / Luftgemisch weiterhin relativ konstant zu halten.

Aktuelle Motoren halten das Gemisch (ausser im Vollastbertrieb) meist etwas über Lambda 1, d.h. relativ mager.

Der angezeigte Verbrauchswert ist fast immer nur errechnet.

Als groben Richtwert für ne brauchbare Drehzahl sagt man so 1500-2500 U/min für nen Benziner. Spätestens wenn die Möhre anfängt zu ruckeln oder die Gasannahme unterirdisch schlecht wird, sollte man mal nen Gang runterschalten. Mir hat man früher in der Fahrschule auch den Tip mit der Leistungskurve gegeben (alternativ : wann steht man Drehmoment an und wann max Leistung, das sollte in jedem Handbuch stehen) , allerdings wird das bei aufgeladenen Motoren stark verzerrt, da dort das maximale Drehmoment schon deutlich früher ansteht als bei einem Sauger.

Grundsätzlich gilt aber: Turbo läuft, Turbo säuft. Bei zB 1 bar Ladedruck wird die doppelte Luftmenge in den Brennraum gedrückt als bei einem Sauger mit gleich grossem Brennraum. Also muss auch die doppelte Menge Kraftstoff dazu. Wenig Hubraum mit Turbo ist im unteren Drehzahlbereich recht effizient, wenn man allerdings gern mal drauftritt ist da auch nix mehr mit sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Shagrath
Merkt man gut an den ganzen 2l 4Zyl Diesel unter Vollgas, die saufen wie ein Loch.
Mit Vollgas brauchen die mehr als ein 3l 6Zyl Diesel.

Im Teillastbereich dafür aber einiges sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Mettmelone schrieb:
Der angezeigte Verbrauchswert ist fast immer nur errechnet.

Ist das so? Wird nicht das Volumenstromdelta zwischen Vor- und Rücklauf gemessen?

Was du suchst, nennt sich Verbrauchskennfeld oder "Muscheldiagramm" und sieht so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Brake_specific_fuel_consumption.svg

Das Drehmoment lässt sich grob mit der Gaspedalstellung abschätzen, also tendenziell willst du wenig (aber nicht zu wenig) Drehzahl und viel Gas für optimalen Verbrauch. Für deine konstanten 50km/h müsstest du dann idealerweise mit einem OBD-Adapter dir das Drehmoment jeweils im 4. und 5. Gang mal auslesen und könntest den Verbrauch dann selbst aus dem Diagramm ablesen. Wäre auf jeden Fall mal spannend, ob da ggf. eine größere Abweichung zustande kommt.

Das Problem ist, dass sich das Kennfeld für jeden Motor unterscheidet und man nur schwer für einen bestimmten Motor an die Daten heran kommt. Wenn hier aber jemand ne gute Quelle hat - immer her damit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
4badd0n schrieb:
Wenn hier aber jemand ne gute Quelle hat
Findet man das Diagramm nicht für fast jeden Motor bei Google?
Hab für "meinen" Motor das Leistungsdiagramm, nen Raddrehmomentvergleich der verschiedenen Gänge und durch die Getriebeübersetzung die Motordrehzahl bei Geschwindigkeit X und Gang Y.

LochinSocke schrieb:
Ist das so? Wird nicht das Volumenstromdelta zwischen Vor- und Rücklauf gemessen?
Nope, das wäre nicht wirklich wirtschaftlich.

Gemessen wird dafür gar nichts, nur errechnet.
Bei älteren Fahrzeugen wird die Düsengröße genutzt, z.B. 440ccm/min und der Verbrauch wird anhand der aktuellen Antaktung (Öffnungszeit) ermittelt.
Moderne Fahrzeuge mit Hochdruckinjektoren sind idr. codiert. Heißt es wurde gemessen wieviel der Injektor tatsächlich einspritzt und der aufgedruckte Code wird dem Steuergerät gegeben, sodass dieses die Einspritzmenge, mit den Korrekturwerten, deutlich präziser als bei den alten Saugrohreinspritzungen berechnen kann.
Durch die geringeren Toleranzen bedingt sind auch die berechneten Werte des Verbrauchs genauer als noch vor gut 20 Jahren. Wobei auch diese bei VW/Audi mit DIP Schaltern an der Rückseite vom Kombiinstrument angepasst werden konnten (glaube +/- 5, 10, 15% und Mischungen aller drei Werte, bzw. maximal +/-30%).

KingLM97 schrieb:
Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht wirklich messbar?
Natürlich, kommt aber auf die Strecke an.
Fahr mal ein paar Wochen oder einen Monat lang innerstädtisch nur im 4. Gang und schalte nicht hoch in den 5.
Kann durchaus sein, dass man im 4. Gang bei der leicht höheren Drehzahl eine bessere Effizienz hat.

Wenn man mit einer festen Geschwindigkeit auf einer Ebene fährt wird man keinen riesen Unterschied merken.
Wenn man jedoch häufiger etwas bremsen muss und kurz darauf wieder leicht beschleunigt, oder über nicht Ebene Straßen fährt, dann merkt man bei welchem der beiden Gänge man effizienter unterwegs ist.

Wenn ich mit meinem Außerorts im 5. fahre, dreht der Motor bei Tempo 100 mit rund 1800Touren und im 4. knapp 2200. Bei konstant 100 merke ich keinen wirklichen Unterschied.
Wenn ich jedoch an Kreuzungen auf 70 runter muss, dann bin ich im 5. nur noch bei knapp 1300 Touren, im 4. hingegen bei fast 1600. Beim leichten beschleunigen auf 100 danach dauert das im 4. nur ein paar Sekunden und im 5. braucht das deutlich mehr Zeit und auch Kraftstoff.
Merkt man noch deutlicher bei steilen Strecken bei denen man nicht entspannt mit konstant 100 durch jede Kurve fahren kann.
Habe das über einige Monate getestet und fahre im 5. (bevor jemand anmerkt, nein das ist kein zusätzlicher Spargang wie bei alten Golf II bspw.) fast nur noch auf Autobahnen oder mehrspurigen Schnellstraßen und auf Landstraßen häufig nur noch bis inkl. 4. Gang. Fährt sich auch deutlich angenehmer und der Verbrauch ging bei mir um gut 0,5l runter.
Ich kam vor einiger Zeit auf einer Raststätte mal ins Gespräch mit einem netten Pärchen eines 20V Turbo und da kamen wir auch auf das Thema Verbrauch. Als ich denen genannt habe wie ich fahre und was der nur braucht waren die etwas geknickt und haben mir gesagt das deren 5Zylinder üblicherweise fast das gleiche oder sogar mehr verbraucht wie meiner mit 3 Zylindern mehr.

Scheitel schrieb:
Findet man das Diagramm nicht für fast jeden Motor bei Google?
Man braucht das Effizienzdiagramm des Motors, nicht die Leistungskurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, GUN2504 und Scheitel
Über die Leistungs/Drehmomentkurve kann man aber abschätzen in welchem Drehzahlbereich der Motor sich wohl fühlt.

Das da, wo das max.Drehmoment anliegt.
Da ist die Effizienz auch am höchsten, wenn die Drehmomentkurve abflacht, kommen die inner-motorischen wiederstände ins Spiel und fressen Effizienz.
Also nicht höher wie das max.Drehmoment drehen.

Alte Motoren (Sauger) haben nur einen kleinen Bereich wo die optimal laufen.Baubedingt.
Jetzt mit Nockenwellenverstellung, Ventilhubverstellung usw. Ist der Bereich wo der Motor optimal / Effizient läuft breiter (Drehzahlband) geworden.
Durch aufgeladene Motoren, liegt das Drehmoment viel früher an.
Alles Faktoren die dazu beitragen, Effizienz zu steigern.

Jetzt kommt es noch drauf an wie groß der Motor ist, ein kleiner 3-zyl. braucht bischen Drehzahl um zu arbeiten.
Da bei 720° Kurbelwellen Umdrehung, nur 3 (je ~180°) Arbeitstakten Leistung bringen.

Ein V8 schüttelt /blubbert bei 1200U/min genug Leistung raus zum cruisen.
Hier sind es 8 Zylinder die bei 720° zünden, was natürlich auch Sprit kostet.

Aufgeladene Motoren kann man auch gemächlich unter 2000U/min fahren.
Da baut der Lader Druck auf und die Effizienz steigt, für die "Volle" Leistung braucht der natürlich mehr Drehzahl / Volumenstrom.
Aber die volle Leistung willst ja nicht ausschöpfen, für 70km/h Geschwindigkeit halten brauchst nicht viel Leistung da ist der letzte Gang am besten.
Beim beschleunigen ist der 4 besser, da kann das Zurückschalten auf 2000 um Leistung zu haben Effizienter sein. Da du Leistung hast beschleunigst du nur kurz. Und gehst wieder in 5.
Bei 1500 im 5 beschleunigen dagegen ist die Last langanhaltender, und das beschleunigen langsamer, kann zum Ergebnis Mehrverbrauch führen. Da auch der Lader nicht den Druck aufbauen kann.

Mit meinem Schalter, 1,5t mit 19Zoll Walzen, 3L mit 340PS kann ich so den Verbrauch ohne Probleme unter 7,5 Super drücken, bei gemächlichen Land/Autobahn (limitiert) fahrten.

Ein weiterer Tipp, Segeln / rollen lassen.
Da kannst du mehr aus dem Motor raus holen.
Mehr wie deine Überlegung welcher Gang.
Locker 10% kannst mit Segeln raus holen, je nachdem wie viel Gefälle und Ampeln auf der Strecke liegen.

Mit allen Tricks (Segeln, EcoPro etc.) Schafft ich eine 6,xl , aber da ist man aktiv nur damit beschäftigt was am Effizienztesten ist...Segeln oder mit Motorbremse usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Segeln / rollen lassen geht bei meinem Verbrenner nur, wenn man auch anhalten will, da sonst die Rekuperation reingeht. Bei dem Auto hat man eh keinen Einfluss auf das Drehmoment, da es durchs Hybridsystem bestimmt wird und nicht durch die Gaspedalstellung.

Bin ganz zufrieden mit meinem Auris, weil ich den bei meinen Fahrprofil mit viel stop and go mit ca 3,5L pro 100km Benzin fahren kann.

Hätte dennoch irgendwann einen rein elektrischen, einfach schon weil das Motorgeräusch echt nervtötend ist wegen der extrem hohen Drehzahl. Leider ist das für meine Fahrleistung nicht wirtschaftlich.

Manuel in N schalten geht nicht?
für die Automatik Fahrer auch.

Die neuen Fahrzeuge mit Automatik und Segelfunktion sind da recht gut, teilweise holen die sich die Geografischen daten aus dem Navi und wiesen was für eine Steigung / Kreuzung / Ortseinfahrt kommt und Segeln wenn es passt und der Fahrer es zulässt.
nur muss tempomat aus sein, und über das Pedal gesteuert werden.

ansonsten kannst halt mit der stärke der Rekuperation spielen, FZ. Einstellungen.
Bei Hybrid und Elektro ist segeln auch mehr zu finden, es gibt auch ne neue Fahrstufe beim Elektro "B" für Brake für das aktive rekuperieren.
bei "D" wird dann gesegelt, wenn man vom Gas geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Chantal Shepard schrieb:
Segeln / rollen lassen geht bei meinem Verbrenner nur, wenn man auch anhalten will, da sonst die Rekuperation reingeht.

Also bei mir rekupiert der Hybrid nur, wenn ich zu dicht drauf bin oder schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung bin. Dann haut der Wagen beim loslassen des Gaspedals die "Rekupertationsbremse" rein.
Oder vor dem Ortseingang. Oder wenn Kreutzung/Ampel kommt.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann segelt der Wagen ganz normal dahin... ob jetzt im 9. Gang oder im Leerlauf muss ich mal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GUN2504 schrieb:
Wenn das alles nicht der Fall ist, dann segelt der Wagen ganz normal dahin... ob jetzt im 9. Gang oder im Leerlauf muss ich mal beobachten.

Toyota ist da ein bisschen anders. Da kann man die Rekuperation auch nicht einstellen. :)
Wobei stimmt nicht ganz, ich haben neben den normalen "D" Modus einen "B" Modus wo die Rekuperation nochmals deutlich stärker ist. Die ist für Berg-Abfahrten gedacht.

Ich stell da auch nix ein^^
Das macht der GLE je nach Fahrmodus stärker oder schwächer von alleine.
Nur im Sport Modus wird nicht rekupiert (nur beim aktiven Bremsen)

Modus Battery Level und Electric rekupieren am stärksten, Comfort + Eco + Offroad rekupieren normal.

Aber ich musste mich trotzdem erst daran gewöhnen ;)

Sasi Black schrieb:
welchem Drehzahlbereich der Motor sich wohl fühlt.
Bei unserem N52 ist das ab 2500 Touren, wo er sein Drehmoment beisammen hat. Ist sicherlich auch mit ein Grund für unseren etwas höheren Verbrauch, denn wir fahren meisten mit mindestens dieser Drehzahl und hoch Schalten kann man ja irgendwann mal.

Es ist doch beim Beschleunigen fast immer effizienter, schneller (kleinerer Gang) zu Beschleunigen als das über langsame Zeit mit viel Last im höheren Ganz zu machen.

Unser i3 kann auch nicht segeln, der hat ne feste Rekuperation - segeln ist quasi das Pedal minimal zu drücken, was aber eigentlich immer im Tempomaten mündet. Wenn man damit seinen Einstieg in die E-Autos hat, geht das mega gut von der Hand (Fuß :D), aber mit nem anderen Fahrzeug wäre das sicher komisch.

Sasi Black schrieb:
Da ist die Effizienz auch am höchsten, wenn die Drehmomentkurve abflacht, kommen die inner-motorischen wiederstände ins Spiel und fressen Effizienz.
Also nicht höher wie das max.Drehmoment drehen.
Der Arbeitspunkt/-bereich gilt aber nur bei Volllast.
Außer man hat ein altes Fahrzeug mit K-Jetronic oder nicht elektronischem Vergaser. Da wäre das Gemisch bei Volumenstrom X angesaugter Luft, abgesehen von der Warmlaufphase (Choke, Kaltlaufregler), immer gleich.

Wenn man nur das Gemisch betrachtet sollte schon auffallen, dass man sich danach nicht für den Verbrauch richten kann. Unter Vollast ist das wesentlich fetter, bei um ʎ 0,85 (mit Volllastanreicherung gehen einige Motoren oben raus sogar Richtung ʎ 0,77) und in der Teillast und Leerlauf wird das auf um ʎ 1,0 abgemagert.
Dazu kommt ein schlechterer Füllungsgrad, weil der Turbo in der Teilast idr. nur mit Dosendruck arbeitet. Da kann man auch nur mit anderen Steuerzeiten und Ventilhüben nur bedingt gegensteuern.
Bei sehr niedrigen Luftmassen reicht es nicht mal aus den Turbo ausreichend anzuströmen, da fährt man quasi nur einen Saugmotor mit Verdichtung von um 9,x.

Sasi Black schrieb:
Jetzt mit Nockenwellenverstellung, Ventilhubverstellung usw. Ist der Bereich wo der Motor optimal / Effizient läuft breiter (Drehzahlband) geworden.
Naja, das sind halt primär Einrichtungen für den Volllastbereich, sodass man ein breiteres, nutzbares Band hat.
Unter Teillast ist das relativ egal, da der Füllungsgrad schlechter ist und die Einrichtungen, wie schon genannt, nur bedingt gegensteuern können.

Das es richtig Effizient auch im Teillastbereich geht haben die 3L Fahrzeuge gezeigt. Wollte damals keiner so wirklich haben.
Mir wird jedes wieder schlecht, wenn die Hersteller in den Werbungen ihrer neuen Fahrzeugen anpreisen wie "sparsam" die nun geworden sind und die trotzdem einfach mal 1-2l auf 100km mehr brauchen als der über 30 Jahre alte Golf 2 meiner Mutter. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ein Teil der Effizienzgewinne beim Motor wird ja auch aufgefressen durch Abgasnormen, mehr Nebenaggregate und vor allem mehr Masse, weil die Fahrzeuge größer werden, mehr (Komfort-) Zubehör haben oder die Karossen (SUV) eine schlechtere aerodynamische Effizienz haben.

Frühere Downsizing Motoren waren unter Last auch Säufer, weil sie wie schon mal erwähnt wurde, ordentlich anfetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Gorasuhl und Schumey
Golf 2 hat nicht mehr wie 900kg
Vergleich zum Golf 8 1400kg...

selbst mein 1er "Kleinwagen" mit großen Motor wiegt ohne Automatik / Allrad 1,5t

der neue G20 (3er) ist fast so groß wie der F10 (5er), die Entwicklung geht halt nicht in Richtung Spritsparen.

Da ist der Effizientsgewinn durch neue Motorengeneration nicht ausreichend um die Masse zu kompensieren.
dann kommt noch Klima, Sitzheizung, Entertainment, Fahrassistent usw....hinzu was auch noch einiges frisst.

Thane schrieb:
Ein Teil der Effizienzgewinne beim Motor wird ja auch aufgefressen durch Abgasnormen,
genau so ist es...
alle paar hundert km Fettet der Diesel an, nur um seinen DPF/SCR zu reinigen..
Mein Bruder merkt nicht nur am Motorlauf auch am Tagesverbrauch, ob sein Diesel am Tag eine DPF reinigung durchgeführt hat oder nicht.

Anfang der 2000er gab's meiner Meinung nach die besten Motoren ohne Abgasgedöns...
auch viele Dauerläufer dabei wo einige ihre 1.mio knacken...

da auch bei den Ingenieure Haltbarkeit in vordergrund stand und nicht wie heute "Gewinnmarge...Produktionskosten....Dividenden gewinne und Abgasnorm"
da gab es die Verbrauchskönige wie z.b. VW Lupo 3L mittlerweile Youngtimer
Da war die Welt noch in Ordnung, Abgasnorm steht im Schein.... aber sonst nicht weiter wichtig,
Fahrerairbag reichte als ausstattung/Verkaufsargument...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Schumey und Gorasuhl
Sasi Black schrieb:
G20? G30 ist der 5er

Sasi Black schrieb:
Da ist der Effizientsgewinn durch neue Motorengeneration nicht ausreichend um die Masse zu kompensieren.
dann kommt noch Klima, Sitzheizung, Entertainment, Fahrassistent usw....hinzu was auch noch einiges frisst.
Vergess die Runflats nicht.
Wenn man nach Mehrgewicht von Runflats sucht bekommt man als Ergebnis von ADAC und co. durchschnittlich nur 0,3kg je Reifen ausgespuckt.
Ich weiß nicht was die dafür getestet haben, Fahrradreifen vielleicht. :confused_alt:
Wir hatten damals in der Werkstatt gewogen. Bei einem E90 mit normaler 225er Bereifung waren die Runflatreifen jeweils über 2,5kg schwerer als die nicht RFT. Bzw. wir haben je den Satz aus 4 Reifen (nicht Kompletträder) gewogen und da waren es ziemlich genau 10,5kg Differenz.
Und das Gewicht wirkt auch nicht nur direkt. Das Rad dreht sich und es wirkt dann auch in Form eines höheren Trägheitsmoments.

Sasi Black schrieb:
Golf 2 hat nicht mehr wie 900kg
Vergleich zum Golf 8 1400kg...
So sieht es aus. Der geringere Luftwiderstand gleicht das erst ab ca. Tempo 200 aus. Dazu kommen dann noch weitere Verbraucher aus dem Bereich Infotainment, Fahrsicherheit, usw. welche dem Motor entweder über den Generator oder über den Riementrieb direkt Leistung fordern.
GeschwindigkeitGolf 2VW Golf 8Diff bezogen auf Golf 2
10 km/h0,31 kW0,48 kW53,98%
20 km/h0,67 kW1,01 kW49,72%
30 km/h1,14 kW1,63 kW43,87%
40 km/h1,75 kW2,40 kW37,55%
50 km/h2,56 kW3,36 kW31,52%
60 km/h3,62 kW4,56 kW26,19%
70 km/h4,98 kW6,05 kW21,65%
80 km/h6,68 kW7,88 kW17,87%
90 km/h8,79 kW10,08 kW14,76%
100 km/h11,34 kW12,72 kW12,19%
110 km/h14,39 kW15,84 kW10,07%
120 km/h17,99 kW19,49 kW8,32%
130 km/h22,18 kW23,71 kW6,86%
140 km/h27,03 kW28,55 kW5,63%
150 km/h32,57 kW34,07 kW4,60%
160 km/h38,86 kW40,30 kW3,72%
170 km/h45,94 kW47,30 kW2,97%
180 km/h53,87 kW55,12 kW2,32%
190 km/h62,70 kW63,80 kW1,76%
200 km/h72,47 kW73,39 kW1,27%
210 km/h83,24 kW83,94 kW0,84%
220 km/h95,05 kW95,50 kW0,47%
230 km/h107,96 kW108,11 kW0,14%
240 km/h122,01 kW121,82 kW-0,16%
250 km/h137,26 kW136,69 kW-0,42%
260 km/h153,76 kW152,75 kW-0,66%
270 km/h171,55 kW170,06 kW-0,87%
280 km/h190,68 kW188,66 kW-1,06%
290 km/h211,21 kW208,61 kW-1,23%
300 km/h233,18 kW229,95 kW-1,39%

Und hier nochmal bei einem SUV. Habe mal den Tiguan genommen, die gibt es hier bei uns wie Sand am Meer.
GeschwindigkeitGolf 2VW TiguanDiff bezogen auf Golf 2
10 km/h0,31 kW0,57 kW81,82%
20 km/h0,67 kW1,20 kW77,74%
30 km/h1,14 kW1,96 kW72,13%
40 km/h1,75 kW2,90 kW66,06%
50 km/h2,56 kW4,10 kW60,28%
60 km/h3,62 kW5,61 kW55,16%
70 km/h4,98 kW7,50 kW50,81%
80 km/h6,68 kW9,83 kW47,19%
90 km/h8,79 kW12,67 kW44,19%
100 km/h11,34 kW16,07 kW41,73%
110 km/h14,39 kW20,10 kW39,70%
120 km/h17,99 kW24,83 kW38,02%
130 km/h22,18 kW30,31 kW36,62%
140 km/h27,03 kW36,61 kW35,44%
150 km/h32,57 kW43,79 kW34,45%
160 km/h38,86 kW51,91 kW33,60%
170 km/h45,94 kW61,05 kW32,88%
180 km/h53,87 kW71,25 kW32,26%
190 km/h62,70 kW82,59 kW31,73%
200 km/h72,47 kW95,12 kW31,26%
210 km/h83,24 kW108,91 kW30,85%
220 km/h95,05 kW124,03 kW30,49%
230 km/h107,96 kW140,53 kW30,17%
240 km/h122,01 kW158,48 kW29,89%
250 km/h137,26 kW177,94 kW29,63%
260 km/h153,76 kW198,98 kW29,41%
270 km/h171,55 kW221,65 kW29,21%
280 km/h190,68 kW246,02 kW29,02%
290 km/h211,21 kW272,16 kW28,86%
300 km/h233,18 kW300,12 kW28,71%

Gorasuhl schrieb:
G20? G30 ist der 5er
G20 mein ich natürlich, sorry.
ich freu mich schon auf die U-Bauserie :freak: noch mehr bezeichnung merken....
Gorasuhl schrieb:
Vergess die Runflats nicht.
stimmt, sowas fahr ich nicht :rolleyes: und bei 30/35er Querschnitt hau ich mir damit auch nur die Felgen Krumm auf D. straßen.
aber die "Selbstabdichtenen" Reifen find ich vom Gewicht okey, wenn man "Runflat" haben will dann eher sowas kaufen. Und gleich Sprit sparen.
hatte die Tage einen Michelin PilotSuperSport in der Hand, vom gewicht her zum "normalen" ohne SelfSeal kein unterschied wirklich.
Gorasuhl schrieb:
Und das Gewicht wirkt auch nicht nur direkt. Das Rad dreht sich und es wirkt dann auch in Form eines höheren Trägheitsmoments.
Fausformel sagt man, 1KG ungefederte Masse (Rad), macht 7kg gefederte masse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben