Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Nutzt jemand den SmartDeal von Shell?
...
Und den SmartDeal (V-Power) mitzunehmen, da ich noch einen Rabatt im Jahresabo raus schlagen kann (Benefits)
Das lohnt nicht wirklich. Beim Bezahlen hast du immer die Wahl zwischen Punkte(5) und Sofortrabatt(Differenz zum Standardsprit plus 1 Punkt/L). Mit Punkten allein käme ich auf max. 9000. Mit Sofortrabatt spare ich ungefähr 10€ pro einmal volltanken direkt
DaDare schrieb:
Restvolumen könnte man zur Not über die digitale Rechnung schnell zusammen rechnen, sofern es keine Anzeige in der App geben sollte. Teilnehmende Tankstellen noch überprüfen.
Restvolumen lässt sich nur auf der Webseite unter 'Karten verwalten' einsehen. Teilnehmende Tankstellen bezieht sich eventuell nur auf die angebotenen Spritsorten, nicht jede Tankstelle bietet z. B. V-Power Diesel an. Bin ich mir aber nicht sicher
 
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Sasi Black schrieb:
Genau das Thema habe ich bei mir mit dem MotorenZimmer angesprochen.

Es stand im Raum, dass dort schlechter Sprit die Ursache war und das war es de facto einfach nicht.
Es war unter anderem sehr heiß und man sieht halt welche Fahrzeuge bis ans Limit abgestimmt wurden, quasi ohne Reserve.

Sasi Black schrieb:
und auch hier gibt es viele die aus erfahrung sagen das bei Aral die "Zündwinkelrücknahmen" höher liegt, Teilweise ist eine rückstellunmg mit 98er Map sogar vorhanden wobei die Klopfestigkeit ja viel höher sein müsste.
Angesprochener Punkt, unerfahrene Tuner. Die gehen nur über Zündwinkelrückstellung.
Richtige erstellen eine zweite MAP die auch ohne Probleme mit dem schlechteren Kraftstoff auskommt. Da wird dann weniger Ladedruck, Zündwinkel und fetteres Gemisch gefahren, genau so machen es ja auch die Fahrzeughersteller. Fährst mit einem etwas älteren M Fahrzeug und 98 Oktan wird die normale MAP genutzt. Tankt man 95 liegt man nicht mehr im Rahmen der 98er MAP und es wird auf die andere gewechselt bei der das Fahrzeug mit weniger Leistung und deutlich höherem Verbauch fährt.
 
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Genau, diese Sprüche kommen meistens von Tuning-Buden, die einfach irgendwelche Standard -Files kaufen und aufspielen.
Da diese Buden dann oft auch nicht wirklich wissen, was sie sonst noch anpassen können/müssen, wird es auf alle möglichen Dinge geschoben. Benzin, Materialfehler usw.
Der Tuner ist ja nie Schuld
Daher kannst du diese Versicherungen von denen in der Regel auch vergessen.
 
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Gorasuhl schrieb:
So sieht das ganze jetzt aus. Deckel und Fett sind noch im Rückstand.
Fett ist ohne Ersatz entfallen und nicht mehr zu bekommen.
Den Rest meiner angefangenen Tube reicht dafür nicht mehr aus.
Werkstatt hätte wenn überhaupt nur Koservierungsfett, welches die für die Pistole nehmen und in die Schweller sprühen. Das lässt sich nicht dick auftragen, ist zudem nicht Temperaturbeständig und bei den heißen Temps nahe des Motorraums fließt mir das in null Komma nichts wieder weg.
Habe dann Audi und Audi Tradition angeschrieben auf was ich ausweichen könnte. Bis heute, nach 2 Monaten, kam keine Antwort.

Am Wochenende ist bei Google aus dem Nichts heraus aufeinmal Hochtemperatur Wälzlagerfett von Mercedes aufgeploppt.
Sah auf den ersten Blick sehr gut aus und war bei unserer nahegelegenen Niederlassung auch vorrätig. Also hingefahren, mit dem Fett der alten Tube verglichen und es passt.
Wen es interessiert, das Fett bei Audi war G 052 174 A1 und das habe ich durch Mercedes A 002 989 00 51 10 ersetzt.

So sieht das ganze jetzt aus.
Konserviert.jpg
Die lange Trockenheit bei uns hat zumindest den Vorteil, dass da keine Korrosion angesetzt hat und ich auch nicht gefahr laufe da größer Feuchtigkeit unter dem Fett einzuschließen.

EDIT:
Achso die Dose hatte ich in Verdacht, weil die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde. Gemessener Spannungsfall auf dem Stück von der Dose nach hinten waren fast 700mV bei nur rund 60A, also halber Last. Erlaubt sind maximal 300mV bei Volllast (120A).
Das Problem lag an der Polklemme. Anscheind stimmt da irgendwas mit der Pressung nicht mehr, konnte rein Optisch jedoch nichts erkennen, nur fühlen konnte man das. Die Klemme wurde richtig heiß und hat unter Garantie dabei auch immer die erste Zelle der Batterie ausgekocht. Die war, vor der Pandemie und der höheren Standzeit, ständig defekt (zum Teil nach unter 2 Jahren).
Habe dann die Teile geordert und ein netter Boschdienst hat mir das dann instangesetzt (für 50mm² habe ich halt kein Werkzeug zum Pressen).
 
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Ich hab es auch mal endlich auf die Rennstrecke geschafft, nachdem ich das jetzt schon mindestens 1,5 Jahre vorhatte. Und ich hab es auch absolut nicht bereut. :D
 

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endanwender schrieb:
Mit Sofortrabatt spare ich ungefähr 10€ pro einmal volltanken direkt
danke für den Tipp

dann fahr ich so weiter wie gewohnt,

Gorasuhl schrieb:
Richtige erstellen eine zweite MAP die auch ohne Probleme mit dem schlechteren Kraftstoff auskommt.
genau so läuft es bei MHD (Tuning) , man kann dann zwischen den Maps auch manuel wechseln (im Betrieb).
Auch Stages, perfekt wenn es ein Daily ist... Bei Regen/Reisen 3xx PS, und bei schönem Wetter /ausfahrt 4xxPS
Maps für OPF, mit / ohne Downpipe

das eine open source software, alle Parameter von burbles, Parameter Pedal Stellung etc. kann man bearbeiten

maps sind weltweit unterwegs. (Vorgefertigt)
Support und Updates gibt es. Mehr wie von BMW selbst, wo BMW das schon ein Dorn im Auge ist und nachträglich eine sperre bei B58 Motoren samt Toyota Supra, rein programmiert hat damit man die MSG (maps) nicht über OBD Flaschen kann.
angesprochene Softwareupdate steht für meinen auch zur verfügung. Aber da ich mich bald auch ein "MHD Flasher" nennen werde wird die sperre nicht durch die hintertür installiert.

MHD läuft auch bei den Amis/UK/Canada etc. mit dem schlechten sprit und Wahlweise mit E85 Maps
und da ne Masse mit den maps fahren, wo Probleme geloggt und an den Support geschickt werden kann. Aufgrund der Bandbreite, und der erfahrung ist das besser wie eine Softwareoptimierung bei X / Y/ Z



Falls einer sich vor streubt Felgen selber aufzubereiten....
Solang man keine 2. Linke hände hat, machen!
Meine ehemals Serienfelgen wurden vom Vorbesitzer gut Rassiert, da es für mich "nur Winterfelgen" sind. War es mir erst egal, dann hats einen doch gestört.... Aber richtig Geld investieren wollte ich auch nicht.
Also FlüssigAlu, Füller, Klarlack, Lackdose (Orig.Farbe) gekauft und losgelegt.

Ausgangspunkt, schon angeschliffen und leichte Kratzer begradigt
1661577661887.jpg


Mit Flüssigalu, mega das Zeug. Nach Paar Stunden könnte ich schon drüber Schleifen
dann Haftgrundierung
1. Schicht Lack.
1661577661864.jpg
..................
1661577661841.jpg
.....................
1661577661819.jpg


Ob eine 2.Schicht Lack benötigt wird, sehe ich wenn ich die Oberfläche nochmal Nassgeschliffen habe (Läufer)
Ansonsten Klarlack drauf und sich freuen, da muss sich schon einer vor hocken um den vorschaden zu sehen / finden.
Kann nochmal ein Bild machen wenn ich auch mit Polieren etc. fertig bin.

Jetzt können sich die "Winterfelgen" auch sehen lassen
 
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FreddyMercury schrieb:
Ugh, noch einer aus dem HSK.. da hab ich mal gewohnt :D
HSK - "HIER SAUSEN KÖNNER" :D

Mein gebürtiger Heimatkreis!
 
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Klarlack hatte ich noch ne Dose liegen, genauso Schleifpapier etc.

Farbdose, Grundierung, Flüssigalu waren glaub 25€ lass es 30€ mit Versand gewesen sein... Klarlack kost glaub auch nicht die Welt.
Im Set mit der farbdose wären es +5€ gewesen.
 
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Bei uns sind jetzt auch die 18 Monate des Leasings um und wir haben uns entschieden, den BMW i3 zu übernehmen - morgen noch Ummelden und dann ists abgeschlossen. Ging auch mega easy mit dem Leasinggeber. Alles per Mail und einmal am Ende mitm Post-Ident, dass ich auch wirklich ich bin :D

War günstiger als vergleichbares auf mobile.de (bezogen auf Alter/Laufleistung/Ausstattung) und wir hätten noch ~1300km Sprit für Verbrenner und ~650km Strom fürs Wegbringen zahlen müssen + 120€ bei der Dekra (hab selber nur 63,x€ für den verpflichtenden Check vorm Kauf bezahlt) und 50€ fürs Abmelden - macht dann ja auch ein paar Euro aus.

Haben aber lange überlegt, ob wir das doch nicht machen was anderes Leasen (oder später nen i3 kaufen), aber fürn Fiat500E ~200€ im Monat ist dann doch was viel für so wenig Auto und was deutlich über 4m Länge wäre für uns sinnfrei gewesen, weil wir ja noch den Touring haben. Sind jetzt gut 9600km mit dem i3 gefahren bei (laut App) 21,43kwh auf 100km - also mit Ladeverlusten und Vorklimatisieren.
Bei moderatem Wetter aufer vollen Landstraße kommt man echt weit, hätte ich so auch nicht gedacht - ist natürlich ne feine Sache da mit 12-13kwh auszukommen.

Fazit zum elektrischen Fahren - nie wieder ohne E-Auto in der Großstadt. Macht abseits der unbegrenzten BAB auch überall Bock, aber der Verbrenner bringt einem einfach mehr Freude am Fahren, vor allem auch auf kurviger Landstraße wo wenig los ist :D Aber so kann man ja leider nur selten fahren. Aufer BAB mit 152 gehen dann 30-35kwh durch (je nach Wetter und so), das reicht halt nicht lange bei dem kleinen Akku. Aber Ladesäulen werden ja mehr und Destination Charging lässt sich dann schon ganz gut machen.

Mal schauen, wo der Spritpreis dann am Donnerstag wirklich hingeht. Da wird die Schere zwischen den Kosten für 100km mitm Verbrenner oder E-Auto wohl wieder was weiter auseinander gehen. Haben den i3 jetzt mal mit 9000km bei der Versicherung angegeben und den Verbrenner mit 6000km, nen Tarif für weniger KM gibts nicht. Damit liegen dann auch beide gleich auf in der Versicherung.

Dann stehen noch Allwetterreifen fürn Winter aufm Plan und Folieren, vermutlich komplett schwarz.

1661774414772.png
 
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Lass vorher nochmal den Zustand der Batterie (bzw. der einzelnen Module) prüfen bzw. auch den Auszug vom Tester geben.
Ein Modul kostet über 1k€ und da ist das noch nicht verbaut/angelernt.

Wenn da irgendwas am Akku ist, was sonst noch unter die Leasing gefallen wäre, wäre das sehr ärgerlich.
 
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@Gorasuhl
Tatsächlich ist das schon zu spät, weil bezahlt. BMW gibt ja auch 8 Jahre/160tkm Garantie drauf und die SDI Zellen von Samsung haben einen ziemlich guten Ruf. Tatsächlich wollte ich das beim nächsten Service/HU mal machen lassen, wenn das nicht astronomisch teuer ist.
Der Wagen hat kein halbes Dutzend mal am Schnelllader gehangen und steht nur kurz bei 100% SOC herum. Gerade auch dieser Tage, wenns so mega warm ist haben wir auf <80% SOC geachtet. Wobei die Nettokapazität des Akkus ja auch nur knapp 90% der brutto Kapazität entspricht.
Bin mir recht sicher, dass alles was an dem Auto gewesen wäre und aktuell sein könnte, auch von BMW übernommen wird. Morgen kommts Adapter für Bimmercode/link an, das Carly Teil ist unbrauchbar bzw. Carly auf nicht fürn i3 geeignet. Wenn ich wieder am Auto bin, könnte ich eigentlich auch einfach mal im Geheimmenü den Kapazitätswert des Akkus anzeigen lassen^^
 
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starfighter1954 schrieb:
haftet das flüssigalu Gut auf dem Aluminium?
sehr gut sogar, das zeug ist wie eine Paste. Flüssig-Alu schimpft sich das (Link)
Hab damit ja nur tiefe Kratzer aufgefüllt und bischen modeliert...
Auch auf der glatten fläche hat sich das gut gehalten beim schleifen.

Haftgrund / Grundierung / Füller = Vorarbeit Lack
Haftvermittler zwischen Alu - Lack
Korrosionsschutz
kaschiert leichte kratzer / füllt sie auf.

Als nächstes könne ich mit Politur noch drüber gehen (orangenhaut), wenn ich langeweile haben sollte...
Aber das ergebnis kann sich so sehen lassen.
Das was man jetzt noch sieht wird wenns angebaut ist durch, andern Lichteinfall und Schatten (Kotflügel). größtenteils kaschiert...

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War gestern wieder auf der Rennstrecke. Die neuen Bremsen funktionieren gut, jetzt muss ich nur noch sicherer werden mit den geschwindigkeiten in den Kurven! Ein paar kleine Sachen muessen noch veraendert werden. Andere differential hinten und final gear, und andere bremsleitungen die mehr Hitze aushalten. Aber das ist alles erst naechstes Jahr.
 
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Mein neuer Traumwagen!

Wie ist sowas überhaupt möglich?!
 
pitu schrieb:
Wie ist sowas überhaupt möglich?!

Man sieht ja einige Fahrzeuge mit >1000 PS wenn man öfter mal bei Beschleunigungsrennen zuschaut. Auf Zuverlässigkeit darf man dann natürlich keinen Wert mehr legen. Das sind Dauerbaustellen bei denen man, überspitzt gesagt, bei jedem Gasstoß mit einem defekt rechnen muss. Bei deinem Video sind ja auch beide Fahrzeuge verreckt.

Nichtsdestotrotz habe ich großen Respekt vor den Teams die diese Art von Fahrzeugen bauen. Da gehört schon einiges an Know how, Ausdauer und finanzielle Mittel dazu.
 
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Sind halt rein auf kurze Beschleunigungsrennen getrimmte Fahrzeuge. Mehr können die auch nicht. Kühlung und Tank sind nur so groß Dimensioniert wie die sein müssen. Die Materialbelastung ist auch extrem hoch, sodass man nach einigen Rennwochenenden, spätestens nach einer Saison, mal reinschauen sollte.

Nächste Leistungsstufe sind dann Gitterrohrfahrzeuge, wie der GTR von Materialmord. Das Fahrzeug hat, abgesehen von der Optik, aber nicht mehr viel mit dem ursprünglichen gemein.

Und dann sind noch die richtigen Dragracer mit 10k+ HP aus den USA. Da ist es wirklich nur einmal durchladen und anschließend alles zerlegen, durchschauen und Verschleißteile wechseln. Dauert bei den Teams mit erfahrenen Mechanikern um 60 Minuten und dann kann der Racer wieder an den Start gehen.
 
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