Moin zusammen, ich hab nen Golf 5 1.6L und bin den jetzt ein knappes halbes Jahr kaum gefahren (Homeoffice und Frauchen hat mit einem Mazda 3 2.0 150PS noch ein besseres Auto).
Jetzt habe ich tatsächlich nen orangenen Zettel auf der Frontscheibe gehabt, dass ich bitte mein Auto von dem öffentlichen Parkplatz entfernen soll, weil schon Gras drunter wächst und die Bremsen angerostet sind.
Jedenfalls war die Batterie mehr als tot, nicht mal die Zentralverriegelung ging mehr. Wir sind dann zum Aufladen eine gute halbe Stunde mit 80-100 im 4ten-5ten Gang durch die Gegend geeiert.
Leider sprang das Auto am nächsten Morgen dann wieder nicht an. Die Batterie ist eine 44Ah von Varta.
Jetzt die Frage an euch: Wie lange muss man eine tiefentladene Batterie normalerweise laden, bis die voll ist? Mit wie viel Ampere lädt so eine Lichtmaschine?
Ich hab die Batterie jetzt mal ausgebaut und zuhause an ein antikes 13.8V / 30A Labornetzteil angeschlossen, was tatsächlich ganz gut zu funktionieren scheint, auch wenn der Ladestrom natürlich ziemlich hoch ist. Von anfangs 9.8V scheint sie nach ca. 10 Minuten laden immerhin 12V zu halten. Ich probier das nochmal ein wenig weiter. Soweit ich weiß müsste sie im vollen Zustand normalerweise 12,4-12,8V haben, oder?
@Mettmelone: Hah, gerade deinen Post von oben gesehen, der 2L Sauger war genau der Grund weswegen wir uns den Mazda überhaupt erst geholt haben (Baureihe BL, BJ 2011). Lustiger Zufall. Grund war aber die Haltbarkeit im Vergleich zu z.B. den VW 1.4L TSI Motoren (Steuerkette, Turbo, Wastegate...) und weniger der Verbrauch. Als sparsam würde ich den nämlich nicht unbedingt bezeichnen. Im normalen Verkehr mit 60% Stadt, 40% Überland/Autobahn sind wir so bei 8-8.5L. Wenn man auf der Bahn nen schweren Fuß hat, oder ein bisschen Stau dazukommt, sinds eher 9.5L. Bei sparsamer Fahrweise um die 7.5L. Hab jetzt aber auch keinen Turbomotor zum Vergleich, mein Golf verbraucht weniger, aber das ist ja auch klar.
Und für nen stinknormalen 4 Zylinder Sauger mit 2.0 Liter Hubraum finde ich 150 PS und 190NM+ schon ziemlich gut.