Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Doch, muss ich umkodieren. Ist aber relativ einfach, muss nur ein paar Werte eingeben auf dann zum Computer senden. Muss nur eine Lizenz kaufen damit ich meine ECU umschreiben darf. Die bleibt aber auf Lebenszeit fuer das Auto.
 
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Endlich ist die Bremse angekommen.:love:
 
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Welche Beläge kommen rein?

Gibt's Passende von Dixcel? Für Straßeneinsatz könnte ich mir dort gut Type Z oder Specom-β vorstellen. 😍
 
@master030

Hab auch noch einen brandneuen Satz für die hintere Achse incl. MP Belägen. Für die Rundstrecke und mehr Talent als Durchschnitt nimmst am besten Hawk wenns günstig sein soll oder Endless wenn der Geldbeutel lockerer ist. Bei Bedarf melden ;)

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Shagrath schrieb:
Welche Beläge kommen rein?

Gibt's Passende von Dixcel? Für Straßeneinsatz könnte ich mir dort gut Type Z oder Specom-β vorstellen. 😍

Es kommen OEM Klötze und Scheiben von BMW da die bei dem Set dabei sind
 
Na dann viel Spaß beim Ankern! 😉
Hast Du auch direkt Stahlflex-Bremsleitungen und eine gute Bremsflüssigkeit eingeplant? 🤓
 
Leider hat mein alter Toyota Prius nach knapp 18 Jahren und 800.000 km den Dienst quittiert (ne ich bin nicht so viel gefahren… das Auto war im ersten Leben ein Taxi).

Jetzt stellt sich die Frage: was nun kaufen ?
Mir würde ein Klein(st)wagen reichen. Am liebsten Elektro, dann aber mit CSS Lademoeglichkeit. Problem ist halt, dass ich zu Hause keine Lademoeglichkeit habe. Dem entsprechend wäre man abhängig von öffentlichen Säulen (die immer mehr werden).

Am interessantesten waere für mich die Zoe und der eCorsa. Aber die sind mit ein bisschen Ausstattung schon echt teuer (meiner Meinung nach zu teuer).

Alternativ wäre wieder ein Benzin Hybrid was. Im genaueren der Toyota Yaris Hybrid und der Honda Yazz Hybrid. Bei den Benziner gäbe es Jahreswagen und junge gebrauchte wo man wieder viel sparen kann.

Toyota Yaris Hybrid
  • +ich kenne das Hybrid System schon, minimal Umgewoehnung
  • +viele Sonderausstattung (Frontscheibenheizung, Elektroallrad..)
  • + den Yaris gibt es als Mini suv und mit größerem Kofferraum (aber nich teurer)
  • - teuer

Honda Jazz Hybrid
  • +schicker als der Toyota
  • +mehr Staumoeglichkeiten (zB magic seats)
  • +etwas günstiger als der Toyota
  • - ich weiß nicht, ob das Hybridsystem genauso Sparsam und robust wie bei Toyota ist.
  • -sowas wie Frontscheibenheizung habe ich da nicht gefunden

Ist halt die Frage, ob man in 10 Jahren die Benziner noch fahren kann, oder ob die dann wertlos sind (wegen Fahrverbote).

Achso ich benötige das Auto für einkaufen und für Freizeit / Urlaub. Sind so ca 10.000 bis 15.000km im Jahr, je nach dem welche Strecke im Urlaub ansteht.

(Ja mir ist bewusst, dass die Zoe mit CCS nur 50kW kann - reicht mir aber aus, im Urlaub ist man ja nicht in Eile).
 
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Wenn du häufiger weitere Strecken fährst, dürfte der Hybrid eher passen, denke ich.
Elektro mit mehr Reichweite kostet leider meistens auch deutlich mehr, weil es die größeren Batterien in der Regel nur mit der stärkeren Motorisierung gibt.
Der Elektro Corsa ist sonst absolut ausreichend.

Elektro würde ich aber aktuell lieber leasen als kaufen. Die jetzigen Generationen werden alle ein Restwert-Problem bekommen. Die Entwicklung schreitet nämlich relativ schnell voran.
 
Ich würde bei Toyota bleiben, das Hybridsystem ist einfach aufgebaut und damit haltbar, und verbraucht wenig.
Wir fahren seit ca. 12 Monaten eine Corolla Hybrid, hat mich voll überzeugt (ist ein Zweitfahrzeug), auch über die AB gut zu fahren und auch dort sparsam. Der Yaris Cross sieht aussen top aus, wie er innen ist kann ich nicht sagen.
Ich meine, dass das Hondasystem komplizierter aufgebaut aber trotzdem nicht anfälliger ist.
Für mich entscheidend wären: Werkstatt, Garantie, Aussehen und dann erst der Preis.
 
Karan S'jet schrieb:
Am interessantesten waere für mich die Zoe
Von denen gibts doch auch schon eine recht gute Auswahl an gebrauchten auf mobile.de
Fürn paar Euro mehr könnte man auch nen gebrauchten i3 empfehlen.
Als Klein(st)wagen könnte der Fiat 500e noch eine Option sein.
 
Preis wäre mir schon wichtig, man hat das Geld ja nicht einfach so rumliegen.

Werkstatt hab ich einen guten Familienbetrieb von Toyota, die machen auf Nachfrage aber auch andere Marken.

Der Yaris Cross ist halt brutal teuer. In der gewünschten Ausstattung fast 36k (wobei Corsa und Zoe noch teurer sind).

Aber ich muss mal schauen ob der normale Yaris nicht auch ausreicht. Denn ich will was kompaktes, selbst mein Prius hat in letzter Zeit nur genervt wenn man mal in größeren Städten unterwegs ist.
 
Morgen gibt es was auf die Ohren ;)
Probefahrt mit meinem neuen Alten.
V8 Biturbo mit Eisenmann :hammer_alt:
RS6 steht drauf.
 
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Fehlende Kopfairbags sind heutzutage nunmal ein NoGo. Da kann man gleich mit einem Golf 4 von 2002 weiterfahren, bei dem das schon vorhanden war.
 
Ich empfehle dir beim ADAC den Crashtest anzusehen bzw. durchzulesen, es ist ja dein Kopf und der deines Beifahrers.
Aber meistens liesst man ja nur das was man herauslesen will.
 
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