Leider hat mein alter Toyota Prius nach knapp 18 Jahren und 800.000 km den Dienst quittiert (ne ich bin nicht so viel gefahren… das Auto war im ersten Leben ein Taxi).
Jetzt stellt sich die Frage: was nun kaufen ?
Mir würde ein Klein(st)wagen reichen. Am liebsten Elektro, dann aber mit CSS Lademoeglichkeit. Problem ist halt, dass ich zu Hause keine Lademoeglichkeit habe. Dem entsprechend wäre man abhängig von öffentlichen Säulen (die immer mehr werden).
Am interessantesten waere für mich die Zoe und der eCorsa. Aber die sind mit ein bisschen Ausstattung schon echt teuer (meiner Meinung nach zu teuer).
Alternativ wäre wieder ein Benzin Hybrid was. Im genaueren der Toyota Yaris Hybrid und der Honda Yazz Hybrid. Bei den Benziner gäbe es Jahreswagen und junge gebrauchte wo man wieder viel sparen kann.
Toyota Yaris Hybrid
- +ich kenne das Hybrid System schon, minimal Umgewoehnung
- +viele Sonderausstattung (Frontscheibenheizung, Elektroallrad..)
- + den Yaris gibt es als Mini suv und mit größerem Kofferraum (aber nich teurer)
- - teuer
Honda Jazz Hybrid
- +schicker als der Toyota
- +mehr Staumoeglichkeiten (zB magic seats)
- +etwas günstiger als der Toyota
- - ich weiß nicht, ob das Hybridsystem genauso Sparsam und robust wie bei Toyota ist.
- -sowas wie Frontscheibenheizung habe ich da nicht gefunden
Ist halt die Frage, ob man in 10 Jahren die Benziner noch fahren kann, oder ob die dann wertlos sind (wegen Fahrverbote).
Achso ich benötige das Auto für einkaufen und für Freizeit / Urlaub. Sind so ca 10.000 bis 15.000km im Jahr, je nach dem welche Strecke im Urlaub ansteht.
(Ja mir ist bewusst, dass die Zoe mit CCS nur 50kW kann - reicht mir aber aus, im Urlaub ist man ja nicht in Eile).