Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Direkt die aktuellen Peugeot 308er verbieten.
cartridge_case
Fleet Admiral
Dazu kommt nun also nix mehr? Dachte ich mir.Damien White schrieb:kaschiert dies durch Plastikschalen
Damien White
Banned
Wen meinst du jetzt mit deinem Doppelpost?
Mich oder den Rest hier?
Mich oder den Rest hier?
cartridge_case
Fleet Admiral
Na dich. Deshalb das Zitat. Wo ist dein Problem? Was möchtest du uns mitteilen?
Ist doch völlig okay, solange die verkleinerte Bremsanlage die Anforderungen der Prüfungsvorschrift(en) für den jeweiligen Zulassungsbereich erfüllt. (was weiß ich: In Deutschland meinetwegen der TÜV, oder der Gesetzgeber - da wird's was geben, notfalls dass die Räder damit auf dem Bremsenprüfstand zum Blockieren gebracht werden können müssen)
Damien White
Banned
Ein Hersteller verkleinert mit dem Ziel der Einsparung und Gewinnmaximierung in der Produktion bei einem aktuellen Modell die Bremsen und kaschiert dies durch Plastikgehäuse.cartridge_case schrieb:Na dich. Deshalb das Zitat. Wo ist dein Problem? Was möchtest du uns mitteilen?
Was ist daran nicht zu verstehen, was das Problem ist? Wo hängt es bei dir, was genau ist für dich unklar?
Weil es sich um Tesla handelt und die quasi machen dürfen, was sie wollen und ihr es am Ende noch feiert? O.o
Oh, aber es erfüllt doch die Minimalanforderungen ... Sicher doch, aber kommt mir nicht von wegen "Eine kleinere, und günstigere, Bremsanlage hat die gleiche Leistung wie eine Große". Wir wissen alle, dass das Blödsinn ist. Die neue Bremse hat weniger Fläche, das kann man nicht weg argumentieren.
"Ja aber der i30 meiner Frau" "Ja aber was ist denn mit einem 50PS Auto" ... Es geht um das Model Y "Performance", das hat fluffige 534 PS mit >2 Tonnen Gewicht und riegelt erst bei 250 km/h ab (und kostet ab 63.000€). Das hat weder etwas mit einem i30 noch einem 50 PS Auto zu tun ... Und ihr seid euch dessen bewusst.
======
Wenn NVIDIA auf Einmal günstigeren Speicher mit geringerer Leistung verbauen und dies mit Plastik kaschieren würde wäre euer Geheule auch groß, wieso also ist es bei Tesla ok?
Weil Tesla?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Bremst so ein Tesla denn schlecht ? Ist mir bei der Probefahrt zumindest nicht aufgefallen.
Ist das gleiche wie Fake Auspuffrohre und "lufteinlässe".
Ist das gleiche wie Fake Auspuffrohre und "lufteinlässe".
Zuletzt bearbeitet:
Damien White
Banned
Die mit reduzierter Größe der Bremsen bremsen schlechter als die mit Bremsen in Originalgröße.
Und bist du dir sicher, dass du einen Tesla mit reduzierten Bremsen gefahren bist? Tesla macht dies nicht kenntlich sondern kaschiert das Ganze durch Plastik. Es gab auch keinen offiziellen Modellwechsel oder so etwas, keinen offiziellen Stichtag der Produktion, keine neue Version des Fahrzeugs oder irgendetwas in die Richtung.
Die Bremsen wurden nur heimlich verkleinert und Plastik darüber geklebt.
Fake Auspuffrohre sind nicht sicherheitsrelevant O.o
Und bist du dir sicher, dass du einen Tesla mit reduzierten Bremsen gefahren bist? Tesla macht dies nicht kenntlich sondern kaschiert das Ganze durch Plastik. Es gab auch keinen offiziellen Modellwechsel oder so etwas, keinen offiziellen Stichtag der Produktion, keine neue Version des Fahrzeugs oder irgendetwas in die Richtung.
Die Bremsen wurden nur heimlich verkleinert und Plastik darüber geklebt.
Fake Auspuffrohre sind nicht sicherheitsrelevant O.o
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Kleinere Bremsscheiben auch nicht, wenn sie funktionieren. Ich schätze auch mit der kleinen Scheibe kannste das Ding prima in den Abs Bereich drücken da dürfte der reifen mehr ausmachen.
Was ich gefahren bin kann ich nicht sagen ich schaue mir das bei Autos nicht Mal an was da an bremse drauf ist. War vor 4-5 Wochen ein neuer Performance
Was ich gefahren bin kann ich nicht sagen ich schaue mir das bei Autos nicht Mal an was da an bremse drauf ist. War vor 4-5 Wochen ein neuer Performance
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Verschleiß muss auch nicht sein. Wo die große Scheibe Vorteile hat ist bei dauernden starkem Einsatz.
Damien White
Banned
BOBderBAGGER schrieb:Kleinere Bremsscheiben auch nicht, wenn sie funktionieren. Ich schätze auch mit der kleinen Scheibe kannste das Ding prima in den Abs Bereich drücken.
O.o
Ist dein Argument tatsächlich gerade, dass die Größe einer Bremse nichts mit ihrer Leistung etc. zu tun hat? Haben sämtliche Motorsportarten und Sportwagen die letzten Jahrzehnte Gewicht verschenkt, weil die (übertrieben) Bremse eine Fiat Panda ja dicke ausreichend ist? O.o
Ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich darauf antworten kann ... Das macht grundlegend keinen Sinn. Also so auf einem fundamentalen Level in Sachen Physik und so ...
Tesla hat dem Model Y Performance (zur Erinnerung, >500PS, >2 Tonnen, 250 km/h) ja nicht ohne Grund anfangs die größeren Bremsen gegeben und Tesla ist sich bewusst, dass es nichts Gutes ist ... Sonst würden sie es nicht versuchen zu vertuschen ...
======
Die Scheibe ist gleich, die Beläge sind deutlich kleiner und somit die Kontaktfläche zwischen Scheibe und Belag. Um eine Bremsscheibe kann man auch keine Plastikabdeckung kleben um die Größe zu vertuschen.BOBderBAGGER schrieb:Verschleiß muss auch nicht sein. Wo die große Scheibe Vorteile hat ist bei dauernden starkem Einsatz.
... Hast du die ganze Zeit eine kleinere Bremsscheibe als "ist ja völlig ok und fast gleichwertig" verteidigt?
Wat?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Wenn die in der Lage ist das Rad zu blockieren kannst die so groß machen wie du willst Bremsleistung steigt nicht. Und ja die Größe alleine ist nicht entscheidend Bremsdruck Reibpaarung ect. spielen durchaus eine Rolle.Damien White schrieb:dass die Größe einer Bremse nichts mit ihrer Leistung etc. zu tun hat
Warum der Tesla das geändert hat weis der guckung solange es funktioniert ist es doch absolut Peng.
Was willst du jetzt mit Motorsport das ist ein ganz anderer Einsatz Bereich.
floq0r
Commander
Die Bremsleistung wird auf jeden Fall groß genug sein, die dauerhafte Bremsleistung (Rennstrecke) vermutlich nicht. Mit jeder Furzbremse kannst du die Räder blockieren, fraglich ist wie oft das geht und ob die Bremse nachher überhaupt noch funktioniert.
Das Problem scheint bei Elektroautos im Allgemeinen zu sein, dass die Bremsen durch die Rekuperation deutlich weniger / zu wenig beansprucht werden und Standschäden bekommen.
Die von dir konstruierte Irreführung ist trotzdem überzogen, hast du auch was gegen rote Bremssättel auf Family Vans? Man könnte arglistig getäuscht werden; und was ist mit dem Porschekalender an der Wand vom Verkaufsleiter bei Seat? Sehr misleading
Und du brauchst nicht Robin Hood spielen und auf Tesla draufhauen weil du meinst wir wären alle Fanboys. Ich hasse Tesla
Das Problem scheint bei Elektroautos im Allgemeinen zu sein, dass die Bremsen durch die Rekuperation deutlich weniger / zu wenig beansprucht werden und Standschäden bekommen.
Die von dir konstruierte Irreführung ist trotzdem überzogen, hast du auch was gegen rote Bremssättel auf Family Vans? Man könnte arglistig getäuscht werden; und was ist mit dem Porschekalender an der Wand vom Verkaufsleiter bei Seat? Sehr misleading
Und du brauchst nicht Robin Hood spielen und auf Tesla draufhauen weil du meinst wir wären alle Fanboys. Ich hasse Tesla
WhiteHelix
Commander
Denkst du wirklich das andere Hersteller das anders machen? Als meine Eltern vor Ewigkeiten ihren Zafira (2Gen) bestellt haben, wurde da auch teilweise was geändert zur Auslieferung.Damien White schrieb:Es gab auch keinen offiziellen Modellwechsel oder so etwas, keinen offiziellen Stichtag der Produktion, keine neue Version des Fahrzeugs oder irgendetwas in die Richtung.
Grade bei den eAutos wo du durch Rekuperation eh andauernd Themen an den hinteren Bremsen hast würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. Für Trackdays fährt doch eh niemand ernsthaft mit OEM Bremsen, der Kram ist, mal Porsche ggf außen vor ja 0 dafür ausgelegt.
Cardhu
Fleet Admiral
<"Es ist eine Frechheit was Sie da machen!"
"Was meinen Sie?"
<"Ihre Bremsen!"
"Die, die ausreichend bremsen?"
<"Nein, die waren mal größer!"
"Aber sie erfüllen doch die Sicherheitsanforderungen.."
<"HÖREN SIE MIR NICHT ZU? DIE BREMSEN WAREN GRÖSSER!!!!"
"Sie bremsen dennoch das Auto stark- und schnell genug ab"
<"Tun Sie jetzt so dumm oder wollen Sie bestreiten, dass die Bremsanlage verkleinert wurde"
"Ich habe nicht mit dem größeren Bremsenpaket geworben und das Auto bremst noch immer vollkommen ausreichend.."
<"Sehr unprofessionell!"
Wer den letzten Satz erkennt, hat nen Keks verdient
"Was meinen Sie?"
<"Ihre Bremsen!"
"Die, die ausreichend bremsen?"
<"Nein, die waren mal größer!"
"Aber sie erfüllen doch die Sicherheitsanforderungen.."
<"HÖREN SIE MIR NICHT ZU? DIE BREMSEN WAREN GRÖSSER!!!!"
"Sie bremsen dennoch das Auto stark- und schnell genug ab"
<"Tun Sie jetzt so dumm oder wollen Sie bestreiten, dass die Bremsanlage verkleinert wurde"
"Ich habe nicht mit dem größeren Bremsenpaket geworben und das Auto bremst noch immer vollkommen ausreichend.."
<"Sehr unprofessionell!"
Wer den letzten Satz erkennt, hat nen Keks verdient
Damien White
Banned
Dann hätte Tesla das ja bestimmt so kommuniziert, wenn das der Grund war.floq0r schrieb:Das Problem scheint bei Elektroautos im Allgemeinen zu sein, dass die Bremsen durch die Rekuperation deutlich weniger / zu wenig beansprucht werden und Standschäden bekommen.
Die bauen ja nicht erst seit gestern EV.
Der Unterschied ist, vor allem in deinem ersten Beispiel wäre dies eine Eigenschaft über die gesamte Lebensdauer einer Generation dieses Fahrzeuges. Es hätten also alle rote "fake - Bremsen", aber es hätten auch alle die gleiche Bremsleistung (auch wenn sie schlecht ist)floq0r schrieb:Die von dir konstruierte Irreführung ist trotzdem überzogen, hast du auch was gegen rote Bremssättel auf Family Vans? Man könnte arglistig getäuscht werden; und was ist mit dem Porschekalender an der Wand vom Verkaufsleiter bei Seat? Sehr misleading
Tesla hat nun innerhalb einer Generation die Bremsen verschlechtert und versucht das zu verstecken.
Keines deiner Beispiele hat mit dieser Situation etwas zu tun. Insbesondere das, mit Verlaub, extrem dämliche Kalenderbeispiel. Wie kommt man auf die Idee das hätte einen Bezug zur aktuellen Situation?
Und es wäre nicht weniger verwerflich, insbesondere wenn die Änderungen, wie hier bei Tesla, zum Negativen stattgefunden haben und nicht kommuniziert wurden.WhiteHelix schrieb:Denkst du wirklich das andere Hersteller das anders machen? Als meine Eltern vor Ewigkeiten ihren Zafira (2Gen) bestellt haben, wurde da auch teilweise was geändert zur Auslieferung.
Etwas falsches wird nicht pauschal "ok", nur weil es jemand Anderes macht.
Was für eine Denkweise ist das überhaupt O.o
Das Problem ist nicht die Änderung pauschal ... Es ist die Änderung zum Negativen verbunden mit dem Versuch das Ganze zu verstecken.WhiteHelix schrieb:Grade bei den eAutos wo du durch Rekuperation eh andauernd Themen an den hinteren Bremsen hast würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. Für Trackdays fährt doch eh niemand ernsthaft mit OEM Bremsen, der Kram ist, mal Porsche ggf außen vor ja 0 dafür ausgelegt.
Hätte Tesla offen kommuniziert:
"Hey, wir haben festgestellt, dass das Model Y mit rostigen Bremsen hinten zu kämpfen hat und wir werden deshalb, beginnend mit Charge x/23, kleinere Bremsen der Größe XYZ verbauen um dies zu lösen."
dann hätte ich nichts gesagt.
Hat Tesla aber nicht.
Sie kleben lieber heimlich Plastikabdeckungen drauf damit es nicht auffällt.
Und da sie es nicht mit der Abnutzung erklären ist eher anzunehmen, dass sie es machen um Kosten zu sparen ... Bei einem 63.000€ Fahrzeug.
Und nein, Bremsen sind auch weiterhin keine Trivialität, die sind eines der wichtigsten Bauteile an einem Fahrzeug, irgendwelche Kalender, Sport Auspuff oder sonstigen Vergleiche könnt ihr euch also grundsätzlich sparen.
Tesla wirbt auch weiterhin mit den besseren Bremsen des Performance Models:
Despite the brake change happening last August, the Australian Tesla configurator still lists 'Performance Brakes' as one of the features on the top-line Model Y, together with 'lowered suspension' and '21-inch Überturbine wheels'.
Obwohl die Bremsen denen der LR Version des Model Y entsprechen ... nur mit rotem Plastik drüber.
“It’s a smaller caliper and a smaller rotor which is the same on LR (Long Range). So now you are just paying for the same brakes, just red.
Ich muss hier auch eine frühere Aussage von mir korrigieren, es wurden sowohl Beläge als auch Scheiben reduziert.
EDIT:
Auch Tesla Deutschland wirbt mit "Performance Bremsen" für das teurere Model Y "Performance"
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Wie kommst du eigentlich zu diesen Vorwürfen? Belegen kann sie der Artikel nicht. Das steht mal fest.Damien White schrieb:Sie kleben lieber heimlich Plastikabdeckungen drauf damit es nicht auffällt.
Damien White
Banned
Also halten wir fest:
Ja wie komme ich auf die Aussage, dass Tesla das heimlich gemacht hat ... Keine Ahnung ... Eventuell weil sie weiterhin mit den alten, größeren, Bremsen werben und aktiv Maßnahmen getroffen haben, damit das Downgrade nicht auffällt?
Und nicht belegt?
Welcher dieser Punkte ist deiner Meinung nach nicht zutreffend?
- Tesla reduziert die Bremsen in jeder Hinsicht
- Tesla klebt Plastikabdeckungen drauf, die wie die alten, größeren, Bremsen aussehen sollen
- Tesla hat zu keinem Zeitpunkt das Downgrade der Bremsen kommuniziert
- Tesla wirbt weiterhin, auch auf der Deutschen Seite, mit "Performance - Bremsen"
Ja wie komme ich auf die Aussage, dass Tesla das heimlich gemacht hat ... Keine Ahnung ... Eventuell weil sie weiterhin mit den alten, größeren, Bremsen werben und aktiv Maßnahmen getroffen haben, damit das Downgrade nicht auffällt?
Und nicht belegt?
- Das Downgrade ist belegt
- Die Plastikattrappe ist belegt
- Die nicht vorhandene Kommunikation durch Tesla ist "belegt" ... Ich konnte zumindest nichts hierzu finden.
- Die Tatsache, dass Tesla auch weiterhin mit den größeren "Performance - Bremsen" wirbt ist belegt, ich hbe einen Screenshot gemacht.
Welcher dieser Punkte ist deiner Meinung nach nicht zutreffend?