Ich dachte ja wir sind hier im Autothread, aber offensichtlich nicht... Grüße gehen an r/Tesla o/
Die "Performance" von Bremsen, oder Bauteilen im allgemeinen, drückt sich in mehr aus als einem einzigen Wert.
Größere Bremsen haben eine längere Lebensdauer, sowohl während der Fahrt an sich als auch generell. Kleine Bremsen werden schneller warm, wodurch sich das Bremsverhalten zum Negativen verändert. Reichte vorher ein gewisser Druckpunkt am Pedal für eine gewisse Verzögerung aus so wird sich dieser deutlich nach hinten verschieben, wenn die Bremsen warm werden. Das kann im Extremfall bis hin zum Versagen der Bremsen führen, kein Scherz. (wodurch sich im Übrigen auch der Bremsweg verlängert, da sich das Bremsverhalten des Fahrzeugs zum Negativen verändert ... Da hilft irgendwann auch kein ABS mehr ... ABS ist keine Magie)
Das ist einfache Physik. Beim Bremsvorgang entsteht Energie, die muss abgebaut werden. Das geschieht einzig durch die Reibung zwischen Scheibe und Belag wobei die Energie in Hitze umgewandelt wird. Größere Bremse mit größerem Belag bedeutet weniger Temperatur pro Fläche, da sich die gleiche Energiemenge auf eine größere Fläche verteilt.
Das kann man auch nicht durch härteres Bremsen ausgleichen. Ein Fahrzeug besitzt die gleiche kinetische Energie, ungeachtet der Bremse, und die muss abgebaut werden. Die Reifen dienen einzig der Kraftübertragung auf die Straße als Gegenpol für die Energieumwandlung.
Die schnellere Abnutzung des Belages, weil er die gleichen Kräfte mit kleinerer Fläche verarbeiten muss ist damit auch erklärt.
Aber darum geht es dir nicht, richtig?
Dir geht es darum die Diskussion zu sabotieren. Du möchtest um jeden Preis davon ablenken, dass ein Hersteller sein Produkt objektiv verschlechtert hat und parallel versucht dies zu vertuschen. Es ist irrelevant um wie viele Prozente die Standardbremsen des Model Y schlechter sind als die größeren der Performance Variante, wieviel gebremst werden muss um den Verschleiß zu bemerken, ab wieviel Bremserei die Wirkung aufgrund der höheren Temperaturen sich negativ auswirken und wie viel gebremst werden muss damit die Standardbremsen versagen, die größeren Bremsen aber noch halten.
Fakt ist, alle diese Punkte treten mit den Standardbremsen früher auf als bei den Größeren, einfach weil die Physik das so sagt.
Und nein, ein Standard Model Y wird nicht so gefahren wie ein Performance Model Y, auch wenn Tesla das behauptet. Die Performance Version ist von Haus aus tiefer gelegt mit Spoiler und allem. Die richtet sich bewusst an "flottere Fahrstile", die auch die Bremse mehr belasten. Und bei einem >500 PS Fahrzeug mit >2 Tonnen Gewicht treten einige Kräfte auf, insbesondere bei einer "zügigen Fahrweise", wie es hier gerne genannt wird.
Und bevor du kommst und sagst "Das kann nie geschehen" ...
Ich fahre aktuell noch einen Astra Diesel mit 101 PS Leistung, und es ist absolut kein Problem bei gutem Wetter und "zügiger Fahrweise" (innerhalb des Geschwindigkeitslimits) auf einer kurvigen Landstraße die Bremsen so zu belasten, dass man deren Verlust in Bremswirkung bemerkt. Ein Fahrzeug mit dem Fünffachen der Leistung und dem Doppelten an Gewicht schafft das ohne Probleme.
Und nein, da rekuperiert nichts mehr. Da ist dein Eco - Score im negativen Bereich. Das Performance Model Y ist nicht für besonnene Fahrer mit vorsichtiger Fahrweise, die holen sich die Long Range Version.
GUN2504 schrieb:
Wenn Mercedes, BMW oder Audi in ihre Bremsanlagen bei den 500PS Autos heimlich verkleinert hätten, gäbe es einen riesen Aufschrei wenn sich der Bremsweg nur um 50cm verlängert hätte...
- Oder Pringles 3 Chips weniger in der Schachtel
- Nvidia 2 GB weniger Speicher
- AMD 400 Mhz weniger Takt
- etc.
Es muss sich nicht nur auf PKW beziehen. Ein Hersteller macht sein Produkt bewusst schlechter ... Das war noch nie "ok".
BOBderBAGGER schrieb:
Wäre es mir wenns weiter gut funktioniert genauso bums.
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen aber ... Wenn du Ahnung von Fahrzeugen hättest dann wäre es dir nicht egal. Die Bremsen sind nach den Reifen eine der wichtigsten Komponenten für das sichere Führen eines Fahrzeugs. Dir bringt die beste Knautschzone nichts, das tollste autonome Fahren und die größten PS, wenn deine Bremsen überhitzen und du nicht mehr rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren kannst dann hast du ein Problem.