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Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
BMW X3 Diesel hat bei mir ca. alle 35k km neue Bremsen gebraucht... SUV halt mit Microbremseingriffen als Wankstabilisierung
Beim aktuellen GLE hybrid sind erst 45k km runter, aber Bremsen sind noch ok. Liegt sicherlich darin begründet, das der hybrid eine starke Rekuperationsleistung hat und dadurch die Bremsen geschont werden... trotz viel höherem Gewicht und gleicher, zügiger Fahrweise
Beim aktuellen GLE hybrid sind erst 45k km runter, aber Bremsen sind noch ok. Liegt sicherlich darin begründet, das der hybrid eine starke Rekuperationsleistung hat und dadurch die Bremsen geschont werden... trotz viel höherem Gewicht und gleicher, zügiger Fahrweise
WhiteHelix
Commander
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- 2.789
Das hatte ich bisher tatsächlich auch nicht, weder bei meinem Polo (da war nur mal die Handbremse fest), noch bei den Octavia’s oder dem GTIThane schrieb:Das habe ich auch öfter schon gelesen, kann ich aus Erfahrung mit mehreren VAG Fahrzeugen aber nicht im Ansatz nachvollziehen.
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Wobei man an der Sicherheit nicht sparen sollte und sofern man jetzt nicht direkt beim Vertragshändler sich die Bremsen machen lässt, sind die Preise doch noch iO. Selbiges gilt auch für Reifen. Man muss sich dennoch mal überlegen, wie wenig Kontaktfläche die Bremsscheiben zu den Bremsklötzen haben bzw. der Reifen zum Asphalt... Und bei einer Laufleistung von 30-40 tkm ist das am Ende immer noch der Weltumfang...
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Nicht wirklich, ich bin mal einen aufgeladenen NB mit ~270 ps gefahren das ist zwar ganz witzig aber auf Dauer wär das für mich nichts.DaDare schrieb:Aber auch dem MX5 fehlt beispielsweise ein stärkerer Motor.
Die überschaubare Motorleistung ist doch gerade das gute an dem MX5 den kannst du vollkommen assozial auf der Landstraße bewegen ohne abartig schnell zu sein.
Sasi Black
Admiral
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- 8.191
also Mini One (F56) hat mMn eine Bremsanlage verbaut, die sehr schnell verschleißt.
dazu gehören auch 2er AT, oder X1 / X2 die teils auch die gleiche Bremsanlage verbaut hat (VA).
da gab es Autos die haben neue Beläge gebraucht bevor die den 1. Ölwechsel bekommen hatten.
kann ich mir nur damit erklären, kleine anlage (15"), im verhältnis kann man schon "schweres Auto" (bis zu 1,3t) sagen, schmale Reifen(175-195) die gut gewicht auf die Aufstandsfläche bringen.
Und dennoch die beste Bremsleistung in seiner Klasse (F56 Mini, Scheibendurchmesser 282mm) kommt nach 32,7m zum stehen, 0,5 m weniger wie mein M140i (Scheibendurchmesser 340mm) oder anders 0,7m mehr wie ein 911 GT2 RS (Scheibendurchmesser 410mm) bis zum stillstand.
und das mit relativ kleinen scheiben (hinten sogar eine Vollscheibe, nur vorn innenbelüftet), dafür halten die nur nicht lange.
Glaub die Belagmischung die ein Mini fährt, kann auf der Nordschleife sehr schnell vernichtet werden.
Bisher habe ich aber noch nie eine Scheibe gesehen welche beim Mini übertempertaur bekommen hat.
je nach fahrzeug kommt natürlich Technische eingriffe hinzu die zu lasten der Bremsen laufen.
wie Sperre (Bremseingriff), EPS (mikroeingriffe), Tempomat mit Bremsfunktion (langsames runterbremsen), Scheiben Trockenbremsung (bei Regen), Kollisionswarnung (da werden die Beläge vorab, an die Scheibe angelegt, damit ms gewonnen werden) usw.
bei einer Sportlichen Fahrweise kommen einige +Bremseingriffe zu, im vergleich zum gemütlichen / vorausschauenden Fahrer, was sich nach 20.000km zeigt....
der eine muss bei 20tsd seine Bremse ern. der andere fährt noch 30tsd mit.
dazu gehören auch 2er AT, oder X1 / X2 die teils auch die gleiche Bremsanlage verbaut hat (VA).
da gab es Autos die haben neue Beläge gebraucht bevor die den 1. Ölwechsel bekommen hatten.
kann ich mir nur damit erklären, kleine anlage (15"), im verhältnis kann man schon "schweres Auto" (bis zu 1,3t) sagen, schmale Reifen(175-195) die gut gewicht auf die Aufstandsfläche bringen.
Und dennoch die beste Bremsleistung in seiner Klasse (F56 Mini, Scheibendurchmesser 282mm) kommt nach 32,7m zum stehen, 0,5 m weniger wie mein M140i (Scheibendurchmesser 340mm) oder anders 0,7m mehr wie ein 911 GT2 RS (Scheibendurchmesser 410mm) bis zum stillstand.
und das mit relativ kleinen scheiben (hinten sogar eine Vollscheibe, nur vorn innenbelüftet), dafür halten die nur nicht lange.
Glaub die Belagmischung die ein Mini fährt, kann auf der Nordschleife sehr schnell vernichtet werden.
Bisher habe ich aber noch nie eine Scheibe gesehen welche beim Mini übertempertaur bekommen hat.
je nach fahrzeug kommt natürlich Technische eingriffe hinzu die zu lasten der Bremsen laufen.
wie Sperre (Bremseingriff), EPS (mikroeingriffe), Tempomat mit Bremsfunktion (langsames runterbremsen), Scheiben Trockenbremsung (bei Regen), Kollisionswarnung (da werden die Beläge vorab, an die Scheibe angelegt, damit ms gewonnen werden) usw.
bei einer Sportlichen Fahrweise kommen einige +Bremseingriffe zu, im vergleich zum gemütlichen / vorausschauenden Fahrer, was sich nach 20.000km zeigt....
der eine muss bei 20tsd seine Bremse ern. der andere fährt noch 30tsd mit.
Ob die Bremse nun wegen zu viel Verschleiß oder wegen Zurosten aufgrund zu geringer Brems/Achslast weggammelt, macht eigentlich ja auch keinen Unterschied.
Das Problem hatte ich ja 2021, beim ersten TÜV mit den Swift Sport. Der hat hinten ja nur ca. 390 Kilo Achslast, also knapp 200 KG pro hintere Bremse. Die Bremskraft geht beim normalen Fahren also fast ausschließlich auf die Vorderachse (die ja auch nicht so schwer ist).
End vom Lied war, dass der TÜV-Mensch mir tatsächlich keine Plakette gegeben hat. Ergebnis: einmal Bremsscheiben und Beläge hinten neu, keine Garantie/Gewährleistung und auch keine Kulanz. So dumm das klingen mag, aber da hätte man besser Trommeln hinten verbaut.
Das Problem hatte ich ja 2021, beim ersten TÜV mit den Swift Sport. Der hat hinten ja nur ca. 390 Kilo Achslast, also knapp 200 KG pro hintere Bremse. Die Bremskraft geht beim normalen Fahren also fast ausschließlich auf die Vorderachse (die ja auch nicht so schwer ist).
End vom Lied war, dass der TÜV-Mensch mir tatsächlich keine Plakette gegeben hat. Ergebnis: einmal Bremsscheiben und Beläge hinten neu, keine Garantie/Gewährleistung und auch keine Kulanz. So dumm das klingen mag, aber da hätte man besser Trommeln hinten verbaut.
floq0r
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Oder man macht es wie Tesla
source: https://www.drive.com.au/news/tesla-mounts-a-plastic-brake-cover-up/
source: https://www.drive.com.au/news/tesla-mounts-a-plastic-brake-cover-up/
Damien White
Banned
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Uff ist diese Seite vom Layout her mal so richtiger Kernschrott O.ofloq0r schrieb:
Anyway.
Das Tesla es mit vielen Dingen nicht "so ernst nimmt" ist ja bekannt, auch das sie auf all die Beschwerden nicht mehr reagieren oder das sie gerne sehr "optimistische" Behauptungen machen (Aktuell läuft ja beispielsweise ein Prozess zur Reichweite der Fahrzeuge).
... Aber als Hersteller durch Plastikschalen falsche Bremsen vorgaukeln?
Ist so etwas in irgend einem Land zulässig? O.o
floq0r
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Welche Relevanz sollte denn der optische Eindruck einer Bremse haben? Bestenfalls arglistige Täuschung, wer sich aber wirklich für Bremsen interessiert kann sich ja die Bremsleistung am Papier anschauen.Damien White schrieb:Ist so etwas in irgend einem Land zulässig? O.o
Damien White
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floq0r schrieb:Bestenfalls arglistige Täuschung.
Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil ... um die Verkleinerung der Bremsen zu verstecken.
Und ja, klar, am Ende ist, wie immer bei solchen Sachen, der Nutzer selbst schuld, weil er nicht nachgelesen hat, welche Bremskraft seine Bremsen haben ... Und nicht das Multi - Milliarden - Dollar Unternehmen das bewusst versucht ein Downgrade zu verstecken.
cartridge_case
Fleet Admiral
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Worum geht es dir denn jetzt bitte hier?!Damien White schrieb:Und ja, klar, am Ende ist, wie immer bei solchen Sachen, der Nutzer selbst schuld, weil er nicht nachgelesen hat, welche Bremskraft seine Bremsen haben
Weil die Bremse groß aussieht muss ich weniger stark aufs Pedal steigen bei einer Notsituation oder wie? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen.
Der alte i30 meiner Frau hatte gebremst wie ein ganz großer. Da stinkt selbst mein Superb gegen ab und der hat die größten Bremsen, die dort passen.
Weiß wirklich nicht, was da getäuscht werden soll.
floq0r
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@Damien White
Blabla und als nächstes klagt jemand nach einem Unfall beim Überholen, dass die Duplex-Anlage mehr Leistung suggeriert als das Fahrzeug hat
Davon abgesehen: Wie willst du überhaupt den Schaden begründen? Welche Referenz nennst du wenn du damit über die Rennstrecke ballerst und feststellst, dass "die Bremsleistung nicht dem entspricht was die Bremse optisch verspricht"?
Blabla und als nächstes klagt jemand nach einem Unfall beim Überholen, dass die Duplex-Anlage mehr Leistung suggeriert als das Fahrzeug hat
Davon abgesehen: Wie willst du überhaupt den Schaden begründen? Welche Referenz nennst du wenn du damit über die Rennstrecke ballerst und feststellst, dass "die Bremsleistung nicht dem entspricht was die Bremse optisch verspricht"?
Damien White
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Wie im Artikel steht, Tesla hat seine Bremsen durch kleinere ersetzt und kaschiert dies durch Plastikschalen.cartridge_case schrieb:Weiß wirklich nicht, was da getäuscht werden soll.
cartridge_case
Fleet Admiral
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Ja, und? Was interessiert das Lieschen Müller?!Damien White schrieb:kaschiert dies durch Plastikschalen