Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Für mich ist es so, ich traue heute den Fahrzeugen grundsätzlich langfristig nichts zu, sondern habe bei allen die Überzeugung, dass die Kisten seit Jahren kaputtgespart werden und - egal ob neu oder gebraucht - potentielle Geldgräber oder wirtschaftliche Totalschäden sind. Daher lease/abonniere ich und brauche mir keinen Kopf dadrum machen, was nach dem Garantiezeitraum kommt und welches popelige defekte Steuergerät mal eben in die 1000er geht. So schaue ich einfach welches Angebot passt - zeitweise werden die Karren einem ja hinterhergeschmissen - und auf welches Fahrzeug ich Bock habe und dann ist mir der Hintergrund egal. Und btw. wenn das Kapital, dass man in den Neuwagen gesteckt hätte, gut investiert wird, hat man schon durch die Rendite einen guten Teil der Leasing-/Abogebühren wieder raus und das Startkapital immernoch auf dem Konto.
 
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floq0r schrieb:
Ich hatte nen Octavia NX als Firmenwagen für 1 Jahr, das Ding stand regelmäßig in der Werkstatt weil mit der Software irgendwas war. Also nicht nur Infotainment, was im Außendienst schon mehr als nervig war, sondern auch Assistenten und Co. Der Octavia 5E vorher war auf 150k absolut unauffällig und nie irgendwo außerplanmäßig in der Werkstatt, außer einmal für Bremsen.
 
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@<NeoN>
Wo schaust du denn zwecks Leasing? So ne "full Service"-Geschichte fänd ich ja auch recht spannend, wenn man monatlich zwar seinen Obulus zahlt, dafür aber einfach Ruhe hat.

Angst hätte ich da nur beim Zurückgeben a la "Uh, da ist aber ein Popel-Kratzer, der kostet sie jetzt 3000 Euro Abzug... und die Sitze haben Sie auch ordentlich durchgefurzt, nochmal 5000 weniger". Auch die Leasing-Firmen haben nichts zu verschenken.

Ein weiterer Nachteil ist halt: so ne geleaste Karre kannst nich mal eben mit 200 Meter Kabel und x Zusatzbatterien und 500 Liter Bandpass ausstatten :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich bekomme öfter welche als ersatzfahrzeug und ich fand die bis auf den Passat alle furchtbar.


Die Neuste Generation des VAG Infotainment ist grauenhaft

WhiteHelix schrieb:
Ich hatte nen Octavia NX als Firmenwagen für 1 Jahr, das Ding stand regelmäßig in der Werkstatt weil mit der Software irgendwas war. Also nicht nur Infotainment, was im Außendienst schon mehr als nervig war, sondern auch Assistenten und Co. Der Octavia 5E vorher war auf 150k absolut unauffällig und nie irgendwo außerplanmäßig in der Werkstatt, außer einmal für Bremsen.
Verstehe, dachte es geht um SW im Steuergerät. Dieser Infotainment-Müll ist mir sowieso ein Dorn im Auge. Ich habe im Cupra mehr als ich brauche aber keinen Touch-Scheiss und alles funktioniert.
 
@DJMadMax
Beim Leasing gibt es natürlich auch solche und solche Händler. Grundsätzlich und vor allem bei etwas hochwertigeren Fahrzeugen bietet es sich an, vor der Abgabe einmal aufbereiten zu lassen.

Mein Vater hat spottbillig aus einem Black Friday Deal den Golf 8 GTI Clubsport bekommen (keine Anzahlung, keine Überführungskosten, monatlich 150€). Vor Abgabe aufbereiten lassen (ca. 250€) und es wurde dann so durchgewunken mit normaler Benutzung.
Wenn die etwas feststellen, kann es halt unter Umständen teurer werden. Aber so ganz streng ist das in der Regel auch nicht mehr, wenn die Karre nicht gerade völlig verhunzt ist.
 
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floq0r schrieb:
Dieser Infotainment-Müll ist mir sowieso ein Dorn im Auge.
Oh ja! :( Ich weiß, so manchmal höre ich mich an wie der griesgrämige alte Sack von nebenan, dem man nichts rechtmachen kann, aber ich sehe selbst bei meinem im Vergleich noch mager ausgestatteten Swift nur Nachteile in diesem ganzen Touch-Quatsch, der obendrein noch mit Klavierlack gespickt ist. Dann hat man die Problematik, dass man das Infotainment-Teil (der Name ist ja schon an sich ne Farce) nicht einfach mal eben beliebig austauschen kann, weil man sich eben im schlimmsten Fall nicht nur das "Tainment", sondern auch das "Info" dabei zerschießt - Dinge, die nicht in der Lenkradamatur sondern z.B. nur im mittleren Display angezeigt werden können oder von dort aus gesteuert werden können. Sei es Klimaanlage, GPS-Empfang für die Navigation, whatever.

Ich vermisse die Zeiten der einfachen (Doppel-)Din-Schächte, wo man einfach machen konnte, was man wollte.

Das Auto will leider immer mehr und mehr die eierlegende Wollmilchsau sein. Wenn wir wirklich mal so weit sind, dass alle Autos voll-autonom und untereinander vernetzt durch die Gegend wuseln - gerne, dann bin ich durchaus bereit, das Auto, den Dienstweg, die Urlaubsreise auch als Entspannung und zur persönlichen Unterhaltung mit Film, Musik, Videocalls, Weiterbildung, was auch immer zu genießen.

Da wir davon jedoch noch meilen äonenweit entfernt sind, empfinde ich die aktuelle Entwicklung als sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Davon ab: keiner hier kann mir erzählen, dass er bei Touch-Control immer und blind die richtigen "Knöppe" trifft. Da reicht eine Furz-Welle im Asphalt und der Finger springt sonstwo hin. Ich behelfe mir da immer, indem ich Daumen oder kleinen Finger fest auf den äußeren Rahmen des Displays drücke, sodass nicht mehr die ganze Hand, sondern eben nur noch der frei schwebende "Wählfinger" (und dann deutlich geringer) bei Bodenwellen wackelt. Dennoch kommts immer mal zu Fehleingaben.

Das allerschlimmste ist jedoch:
Da haste nen Metallklumpen für mehrere zehntausende Euro und das Infotainment-Drecksteil ist träger als ein Intel Atom beim h.265 kodieren!
 
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Infotainment nur mit Touch finde ich auch schlimm. War bei besagtem Golf 8 auch ganz schlimm neben so manchem Bug (Sitzheizung Beifahrer ging mal ganz spontan nicht mehr und es brauchte ein Update, wtf).
Während der Fahrt ging da auch gar nichts. Wackelt auch viel zu sehr. Da bin ich Old-school, ich will richtige "Drücker" :D
 
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@Thane
Ich kenne das mit dem "Supergünstig-Leasing" von der Frau eines Bekannten, die über ihren Arbeitgeber (also Gewerbeleasing) einen Audi A5 für 80 Euro Netto im Monat bekommen hat. Klar, das war nur'n kleiner Motor und viel Ausstattung war auch nicht drin (wird schon reichen zum Fahren), aber für DAS Geld, das ist schon fast unverschämt.

Preislich kann Leasing durchaus je nach Fahrprofil ne Alternative sein, aber ich bin jemand, der gerne Dinge "besitzt" - und wie schon gesagt, da an der Karosserie rumarbeiten und Verkleidungen modifizieren, um weit über 200 Kilo HiFi zu verbauen, da spielt glaube ich nicht jede Leasing-Firma mit :D
 
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Der Golf 8 GTI war aber tatsächlich Privatleasing. Allerdings stark begrenzte Stückzahl, darum hatte ich meinem Vater gesagt, er soll schnell anfragen :D
Kürzlich habe ich noch ein Privatleasing für einen Citroen C3 gesehen. Sehr gute Ausstattung und dazu noch Leasingraten-Versicherung für 52€ pro Monat bei 10.000 km im Jahr.
Gut, das Auto musst mögen und es war der 110 PS Benziner. Aber für das Geld?
 
Thane schrieb:
Aber für das Geld?
Für das Geld nach Frankreich? Ich weiß ja nicht ... da müsste man mir schon mehr bieten :D
Ergänzung ()

PS: So bekommt man übrigens Zulassungszahlen in die Statistik:

https://www.mydealz.de/deals/copora...-uf-24m-10k-km-pa-opt-vers-3799eur-pm-2210296

ORA Funky Cat ... und ja, ich habe von dem "Teil" schon gelesen und überraschenderweise scheint das wirklich kein schlechtes Auto zu sein. Abgrundtief hässlich, ja... und irgendwie hat man das Teil doch schonmal gesehen ( :D ), aber dennoch spannend, wie nun auch die Chinesen immer mehr den westlichen Markt fluten.
 
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floq0r schrieb:
Verstehe, dachte es geht um SW im Steuergerät
Ja definitiv, wie gesagt, Infotainment war nur ein Teil davon. Wenn du mit 200 entspannt auf der AB dahinfährst, auf einmal der Proaktive Insassenschutz anspringt, im Tacho nur noch Disco los ist und alles piept und meckert, auf freier Strecke komplett ohne Anlass und danach einfach sämtliche Displays ausgehen...das zähle ich nicht mehr zum Infotainment. Klimasteuerung hat sich auch regelmäßig verabschiedet. Ich hab irgendwo noch die Liste liegen, bin dann irgendwann dazu übergegangen, einfach alles aufzuschreiben.

Wir hatten in der Fa. dann wie ich raus bin ich glaub irgendwas um die 7 oder 8 Fahrzeuge, bei manchen Kollegen war teilweise erst Ruhe als das Lenkrad getauscht wurde. Da hab ich den 8er GTI (neben der grauenhaften Optik) definitiv ausgeschlossen als Privat KFZ
 
Gibt es eigentlich eine gescheite Suchmaschine für Leasing-Angebote? Also, es gibt ja verschiedene Leaser... Carwow, Null-Leasing, Like2Drive, LeasingMarket ... was weiß ich was noch alles.

Gibt es denn keine "gemeinsame" Suchmaschine, die all diese Angebote einfach unter einem großen Filter vereint?
 
@BOBderBAGGER
Perfekt, vielen Dank :)
Ergänzung ()

...oh man... aufgrund der Tarifsteigerung ab Februar 2024 könnte ich mir problemlos für 500 Euro Leasing im Monat irgend so ne dumme Möhre anleiern und hätte immer noch mehr Geld übrig als jetzt aktuell. Bringt mich doch nicht auf so dumme Gedanken, ich muss das Haus sanieren!

@BOBderBAGGER ich setz dich jetzt auf die Ignore-List :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Gedankenspiele ^^ Es ändert aber nichts - tatsächlich muss hier viel Geld in's Haus fließen, wenn das noch länger Bestand haben soll, hier ist leider mittlerweile alles marode (bis auf's Mauerwerk, na immerhin).

Im Oktober kommt meine Schlusszahlung für den Swift und selbstverständlich soll der noch ein paar Jahre bleiben und möglichst ohne Defekte durchhalten. Auf lange Sicht würde ich vermutlich wieder ein Auto kaufen, wohl aber keinen Neuwagen mehr, dafür ist meine Fahrleistung mit dem neuen Job auch mittlerweile zu gering (nur noch die Hälfte von dem, was ich zuvor 15 Jahre lang gefahren bin).
 
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