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VW hat den neuen Passat vorgestellt, wer hat den dieses völlig unpassend proportionierte "Maul" verbrochen? Ex-BMW Designer engagiert? Wirkt irgendwie heute schon anachronistisch "schaut her wie viel Luft ich zur Verbrennung benötige".
Anscheinend traut VW dem E-Auto doch nicht so viel zu
Aber ich dachte eher, das der Passat abgeschafft wird, weil der Tiguan dem Passat schon längst den Rang abgelaufen hat^^
Wollten halt alle hoch sitzen...
Der Part mit den Lichtern und Motorhaube war ja relativ klar dass in die Richtung geht - ist ja bei allen VW in irgend einer Variation so, aber das Fischmaul darunter geht halt gar nicht, die Form haben sie bei 20 Jahre alten Peugeots und die Dimensionen bei aktuellen BMW abgeschaut... Das Heck fände ich ganz ok.
Ist der letzte und kommt nur als Kombi, ID.7 gibts ja noch nicht und gerade die ganzen Geschäftswagen die Langstrecke fahren werden noch nicht komplett auf Elektro umsteigen.
Sind wir doch mal ehrlich - viel Neues kann doch nicht mehr kommen. Also wird hier und da geguckt, was man wiederverwerten kann. Mein Lieblingsbeispiel sind die Scheinwerfer vom Citroen C4 Picasso 2013 im neuen BMW Siebener.
Versteh mich nicht falsch, mir ist egal wo die sich ihre Inspiration holen solange das am Ende gut aussieht und jetzt kein offensichtliches Plagiat ist - das Problem hier ist nur dass ich es völlig misslungen und unpassend finde.
Der Passat ist ein eher gediegenes Auto, warum braucht der jetzt das größte Maul von allen? Bei manchem BMW finde ich die überdimensionierte Niere zwar unschön, verstehe aber wenigstens die Intention (aggressiv, auffällig, sportlich). Beim Passat ist es so unpassend wie überflüssig.
Der Passat B8 war da imho viel stimmiger. Auch der ID.7 sieht stimmig aus. Aber beim B9 passt das Maul nicht zum Rest.
Bei nem Verbrenner wird viel vorgegeben, ja, aber auch die ganzen EV sind eher "langweilig" und gerade dort gibt es ja quasi keine Begrenzungen, was Design und co. anbelangen.
Aber so wirklich kreative Ansätze gibt es auch dort nicht abseits von einem blauen Streifen hier und da.
Ein Peugeot e-Legend oder Hyundai N Vision 74 bleiben wohl auf Immer nur Ideen.
EDIT: oder was auch immer Renault hier fabriziert hat:
Ioniq 6? Eins der schönsten Autos im Moment. Und grade da würde ich fast sagen hast du sogar noch mehr Begrenzungen, um das möglichst effizient zu halten. Und dann gibt’s ja auch noch sowas
Bei nem Verbrenner wird viel vorgegeben, ja, aber auch die ganzen EV sind eher "langweilig" und gerade dort gibt es ja quasi keine Begrenzungen, was Design und co. anbelangen.
Naja, durch den Fußgänger-Schutz und die CW-Wert Optimierung ist schon ein ziemlicher Rahmen gesteckt. Daher ähneln sich die Silhouetten oft schon sehr.
Wenn ein Fahrzeug in diesem Design die Anforderungen erfüllt dann können diese Regeln nicht so heftig sein.
Und da jetzt ja sogar der F-150 in Europa zulässig ist, und da ein Kind aufrecht stehend von der Motorhaube verdeckt wird, dann frage ich mich, ob die ominösen Regeln zum Fußgänger - Schutz wirklich existieren.
Für den Verbrauch ist eine Motorhaube nicht zwangsläufig notwendig.
Der Schlör - Wagen hat keine:
Und der Citroen Oli hat eine 90° Frontscheibe, die zwar den CW-Wert erhöht, dafür aber die für die Klimatisierung notwendige Energie stärker reduziert als schlussendlich der Verbrauch erhöht wird. (rechts ist vorne)
Also es gibt durchaus Konzepte, nur hat irgendwie in der Praxis keiner den Mut sie umzusetzen.