Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich habe 450 PS und hatte gestern (Samstag) die fantastische Idee, zum Ikea zu fahren. Dazu muss ich feststellen: Im Stau machen meine 450 PS erstaunlich wenig Spaß.
 
Blood011 schrieb:
Die kommen stock leider erst bei 2000/2500 umdrehungen ausm knick,
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab nen Up! TSI @Stock. Das Ding geht wie Hulle. Ab 1300UpM macht die Karre schon richtig Druck. Ich bekomm das Grinsen bei dem Auto garnicht mehr aus dem Gesicht raus. selbst mit E10 sind 185kmh (GPS) drin, und mit E5 geht es bis an die 200er Marke. Das ganze bei einem, wenn man nicht so viel Spaß haben will, sehr moderaten Verbrauch von um 4 Liter.

Ich hatte vorher einen Lupo 1.7 SDI, und war begeistert von dem Drehmoment aus dem Keller, aber der up! ist da überhaupt nicht anders was den Durchzug von unten angeht, man kann den sehr schaltfaul bewegen.


Thane schrieb:
Nee, ist ein Seat Ibiza mit dem 1.0 TSI.
Mein Sohn hat den Twingo mit dem 1.0 TSI Motor, und der ist auch ein gutes Stück lahmer als der up. Keine Ahnung woran das liegt.
Das Leistungsgewicht mit 1000kg/90PS entspricht ja auch genau dem Ur-Golf-GTI. Und der hat ja schon Spaß gemacht. Da der Motor noch größer war, und damit mehr Masse in Drehzahl gebracht werden mußte, denke ich, dass der up! als 3 Zylinder da tatsächlich auch noch n Tuck besser läuft.

Was die Schläfer angeht, bin ich absolut bei euch, Katasrophe. Aber es fährt eh keine mehr zu. Alle entweder ängstlich oder beschäftigt, oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blende Up schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich rede schon von den Ecoboost Motoren von Ford.
Wie es bei den anderen aussieht KA.

Man muss auch sagen das unterhalb eines ST,Ford die Motoren sehr gedrosselt hat und stiefmütterlich behandelt.



Turboloch muss man halt selber nochmal handanlegen,den kleinsten Motor kann man noch easy auf 150PS ziehen ohne Prob,erst ab 160 gibts auf dauer Prob mit der kupplung und man müsste auch den Motor verstärken.


Und wer den 101er hat kann sich wenn er jemand kennt der das für low macht auch einfach die Software vom 125er draufziehen und hat 25PS mehr,weil die Software 1:1 gleich ist,erst vom 140er stimmt dann einiges nicht und müsste angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blende Up
Beim Ibiza kannst du ja sicher davon ausgehen, dass es der gleiche Motor wie im Up ist. Das ist alles VAG.
Wenn er erst einmal rollt, ist der auch echt okay. Hätte ich vorher nicht erwartet. Beim Anfahren aus dem Stand merkt man aber schon, dass es ein kleiner Motor ist und der Turbo muss eben zuerst in Gang kommen.

Ich hätte auch wieder ein Modell mit dem Motor oder dem 1.5 TSI genommen, wenn ich den Leon nicht so günstig bekommen hätte. Jetzt gibt es noch einmal für zwei Jahre etwas Spaßiges ;)

Renault baut die Motoren eben anders. Nur weil das auch ein 1.0 Turbo ist, kann der ja andere Eigenschaften haben. Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein großer Fan der Renault Benziner.

@Blood011
Man kann manchmal schon erstaunlich viel aus einem Motor holen auch für relativ wenig Geld.
Mein Audi S5 mit dem V6 Kompressor hatte nur durch Software auch etwa 430 PS statt der serienmäßigen 333 PS. Mit wenig Änderungen an der Hardware gingen auch 450 PS und mehr Drehmoment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blood011 schrieb:
Ich rede schon von den Ecoboost Motoren von Ford.
Wie es bei den anderen aussieht KA.
ah, sorry, nicht mitbekommen ....
Thane schrieb:
Anfahren aus dem Stand merkt man aber schon, dass es ein kleiner Motor ist und der Turbo muss eben zuerst in Gang kommen.
Das ist halt das spannende, ich hab das alles nicht. Das Turboloch, bzw. das Ansprechverhalten ist minimal, fast nicht spürbar, Zehntel- bis Viertelsekunde würde ich sagen. Der klingt auch kernig, und wenn ich nicht wüßte, was da vorne für eine Nähmaschine ihren Dienst tut, dann würde ich es nicht glauben.

Mittlerweile würde ich aber auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer vielleicht ein Chiptuning durchgeführt hat von dem ich nichts weiß.
Weil, ich bin wirklich schon so etwas wie ein Patrolhead, ich fahre viel, gern, und sehr offensiev optimistisch Auto. Und durch meinen Job im Automotiv-Umfeld bin ich an viele, sehr sportliche, Fahrzeuge heran gekommen und konnte die sehr viel fahren. Also so schnell bin ich da nicht zu beeindrucken, aber der geht schon ersteunlich gut.
Leider kenne ich niemanden direkt der einen up! TSI fährt, sonst hätte ich mal einen direkten Vergleich.
Vielleicht sollte ich mal iwo einen Probefahren. Rollenprüfstand hab ich hier auch noch nicht in der Umgebung (LG) gesehen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du sagst es im nachfolgenden Satz ja direkt: Leistungsgewicht!
Ja, aber der Twingo ist nicht schwerer, hat Heckmotor und Heckantrieb, ist also beim Sprint eigentlich klar im Vorteil, geht aber lange nicht so gut.

DJMadMax schrieb:
Colin Chapman war schon nicht dumm, als er damals sagte:
:daumen: :schluck:

Super Seven... ich krieg noch einen :D
Top Gear / The Stick in dem Ding, meine Fresse kann/konnte der fahren... Ein Traum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blood011 schrieb:
drehen sich die Leute noch nichtmal mehr rum wenn de mit 130DB lang machst weil die das schon gewohnt sind.
Nur weil es "niemanden" juckt heißt es noch lange nicht das es legal ist, auch die Engländer haben sehr ähnliche db Grenzen. Ist einfach eine Frage von wo man unterwegs ist. Bei uns auf dem Land musste dir schon sehr viel Mühe geben das es jemand juckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blende Up schrieb:
Super Seven... ich krieg noch einen :D
Bei mir wäre es ein Atom - mit dem 300 PS Motor (kein V8). Exakt das Modell, das Clarkson seinerzeit in Top Gear gefahren hat ^^ Die ultimative Kurvenmaschine.

Aber: klar, ein Super Seven, ein Donkervoort, KTM XBow etc... all diese Open Wheeler gehen ja in die selbe Richtung. Ich mag Spaß am (um Kurven) Fahren :) Der Swift Sport Boosterjet (der ordentliche, nicht der Hybrid) macht schon MEGA Spaß und ist so dermaßen underrated. Bekomme ja immer Sprüche von Kollegen, wenn ich mal zeitgleich mit denen Feierabend habe und sie vor oder hinter mir sind und mir auf der Landstraße immer im Nacken hängen (ich fahr da halt 100 und nicht 130)... sobald aber Kurven kommen, sehen sie kein Land mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
DJMadMax schrieb:
Einmessung.jpg

Einmal komplett übertrieben. In einem 5. Gen Civic ein Radio inkl. DSP gepackt und das ganze eingemessen :D
Natürlich beim FS HT und TMT einzeln, also ohne Weiche, angesteuert. Hatte auch mal ne Weile zuvor mit Weiche, aber zwischen einzel angesteuert und als System mit Weiche liegen wirklich Welten.
Preislich war das damals rund das 3 fache vom Fahrzeugwert.

Wollte eigentlich nen Minime draus machen (kurzgefasst D16 Vtec Kopf vom EG5 auf den D15 Block meines EG4), aber da kam der Audi dazwischen den ich von den Eltern übernommen habe und seit gut 12 Jahren fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die sind hinter dir wohl immer am Handy. Anders lässt sich deine Beobachtung fast nicht erklären.

Obwohl.

Doch, ich habe noch einen. Letztens beobachtet: Innerorts, große Kreuzung, alles rot. Die "Achtung! Fußgänger beachten!"-gelbe-Blink-Warnleuchte geht an - blöderweise ist die wirklich direkt an die Ampel montiert - und zack fährt ein Auto auf die noch von anderen befahrene Kreuzung los. :D Alle anderen sind dann brav erst gefahren, als auch wirklich grün wurde. :freak: :D
 
@DJMadMax
Der ultimative Open Wheeler mit Zulassung ist doch der Caparo T1. Den würde ich ja wirklich gerne mal fahren. Am besten auf einer Rennstrecke mit großzügiger Auslaufzone (Paul Ricard zum Beispiel), wegen der Sicherheit ;)
Aber auch bei so einem Donkervoort würde ich nicht nein sagen :D

@Blende Up
Der Up/Mii/Citigo ist jetzt auch nochmal leichter als mein Ibiza. Da fällt es dem kleinen Motor sicher leichter, auf Touren zu kommen.
Wie gesagt, dem 1.0 TSI hätte ich vorher weniger zugetraut. Und der fühlt sich definitiv auch nach mehr Leistung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Anders lässt sich deine Beobachtung fast nicht erklären.
Wenn man einen Golf 2 / 3, Jetta, Vento und co. vor sich hat, vollkommen normal.
Bei den meisten Fahrzeugen ist die Umlenkung vom Schaltgestänge defekt (Kugel). Damit flutscht der erste Gang nicht mehr rein und man muss ggf. paar mal Kupppeln bis man den rein bekommt.
Die billigen paar € Repsätze taugen nicht viel. Nach 1-2 Jahren ist das spätestens wieder durch.

Neu war das Teil Ewigkeiten nicht zu bekommen, gibt es aber seit nicht allzu langer Zeit wieder bei Classic Parts. Das werden aber die Betroffenen unter Garantie nicht alle mitbekommen haben oder denen ist die Reparatur schlicht zu teuer. Inzwischen kosten der ehemalige Repsatz in Einzelteilen komplett jenseits der 200€ (gegenüber früher mal um die 70), und dann ist der noch nicht eingebaut. Wenn die Schrauben richtig verrostet sind, und man das nicht selbst von unten machen kann, ist man bei der Aktion schnell mal 3-400€ los.

Ist den Fahrern gewiss auch unangenehm, kann man aber nix machen. Stand ja auch schon mal mit unserem Cabrio an der Kreuzung und hat ne ganze Weile gedauert bis ich losfahren konnte. Ist dann halt so.
 
Thane schrieb:
Wenn ich so beobachte, wie manche Leute dann einen LKW überholen, habe ich auch den Eindruck, dass die nicht runter schalten.
Da gibts dann auch noch diejenigen, die Angst vor hohen Drehzahlen haben. Den Motor bis kurz vor den Begrenzer drehen zu lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit für viele. Gerade die kleinen Sauger brauchen das aber.

Mit meiner 72PS Aygo Schüssel komme ich ganz flott an einem LKW vorbei, dafür muss ich dann aber bei 90km/h eben nochmal in den 3. Gang runter. Für manche wohl unvorstellbar, dabei würde ein Automatikgetriebe den Motor sogar nochmal etwas höher drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gorasuhl schrieb:
Wenn man einen Golf 2 / 3, Jetta, Vento und co. vor sich hat, vollkommen normal.
Ich meinte den Punkt, dass er vorne steht. ;) Ansonsten würde ich längst gehupt haben.
Gorasuhl schrieb:
Bei den meisten Fahrzeugen ist die Umlenkung vom Schaltgestänge defekt (Kugel). Damit flutscht der erste Gang nicht mehr rein und man muss ggf. paar mal Kupppeln bis man den rein bekommt.
Die billigen paar € Repsätze taugen nicht viel. Nach 1-2 Jahren ist das spätestens wieder durch.
Eh, what? :D
 
Thane schrieb:
Die beschleunigen so langsam.
Auf welche Geschwindigkeit beschleunigt ihr beim Überholen?
Ich halte mich an die Rechtslage, welche vorgibt, dass man Außerorts (nicht Schnellbahn) nicht mehr als 100km/h, wenn nicht anders beschildert, fahren darf. Das gilt auch beim Überholen.
Da die meisten LKW seit Jahren ausreichend viel Leistung haben, machen denen auch leichte Steigungen nicht mehr so viel aus. Dazu kommt, dass sehr viele Fahrer, zumindest bei uns, sich nicht ansatzweise an die Vorschriften halten und ballern mit ihren >7,5t auch mit gegen 100km/h über Autobahn und Landstraße, obwohl nur 80 bzw. 60 zulässig sind.
Selbst, wenn der mal nur 80 fährt, ist nur seltenst ausreichend Platz zum sicheren und richtigen überholen. Für den Vorgang braucht man rund 550m und dauert fast 20sec, weil man auf 100 selbst gedeckelt ist und somit nur 20km/h schneller ist.
Zum Vergleich, wenn der LKW nur 60 fährt sind das nur rund 250m bei 9sec.

Edit:
Wer der meinung ist, trotzdem schneller fahren zu müssen als erlaubt: Link
Die 26 abzüglich Toleranz sind schnell erreicht und wen es erwischt, der hat halt Pech.

cartridge_case schrieb:
Musste eben über's ETKA die Teilenummer raussuchen: Link
Diese schöne, und vor allem günstige, Kugel ist u.a. dafür verantwortlich, dass ein Gang auch eingelegt werden kann, wenn im Getriebe die Räder Zahn auf Zahn stehen.
Wie genau das funktioniert, das habe ich mir noch nicht angeschaut.

Gibt es, wie gesagt auch für andere Modelle mit der Mechanik auch seit jeher für Spottpreise im Aftermarket (3,2,1, meins), aber die Qualität ist auch entsprechend.
Original war das eine ganze Weile leider nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich fahre eigentlich immer Tacho etwa 10 bis 12 drüber. Also bei 100 Limit z.B. 112 Tacho. Damit wird man nicht geblitzt.
Die LKW hier fahren meist nur 65, vielleicht mal 70 (Tacho). Die Land-/Bundestraßen geben überholen aber gut her, da es lange nur geradeaus geht und es damit gut einsehbar ist.
Vor einer Kurve oder nicht gut einsehbaren Stellen überhole ich auch nicht. Am besten geht es natürlich direkt am Ortsausgang, wenn danach die 100er Zone kommt. Der PKW beschleunigt trotzdem immer noch schneller als der LKW.
 
Thane schrieb:
Ich fahre eigentlich immer Tacho etwa 10 bis 12 drüber. Also bei 100 Limit z.B. 112 Tacho. Damit wird man nicht geblitzt.
Oh das ist sportlich, ich fahre bei Blitzern immer 7-8 km/h drüber, mehr trau ich mich nicht. Hängt aber auch vom Fahrzeug ab.

Ansonsten fahre ich auch mal 20 drüber, das ist mir dann wurscht.
 
Ich mache das auch dann ein wenig von der Begrenzung abhängig. In der 30er Zone fahre ich ~38/39, in der 50er 60/61, in der 70er dann meistens 72 und in der 100er Zone 112.
Ein guter Freund ist da noch etwas offensiver, der fährt in der 50er Zone 64. Aber das ist kürzlich einmal schief gegangen, daher geht der nun auch auf 62 runter :D
Mit dem Ibiza klappt das so ganz gut. Beim nächsten Auto muss ich erst wieder schauen, wie sehr das Tacho abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gorasuhl schrieb:
der hat halt Pech
So sehe ich das auch. Immer das 11. Gebot beachten. ;)
Gorasuhl schrieb:
Musste eben über's ETKA die Teilenummer raussuchen: Link
Ich bleibe bei meinem Eh, what? :D Die Wahrscheinlichkeit, so einen vor sich zu haben ist minimal.

Thane schrieb:
in der 50er 60/61
Sind deine Räder/Reifen eventuell zu klein? :D Das klappt bei unserem Ortseingangsblitzer definitiv nicht.
 
Thane schrieb:
Die LKW hier fahren meist nur 65, vielleicht mal 70 (Tacho)
Oh, naja. Bei uns im benachbarten Westerwald fahren die LKW- und auch sehr sehr viele PKW-Fahrer unter aller Sau.
Vor mir 2 PKW und davor ein LKW mit Hänger, hinter mir ein E61 (5er Touring) "Yolo, ich überhole blind in die kommende Rechtskurve rein, da wird schon keiner entgegenkommen".
Als der an mir vorbei war, hab ich mich ausrollen lassen (glaube hab sogar schon leicht gebremst) und kurz darauf hört man nur den LKW hupen und quietschende Reifen.
Beim langsamen weiterfahren hat man auf der Gegenfahrbahn einen Fahrer in seiner Limosine, käsebleich im Gesicht, und halb im Graben stehend, gesehen.

Auf der gleichen Straße, nur ein Stück weiter zurück und in entgegengesetzer Richtung, schießen sich im Winter regelmäßig diverse Transporter ab. Die fliegen in einer Kurve ab und stecken dann wie ein Spieß in der ca. ½m tiefer gelegenen Wiese.

Hatte mir damals eine günstige Dash Cam geholt, weil mir im Freundeskreis keiner glauben wollte, dass einige wirklich so bescheuert unterwegs sind.


cartridge_case schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, so einen vor sich zu haben ist minimal.
Weiß nicht, bei uns sind einige mit solchen Fahrzeugen unterwegs. Golf 2, 3, auch Jetta und co. sind eigentlich recht beliebte Young-/Oldtimer. Also die Wahrscheinlichkeit ist Grunde nach schon gut, dass man so einen mal vor sich hat.
Gibt ja auch noch andere Fahrzeuge bei denen es vorkommen kann, dass beim Schalten im Leerlauf das Gangpaar Zahn auf Zahn steht, man den Gang nicht reinbekommt und halt noch paar mal ein- und auskuppeln muss.
Hatten mal einen E46, da hat der Kunde es gut gemeint und den Rückwärtsgang in solch einem Fall mit aller Gewalt versucht einzulegen, bis es halt Knack gemacht hat und wahrscheinlich irgendwas an der Schaltgabel weggeflogen ist.
Die Start/Stop Automatik braucht teilweise auch mal einen Moment und reagiert nicht sofort beim treten der Kupplung, oder man schaut mal einen kurzen Moment auf Seite und sieht nicht direkt, wenn die Ampel von Rot umspringt.
Wollte nur darauf hinaus, dass es auch andere Gründe sein können, außer dass einer mal komplett Abgelenkt durch Handy, oder sonst was, ist, und nicht zügig losfährt.

Vor allem in Städten interessiert mich die Ampel eher zweitrangig, da schaue ich inzwischen eher, dass mir kein lebensmüder Radfahrer/Fußgänger über die Straße rennt, oder sich jemand mit seinem Zweirad zwischen den Autos vorbei quetschen muss und auf einmal neben einem steht.
 
Zurück
Oben