Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Ich stehe vorne an der Ampel. Ampel wird grün, ich fahr los... und hinter mir tut sich meilenweit nichts, obwohl da nen Haufen Autos stehen. Irgendwann, wenn ich schon auf 50 (innerorts) oder 100 (außerorts) bin, da tut sich dann eeeeeendlich mal was am Horizont meines Rückspiegels und der nächste fährt los.
Kenn ich, geht mir genau so.
Fahre zügig los, hab die erlaubte Geschwindigkeit nach ein paar Sekunden erreicht, während ich hinter mir sehe dass da quasi gar nix passiert. Allerdings holen die dann meist irgendwann wieder auf, weil ich in der Regel nicht übermäßig zu schnell fahre. Rasen können sie, beschleunigen nicht 😅

Auch auf der Autobahn wenn die versuchen zu überholen, ziehen nach links rüber natürlich ohne vernünftig zu gucken, bremsen einen aus, und überholen dann mit 110km/h das Fahrzeug auf der rechten/mittleren Spur. Selbst wenn man nur Richtgeschwindigkeit fährt nervt das.

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist das Gaspedal zu drücken, mit nem lahmen Auto etwas mehr, vielleicht auch mal ein oder zwei Gänge runterschalten, aber dann sollte es doch vorwärts gehen. Aber runterschalten und das Drehzahlband ausfahren, da kommen die meisten gar nicht drauf.
Selbst Leute mit nem 300PS+ Auto eiern oft rum, könnten viel schneller sein als ich wenn die wollten.

ABER, dann wenn mal langsam Fahren angesagt ist, auf dem Parkplatz, bei schlechtem Wetter, in der 30er Zone etc., dann rasen sie :freak:
 
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Marcel55 schrieb:
beschleunigen nicht 😅
Naja, es ging eher um die Reaktionszeit des Losfahrens. Bei dir klingt es ja so, dass sie zwar anfahren, aber halt nichts sehr schnell.
Marcel55 schrieb:
Ich weiß echt nicht wo das Problem ist das Gaspedal zu drücken
Wenn sie Reisegeschwindigkeit erreicht haben, muss man nicht zwingend für einen Überholvorgang auch noch beschleunigen. Würde ich auch nicht.
 
Marcel55 schrieb:
ABER, dann wenn mal langsam Fahren angesagt ist, auf dem Parkplatz, bei schlechtem Wetter, in der 30er Zone etc., dann rasen sie :freak:
Das kenne ich.
Ich vermute, die sehen die "50" als Durchschnittsgeschwindigkeit.
Am Samstag wieder gehabt.
Vor mir: Im 80er-Bereich ca. 60 gefahren, im 50er-Bereich dahinter auch.
 
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DJMadMax schrieb:
ich kapiere es einfach nicht. Ich lege gewiss nicht bei jeder Ampel, wo ich vorne stehe, nen Kavalierstart hin, allein schon das Deaktivieren der Traktionskontrolle (die mehr Kraft kostet, als wie sie selbige kontrolliert auf die Straße bringt) wäre mir jedesmal viel zu doof. Ich fahr halt ORDENTLICH an, ohne heulenden Motor, ohne 3000 u/min Leerlaufdrehzahl... einfach nur schon den Gang drin und Kupplung durchgetreten, ohne Schleifen (wenn's Auto gerade steht musste ja eh nicht bremsen). Wenn man dann losfährt - weit entfernt vom Vollgas - dann schaut man hinter sich und es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der nächste mal anrollt.
Das klingt halt schon schwer nach einem "flotten" Start, auf sowas haben die Meisten tatsächlich keine Lust.

Anyway, mir fallen 3 Gründe ein:

  • Spritpreise sind inzwischen so hoch, dass die Leute verbrauchsbewusst fahren
  • Fahrzeuge kommen mit unscheinbaren "Minispielen" zur Verbrauchssenkung
  • Du bist halt entgegen deiner Aussage kein "ruhiger Fahrer".

Etwas weiter ausformuliert:

Zu 1.:

Ich bekomme es bei mir im Umfeld mit. Viele Menschen haben die letzten Jahre effektiv weniger Gehaltserhöhung erhalten als die Inflationsrate. Insbesondere auf einzelne Produkte wie Kraftstoff gesehen. Da ändert sich dann die Denkweise, von, im Extremen, "Mir egal, was ich verbrauche" zu "Wie schaffe ich es die letzten 0,01l/100km herauszuholen". Und da kommen dann auch solche Punkte wie Anfahren oder auch Höchstgeschwindigkeit. Vor einigen Jahren war man mit Tempo - Limiter 55 ein stehendes Hindernis auf Straßen, wo man heute mit Tempo - Limiter 53 bequem im Verkehr mit schwimmen kann. Der gesamte Verkehr ist einfach über die letzten 1-2 Jahre signifikant entschleunigt. Auf der Autobahn ist man mit 110-120 auch bequem unterwegs, was vorher eher bei 130-160 war.

Zu 2.:

Mir ist aufgefallen, dass viele Fahrzeuge heutzutage eine Art "Minispiel" haben. Hier zum Beispiel das aus meinem:
1697445010307.png

Das ist ein unscheinbarer Kreis im Armaturenbrett. Dazu gehört ein weiterer Kreis, der sich Ausdehnt, zusammen zieht und die Farbe ändert. Je mehr "Eco" man fährt umso größer und grüner ist der Kreis. Fährt man weniger "Eco" dann wird der Kreis kleiner und wird erst Gelb und dann Rot. Es gibt keine Zahlen, Popups oder sonstetwas, nur diesen unscheinbaren Kreis in der Mitte der "Drehzahlanzeige" (Bei nem EV die Anzeige für die kW). Du wirst nicht aktiv gezwungen, fährst aber unbewusst so, dass der Kreis groß und grün ist.

Die Beschleunigung, die man benötigt um den Kreis grün zu halten kann man durchaus als "gemächlich" bezeichnen. Bei meinem Fahrzeug beginnt der Kreis ich ab 10kW zu reduzieren und ab so 15kW wirds dann schon langsam Gelb. Das sind 21 PS Leistung, für ein Fahrzeug mit 1,3 Tonnen.

Am Ende gibt es noch einen "Eco - Score", natürlich ebenfalls mit dem Ziel, dass der Fahrer versucht einen möglichst hohen Punktwert zu erreichen. Um da auf 95/100 und mehr zu kommen muss man schon fast zum stehenden Hindernis werden, mit einer "flotten - Fahrweise" ist man eher bei 80 und weniger. Die Foren sind aber voll mit Leuten die 97-99/100 schaffen. (Und bevor einer motzt ... nein, so extrem fahre ich nicht)

Ich kenne ähnliche Systeme auch aus Verbrenner - Fahrzeugen.

Zusätzlich gibt es immer häufiger einen "Eco - Modus" bei dem die Leistung begrenzt wird. Dieser findet, insbesondere aufgrund der in Punkt 1 benannten Gründe, immer häufiger Anwendung. Dadurch reduziert sich die Leistung teils erheblich und als Resultat eben auch Sachen wie Beschleunigung etc. Füge da noch eine verbrauchsbewusste Fahrweise hinzu und du landest bei einem "sehr geruhsamen" - Fahrstil.

======

Zu 3.:

Die offene Aggressivität in deinem Beitrag lässt den Schluss zu, dass du alles machst, nur nicht langsam anfahren. Du bist, kurz und knapp formuliert, das, was man als "Raser" bezeichnet.

Ja, ich weis, du siehst das anders, ebenso wie viele Andere hier im Thread, aber deine Ausdrucksweise über Dritte, einfach weil sie dir nicht schnell genug an der Ampel sind ... Du bist definitiv nicht das, was man als "ruhiger Fahrer" bezeichnen würde.

Gerade innerorts ist weniger oftmals mehr. Es bringt nix an der Ampel der Erste von der Linie zu sein, wenn zwei Ampeln später der Pulk wieder unverändert hintereinander steht. Ich seh das selbst jeden Tag. Da ist einer mit fettem Auspuff vor mir, fährt mit quietschenden Reifen los, ballert mit straff über 60 davon ... Und 2 Minuten später steht er wieder vor mir. Ja, ok, manchmal sind da dann 1-2 neue Fahrzeuge zwischen uns, aber in der Regel haben beide von uns die gleiche Ampelphase. Raserei hat in der Praxis außer mehr Verbrauch (und auch Spaß, ja, aber das ist kein Grund ... ) keinen praktischen Vorteil. Zeitlich ändert sich nichts.

Die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Stadt überschreitet eh nur selten 30km/h.
 
Hm, ich habe gleich gar keinen Turbo. ;) Aber klar, früh schalten ist auch nicht verkehrt.

Ja, bestimmt schon älter, aber trotzdem:

Zum Schleicher muss man beim Spritsparen generell nicht werden: Nach Angaben des Fachmannes tritt man beim Beschleunigen am besten das Gaspedal dreiviertel durch, so erreiche man schnell den nächsthöheren Gang und den besten Wirkungsgrad für den Motor.

https://www.n-tv.de/auto/Regeln-fuer-spritsparendes-Fahren-article15515091.html#:~:text=Zum Schleicher muss man beim,besten Wirkungsgrad für den Motor.
 
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Hmm, interessant finde ich das bezüglich der Geschwindigkeit
Bis 3/4vmax für spritsparendes Fahren. Also wären das bei meinem 210km/h.
Klingt logisch. Also vor rund 12 Jahren, als noch einige Abschnitte auf A3 / A6 ungedeckelt und ohne Baustellen waren, habe ich auf den Weg nach Stuttgart knapp 2 Stunden für die gut 300km gebraucht. Da waren fast 3/4 vom Tank weg. War wohl noch zu langsam. :daumen:
 
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Marcel55 schrieb:
Fahre zügig los, hab die erlaubte Geschwindigkeit nach ein paar Sekunden erreicht, während ich hinter mir sehe dass da quasi gar nix passiert.
Du wirst lachen, aber manchmal schaue ich in den Rückspiegel und frage mich, ob ich nicht fälschlich sogar bei Rot losgefahren bin. Das ist teilweise echt nicht mehr lustig...

Marcel55 schrieb:
Allerdings holen die dann meist irgendwann wieder auf, weil ich in der Regel nicht übermäßig zu schnell fahre. Rasen können sie, beschleunigen nicht 😅
Meine Rede!

cartridge_case schrieb:
Wenn sie Reisegeschwindigkeit erreicht haben, muss man nicht zwingend für einen Überholvorgang auch noch beschleunigen. Würde ich auch nicht.
Doch, das gehört sich besonders auf zweispurigen Autobahnen so. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist z.B. 94 Kmh (vermutlich bezeichnet mich @Damien White deshalb als "Raser" - sind ja wahnwitzige Geschwindigkeiten ^^). Wenn ich dann rausziehe und einen LKW vor mir überhole, dann trete ich ordentlich auf den Pinsel, dass da auch mal die 140 aufblitzen (geht halt schnell mit dem kleinen Flitzer, da ist man nichtmal richtig am LKW vorbei und man hat schon 30 Kmh mehr als vorher auf der Uhr) - und dann schert man eben wieder ein, einfach um dem nachfolgenden Verkehr nicht im Weg zu sein. Wenn man so fährt, kann man auch mal (vorausschauend natürlich) in kleinere Lücken ausscheren und niemand wird dazu genötigt, seine Geschwindigkeit zu verringern. Wenn ich überholen will, bin auch ICH dafür verantwortlich, den Verkehr dabei nicht zu behindern oder zu gefährden.

Damien White schrieb:
Das klingt halt schon schwer nach einem "flotten" Start, auf sowas haben die Meisten tatsächlich keine Lust.
Klar fahre ich flott an, ich will ja auch Sprit sparen und zwar nicht nur für mich, sondern für alle - und das geht eben nur, wenn man nicht unnötig drei Ampelphasen im Standgas warten muss, nur weil vorne lauter Schnarchnasen an der Ampel nicht gescheit vom Fleck kommen.

Damien White schrieb:
Spritpreise sind inzwischen so hoch, dass die Leute verbrauchsbewusst fahren
Achso, du meinst die ganzen Range Rovers, Volvos, BMWs, Benzen, Audis ... ja, kann ich verstehen, dass die mit ihren Karren, die teilweise 6x so viel kosten wie meine, sich um Spritkosten Sorgen machen ^^ Glaubst du, ich rede von B-Corsas und Fiat Tipos, die es nicht schaffen, zeitig loszufahren?

Damien White schrieb:
Du bist halt entgegen deiner Aussage kein "ruhiger Fahrer"
Stimmt, ich brülle teilweise ordentlich zur Musik mit ^^ Das bleibt bei Death Metal aber auch nur selten aus :)

Damien White schrieb:
von, im Extremen, "Mir egal, was ich verbrauche" zu "Wie schaffe ich es die letzten 0,01l/100km herauszuholen"
Ich fahre deutlich sparsamer mit meiner Fahrweise als alle, die glauben, nach 4 Sekunden schon im 6. Gang fahren zu müssen (wobei ich das schaffe nach 4 Sekunden - und dann auch schon 80 fahre).

Damien White schrieb:
Das ist ein unscheinbarer Kreis im Armaturenbrett.
Den hab ich auch!
r8byzjvukdt51.jpg

Ziel muss es sein, das ganze Ding am Ende der Fahrt kreisrund ausgefüllt zu haben :D Mein Rekord war bisher, dass nur eine Ecke oben links gefehlt hatte... aber ich arbeite dran, versprochen :)

Damien White schrieb:
Am Ende gibt es noch einen "Eco - Score"
Ach, selbst meine 3 Liter Turbo-Nudel aus Japan hatte das schon 1986. Ab einer gewissen Gaspedalstellung ist die Eco-LED von grün auf orange umgesprungen. Wie sinnbefreit sowas ist, verstehen leider nur die wenigsten.

Damien White schrieb:
Die offene Aggressivität in deinem Beitrag lässt den Schluss zu, dass du alles machst, nur nicht langsam anfahren.
Ich mache vieles nicht. Z.B. fahre ich auch nicht langsam um Kurven ^^ Ich fahre auch nicht langsam auf Autobahnen rauf oder von selbigen runter. Gleichzeitig fahr ich aber auch nicht mit 60 durch Ortschaften (außer, es ist 70 erlaubt ^^).

Also: Nein, ich kann dir nicht uneingeschränkt Recht geben... es gibt noch weitere Dinge, die ich nicht tue.

Damien White schrieb:
Du bist, kurz und knapp formuliert, das, was man als "Raser" bezeichnet.
Ich musste mich schon (auch hier im Thread ^^) als Verkehrshindernis bezeichnen lassen, weil ich mich erdreistet habe, zu schreiben, dass ich vorausschauend und ohne zu Bremsen auf Ampeln zufahre :D

Aber okay, wenn ich in deiner Welt ein Raser bin, dann will ich, sollte ich ebenfalls dort leben, lieber nicht auf ein Auto angewiesen sein müssen :D
 
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DJMadMax schrieb:
manchmal schaue ich in den Rückspiegel und frage mich, ob ich nicht fälschlich sogar bei Rot losgefahren bin. Das ist teilweise echt nicht mehr lustig...
Ich kenne das auch gut. Dabei komme ich selbst nicht sonderlich gut vom Fleck weil sich mein 70PS Sauger einen abmüht. Toyota will für ein 1050kg schweres Auto halt nix stärkeres anbieten...
Dass ich trotzdem zügig an Abstand gewinne finde ich wirklich erschreckend.
 
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cartridge_case schrieb:
Wie oft wird man denn bei 94km/h vom LKW überholt?
Relativ selten, es gibt ein paar irre, die in der Regel kein deutsches Kennzeichen (und scheinbar auch keinen Fahrtenschreiber) besitzen ^^ Ansonsten sind das mit meinen Sommerreifen exakt 1 kmh schneller, als eigentlich alle LKW fahren.

Entspannter geht's gar nicht. Du fährst rauf und kannst wirklich Stunden auf einer Spur bleiben und gleichmäßig cruisen :)

Und ja, für einige ist das zu "langweilig" ... eija, dann kann man sich immer noch selbst dazu entscheiden, mal Gas zu geben :)
 
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Ich möchte hier an ein Regelwerk erinnern und direkt draus zu zitieren:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn ich hier lesen, dass man 39 in einer 30er Zone fährt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Klar gibt es Bereiche, wo die Gefahr gering ist, aber diesen permanent Grundsatz haben? Naja, bis halt mal ein Kind über die Straße läuft und es auf jedes km/h ankommt.

Es gibt auf den Kanal DashcamDriversGermany eine Videozusendung, wo eben die perfekte Bilderbuch Szene aus der Fahrschule zu sehen war. Kind fährt ohne vorheriges Zeichen zum Kreuzen auf die Fahrbahn. Wäre der Zusender einen tick schneller gefahren, hätte er es mitgenommen.

Ab und an mal, finde ich es gar nicht mal so verkehrt, müsste man für den Führerschein alle X-Jahre erneut eine Theorie- und Praktischeprüfung ablegen müssen. Ich denke, vielen ist auch deren besonderer "Fahrstil" nicht selbst bewusst. Eine gesundheitliche Eignung ist eh extrem hinfällig. Beides wird man aber hier politisch NIEMALS durchgesetzt bekommen. Schade.

Und nein, ich bin auch kein perfekter Fahrer. Und ja, mich stört auch bei vielen das Fahrverhalten. Aber am Ende des Tages will man doch nur sicher von a nach b kommen. Tief durchatmen und weiter geht's. Aufregen oder gar im Fahrverkehr belehren zu müssen, macht die Sache nur noch schlimmer. Im schlimmsten Fall eben 5 Minuten früher aufstehen. Bis dahin hoffen, dass das autonome Fahre schneller kommt. 🙃
 
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Aber ein Kind kann nicht alle Regeln kennen wie ein Erwachsener im Straßenverkehr.

Klatsch ein Kind vor dein Auto und verletzt sich oder noch schlimmeres, egal ob du Strich 30 in der Zone fährst oder nicht, musst du das mit deinem Gewissen ausmachen. Auch wenn du theoretisch schuldfrei bist.
 
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@DaDare
Uh, da will wieder jemand den Hilfssheriff spielen, was?
Das sind Geschwindigkeiten nach Tacho und wenn da nicht einmal der Blitzer auslöst, ist das offensichtlich eine Geschwindigkeit, die der Gesetzgeber nicht einmal im Bereich einer Verwarnung sieht.
Daraus jetzt irgendwie gefährliches Fahren machen zu wollen, zeigt, dass du einfach nur anderen auf die Nüsse gehen willst.
 
Wie moralisch angeknackst muss man sein um zu denken "Wenn ich mit 39 in ner 30 Zone ein Kind übern Haufen fahre ist es 50/50 die Schuld des Kindes"? O.o

Und nein, das war auch früher nicht "ok", auch früher war es keine 50/50 Schuld, wenn man mit massiv überhöhter Geschwindigkeit Passanten, ungeachtet deren Alters, über den Haufen fährt.

Das ist ja auf einem Niveau mit dem Spinner der in seinem Porsche innerorts über 100 gefahren ist und das mit "Für meinen Porsche ist das langsam" begründet hat ...
 
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Ich habe nun das Video rausgesucht. Anbei der Link mit Zeitstempel. ICH hätte dieses Verhalten des Kindes nicht erwartet. Er erklärt auch zudem, was passiert wäre, wäre er minimal schneller gefahren:

Einfach anschauen und kurz reflektieren. Ich will kein Hilfssheriff spielen. Ich fahre gerne, sogar zur Entspannung. Nur ich finde, dass diese "Es hat bis jetzt immer funktioniert..." Mentalität im Straßenverkehr nichts zu suchen hat.

Ansonsten hat Gun es ja perfekt auf dem Punkt gebracht:
GUN2504 schrieb:
Klatsch ein Kind vor dein Auto und verletzt sich oder noch schlimmeres, egal ob du Strich 30 in der Zone fährst oder nicht, musst du das mit deinem Gewissen ausmachen. Auch wenn du theoretisch schuldfrei bist.
 
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