DJMadMax schrieb:
ich kapiere es einfach nicht. Ich lege gewiss nicht bei jeder Ampel, wo ich vorne stehe, nen Kavalierstart hin, allein schon das Deaktivieren der Traktionskontrolle (die mehr Kraft kostet, als wie sie selbige kontrolliert auf die Straße bringt) wäre mir jedesmal viel zu doof. Ich fahr halt ORDENTLICH an, ohne heulenden Motor, ohne 3000 u/min Leerlaufdrehzahl... einfach nur schon den Gang drin und Kupplung durchgetreten, ohne Schleifen (wenn's Auto gerade steht musste ja eh nicht bremsen). Wenn man dann losfährt - weit entfernt vom Vollgas - dann schaut man hinter sich und es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der nächste mal anrollt.
Das klingt halt schon schwer nach einem "flotten" Start, auf sowas haben die Meisten tatsächlich keine Lust.
Anyway, mir fallen 3 Gründe ein:
- Spritpreise sind inzwischen so hoch, dass die Leute verbrauchsbewusst fahren
- Fahrzeuge kommen mit unscheinbaren "Minispielen" zur Verbrauchssenkung
- Du bist halt entgegen deiner Aussage kein "ruhiger Fahrer".
Etwas weiter ausformuliert:
Zu 1.:
Ich bekomme es bei mir im Umfeld mit. Viele Menschen haben die letzten Jahre effektiv weniger Gehaltserhöhung erhalten als die Inflationsrate. Insbesondere auf einzelne Produkte wie Kraftstoff gesehen. Da ändert sich dann die Denkweise, von, im Extremen, "Mir egal, was ich verbrauche" zu "Wie schaffe ich es die letzten 0,01l/100km herauszuholen". Und da kommen dann auch solche Punkte wie Anfahren oder auch Höchstgeschwindigkeit. Vor einigen Jahren war man mit Tempo - Limiter 55 ein stehendes Hindernis auf Straßen, wo man heute mit Tempo - Limiter 53 bequem im Verkehr mit schwimmen kann. Der gesamte Verkehr ist einfach über die letzten 1-2 Jahre signifikant entschleunigt. Auf der Autobahn ist man mit 110-120 auch bequem unterwegs, was vorher eher bei 130-160 war.
Zu 2.:
Mir ist aufgefallen, dass viele Fahrzeuge heutzutage eine Art "Minispiel" haben. Hier zum Beispiel das aus meinem:
Das ist ein unscheinbarer Kreis im Armaturenbrett. Dazu gehört ein weiterer Kreis, der sich Ausdehnt, zusammen zieht und die Farbe ändert. Je mehr "Eco" man fährt umso größer und grüner ist der Kreis. Fährt man weniger "Eco" dann wird der Kreis kleiner und wird erst Gelb und dann Rot. Es gibt keine Zahlen, Popups oder sonstetwas, nur diesen unscheinbaren Kreis in der Mitte der "Drehzahlanzeige" (Bei nem EV die Anzeige für die kW). Du wirst nicht aktiv gezwungen, fährst aber unbewusst so, dass der Kreis groß und grün ist.
Die Beschleunigung, die man benötigt um den Kreis grün zu halten kann man durchaus als "gemächlich" bezeichnen. Bei meinem Fahrzeug beginnt der Kreis ich ab 10kW zu reduzieren und ab so 15kW wirds dann schon langsam Gelb. Das sind 21 PS Leistung, für ein Fahrzeug mit 1,3 Tonnen.
Am Ende gibt es noch einen "Eco - Score", natürlich ebenfalls mit dem Ziel, dass der Fahrer versucht einen möglichst hohen Punktwert zu erreichen. Um da auf 95/100 und mehr zu kommen muss man schon fast zum stehenden Hindernis werden, mit einer "flotten - Fahrweise" ist man eher bei 80 und weniger. Die Foren sind aber voll mit Leuten die 97-99/100 schaffen. (Und bevor einer motzt ... nein, so extrem fahre ich nicht)
Ich kenne ähnliche Systeme auch aus Verbrenner - Fahrzeugen.
Zusätzlich gibt es immer häufiger einen "Eco - Modus" bei dem die Leistung begrenzt wird. Dieser findet, insbesondere aufgrund der in Punkt 1 benannten Gründe, immer häufiger Anwendung. Dadurch reduziert sich die Leistung teils erheblich und als Resultat eben auch Sachen wie Beschleunigung etc. Füge da noch eine verbrauchsbewusste Fahrweise hinzu und du landest bei einem "sehr geruhsamen" - Fahrstil.
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Zu 3.:
Die offene Aggressivität in deinem Beitrag lässt den Schluss zu, dass du alles machst, nur nicht langsam anfahren. Du bist, kurz und knapp formuliert, das, was man als "Raser" bezeichnet.
Ja, ich weis, du siehst das anders, ebenso wie viele Andere hier im Thread, aber deine Ausdrucksweise über Dritte, einfach weil sie dir nicht schnell genug an der Ampel sind ... Du bist definitiv nicht das, was man als "ruhiger Fahrer" bezeichnen würde.
Gerade innerorts ist weniger oftmals mehr. Es bringt nix an der Ampel der Erste von der Linie zu sein, wenn zwei Ampeln später der Pulk wieder unverändert hintereinander steht. Ich seh das selbst jeden Tag. Da ist einer mit fettem Auspuff vor mir, fährt mit quietschenden Reifen los, ballert mit straff über 60 davon ... Und 2 Minuten später steht er wieder vor mir. Ja, ok, manchmal sind da dann 1-2 neue Fahrzeuge zwischen uns, aber in der Regel haben beide von uns die gleiche Ampelphase. Raserei hat in der Praxis außer mehr Verbrauch (und auch Spaß, ja, aber das ist kein Grund ... ) keinen praktischen Vorteil. Zeitlich ändert sich nichts.
Die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Stadt überschreitet eh nur selten 30km/h.