Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Hängt halt vom Fahrzeug ab.

Je kleinteiliger das Aussehen umso teurer wird die Folierung.

Parallel, "Sonderlackierung" ist halt auch teilweise extrem teuer. Bei Tesla kostet beispielsweise die Farbe Rot 2.600€ extra. Dafür kann ich das Fahrzeug in allen Farben des Regenbogens folieren lassen.
 
MrMorgan schrieb:
und 7-10 Jahre... kommt halt auch drauf an wo das Auto steht.

Bei einem Schönwetterfahrzeug gehe ich natürlich davon aus dass ein Garagenplatz vorhanden ist. Aber ich kenne auch Laternenparker deren Folie nach 5 Jahren noch sehr gut aussieht. Wichtig ist dass die Folie gut verarbeitet wurde damit sie sich an den Kanten nicht ablöst.

Damien White schrieb:
Je kleinteiliger das Aussehen umso teurer wird die Folierung.

Stimmt. Aber mein Auto war diesbezüglich schon relativ schwierig.
 
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Habe auch schon überlegt mein Auto folieren zu lassen, insbesondere weil das Auto einige Gebrauchsspuren vom Vorbesitzer erlitten hat und ich mir teilweise auch eine andere Farbe wünsche.
Auch wenn die Farbe (LeMans blau von BMW) relativ selten und auch beliebt ist, ich bin eher Fan von dezenteren Farben.
Problem ist halt nur, dass man blau sehr deutlich seht, wenn man bspw. die Einstiegsleisten usw. nicht folieren lässt, was ja auch extrem teuer wäre.
Ich bin also noch etwas hin und hergerissen, vor allem da eine Folierung beim 5er Touring bestimmt auch ohne Folierung der Innenteile nicht günstig ist.
Aber dadurch hätte ich mir natürlich einige Lackier-und Aufbereitungsarbeiten erspart, die zum Teil auch schon auf 1500-2000 Euro beziffert wurden.
 
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EmViO schrieb:
Auch wenn die Farbe (LeMans blau von BMW) relativ selten und auch beliebt ist, ich bin eher Fan von dezenteren Farben.

Bei mir war es umgekehrt. Meiner war vorher grau und wurde blau foliert weil ich etwas auffälligeres wollte. :)
LeMans blau ist echt eine schöne Farbe. Fast zu schade zum Folieren.

Über welche Gebrauchsspuren reden wir den? Kratzer sollten ja weitestgehend polierbar sein und bei größeren Steinschlägen sollten diese vor der Folierung beseitigt werden da man die "Krater" sonst durch die Folie sehen kann.
 

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Sieht auch gut aus, und passt zu deinem Auto.

Ja ich finde an sich die Farbe LeMans blau auch sehr schön, sieht auch nicht nach einem typischen blau aus, allerdings finde ich wirken grau oder schwarz irgendwie hochwertiger bei dem Wagen.
Also als erstes muss die Frontschürze komplett lackiert werden, da die durch die ganzen Langstreckenfahrten schon sehr matt geworden ist und auch einige Blessuren aufweist. Dann ist hinten am Kotflügel Beifahrerseite ein kleiner Streifschaden, der nicht übermäßig groß und tief ist, jedoch auch nur durch Lackierung auszubessern ist. Die Motorhaube hat viele Steinschlage und wäre demnach auch mal fällig.
Dazu kommt, dass mal jemand seine Wut oder Verzweiflung an der linken Seite der hinteren Türe ausgelassen hat und dementsprechend dort ein sehr nerviger größerer Kratzer sichtbar ist.

Also auch eine komplette Lackaufbereitung wäre mal wieder angebracht, aber dadurch dass vorher einige Dinge repariert werden müssen, ist es halt nicht nur mit der Aufbereitung getan. Das könnte ich halt mit einer Folierung umgehen.
 
Apacon schrieb:
Was sind da eure Erfahrungen? Sinnvoll oder nur Kosmetik?
Kosmetik, gerade wenn das Ding länger gehalten werden soll spielt der Lackzustand beim verkaufen eine immer kleinere Rolle da kann ein gepflegter metallic Lack mehr bringen als eine neuwertige uni Lackierung.
 
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ich werf das mal einfach in die runde...
wer will sich kutschieren lassen?

meine Erfahrung mit dem BMW Autobahnassistent, Level 2+
kurz zusammengefasst....

Es funktioniert bis 135.., erstaunlich smooth (spurwechsel), sehr defensive Fahrweise bei dichten verkehr kannst lange dauern bis der eine passende Lücke gefunden hat zum überholen.

umso größer die Geschwindigkeits differenz der Spuren ist umso schwieriger wird es mit dem Assistenten sein, raus ziehen zu können.
Manche Fahrmanver die gemacht werden, muss man nicht verstehen. (kann auch mit der Defensiven Fahrweise zu tun haben)
z.b. Abbremsen (auf Überholspur) um rechts sich wieder einzuordnen, statt smooth ausrollen lassen.

sobald der "Autobahnassistent, Level 2+" aktiv ist muss man echt nicht mehr machen wie sich nach hinten lehnen und die straße beobachten,
das Auto beobachtet einen ob die Augen auch wirklich richtung Straße fixiert sind...
Mit der Blickrichtung gibt man auch sein Ok für ein Spurwechsel / Überholen.

Blickabwendung (+3s) wird vom auto unterbunden bzw. Diziplinarisch drauf hingewiesen (-> Warnton -> Schüttelbremsung -> auf 0 Abbremsen -> S.O.S wird aktiviert)
hoffe das es ausreicht, das Handy nicht in die Hand zu nehmen.

hier wurde ja schon angesprochen das an der Ampel die leute nicht vom Fleck kommen....
mein vordermann war auch immer schnell weg, wenns ums beschleunigen ging.
An der Leistung hats nicht geharpert....dafür smooth hinterher...

BMW Slogen....
"Freude am Fahren" wurde für mich nicht erfüllt....
ein cooles Feature um im Alltag Stressfrei fahren zu können (dichtem verkehr, Berufspendler +100km),
die "nebenbei" sich auf Telefonate konzentrieren müssen, wirds was sein.

aber wer spass AM FAHREN hat (wie ich), der lässt sich nicht fahren oder gibt nur ungern das Lenkrad ab.
 
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Sasi Black schrieb:
"Freude am Fahren" wurde für mich nicht erfüllt....
Darunter verstehe ich eben "sportliche" Fahrweise und nicht chauffieren lassen. Abseits von der Überwachung des Menschen klingt es doch nicht verkehrt. Passiviere Fahrweise ist nie verkehrt im dichten Verkehr. :-)

Damien White schrieb:
Insbesondere wenn Hersteller teils absurde Aufpreise für Grundfarben verlangen beispielsweise Tesla für die Farbe Rot.
Das kann man sogar recht leicht erklären. Rot bedarf idR einen anderen Grundlack als die meisten anderen Farben. D.h. in vielen Fällen geht schwarz, blau und grau einfach durch, während bei rot der Sprühroboter den Grundlack wechseln muss. Das braucht
a) zusätzliche Zeit
b) birgt eine weitere Fehlerquelle
c) gesamte Versorgung / Logistik muss darauf auslegt sein

Das Gleichgewicht gegenüber anderen Farben wird noch stärker verschoben, wenn ein Grundlack nur für EINE Farbe verwendet wird. Somit kann eine Farbe für den Hersteller deutlich teurer sein als eine andere. Und Tesla gibt den zusätzlichen Aufwand für die Farbe rot weiter.
 
Da ich Autobahn fahren absolut hasse mag ich die Assistenten sehr ich hab keine Ahnung was das travel assist im passat ist (Level 2?) Aber das macht seinen Job Recht ordentlich und man kann in Komfort einstellung die Autobahn langcruisen da ich meist A45 / A3 die Ecke fahre ist da sowieso nichts mit schnell fahren.

Freude am Fahren gibt's ohnehin nur auf kurvigen strecken und das hole ich mir dann auf dem Zweirad ab.
 
Sasi Black schrieb:
aber wer spass AM FAHREN hat (wie ich), der lässt sich nicht fahren oder gibt nur ungern das Lenkrad ab.
Naja, grundsätzlich schon. Aber xxx km Autobahn waren jetzt nichts was ich als wirklich erfüllend an Fahrspaß bezeichnet hätte. Da habe ich den Assistenten Kram sehr intensinv und gern genutzt, grade wenn du das mal 3,4h am Stück machen musst
 
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Meine persönliche Meinung zur Folierung: das hässlichste, was man irgend einem Lack antun kann. Wofür überhaupt ein Auto mit hübschem Klarlack, wenn man dann grottenhässlich matt foliert? Dann kann man auch einfach frisch ab Werk ein nur grundiertes mattweißes Auto kaufen.

Dann die herrlichen Widersprüche:
Apacon schrieb:
Relevanter ist der Schutz des Lacks vor Steinschlägen etc...
Am besten laufen, besser kann man das eigene Auto nicht schonen.

Apacon schrieb:
Wir planen das Auto lange zu fahren und auch wirklich für uns zu nutzen.
Und Steinschläge (hab ich in hunderttausenden Kilometern bei noch keinem Auto gehabt) hindern ein Auto inwiefern am Fahren?

Apacon schrieb:
Trotzdem ist natürlich ein Werterhalt bzw. Schutz des Fahrzeugs für uns wichtig. Was sind da eure Erfahrungen?
Und hier der beste Widerspruch: Man will ein Auto seeeeehr lange fahren, damit es dann am Ende nach 10, 15 Jahren noch was? 2000, 3000, 5000 Euro wert ist? Und ein angeblich perfekt erhaltener Lack steigert den Wiederverkaufswert dann um 2000 Euro (im Leben nicht), das, was eine gute Folierung kostet? Zumal die 2000 Euro in 10-15 Jahren ja sicher noch genauso viel wie heute wert sein werden.

Leute, Leute, Leute... wenns euch um die Optik geht, weil man den matten Quatsch mag: meinetwegen.

Aber diese Argumentation, den Lack zu schonen, darüber muss ich jedes Mal lauthals lachen.

Wobei: vielleicht liegts ja am Hersteller? Konnte mir bisher nur Autos mit Billiglackierungen von Billigherstellern leisten, die aber, wie bereits gesagt, nie Probleme mit Steinschlägen hatten (auch die Supra bei 280 Sachen nicht).
 
Es gibt auch Glanz Folie... :p
 
It's-a me! schrieb:
Bei mir war es umgekehrt. Meiner war vorher grau und wurde blau foliert weil ich etwas auffälligeres wollte. :)

Sieht Hammer aus!

Ja Leute Mut zur Farbe, es gibt genug eintönige Kfz im Straßenverkehr. :)

Ich feier bis heute die Farbkataloge der Muscle Cars der 70er. Aber heute traut sich das ja kein Hersteller mehr. Einfach nur schade.


MrMorgan schrieb:
Es gibt auch Glanz Folie... :p

Und diese ist auch richtig gut mittlerweile 😎
 
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DaDare schrieb:
Das kann man sogar recht leicht erklären.
Es gibt sogar eine noch einfachere Erklärung...

Geld!

Du willst eine andere Farbe als Standard Weis?
Du möchtest "die andere Felge" als die Standard - Felgen? (Es gibt nur zwei)
Du möchtest eine Anhängerkupplung?
Du möchtest "die andere Farbe" im Innenraum? (es gibt nur zwei)

Das sind jeweils zwischen 1500 und 3000€ Aufpreis.

Felgen kosten da über 500€ das Stück, Winterreifen über 400€ das Stück ... Selbstverständlich sind das von tibetanischen Jungfrauen im Mondschein einer lauen Sommernacht mundgeklöppelte Super - Winterreifen ... Und nicht 08/15 Pirelli die man im Handel für 150€ das Stück bekommt, nur das sie bei Tesla den Namenszusatz "Photon" besitzen ...

Und jetzt kommt der Witz ... Tesla zeigt dir nicht mal die neue Gesamtsumme an, erst beim Bezahlvorgang wirst du darüber informiert.

Aber das ist kein Tesla exklusives Problem, so ist das bei allen Herstellern. Du willst irgendetwas abseits der Basis? Dann zahl mal dick extra! Man kann hier Tesla eher zu Gute halten, dass sie keine sinnlosen Bundle erzwingen, wie so mancher deutscher Autobauer ... Was, du willst Ledersitze? Dann musst du dafür auch noch zusätzlich das größere Infotainment, Sitze mit Massagefunktion und die großen Leichtmetallfelgen kaufen.
 
Sasi Black schrieb:
"Freude am Fahren" wurde für mich nicht erfüllt....
ein cooles Feature um im Alltag Stressfrei fahren zu können (dichtem verkehr, Berufspendler +100km),
Weil wir auch das Gegenteil vom Berufspendler sind, haben wir in keinem Auto nen Assistenzsystem, das über den stink normalen Tempomaten hinaus geht. Ich hab in aller Regel bei jeder Fahrt noch so viel Bock auf alles selber zu achten, dass Assistenzsysteme nur zu verringerter Aufmerksamkeit führen würden, weil die eine falsche Sicherheit suggerieren.. Und das Crede bei morgendlicher Fahrt ist niemals vor dem ersten Kaffee Auto zu fahren. Man sieht ja bei den anderen, wie die da fahren.
Es gibt hier genau eine Situation wo ein Totwinkelwarner beim Abbiegen vom 2 spurigen Kreisverkehr in die Abfahrt zusätzlich hilfreich wäre, weil die Abfahrt (die auch Auffahrt ist) wo wir runter müssen mega schlecht einzusehen ist.


DJMadMax schrieb:
Und Steinschläge (hab ich in hunderttausenden Kilometern bei noch keinem Auto gehabt) hindern ein Auto inwiefern am Fahren?
Sind halt nur nicht schön und man macht sie gelegentlich weg, sprich lackieren lassen. Wir sind mit unserem jetzigen Verbrenner ~63tkm gefahren, die Motorhaube/Front hatte bei Kauf keinen Steinschlag, im Laufe der letzten 7 Jahre sind es ~20 Steinschläge geworden und sogar einer aufm Dach.
Beim i3 sind es nach 24tkm in 2,5 Jahren auch 0 Steinschläge. Mag halt an der Häufigkeit der höheren Autobahngeschwindigkeit liegen. Und natürlich ist der Verbrenner ein paar Tage älter und der Lack bekommt immer jeden Tag Sonne und co ab. Das dürfte sicher auch noch einen Unterschied machen.

A.K. schrieb:
Ja Leute Mut zur Farbe,
Irgendwie musste ich sofort an den Polo Harlekin denken :D
1697781824661.png
 
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Damien White schrieb:
Geld!

Felgen kosten da über 500€ das Stück, Winterreifen über 400€ das Stück ... Selbstverständlich sind das von tibetanischen Jungfrauen im Mondschein einer lauen Sommernacht mundgeklöppelte Super - Winterreifen ... Und nicht 08/15 Pirelli die man im Handel für 150€ das Stück bekommt, nur das sie bei Tesla den Namenszusatz "Photon" besitzen ...
Willkommen im Kapitalismus.

Aber 500€ für eine Felge geht ja noch, da gibts weitaus schlimmere Preise bei den Herstellern direkt.

Deshalb kauft man sowas auch im Zubehör, da gibts vernünftige Felgen ab 150-180€/Stück.
 
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