Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Hört sich auf jeden Fall interessant an. Kann man solche Tarife eigentlich nutzen, wenn man z.B. in diesem Fall keinen BMW fährt? Gegen die Grundgebühr natürlich.
Wobei ich dann durchrechnen muss ob sich das überhaupt lohnt.
Oft werde ich es wahrscheinlich nicht nutzen und auf Reisen werde ich wohl primär Tesla Supercharger ansteuern.
Aber bei einem Ausflug beim Parken etwas nachladen zu können, wenn das Auto eh steht, schadet sicher nicht. Dann würde ich auf der Rückfahrt nicht so auf den Verbrauch achten oder ne Ladepause einlegen müssen.
 
Marcel55 schrieb:
Gegen die Grundgebühr natürlich.
Genau, das ist völlig egal, ist nicht ans Auto/Marke gebunden, deswegen hab ich das überhaupt erwähnt.
Wenn du widerkehrende Sachen im Netz bestellst, könnte &Charge interessant sein. Bei uns ist es zB. Hundefutter, wofür man bei Onlinebestellung bei Futterhaus/Fressnapf dann Kilometer bekommt, die man bei recht vielen Anbietern einlösen kann.
 
Den BMW Active Tarif kann man nur mit korrekter FIN eines BMW Elektrofahrzeugs aktivieren.
Die Ladekarte funktioniert danach aber auch mit anderen Elektroautos.
 
boarder-winterman schrieb:
Den BMW Active Tarif kann man nur mit korrekter FIN eines BMW Elektrofahrzeugs aktivieren.
Oh echt? Das war mir nicht bewusst, sorry @Marcel55 für die falsche Info
 
Marcel55 schrieb:
Hätte da jemand einen Tipp?

Bei Shell am DC - Schnellader über Freshmile 0,21€/kWh + 0,07€/min.

Shell ist eigentlich relativ breit verfügbar, nur haben nicht alle Tankstellen einen Schnellader.

Ansonsten, LIDL + Kaufland über die LIDL-Plus-App. 0,29€/kWh AC und 0,48€/kWh bis 150kW DC. Es gibt eigentlich überall einen LIDL oder ein Kaufland. Entlang "spezieller" Autobahnen (z.B. A72 ...) gibt es sogar mehr Ladepunkte als über ENBW+ und Tesla zusammen ...
 
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Danke schonmal.

Irgendwie doch etwas undurchsichtig alles. Die BMW-Karte scheint mir noch am attraktivsten zu sein. Ich meine...an eine gültige Fahrgestellnummer zu kommen wäre jetzt nicht so das Problem, die Frage ist eher wie sehr das geprüft wird 😅

Freshmile hole ich mir vielleicht noch. Dann wäre ich mit Freshmile, EnBW und Supercharger-Netzwerk erst mal gewappnet und sollte überall laden können, vielleicht nicht am günstigsten, aber ich lade ja eh meist zuhause.

Daher werde ich Lidl & Co. wahrscheinlich eher nicht brauchen, aber werde mir trotzdem mal ein Lidl+ Konto anlegen für den Fall der Fälle.

Ionity nimmt wohl immer noch Apothekenpreise und EWE ist noch schlimmer.
 
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Jahresinspektion + TÜV/AU beim Swift Sport - 800 Euro! Selbst abzüglich TÜV/AU würden alleine für die Inspektion immer noch über 650 Euro übrig bleiben, bei nem Auto, das zum Straßenpreis für 15.500 Euro NEU über die Ladentheke ging.

Das war die LETZTE Inspektion, die ich bei Suzuki selbst habe machen lassen, die Garantie ist jetzt sowieso vorbei, das nächste Mal macht's wieder die freie Werkstatt für die Hälfte.

Dacht echt, ich seh nicht richtig, wo ich das gerade bekommen hab.
 
Die Teilepreise sind ja auch nicht ohne, 18€ für den Liter Öl ist schon auch ne Ansage. Hab auch beim GTI Service das Öl selber mitgebracht und dann für Filter und Arbeit ich mein 110€ gezahlt. Inspektion bei meinem war sonst nur ne simple Durchsicht zu dem Zeitpunkt, hätte ich mir auch sparen können. Waren nochmal was um die 100€. Jetzt mach ich einfach alles was geht selber und der Rest geht in die Freie.
 
Hab bei der letzten Inspektion bei Toyota auch 600€ bezahlt, obwohl es quasi nix zu machen gab.
Gut, Vorteil bei Toyota, die Garantie wird verlängert, das ist schon gut. Aber bei dem Preis...

Naja, jetzt bei Tesla entfällt sowas, da muss man nicht jedes Jahr zur Inspektion laufen um seine Garantie zu erhalten. Wenn das Auto Service braucht, sagen es einem das Auto oder der TÜV schon :lol:
 
WhiteHelix schrieb:
18€ für den Liter Öl ist schon auch ne Ansage
Bitte was O.O
Das Öl ist vom Preis her, verglichen mit anderen Werkstätten die idr. um 25-40€/l berechnen, doch sehr human.


@DJMadMax
sieht für mich nicht auffällig aus. Musst bedenken, dass das ne große Inspektion war. Dafür sind 5-700€ doch in Ordnung.
Da ist der regluräre Service bei vielen anderen, auch E-Fahrzeugen, gleich oder noch teurer.


Ein Teil sticht etwas heraus. Der Luftfilter für fast 70€. Zum Vergleich kostet der Filter für meinen 4,2er Audi über den Vertragspartker sogar noch etwas weniger (dient nur als Vergleich, kaufe den identischen MANN Filter natürlich für gut 25€ weniger beim örtlichen Teilehändler :D ).

Bei den Zündkerzen könnte man meinen, dass die mit je 27€ recht teuer sind. Da kommen halt Iridium Kerzen rein, die kosten bissi was. Selbst bei Autodoc und co. liegen die NGK Kerzen schon richtung 18-20€.
Und in die Japaner gehören halt NGK oder Denso Kerzen.
Auch, wenn die Bosch teilweise paar € günstiger sind, wer sich Bosch reinschrauben lässt und nachher Motorprobleme hat ist selbst schuld. Bei Bosch in Civic V Motoren sind bspw. gerne mal die Keramiken um die Mittelelektrode gebrochen oder selten ist die Elektrode sogar weggeflogen. Idr. lief der mit denen nur wie'n Sack Nüsse.
 
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WhiteHelix schrieb:
kann man auch nicht direkt vergleichen.
Die Händler nehmen bei oder nach einem Kauf idr. das alte Öl kostenfrei entgegen. Müssen die aber nicht, die können auch bei den normalen Käufern eine Gehühr von paar € je Liter verlangen. Das gleiche beim Wertstoffhof. Da sind bei uns nur bis 5l frei, darüber wird mit um die 5€ je Liter abgerechnet.

Zieht man von den 18€ einfach mal die 5€ ab (Werkstätten verlangen bei Anlieferung von eigenem Öl auch gerne 3-6€ je Liter für die Entsorgung, wenn die das überhaupt mitmachen), dann bleiben 13€/l.
Die für Kleinen Motoren üblich benötigten 5l Gebinde kosten rund 10-12€/l. Also sonderlich viel sparen kann man da nicht.
Einzig mit 20l Gebinden, da wäre man bei 6-8€/l, aber dann ist auch die Frage wie schnell man das weg bekommt. Durch das rumstehen wird das Öl zumindest nicht besser.
Wir kaufen immer die 20l Gebinde, bei uns gehen aber auch jedes Jahr 11l (ca. 7,5 und 3,5) für den Ölservice der 2 Fahrzeuge drauf. Da kaufen wir alle 1-2 Jahre einen neuen Kanister.
 
Gorasuhl schrieb:
kann man auch nicht direkt vergleichen.
Naja, die Ersatzteile sind schon schweineteuer. Hier mal was vergleichbares auf die schnelle zusammen geklickt. Rechne noch 20€ an Kleinteilen (großzügig) ist man bei 180€ vs 385€. Altöl kann man bei Amazon gekauften Öl bei der nächsten ATU weg bringen. Die Menge altöl darf eben nicht die Menge von dem neuen Überschreiten und ATU gibt's gefühlt in jeder Stadt. Der Teileaufpreis ist, egal wo er entsteht, ist schon nicht ohne.

Auch die Arbeit bei einem Service ist überschaubar. Filtertauschen, Altöl ablassen und während das Öl abtropft kann man sich das Auto von unten ausgiebig anschauen... Dürfte in weniger als 1 Stunde durch sein.
 

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Gorasuhl schrieb:
Einzig mit 20l Gebinden, da wäre man bei 6-8€/l, aber dann ist auch die Frage wie schnell man das weg bekommt. Durch das rumstehen wird das Öl zumindest nicht besser.
Ich hab beim GTI 6l Addinol 5W40 bestellt für 37,58 inkl. Versand. Macht 6,26€ für den Liter. Dazu weiß ich dann was an Öl drin ist und bin den Longlife Mist los. Was ich in der Werstatt fürs Öl gezahtl hätte, hab ich gar nicht erst angefragt. Wäre VAG Typisch definitiv nicht günstig gewesen.
 
Marcel55 schrieb:
Naja, jetzt bei Tesla entfällt sowas, da muss man nicht jedes Jahr zur Inspektion laufen um seine Garantie zu erhalten.
Für das, was ein jeder (selbst der allerkleinste) Tesla kostet, kann man mit nem vergleichbaren Verbrenner Jahrzehnte die teuersten Inspektionen durchführen und fährt immer noch günstiger. Damit sich ein Elektro (besonders ein teurer Tesla) gegenüber einem Verbrenner rentiert - selbst mit Steuern und den von dir erwähnten Wartungskosten herausgerechnet, da muss man schon eine ordentliche sechsstellige Kilometerzahl fahren, bis der Break Even einsetzt. Alles eine Frage der Mathematik - und selbstverständlich des persönlichen Fahr- und Anforderungsprofils.

Aus reiner Wirtschaftlichkeit habe ich den Swift Sport auch nicht gekauft - aber es war natürlich ein Teilfaktor des Gesamten.

Gorasuhl schrieb:
Da kommen halt Iridium Kerzen rein
In der Supra habe ich ebenfalls seit Jahren Denso Iridium verbaut - teuer aber ... naja, zündkerzlich ^^ Machen halt, was sie sollen :D

WhiteHelix schrieb:
Ich hab noch nie den Werkstattpreis für Öl selber gezahlt, vorher Firmenwagen und jetzt halt Eigenöl. Da fallen auch die 18€ eben schon auf.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (als meine Supra noch keine Komplettsanierung hatte), da habe ich immer 5L Castrol Racing 10W60 gekauft - für ~30 Euro an der Tankstelle. Ich will gar nicht wissen, was das heute kostet :)

Am Teuersten in der Gesamtaufstellung finde ich übrigens die Wischerblätter. Zumal's da auch gar keinen Auftrag meinersetis gab. Ich wechsel doch nach 60.000 Kilometern keine Wischerblätter. Das wäre ja so, als würde man nach 100.000 Kilometern schon Bremsbeläge wechseln :D
 
WhiteHelix schrieb:
Was ich in der Werstatt fürs Öl gezahtl hätte, hab ich gar nicht erst angefragt. Wäre VAG Typisch definitiv nicht günstig gewesen.
Vor einem Jahr waren es knapp 29 € Nette pro Liter Aral SuperTronic.
 
DaDare schrieb:
180€ + Versand (ATU, ATP und co. sind idr. auch einige € teurer je Artikel), und die 385€ sind incl. Luftfilter, der wie ich schrieb, definitiv auffällig teuer ist, und Kleinzeug (rund 9€ ohne Steuer).
Der fehlt bei den 180€, also muss man auch ohne vergleichen und da kommt man auf nur noch rund 300€. Also grob 200€ selbst gekauft zu 300€ bei der Werkstatt.
Die Unterschiede sind nicht riesig groß, aber summieren sich halt.


Und wenn ihr die Teile selbst gekauft habt, viel Spaß beim einbauen. Nicht jede Werkstatt macht das mit. Unser örtlicher VAG Vertragspartner lehnt externe Teile, bis auf paar Ausnahmen, ab.
Damals haben wir bei der BMW in solch einem Fall auch gleichzeitig den Haftungsausschluss in den Auftrag gepackt und das den Kunden so unterschreiben lassen. Wieso sollen wir als Werkstat auch für irgendwelche Teile haften die jemand extern mitgebracht hat.
Ist leider bei den Onlinehändlern sehr viel Fake Zeugs unterwegs, steht Mahle/Bosch, oder irgendein anderer Markenhafter Name drauf, ist aber billiger Nachbaumist.
Mit Fake Teilen kann man sich auch recht leicht den Motor ruinieren.

Edit:
Der Luft kostet rund 40€ mehr (geschätzt) und die Kerzen mit je 9€ auch etwa 36€. Der Rest bewegt sich je Teil um 1-10€.
Und beim Öl muss man gegenüber einer Werkstatt die Ölentsorgung mit einrechnen. Sonst macht das keinen Sinn. "Ja ich kann das ja für Lau auch bei ATU abgeben", super, dann muss ich ja auch nichts für den Lohn zahlen. Wenn ich das selbst mache kostet mich das ja auch "nur" Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Typo)
DJMadMax schrieb:
. Das wäre ja so, als würde man nach 100.000 Kilometern schon Bremsbeläge wechseln :D
Also bei meinem Firmenwagen waren die da sowas von fällig :D Werkstatt wollte das noch 2-3t km schieben. Bei meinem privaten hätte ich das sofort angenommen, aber nicht beim Firmenwagen, wo ich dann in 2 Wochen wieder vor der Tür stehe.
Gorasuhl schrieb:
Damals haben wir bei der BMW in solch einem Fall auch gleichzeitig den Haftungsausschluss in den Auftrag gepackt und das den Kunden so unterschreiben lassen. Wieso sollen wir als Werkstat auch für irgendwelche Teile haften die jemand extern mitgebracht hat.
Das kann ich auch nachvollziehen und ist ja auch ok. Ich hab nur n Problem damit, wenn die Werkstatt mit Material auch "guten" Gewinn machen muss. Ist für mich nix anderes als in der Dienstleistungsbranche. Ich bezahl die ja nicht dafür das Zeug zu beschaffen, sondern für die Expertise der Mitarbeiter. Sehen halt gefühlt viele Werkstätten anders. Werkstatt ist da für mich auch einfach nur n Dienstleister, Gewinn wird da nicht durch Hardware gemacht.
 
DJMadMax schrieb:
Für das, was ein jeder (selbst der allerkleinste) Tesla kostet, kann man mit nem vergleichbaren Verbrenner Jahrzehnte die teuersten Inspektionen durchführen und fährt immer noch günstiger. Damit sich ein Elektro (besonders ein teurer Tesla) gegenüber einem Verbrenner rentiert
Naja, ein Model 3 oder Model Y Standard Range liegt aktuell nach Förderung bei 39-40k, zeig mir mal für das Geld vergleichbare Verbrennerfahrzeuge.

Ein Tiguan Allspace z.B. beginnt bei 42k und hat dann lange noch nicht die Ausstattung geschweige denn Leistung eines Model Y.
Für die 42k haste nen schönen nackten 1.5 TSI mit Handschaltung.

Mit besserer Ausstattung, dem 245PS Benziner mit DSG und Allrad ist man dann schon bei 57k. Genau so viel hat mein Model Y Long Range auch gekostet, vor der Förderung. Und zuletzt hat Tesla die sogar mit 10% Rabatt zusätzlich rausgehauen (natürlich erst nach meinem Kauf :freak:). Und 245PS sind dann noch lange keine 514PS, aber sollten natürlich trotzdem reichen.

So viel zum Thema vergleichbare Verbrenner sind so viel günstiger...ne, nicht unbedingt. Selbst ohne Förderung kann sich das lohnen.

Auf den Tiguan wird es dann auch noch Rabatte geben, klar. Unterm Strich hat man 2 vergleichbar teure Autos in vergleichbarer Klasse. Welches man dann besser findet liegt an einem selbst.

Doch rein wirtschaftlich wäre es natürlich 10 mal klüger gewesen, meinen alten zu behalten. Das war auch ein super Auto, das ich nur ungerne abgegeben habe. Doch Elektro wollte ich einfach haben, das Angebot war für mich erschwinglich, also warum nicht? Man muss ja auch mal die Wirtschaft ankurbeln :D

Wenn ich das Geld einfach auf nen Stapel legen würde hätt ich da auch nix von.
 
Marcel55 schrieb:
Doch rein wirtschaftlich wäre es natürlich 10 mal klüger gewesen, meinen alten zu behalten.
Bei mir müsste, gegengerechnet gegen den großen 4,2l V8 wohlgemerkt, ein E-Fahrzeug rund 15 Jahre fahren, damit ich kostenmäßig an dem Punkt bin wo ich jetzt bin, bzw. der sich amortisiert hat.

Ich glaube nicht, dass ein neues Fahrzeug (egal ob E oder Verbrenner) das ohne größere Probleme über die Zeit schafft. Also wird das wohl eher Richtung 20 Jahre gehen.

Wenn sich das irgendwie lohen würde, dann würde ich das machen, so aber nicht.
Sehe mich schon irgendwann das Technikpaket von nem Leaf oder so in ein altes Fahrzeug bauen. :D

Ergänzung:
WhiteHelix schrieb:
Ich hab nur n Problem damit, wenn die Werkstatt mit Material auch "guten" Gewinn machen muss. I
Verständlich. Wir können als Privatleute die Teile einfach irgendwo kaufen.
Werkstätten beziehen die Teile von ihren Lieferanten (idr. über Lager des Fahrzeugherstellers oder vom Großhändler). Die geben dann die Preise schon mehr oder weniger vor und die Werkstätten arbeiten dann mit einer Marge üblicherweise bis 30%.
Wenn die den Luftfilter für über 50€ beziehen müssen (ob die da einfach 40€ als Marge draufschlagen wissen wir nunmal nicht), wieso sollten die diesen dann mit einem Verlust für 20-30€ an den Kunden weiterverkaufen?
 
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