Heartbeat385 schrieb:
Habe den Gt3 damals bar gekauft und Anfangs nur als Wertanlage
Mit deutlich über 100.000 Euro kann man aber wesentlich gewinnbringendere Wertanlagen betreiben, als mit einem fast schon Allerweltsauto.
Heartbeat385 schrieb:
fahre den absolut nicht am Limit oder ähnliches
Heartbeat385 schrieb:
Würde das Auto NIEMALS am Limit bewegen
Und das verstehe ich dann wieder nicht. Wieso kauft man sich denn ein solches Auto?
Heartbeat385 schrieb:
dazu habe ich andere Autos
Meine Supra hat 2004 schon immer mal wieder das Getriebelimit kennenlernen dürfen und auch der 944er S2 bekommt die Sporen, der macht in Kurven sogar richtig Spaß, da muss man aber mit dem Grenzbereich gut aufpassen, der kündigt sich nämlich (im Gegensatz zur Supra oder auch dem Swift Sport) nicht an.
Du bist also nicht der einzige hier, der mehrere heckgetriebene oder zwangsbeatmete (oder beides ^^) Autos bewegt.
Ich rede auch nicht davon, dass man wie ein Gestörter durch die Innenstadt donnert. Aber wenn ich bei schönem Wetter (wobei's mir bei Regen fast schon mehr Spaß macht) mutterseelenalleine unterwegs bin und sich eine herrliche Kurvenkombination vor mir befindet - idealerweise sogar noch bergauf, dann wird jedes Fahrzeug bei mir am Griplimit (oder kontrolliert sogar darüber hinaus) bewegt - einfach, weil es (mir) Spaß macht.
Und genau das ist der Punkt. Ein heckgetriebener und heckmotorisierter Porsche ist exakt für diese Art Fahren ausgelegt: Kurvenspaß, hohe Querbeschleunigung, katapultartiges Rausbeschleunigen aus dem Apex.
Wenn ich nur äußerst gediegen um jede Kurve fahre, dann brauche ich auch keine übermäßig sportlich ausgelegten Fahrzeuge mit ausgeklügeltem (und knallhartem) Fahrwerk, sondern fahre einen Gran Tourer, wo wir eben beim Thema Komfort wären. Selbst der 90 PS Diesel-C-Max meiner Eltern von 2010 wird komfortabler sein als ein GT3 RS und in Sachen Bodenwellen und Unebenheiten im Straßenbelag ist der vermutlich auch angenehmer zu bewegen als ein Non-RS.
Heartbeat385 schrieb:
Du schreibst es doch selbst: Spaß!
Heartbeat385 schrieb:
Du fährst mit einem SUV ja auch nicht nur im Gelände
Wieso nicht? "SUV" sind eh langweilig. Wenn, dann geht man richtig in's Gelände. Was glaubst du, was die Suzuki Vitara (und davor Samurai) meines Dads für nen Spaß hatten - und ja, das Auto hatte da jeweils Spaß! Da wäre selbst so manche G-Klasse blass vor Neid geworden
Der frisch gepflügte Acker war da noch das kleinste Hindernis.
Nochmal: ich kaufe mir doch keinen Geländewagen, um damit 100% in der Innenstadt rumzugurken. Wäre ich ne Helikopter-Mutti, dann würde ich mit dem dicken Escalade mein Kind bis in den Klassenraum fahren - klar. Ist aber nicht der Fall, zum Glück.
Genauso wenig kaufe ich mir aber ein indiskutabel für sportlichen Fahreinsatz gedachtes Auto und fahre dann wie Miss Daisys Chauffeur damit herum, das passt einfach nicht zusammen.
Heartbeat385 schrieb:
Sehe keinen mehrwert im "racing", ist aber nur meine persönliche Meinung.
Definiere Racing. Wörtlich genommen, nämlich als Tracktoy, wäre dein Porsche (und auch der RS) genau dort aufgehoben, im Racing - oder zumindest im regelmäßigen Einsatz auf der Rennstrecke ähnlichen Kurvenkombinationen (erneut: nur, wenn dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden).
Ich kauf mir jetzt ne RTX 4090 mitsamt AMD Threadripper, um damit DooM 2 in der DOSBox zu spielen und als Wertanlage