Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

In der Stadt parken ist ja das Eine, vernünftig und mit Bedacht einparken das Andere, egal wie eng es ist ;)
Hast du ggf so ne Bordsteinautomatik die den rechten Außenspiegel absenkt, wenn man rückwärts einparkt?
Oder sonst irgendwie ne Einparkhilfe?
Wir haben bisher keine Kratzer in irgendeine Felge gefahren, einfach weil wir drauf achten, wenn nen Bordstein etc am Rand ist. Dauert im Zweifel halt nen paar Sekunden länger mitm Einparken.
 
Nein, nur den Aktiven Parkassistenten. Aber ab und zu nutzt man auch keinen Assistenten oder der hat die Parklücke nicht erkannt.
Ich achte auch, aber leider unterschätzt man es mal und das ist mir leider einige male schon passiert. 😭
Ich parke etwas mehr zum Randstein, als zu weit draußen. Deshalb die Überlege so ein Felgenschutz aufzubringen und die Felgen sind ja auch noch ganz Neu..Bei alten abgeranzten Felgen wäre es mir eh schon egal
 
h00bi schrieb:
Würdet ihr auf der Suche nach Gebrauchtwagen ein Inserat mit einer solchen fortführbaren Garantie bevorzugen?
Ja
h00bi schrieb:
Würdet ihr einen nennenswerten Aufpreis gegenüber einem anderen Modell ohne Garantie bezahlen?
Jaein. Was ist jedoch nennenswert... Kommt auf's Auto drauf an.
h00bi schrieb:
Wäre diese Garantie bei Privatkauf für euch gleichwertig mit der Händlergewährleistung bzw. einer vom Gebrauchtwagenhändler initiierten Garantieversicherung?

Scheckheftgepflegt natürlich vorausgesetzt.
Nein. Mit der Sachmangelhaftung hast du mMn nur die erste Hälfte des Zeitraumens gute Karten gegenüber dem Händler. Der Unternehmer steht in der Beweispflicht. Die zusätzlich abschließbare Gebrauchtwagengarantie hat oftmals viele Ausschlüsse oder wird dann relativ teuer. Kenne das so, dass nur die wichtigsten Komponenten versichert sind. Eine verlängerte Werksgarantie würde ich immer vorziehen.
 
Das mit der Beweislastumkehr nach sechs Monaten wurde geändert. Bei Gebrauchtwagen vom Händler heißt ein Jahr Gewährleistung nun auch ein Jahr volle Gewährleistung.
Das gilt seit Januar 2022.
Seitdem gilt zum Beispiel auch, dass ein Händler den Käufer auf unübliche Gebrauchsspuren aktiv hinweisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Felgenschutz ist was für Mädchen! Alles, was nichts im echten Rally-Einsatz verloren hat, ist unnötig! :D
Würden die Felgen nicht so viel kosten wäre es mir wohl egal bzw. sind es glanzgedrehte Felgen...da ist nichts mit nachlackieren 😅
 
@Sylar Dann hast du vielleicht die falschen Felgen gewählt? :D

Mal im Ernst: persönlich werde ich nie verstehen, wieso die Leute sich übergroße und total verspielte Felgen kaufen, für deren Geld sich andere ein ganzes (wenn auch gebrauchtes) Auto leisten.

Ich muss keine Stahlfelgen mit Plastekappen fahren, ja... aber es müssen auch keine dreiteiligen Mehrspeichenfelgen aus Magnesium sein, wo man sich ins Hemd macht, wenn mal ne Mücke dagegensch**ßt :D

Mal ganz davon abgesehen: affig große Felgen = mieser Federungskomfort und noch miesere Kurvenlage.

Teure, übergroße Felgen haben - außer fürs eigene Ego - ausschließlich Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Weil die Felgen ab Werk dabei sind :D
Und so wenig Gummi haben die ja auch nicht bei 225/45 R18. Jeder hat halt sein Hobby...Die Hersteller bringen auch ab Werk immer größere Räder.
Warum kauft man sich ein Smartphone für 1000€, Grafikkarte für mehrere Hundert € usw.;)

Scheitel schrieb:
Ob der Felgenschutz der Reifen wirklich was bringt, hängt auch ein bisschen von der Felgenbreite ab. 225er Reifen kann man von 7J- 8,5J fahren - wie breit sind deine Felgen?
Habe gegoogelt und es sind 7,5x18 ET49
 
@Sylar
Na, mir ging's dabei ja schon um Nicht-Werksausstattung. Wenn der Hersteller - auch als Option - meint, dass Rad-Reifenkombination X "gut" ist (abseits der Optik, die Geschmacksache ist), dann will ich da gar nicht makeln. Mir ging's eher darum, dass es ja diverse Menschengruppen gibt, die unbedingt auf Biegen und Brechen 20"-Felgen auf den C-Corsa pressen müssen (mal überspitzt dargestellt), wobei das ja sogar bei teuersten Limos angewandt wird. Dass dabei eben der Fahrkomfort extrem leidet, ist den Leuten gar nicht bewusst.

Aber ob Werksfelgen hin oder her:
was genau soll mir der Felgenschutz bringen? Ramsch ich den halt kaputt, statt die Felge selbst, wenn ich irgendwo mal an nem hohen Bordstein entlang schabe. Aber: a) sollte man doch wenigstens so fahren können, dass eine Felge dabei nicht gleich sofort komplett zu Bruch geht und b) was interessiert's in 3, 4, 5 Jahren, ob ne Felge irgendwo ne kleine Macke hat oder nicht, wenn das Auto verkauft werden soll? "Oh, dann ist das Auto aber gleich 18.000 Euro weniger wert!" - ne, das glaub ich wohl kaum.

Abgesehen davon: auch die Reifen (in der richtigen Größe) bieten werkseitigen Felgenschutz :) Da darf man eben keine 195er Gummis auf 245 breite Felgen ziehen (Achtung: auch hier wieder überspitzt - denn auch diese Klientel gibt es ja bekanntlich ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ich weiß, dass es einen Enormen Komfort unterschied gibt zwischen 16" und 18". Hat mein Vater zB. Die Sommerreifen sind deutlich "Härter". Aber ich verstehe jetzt, was du meinst, mich hat es nur gewundert, warum da jetzt sowas kommt 😅

Mir geht es eher um die Macken, der Felgen. Ist eher, wenn es was bringt, warum nicht. Die Anschaffung der Felgenschutz ist ja nicht so teuer. Es geht mir ja nicht unbediengt um den Wertverlust, sondern weil es dann 💩 aussieht...ich überlege es mir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sylar schrieb:
sondern weil es dann 💩 aussieht
Wer schön sein will, muss leiden - oder anders herum: wer das eine will, muss das andere mögen :D

Ich persönlich halte wenig von separatem Felgenschutz, aber das musst du letztlich selbst wissen. Ich hab mir jetzt in ca. 66.000 Kilometern exakt einmal beim Wenden (dafür auch recht ordentlich ^^) die vordere rechte Sommerfelge angeeckt. Hat mich letztlich mal kurz geärgert und dann war's wieder gut. Außer mir sieht das sowieso niemand, außer man sucht explizit alle Felgen nach Macken ab.

Das ist dann aber wie Pixel Peeping bei Spielen: ich habe persönlich keinen Spaß daran, mir optische Macken an nem Auto raus zu suchen, die Zeit investiere ich viel lieber darin, dreibeinig durch Kurven zu fliegen :D

PS: Wo ich's jetzt nochmal lese: das mit dem "dreibeinig" kann man auch falsch verstehen :D Ich meine damit, dass der Swifti durchaus das Hinterbeinchen hebt bei sehr flotten Kurvenfahrten bzw. beim regelrechten "in die Kurve werfen".
 
DJMadMax schrieb:
Das ist dann aber wie Pixel Peeping bei Spielen: ich habe persönlich keinen Spaß daran, mir optische Macken an nem Auto raus zu suchen, die Zeit investiere ich viel lieber darin, dreibeinig durch Kurven zu fliegen :D
Jedes Fahrzeug hat Mängel, auch Neuwägen. Man muss nur genau hinsehen. ;)

Wobei man auch sagen muss, wer sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, hat nichts auf der öffentlichen Straße zu suchen...

@Sylar,
ich kann da leider auch nicht aushelfen. Wenn du jedoch dir so viele Gedanke drum herum machst, dann verbaue doch einen Felgenschutz.

Wirklich wahnsinnig teuer wären jedoch einzelne Felgen bei Ebay KA jetzt nicht, solltest du mal den Bordstein doch mal treffen. Vlt. hast du einen Reifen / Felgenspezialisten bei dir in der Nähe, den man da evtl. noch fragen kann in Bezug auf Felgenschutz. Durch seine Hände werden sicherlich der eine oder andere Satz gegangen sein...
 
DaDare schrieb:
Wobei man auch sagen muss, wer sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, hat nichts auf der öffentlichen Straße zu suchen...
Also jeder von uns? Wie oft trittst du das Gaspedal bis unten durch? 100% = Grenzbereich. Oder sehe ich das falsch?
 
@DJMadMax
haha ja so ist es...ich versuchs mal mit dem Felgenschutz, danach können die eh wieder runter, wenn es nix bringt.
Kostet ja nicht die Welt...zumindest deutlich günstiger als zu reparieren, außerdem sind die Ränder glanzgedreht, wenn ich mich nicht täusche

Naja es geht eher darum...shit, da hab ich ne Fette Macke am Felgen, dass ich immer wieder sehe..

@DaDare
es handelt sich um Original Felgen, die kosten doch einiges...Klar sind ab Werk dabei, aber günstig sind die auch nicht.
Da es sich um Glanzgedrehte Felgen handelt, ist es wohl nicht so leicht beim Felgendoctor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
also 225/40 auf einer 7,5" Felge bringt fast 0 der Felgenschutz des Reifens.
so ein Schutzring an der Felge bringt was, sieht aber nicht immer schön aus.
hatte mal ne felge mit so einem felgenschlutz als Alu gesehen wo der auch angeeckt hat, die Felge war unbeschädigt, schaden war nur am Felgenschlutz.

Hol dir eine Lackierte / gepulverte Felgen da ist eine Aufbereitung/ smart repair nicht so teuer, wie bei einer glanzgedrehte Felge abzudrehen, wenn man es genau nimmt ist mit dem Abdrehen die Betriebserlaubnis erloschen. Weil man Material abnimmt,was die Traglast beeinflussen könnte.
Bei Zubehör Rädern steht sowas auch in der ABE.
Smart repair ist man mittlerweile soweit kleine Beschädigungen im Sport raus zu schleifen. Je nach Felgendesign fällt es nicht aus.

VW Konzern hat das Design so gemacht das ein Abdrehen sichtbar ist bzw. man es kontrollieren kann.
Das kurbelt den Felgen verkauft nach Leasinglaufzeit an, da guckt der Kunde doof aus der Wäsche. Wenn er zuvor die Felge aufbereiten lassen hat. Und Trotzdem neue Felgen berechnet werden.

Ich Lackier mir meine Serien Doppelspeiche 436 Felgen (BMW Orbit Grey) selber, wenn ich anecken...im Winter kannst schnell passieren.
Die sind mir egal, die fressen Salz Dreck usw. Und im Winter sind die zu 70% dreckig da fällt eine schlecht lackierte Felge (Dose) nicht auf.

Die Sommerfelgen 235/35 19 auf 8,5" , 255/30 19 auf 9,5 haben 2 Jahre ohne küsse überlebt...
Bis ein Begrenzungsbordstein (für Fahrradspur) in Rotterdam aus dem Boden gewachsen ist.
Die Architektur oder was anderes hatte mich abgelenkt, ich hab es zu spät gesehen das aus einer markieren eine Steinbegrenzung wurde.

Man kann vorsichtig sein, aber 100% verhindern kann man nicht das ein Bauteil bei 8cm (bei mir) Höhe unbeschädigt bleibt.
Tiefere Schlaglöcher zu erwischen ist nicht schwer in Deutschland nach dem Winter.

Jetzt hab ich für paar Euro den Orig Lackstift vom Hersteller bestellt, das die Lackplatzer nicht sofort auffallen.

Ist halt ein Daily und kein teures Museumsstück oder Wertanlage... Darf man nicht vergessen,
Warum muss es die teure OEM Felge sein, eine gute Markenfelgen ist meist günstiger wie die OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's eigentlich mit so nem Felgenschutz bezüglich ABE/Zulassung generell aus? Rad-Reifenkombis sind heute ja oft so gewählt, dass sie millimetergenau an der Fahrzeugkarosserie entlang abschließen. Wenn nun ein Felgenschutz montiert wird, dann ragt dieser ja über die Karosserie hinaus, was meines Wissens nach nicht zulässig wäre wg. Passantenschutz.
 
@Sasi
Weil die teuren OEM Felge schon dabei sind beim Fahrzeug...Soll ich jetzt etwa die Original Felgen verkaufen und mir Nachbau kaufen? 🤦‍♂️ Habe es oben doch erwähnt

Ja so ein Felgenschutz sieht bescheiden aus, aber was solls...Ich probiere es aus. Wenn die schlecht sind, dann kommen die wieder Runter und ich fahre ohne Felgenschutz

Mir ist klar es ist ein daily, aber wenn es sich eventuell "schützen" kann, warum nicht. Ist halt das gleiche, wenn man sich eine Handyhülle oder Panzerglas kauft. Sieht scheiße aus, aber besser so, als die Spider App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Ein Fahrzeug, was nur noch mit 3 Reifen gripp hat, hast du nicht mehr unter Kontrolle. Vorher sollte das ESP (stark) eingreifen. :) 100 % Gasfahrten bei Autobahnauffahren oder Überholen (sind so die einzigen Szenarien, die mir spontan einfallen) ist das Auto komplett stabil (zumindest meines mit gefühltem Null Drehmoment, oder eben die ganzen größeren E-Dinger, die super eingreifen). Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen, wer aber meint wirklich so ein Fahrzeug ausfahren zu wollen, kann das gerne auf eine Rennstrecke machen oder auf einem BayWa Parkplatz am Sonntag. Das ist 1. Gefährlich für einen selber, 2. kann andere gefähreden 3. lässt den eh schon angeschlagenen Ruf von bestimmten Autofahrern noch weiter sinken. ABer vlt. habe ich deine Aussage auch falsch verstanden.

@Sylar,​

ich habe mal die Nummer auf Ebay KA eingegeben. Gibt welche mit leichten Beschädigungen für 200 und bei 300 € gabs auch welche, die sahen auf den ersten Blick vollkommen iO aus. Es ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand, geh damit pfleglich um. Und am Ende zahlst du halt im worst case die AMG Steuer. Ich bin aber bei sowas auch immer der, "ich kann auch 2 Meter weiter gehen" Typ und parke auch mit gutem Abstand zum Bordstein. Solche Schäden passieren jedoch vermutlich deutlich mehr, wenn man eben unter Stress ist und sich nicht die paar Extrasekunden nimmt oder wirklich versucht irgendwo reinzuquetschen. Das wäre mir aber bei einem (Neu)wagen nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei uns in der Stadt sind überall Randsteine...also bringt mir das weiter weg Parken kaum was. Außer ich parke außerhalb der Stadt, aber das ist nicht Ziel und Zweck der Sache

Ist halt wie bei der Stoßstange, passt man da nicht auf, kratzt die Stoßstange am Randstein beim Vorwärtseinparken weil die ja Unterschiedlich hoch sind etc.

Was bringt mir jetzt ebay KA? Ich verstehe das Argument jetzt nicht mit den Gebrauchten Felgen. 😕
Ja es ist ein Gebrauchsgegenstand. ist wie beim Smartphone..entweder ich nutze eine Handyhülle oder eben nicht. Ich nutze ein Handyhülle, da mir das Smartphone das eine oder andere mal schon runtergefallen ist und zum Glück nix passiert ist.

Nochmals: Ich habe mir ein NEUES Auto geholt mit NEUE Alufelgen bzw. Räder.
 
Versteh den Stress ehrlich gesagt nicht so recht, Felgen am Randstein hatte ich noch nie n Problem mit. Am Firmenwagen hatte ich 18" und hab mit dem quasi nur in der Stadt parken müssen, am GTI glanzgedreht, keine einzige angefahren :D Musst du halt beim Einparken n bisschen mit dran denken dann ist das kein Stress. Höhe hatte ich beim GTI einmal das ich da den Bordstein etwas unterschätzt hab, war danach aber auch kein Thema mehr.
 
Zurück
Oben