also 225/40 auf einer 7,5" Felge bringt fast 0 der Felgenschutz des Reifens.
so ein Schutzring an der Felge bringt was, sieht aber nicht immer schön aus.
hatte mal ne felge mit so einem felgenschlutz als Alu gesehen wo der auch angeeckt hat, die Felge war unbeschädigt, schaden war nur am Felgenschlutz.
Hol dir eine Lackierte / gepulverte Felgen da ist eine Aufbereitung/ smart repair nicht so teuer, wie bei einer glanzgedrehte Felge abzudrehen, wenn man es genau nimmt ist mit dem Abdrehen die Betriebserlaubnis erloschen. Weil man Material abnimmt,was die Traglast beeinflussen könnte.
Bei Zubehör Rädern steht sowas auch in der ABE.
Smart repair ist man mittlerweile soweit kleine Beschädigungen im Sport raus zu schleifen. Je nach Felgendesign fällt es nicht aus.
VW Konzern hat das Design so gemacht das ein Abdrehen sichtbar ist bzw. man es kontrollieren kann.
Das kurbelt den Felgen verkauft nach Leasinglaufzeit an, da guckt der Kunde doof aus der Wäsche. Wenn er zuvor die Felge aufbereiten lassen hat. Und Trotzdem neue Felgen berechnet werden.
Ich Lackier mir meine Serien Doppelspeiche 436 Felgen (BMW Orbit Grey) selber, wenn ich anecken...im Winter kannst schnell passieren.
Die sind mir egal, die fressen Salz Dreck usw. Und im Winter sind die zu 70% dreckig da fällt eine schlecht lackierte Felge (Dose) nicht auf.
Die Sommerfelgen 235/35 19 auf 8,5" , 255/30 19 auf 9,5 haben 2 Jahre ohne küsse überlebt...
Bis ein Begrenzungsbordstein (für Fahrradspur) in Rotterdam aus dem Boden gewachsen ist.
Die Architektur oder was anderes hatte mich abgelenkt, ich hab es zu spät gesehen das aus einer markieren eine Steinbegrenzung wurde.
Man kann vorsichtig sein, aber 100% verhindern kann man nicht das ein Bauteil bei 8cm (bei mir) Höhe unbeschädigt bleibt.
Tiefere Schlaglöcher zu erwischen ist nicht schwer in Deutschland nach dem Winter.
Jetzt hab ich für paar Euro den Orig Lackstift vom Hersteller bestellt, das die Lackplatzer nicht sofort auffallen.
Ist halt ein Daily und kein teures Museumsstück oder Wertanlage... Darf man nicht vergessen,
Warum muss es die teure OEM Felge sein, eine gute Markenfelgen ist meist günstiger wie die OEM.