Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sylar schrieb:
Was bringt mir jetzt ebay KA?
Maximale Schaden, wenn du doch mal eine Felge so anhaust, dass sie dir nicht mehr gefällt. :) Sprich die Felgen sind (zur Not) bezahl, da doch halbwegs gut verfügbar. Darauf wollte ich hinaus.

Ich hätte ja bei einem Neuwagen viel mehr die Sorge, dass mir jemand seine Tür in die meinige haut und dann einfach Fahrerflucht begeht Da ist der Schaden deutlich höher...
 
@WhiteHelix
Da es sowas ja schon auf dem Markt gibt, vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann davon berichten ob sich die Investition lohnt.
Habe eh einen Aktiven Park Assistenten, aber da muss ich mal schauen, ob ich dem "Vertraue".

@DaDare
Achso...ja, aber bringt mir aktuell nichts.

Ja das befürchte ich auch, besonders der "Neid" der anderen...Meistens wird ja der Lack zerkratzt mit einem Schlüssel. Werde eh in den Parkhäusern wohl weiter weg Parken in Zukunft. bzw. habe ich mir schon 2 Dashcams (vorne und Hinten) geholt.
 
DaDare schrieb:
Vorher sollte das ESP (stark) eingreifen.
Kanns ja gar nicht, wenn ichs vorher deaktiviere :D

Aber davon abgesehen: was sollte das ESP denn regeln, wenn man das Lenkrad schlagartig rumreißt und die Kurve bewusst scharf anbremst, um das Heck gezielt ausbrechen zu lassen? Da kann auch ein noch aktives ESP nichts regeln, das kann ja nicht die Fliehkraft außer Kraft setzen.

DaDare schrieb:
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen, wer aber meint wirklich so ein Fahrzeug ausfahren zu wollen, kann das gerne auf eine Rennstrecke machen
Ich selbstverständlich auch nicht. Grundsätzlich bin ich da auch ausnahmslos bei dir und ich fahre bestimmt keinen Renneinsatz auf der Straße ^^ Aber wenn du ne wunderbar kurvige und komplett einsehbare Strecke vor dir hast, am Besten noch mit leichtem Gefälle in ein offenes Tal hinein und weit und breit ist niemand anderes zu sehen - nicht einmal Spaziergänger im Feld... meine Güte, dann gönne "meinesgleichen" doch ein wenig Hoonigan-Spaß :)

Und keine Sorge, ich fahre immer noch weit entfernt von Bereichen, in denen das Fahrzeug komplett von der Fahrbahn schmieren würde oder sich in angrenzenden Gräben beim Rausschieben überschlagen würde. So weit reicht mein Verstand, dass ich an solchen Stellen gar nicht erst in solche Bereiche vordringen würde.

DaDare schrieb:
ABer vlt. habe ich deine Aussage auch falsch verstanden.
Vielleicht, vielleicht ist unser beider Verständnis von "sicher fahren" aber auch grundlegend verschieden. Mit 80 (wo andere nur 40 oder 50 fahren) durch ne sehr enge Kurvenkombination auf der Landstraße fahren - komplett ohne Verkehr, Bäume und sonstige Hindernisse, empfinde ich um ein Vielfaches sicherer, als mit 160 oder gar noch schneller und dann meist noch dauerhaft/ununterbrochen über eine stark befahrene Autobahn zu fahren.
 
Sylar schrieb:
Habe eh einen Aktiven Park Assistenten, aber da muss ich mal schauen, ob ich dem "Vertraue".
Hatte ich im GTI auch, grundsätzlich hat das Ding schon echt gut funktioniert was das einparken an sich anghet. War mir aber zu nervig das immer im richtigen Augenblick anzuwerfen, das er auch die Lücke dann richtig erkennt und co. War mehr ne Spielerei finde ich
 
Bei dem extra Felgenschutz frage ich mich eher, ob das nicht ne Unwucht bringt, die eventuell das Fahrverhalten negativ beeinträchtigt. Kommt natürlich immer aufs Fahrzeug an, aber es gibt weniger nerviges, als nen Wackeln im Lenkrad durch verlorene Gewichte vom Auswuchten. Und der Felgenschutz wiegt ja nen paar Gramm.

Hab mal in meinen Fotos geschaut, die Hankook V12 Evo2, Goodyear Eagle F1 Async 5 und Michelin Pilot Sport 4 haben so nen Felgenschutz, finde aber gerade kein Bild wo Hankook und Michelin drauf sind - die Hankook bauen aber auch eher schmal im Vergleich zu Michelin, Conti oder Goodyear. Wenn man die Felge mit den Hankook hingelegt hat, hat die Felge den Boden berührt. Den Reifen würde ich auch nicht empfehlen, der hat sich furchtbar auf unserem Auto gefahren, weshalb wir den zeitnah verkauf haben (war aufn Felgen beim Kauf drauf).
Auf dem Bild sind Goodyear Eagle F1 Async 5 drauf, vorn in 225/40R18. Wenn man nen Stück reinzoomt kann man erkennen, dass der Felgenschutzrand die Felge vermutlich ganz gut schützen würde. Hinten bei den 255er noch etwas mehr. Die Felge vorn ist ne 8er und hinten 8,5. Die Michelin Pilot Sport 4 sind ziemlich ähnlich von der breite wie die Goodyear und auch super empfehlenswert.



1709549401682.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich denke der Reifen ist eben mit der Felge. Ich kann aktuell dazu noch nicht sagen, wie weit der Gummi über die Felge rausragt.. Laut den Produkt Fotos eher nicht...

Das mit dem Unwucht hab ich nicht bedacht. Merkt man das wirklich so, wenn da ein Felgenschutzdrauf ist?
 
Ganz witzig: heute früh ist mir zum ersten Mal überhaupt ein Auto mit solchen Felgenschutzringen aufgefallen: ein weißer Tesla Model S / Model 3 (sieht irgendwie alles gleich aus) mit schwarzen Felgen und grünen Felgenschutzringen.

Tatsächlich sah das - weil die Ringe auch sehr dünn waren - fast schon wie werksseitig so gewollt aus.

Dennoch: ich bleibe dabei, ich würde so etwas nicht haben wollen/brauchen - auch das, was @Scheitel zur Fahrstabilität anspricht, sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Da die Ausgleichsgewichte beim Auswuchten der Felgen oft im Bereich von 5-50 Gramm geklebt werden, denke ich schon dass man sich da schnell eine Unwucht an der Felge anbringt. Nochmaliges Auswuchten mit Felgenschutz wäre dann die Lösung.

Auch Distanzscheiben können enorme Vibrationen im Auto verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für Tesla hab ich auch echt interessante Gefunden:

Sieht echt interessant aus, aber weiß würd ich auch nicht haben wollen😅

Das einzige ist halt, was mir etwas sorgen machen würde, dass die nur "geklebt" werden und bei hoher geschwindigkeit, sich dann lösen ist sicher kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sylar schrieb:
Ja das befürchte ich auch, besonders der "Neid" der anderen...Meistens wird ja der Lack zerkratzt mit einem Schlüssel.
Ich würde sagen, die meisten Schäden sind vielmehr dem geschuldet, dass die Leute unaufmerksam sind bzw. das Eigentum der anderen egal ist. Und dann wird halt beim engen aneinander parken einfach mal die Tür unbewusst aufgerissen. Ich hoffe, du hast keine Matt-Lackierung gewählt, da kannst du Beilackieren z.B. fast komplett vergessen. :) Das mit der Dashcam ist super. Es gibt genügend Assis, die abhauen. Siehe hierzu das 2. neuste Video von DDG:

Was wurde es denn am Ende für ein Fahrzeug? Ich hatte öfters mal die Chance gehabt, einen neuen cla250e mit AMG Paket innen und außen zu fahren. Schon nettes Spielzeug.^^ Nur die Windgeräusche für ein 60k€ Auto bei 200 km/h + fand ich doch etwas laut. :evillol:

DJMadMax schrieb:
Aber davon abgesehen: was sollte das ESP denn regeln, wenn man das Lenkrad schlagartig rumreißt und die Kurve bewusst scharf anbremst, um das Heck gezielt ausbrechen zu lassen?
Das ESP besteht ja aus unzähligen Sensoren (Drehzahl-, Lenkwinkel-, Beschleunigungs, Giersensorik), die das Auto permanent überwachen, und greift im Millisekunden Bereich aktiv ein. Erkennt es ein Schleuder (z.B Übersteuern, also Driften), wird die Motorleistung reduziert und das kurvenäußere Vorderrad für den Momentenausgleich gezielt abgebremst. D.h. der Popo kommt ganz kurz und wird direkt mit dem Eingreifen wieder eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja das stimmt, weil viele das Auto nur als "Nutzfahrzeug" sehen. Es wurde Unischwarz, somit etwas empflich gegen Kratzer.
Ja den DDG Kanal sehe ich auch oft und finde es interessant, was da alles passiert.

Leider muss man heutzutage sich mit Dashcam etc. schützen. Überlege eh
noch weitere "Vorkehrungen". GPS Tracker hat das Fahrzeug ab Werk.
Was wäre noch Sinnvoll?

Andere Frage:
Meine Heckscheibe ist ja getönt ab Werk. Kann man da eine Dashcam draufklatschen und später entferne, aber das die Tönungsfolie heil bleibt?

Ich habe mich für ein A180 (AMG Line, Android Auto, getönte Scheiben, großes Tacho, Navi, LED Scheinwerfer und diverses Schnickschnack) entschieden. Den kann ich wahrscheinlich nächste Woche abholen.

CLA finde ich auch sehr schön..ist mir aber zu teuer und auch schon etwas zu groß.
Da ich in Österreich lebe, reicht mir die Leistung und Ausstattung vollkommen, da wir eh nie schneller als 130kmh fahren dürfen bzw. jetzt das Auto beschlagnahmt und versteigert wird, wenn man zB 200 Fährt auf der Autobahn in Österreich.

Außerdem ist es für mich ein enormes Upgrade von meinem Astra H GTC.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sylar schrieb:
Merkt man das wirklich so
Ich hatte noch nie einen, aber leider merkt man bei unserem, wenn 5-10g von der Felge gefallen sind. Bei uns war, als es das letzte mal passiert ist störend bei ~80 und davor das mal bei ~130. Letzteres war dann wirklich nervig.
Ich frag mich auch immer, wenn ich Autos mit eiernden Radkappen sehe, ob die das nicht merken.

Hab bei der Gassirunde vorhin mal auf die Mercedes geschaut, die so herum stehen und es reicht von ziemlich wenig überstehenden Reifen auf ner E-Klasse mit AMG Line bishin zu gescheitem Felgenschutz bei der Hybriden C Klasse, die allerdings 245er Winterreifen drauf hat. Das meiste waren aber SUV und damit weit weg von der A-Klasse^^

1709579559260.png


Sylar schrieb:
die Tönungsfolie heil bleibt?
Sicher, dass Mercedes da eine Folie verwendet und die Scheibe an sich nicht getönt ist?

Ist die Gefahr eines Diebstahls so hoch bei in Österreich bzw deiner Gegend?



DaDare schrieb:
und greift im Millisekunden Bereich aktiv ein
Da lobe ich mir die moderne Zeit, die aktornahe Radschlupfbegrenzung bügelt bei unserem i3 fast alles weg bevor das DSC eingreifen muss. Das hätte sonst mit den schmalen Reifen auch echt gut was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und DJMadMax
Scheitel schrieb:
Hab bei der Gassirunde vorhin mal auf die Mercedes geschaut
Was da wohl so die Nachbarn und Autobesitzer gedacht haben, als da ständig einer um die Benzen rumgeschlichen und die Räder fotografiert hat?! :D

WhiteHelix schrieb:
Niemals ist da ab Werk Folie drauf
Sind ab Werk getönte Scheiben nicht foliert, sondern bedampft? Ich hab mich da noch nie mit beschäftigt. Der Kia meiner Frau hat auch "Privacy" Verglasung ab der B-Säule und mein Swift hat ne getönte Heckscheibe - alles ab Werk. Ob das nun foliert oder bedampft ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht, sofern's funktioniert und nicht abfrickelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Stimmt, es handelt sich um "Wärmedämmend dunkel getöntes Glas" 😅 Dachte es sind immer Folien, dann hat sich die Frage geklärt

Zwecks Felgen: Das müssten die sein, da steht nix nach außen beim Reifen
1395807860.jpg


Diebstahl:
Naja so sicher wie früher ist es defintiv nicht mehr. Und da will ich lieber mein Auto möglichst schützen (Keyless Go), wenn es geht. Heutzutage weiß man ja nie was da alles passiert. Einmal ins Ausland gebracht das Fahrzeug und schon hat man eh kaum mehr eine Chance...

Eingebrochen wurde schon bei 2-3 Nachbarn vor einigen Jahren. In letzter zeit zum Glück nichts passiert.
 
Solche Autos versichert man doch in aller Regel Vollkasko. Da ist Diebstahl sowieso gedeckt. 100% Sicherheit hast du sowieso nicht. Wer die Karre unbedingt stehlen will, wird da einen Weg finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
rumgeschlichen und die Räder fotografiert hat?!
:D ich wills gar nicht wissen :D Aber da hatte ich zufällig das Handy in der Hand :D
Hier stehen so unglaublich viele Autos überall an den Straßen herum, das ist echt nicht mehr feierlich. Egal wo man lang kommt, fast überall wo man den Wagen abstellen kann (was nicht dürfen heißt) steht was herum.
Wir haben 365K Einwohner auf die rechnerisch 215K Autos kommen, plus die riesige Opel Leasingflotte (Wiesbadener Kennzeichen) der ehemaligen Werksmitarbeiter.
Aber davon ab mag ich Autos ja und erfreue mich an allen die mir unterwegs gefallen. Gibt ja durchaus viele schöne Modelle von fast allen Herstellern :)

Sylar schrieb:
da steht nix nach außen beim Reifen
Jau, das sieht ja gut aus, wenn du es mit dem Randstein nicht übertreibst, sollte die Felge ja keinen Schaden nehmen.

Sylar schrieb:
mein Auto möglichst schützen
Da fällt mir nur noch ne Parkkralle ein. Nutzen wir beim Wohnmobil auch immer (am Lenkrad nicht Reifen^^), die Sprinterbasis aus Mitte der 90er muss man "gefühlt" nur Böse angucken und nen Schraubendreher im Zündschloss drehen^^


Sylar schrieb:
Naja so sicher wie früher ist es defintiv nicht mehr
Ja, das dürfte es nirgendwo sein. Bei uns hat man es letzten Sommer auch probiert, haben die Typen sogar gesehen, als wir weggefahren sind. Haben da aus Zufall mal das Gartentor abgeschlossen, sodass die übern Zaun klettern mussten. Witzigerweise konnte man auf der Kamera im Garten sehen, wie einer die Türe zur Küche enttäuscht angeschaut hat. Passend dazu hat nen befreundetet Nachbar da beim vorbeifahren es komisch gefunden, dass jemand da so aufm Weg bei uns stand (der stand schmiere) und ist dann zu unserem Haus gelaufen, nachdem er seinen Wagen abgestellt hat - sein Gefühl als Polizist hat ihn richtig liegen lassen und konnte einen verfolgen und weil die Kollegen schnell da waren, haben die alle 3 am Ende gehabt. Aber wie üblich, keine Aufenthaltsgenehmigung, Wohnort und am Abend, spätestens Folgetag waren die 3 wohl wieder raus. Immerhin haben se nix kaputt gemacht.
 
Scheitel schrieb:
Da lobe ich mir die moderne Zeit, die aktornahe Radschlupfbegrenzung bügelt bei unserem i3 fast alles weg bevor das DSC eingreifen muss. Das hätte sonst mit den schmalen Reifen auch echt gut was zu tun.
Gibt es irgendeine technische Doku darüber, wie das ganze genau funktioniert? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden außer nur Marketing blablubb von BMW, aber keine weiteren technischen Daten.

Sylar schrieb:
Ja das stimmt, weil viele das Auto nur als "Nutzfahrzeug" sehen. Es wurde Unischwarz, somit etwas empflich gegen Kratzer.
Ist ja auch am Ende des Tages ein Gebrauchsgegenstand. :schluck:
Was mich vielmehr stört ist schlicht und ergreifend die fehlende Umsicht der Mitmenschen. Sieht man ja auch tag täglich im Straßenverkehr. Er heute wieder auf der A9 ein Fahrschulauto gesehen, das ganz Links gefahren ist, obwohl die mittlere sowie die rechte spur kaum befahren wurde. Wie ich es mir wünschen würde, wenn man rechts überholen dürfte...

Sylar schrieb:
Was wäre noch Sinnvoll?
Wie schon Thane schrieb, eine gute Vollkasko für den Fall der Fälle...

Und bei der Abholung vlt. noch eine 2. Partei mitnehmen, die etwas kritischer auf das KFZ schaut. Kein Fahrzeug verlässt perfekt das Band. Ansonsten viel Spaß mit deinem Stern nächste Woche. Bilder nicht vergessen hier reinzustellen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
Der Felgenschutz ist max. 2-3mm dick,
BBS hat sowas auch im Zubehör für deren Felge in allen Farben (Messestand), je nach Felgendesign fällts auch nicht sofort auf.

Die Felge darf überrragen halt nur nicht so wie bei den Amis.
Siehe Felgen wie Tec GT8, die ragt in Verbindung Spurplatten bei einigen Autos gut raus, aber es ist nicht verboten wenn eingetragen.
Der Bordstein freut sich aufs gefundene fressen.

Bei mir ist gerade so die Lauffläche bedeckt, und wenn man es genau nimmt schaut das Felgenhorn auch raus.
Es gibt EU Recht und nationales Recht... (Für Laien).
Je nach Betrachtungswinkel (bei Eintragung) ist es erlaubt und nicht erlaubt.
Mit einer Einzelabnahme geht das...

Hier so die legale grenze...viel Luft in die Breite Reifen ist nicht mehr, selbst das wollte nicht jeder Prüfer eintragen.
Einem Michelin PSS als Reifen in gleicher Dimension, wird gefährlich, ins illegale zu rutschen, weil der Reifen breiter gebaut ist wie der schmale Conti SC6
IMG_20240304_063527.jpgIMG_20240304_063505.jpg



@Sylar
Probier es aus.. Felgenschutz.
Einen Reifen mit ausgeprägtem Felgenschutz zu kaufen beim Reifenwechsel wäre auch eine Maßnahme, wenn deine Reifen abgefahren sind.

Nicht vergessen entsprechend fahren,
Bordstein Absenkautomatik aktivieren, immer nur im Fahrtrichtung und rückwärts einparken (dabei das hintere Rad im Seitenspiegel nicht aus den Augen lassen).
immer mit Volleinschlag am Bordstein arbeiten, wenn Kontakt da ist ist das die Reifenflanke vorne, hinten aber nicht zu verhindern nur durch den Blick in Seitenspiegel.
Sich Zeit nehmen egal wer hinter wartet.
Kein Risiko in engen Straßen eingehen, das man gegen oder auf Bordstein / Straßengraben ausweichen muss.
An Parkplätze nie am Randstein /Rasenstein parken immer mittig, so kann man ein und auspacken, ohne die Felge zu gefährden.
Mehr Tipps fallen mir nicht ein, wie gesagt so bin ich 2 Jahre ohne schaden durch gekommen.

Felgenschutz sollte jetzt nicht unbedingt eine Unwucht erzeugen.
Es ist ja 360° angeklebt und hoffentlich überall die selbe Stärke/Gewicht an Material.
Solange es nicht in Schlangenlinie angeklebt wird, sollte das passen.

Tönungsfolie gibst nicht ab Werk, ist bedampft.

RFID Schutz für den Schlüssel wenn keyless Go sich nicht deaktivieren lassen sollte.

Ansonsten kann ich den PAJ GPS tracker + 2 Jahresabo empfehlen.
Alle paar Monate Mal ne nach aufladen oder per USB im Auto.
Zu jeder Zeit bekommst ein Pop-up sobald dein Fahrzeug bewegt wird (Bewegungsmelder). Und kannst ab da im 30s takt dein Fahrzeug live tracken.

Im Fernseher hatten sie einen Bericht gebracht, mit einem ähnlichen tracker hat man einem Benz SUV samt Dieb in Osteuropa anhalten können.
Nur hat da der Besitzer es erst am nächsten Morgen gemerkt dass das Auto weg ist.
 
Also bei unserem Cooper S haben wir einen Gummirand vom Reifen:
20230502_183410.jpg

Hilft vielleicht beim einparken, ist aber kein Schutz gegen Bordstein beim Geschwindigkeit:
20230502_181801.jpg


Beim Mercedes ist bisher alles gut gegangen, aber da ist der Reifen und die Größe auch eine ganz andere und schützt die Flege von sich aus!

20220517_104710.jpg
 
Zurück
Oben