Sylar schrieb:
ch glaube jetzt verstehst, warum ich so einen kleinen Motor genommen habe 😅 Autofahrer werden in Österreich gerne zur Kassa gebeten.
Würde sich da ein E-Auto nicht deutlich mehr anbieten? Ich mein, den Motor wirste ja nicht genommen haben, weil der geil klingt, sondern weil er dir halt reicht.
Sylar schrieb:
Wie es beim neuen Kostet wird, muss ich erst noch Fragen.
Interessante Herangehensweise - ich hab unseren Versicherungstypen damals beim Verbrenner vorher gefragt, was Haftpflicht, TK und VK bei 6 in der Theorie in Frage kommenden Modellen kosten würde, ebenso als das mit dem E-Auto klar war. Dazu natürlich auch beim Vergleichsportal geschaut (check24 oder Verivox sind in DE sehr beliebt).
DJMadMax schrieb:
spekulativen Börsenstromkrempel
Der ist nicht spekulativ sondern der reale Strompreis, der Bundesweit jeden Tag für alles und jeden bindend gilt. Was die klassischen Stromanbieter machen, ist halt was anderes als Tibber, die den einfach Börsenstrom + Abgaben durchreichen. Tibber verdient nur an der Grundgebühr und Zeugs aus deren Onlineshop.
Ab 2025 muss jeder Stromanbieter per Gesetz so einen Tarif anbieten, aber die können natürlich einfach (beispielhaft) 10 Cent Bearbeitungsgebühr auf den tatsächlichen Börsenstrompreis+Abgaben/Entgelte drauf schlagen, sodass der für alle unattraktiv bleibt.
DJMadMax schrieb:
falls nicht vorhanden - auch schon gut in's Geld geht.
Balkonkraftwerk anmelden und dann wir der Messtellenbetreiber seiner Möglichkeit nach ziemlich zeitnah mit einem digitalen Zähler um die Ecke kommen, weil der nicht will, dass sich der Ferraris Zähler rückwärts dreht - das wird Ende der Monats bzw kurze Zeit drauf halt vom Gesetz erlaubt werden.
Man kann auch mit dem Ferraris Zähler den nicht stundenbasierten Tarif nutzen, der berechnet sich dann aus dem durchschnittlichen Monatspreis - der lag im gesamten letzten Jahr unter 30Cent
Wer nen digitalen Zähler hat, kann sich den Pulse kaufen für die stündliche Abrechnung (ja sind nicht alle kompatibel, unser laut Whitelist auch nicht, geht aber trotzdem^^) und nen iMSys übermittelt die Verbrauchsdaten sowieso an den Messtellenbetreiber und da kommt Tibber dann auch dran.
Wir hatten innerhalb von 3 Wochen den Vertrag mit Tibber aktiv, da hat sich also seit Kriegsbeginn was getan.
DJMadMax schrieb:
Besonders, wenn man jetzt noch mit nem "modernen Elektroauto" fährt, wird's also gleich unsagbar teurer.
Also überwiegend irgendwas zwischen 3 und 4€ für 100km beim Laden zu Hause finde ich jetzt nicht teuer. Auswärts laden wären am AC Lader ~6,5€ für 100km und am DC Lader für 55Cent mündet in knapp 10€.
Kein Plan was mein Moped wirklich nimmt, weil ich da nie drauf geachtet habe, aber das ist mit 5,5l/100km angegeben und das macht je nach Spritpreis meist was zwischen 9 und 10€. Wenn man bedenkt, wie weit wir über den Normverbräuchen vom Verbrenner und E-Auto liegen, würde ich das auch bei dem Teil annehmen, das wird ja nicht anders bewegt.
DJMadMax schrieb:
Das EXAKT gleiche Auto ein Jahr später zugelassen würde übrigens nur 400 Euro kosten und noch ein Jahr später wieder 450 Euro
Ja mega absurd, ebenso wie mit der Motorleistung, wie du schon schreibst. So wie hier mit dem Verbrauch/CO2 Ausstoß und Schadstoffklasse ist, ists irgendwie sinnvoller, egal wie absurd teuer man das machen würde, es hätte eine plausible Grundlage die Motorleistung halt nicht ist.
@Thane
Kommt, wie du schon schreibst, immer auf die Region an, Maingau ist bei uns im Pott bei 26,99-28,29Cent/kwh am Start. Das geilste ist eigentlich, unsere Bochumer Stadtwerke haben über ihre Tochterfirma vor nicht langer Zeit
günstigen Strom angeboten, den kein Bochumer buchen konnte - die Kommentare sind voll davon
Mainbau war beim Gas günstig, da sind wir hin gewechselt.