Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

<NeoN> schrieb:
Du kannst Keyless Go/Entry doch sicherlich auch deaktivieren.
Aber warum sollte er? Hatte ich auch ab dem Octavia 5E und hätte bei den Autos auch absolut nicht drauf verzichten wollen. Wenn VW bei der Implementierung Mist baut und unsicheren Kram verbaut (was afaik bei der Plattform definitv der Fall war) dann ist das zwar kacke, aber nicht mein verschulden, wenn VW da nicht gezwungen wird das anständig abzusichern. Kann ja nicht sein das ich als unbedarfter Nutzer da dann deswegen drauf verzichten muss :hammer_alt:
 
@DJMadMax
Es kommt in Deutschland natürlich auf die Region an, aber Strom bekommst du auch mit einem fixen kWh Preis wieder relativ günstig.
Ich zahle aktuell 23,1 Cent bei 14€ Grundpreis für 100% Ökostrom.
Wenn dir der Mix völlig egal ist, bietet Maingau mir zum Beispiel den Strom für 21,5 Cent bei 5€ monatlichem Grundpreis an.
Dann ist es aber überwiegend Kohle und Kernkraft.

Unser Cupra Born fährt damit also für etwa 4,60€ auf 100 km.
 
Sylar schrieb:
ch glaube jetzt verstehst, warum ich so einen kleinen Motor genommen habe 😅 Autofahrer werden in Österreich gerne zur Kassa gebeten.
Würde sich da ein E-Auto nicht deutlich mehr anbieten? Ich mein, den Motor wirste ja nicht genommen haben, weil der geil klingt, sondern weil er dir halt reicht.

Sylar schrieb:
Wie es beim neuen Kostet wird, muss ich erst noch Fragen.
Interessante Herangehensweise - ich hab unseren Versicherungstypen damals beim Verbrenner vorher gefragt, was Haftpflicht, TK und VK bei 6 in der Theorie in Frage kommenden Modellen kosten würde, ebenso als das mit dem E-Auto klar war. Dazu natürlich auch beim Vergleichsportal geschaut (check24 oder Verivox sind in DE sehr beliebt).



DJMadMax schrieb:
spekulativen Börsenstromkrempel
Der ist nicht spekulativ sondern der reale Strompreis, der Bundesweit jeden Tag für alles und jeden bindend gilt. Was die klassischen Stromanbieter machen, ist halt was anderes als Tibber, die den einfach Börsenstrom + Abgaben durchreichen. Tibber verdient nur an der Grundgebühr und Zeugs aus deren Onlineshop.
Ab 2025 muss jeder Stromanbieter per Gesetz so einen Tarif anbieten, aber die können natürlich einfach (beispielhaft) 10 Cent Bearbeitungsgebühr auf den tatsächlichen Börsenstrompreis+Abgaben/Entgelte drauf schlagen, sodass der für alle unattraktiv bleibt.

DJMadMax schrieb:
falls nicht vorhanden - auch schon gut in's Geld geht.
Balkonkraftwerk anmelden und dann wir der Messtellenbetreiber seiner Möglichkeit nach ziemlich zeitnah mit einem digitalen Zähler um die Ecke kommen, weil der nicht will, dass sich der Ferraris Zähler rückwärts dreht - das wird Ende der Monats bzw kurze Zeit drauf halt vom Gesetz erlaubt werden.

Man kann auch mit dem Ferraris Zähler den nicht stundenbasierten Tarif nutzen, der berechnet sich dann aus dem durchschnittlichen Monatspreis - der lag im gesamten letzten Jahr unter 30Cent ;)

1709658234271.png


Wer nen digitalen Zähler hat, kann sich den Pulse kaufen für die stündliche Abrechnung (ja sind nicht alle kompatibel, unser laut Whitelist auch nicht, geht aber trotzdem^^) und nen iMSys übermittelt die Verbrauchsdaten sowieso an den Messtellenbetreiber und da kommt Tibber dann auch dran.

Wir hatten innerhalb von 3 Wochen den Vertrag mit Tibber aktiv, da hat sich also seit Kriegsbeginn was getan.


DJMadMax schrieb:
Besonders, wenn man jetzt noch mit nem "modernen Elektroauto" fährt, wird's also gleich unsagbar teurer.
Also überwiegend irgendwas zwischen 3 und 4€ für 100km beim Laden zu Hause finde ich jetzt nicht teuer. Auswärts laden wären am AC Lader ~6,5€ für 100km und am DC Lader für 55Cent mündet in knapp 10€.
Kein Plan was mein Moped wirklich nimmt, weil ich da nie drauf geachtet habe, aber das ist mit 5,5l/100km angegeben und das macht je nach Spritpreis meist was zwischen 9 und 10€. Wenn man bedenkt, wie weit wir über den Normverbräuchen vom Verbrenner und E-Auto liegen, würde ich das auch bei dem Teil annehmen, das wird ja nicht anders bewegt.


DJMadMax schrieb:
Das EXAKT gleiche Auto ein Jahr später zugelassen würde übrigens nur 400 Euro kosten und noch ein Jahr später wieder 450 Euro
Ja mega absurd, ebenso wie mit der Motorleistung, wie du schon schreibst. So wie hier mit dem Verbrauch/CO2 Ausstoß und Schadstoffklasse ist, ists irgendwie sinnvoller, egal wie absurd teuer man das machen würde, es hätte eine plausible Grundlage die Motorleistung halt nicht ist.

@Thane
Kommt, wie du schon schreibst, immer auf die Region an, Maingau ist bei uns im Pott bei 26,99-28,29Cent/kwh am Start. Das geilste ist eigentlich, unsere Bochumer Stadtwerke haben über ihre Tochterfirma vor nicht langer Zeit günstigen Strom angeboten, den kein Bochumer buchen konnte - die Kommentare sind voll davon :freak:
Mainbau war beim Gas günstig, da sind wir hin gewechselt.
 
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Thane schrieb:
Ich zahle aktuell 23,1 Cent bei 14€ Grundpreis für 100% Ökostrom.
Wenn du das mal auf's Jahr auf 5.000 kWh hochrechnest, dann sind das auch nur 12 Euro monatlich weniger als die von mir genannten 123 Euro. Wie du schon sagst, es kommt auch auf die Region an. Niedriger Arbeitspreis und hohe Monatskosten lohnen halt, wenn man viel Strom verbraucht. Anders herum wird es sinnvoller, wenn man weniger verbraucht. Unter'm Strich ist das aber bei nem "normalen Haushalt", der abhängig von der Personenanzahl irgendwo zwischen 2.500 und 5.000 kWh im Jahr liegt (ohne E-Auto), alles innerhalb weniger Euro beieinander und nur selten einen Wechsel wert.

Das Thema "Ökostrom" finde ich auch immer wieder lustig ^^ Meine Stromleitung hat keinen Filter, dass dreckiger Kohlestrom draußen bleibt... ich wüsste auch nicht, wie ein solcher Filter aussehen würde.

Mir ist klar, dass man hier die "Erzeugung sauberer Energie" bezahlt, aber wo ist denn der Nachweis, dass "Stromio", "Grünwelt" und was weiß ich wer tatsächlich diesen "sauberen Strom" produziert (selbst vermutlich sowieso nicht) oder auch tatsächlich vom Erzeuger so beziehen kann?

Stromerzeugung von den großen Anbietern ist - vermutlich nicht nur in Deutschland - ein riesen großer Betrug am Kunden (und auch an der Natur und Nachhaltigkeit). Dass Strom nicht schon längst verstaatlicht und somit vereinheitlicht ist, ist mir ein Rätsel. Aber wenn man es schon bei der Datenautobahn verpennt hat, dann ist es nur logisch, dass auch die Stromtrassen nicht (mehr) angefasst werden. So kann sich vermutlich auch jeder Bundestagsabgeordnete viel besser die Taschen vollmachen. Lobbyismus funktioniert bei verstaatlichten Unternehmen eben nicht so gut wie in der Privatwirtschaft.

Ich schweife ab...

Scheitel schrieb:
Der ist nicht spekulativ sondern der reale Strompreis, der Bundesweit jeden Tag für alles und jeden bindend gilt.
Wenn er nicht spekulativ wäre, würde er nicht im Stundentakt den Preis ändern und würde teilweise nicht von 10 auf 25 Cent schwanken, je nach Wochentag und Tageszeit. Wenn das nicht spekulativ ist, was dann? Es heißt nicht umsonst "Börsenstrom". Wenn ich hingegen einen Anbieter habe, der mir über einen längeren Zeitraum hinweg einen Festpreis garantiert, dann ist das das genaue Gegenteil, nämlich nicht spekulativ, sondern absolut.

Scheitel schrieb:
Also überwiegend irgendwas zwischen 3 und 4€ für 100km beim Laden zu Hause finde ich jetzt nicht teuer.
Du darfst das bitte nicht aus dem Kontext reißen. In Österreich ist der Strom günstiger (genauso wie der Sprit), weshalb dich auch jeder gefahrene Kilometer weniger als in DE kostet, unabhängig von der Antriebstechnik. Vielfahrer könnten damit sogar die Mehrkosten in Versicherung und Steuer wieder rausholen (das geht dann aber schon in den Bereich von einigen zehntausenden Kilometern pro Jahr, also eher Vertreter/Außendienstler).
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Würde sich da ein E-Auto nicht deutlich mehr anbieten? Ich mein, den Motor wirste ja nicht genommen haben, weil der geil klingt, sondern weil er dir halt reicht.
Wenn das E-Auto nur 30 PS hat, dann ist es recht günstig in Österreich - zumindest steuerlich :D Es geht um die PS, nicht darum, ob es Benzin, Diesel oder Strom verbrennt.

https://www.uniqa.at/versicherung/k...text=Für die ersten 24 kW,pro kW und Monat an.

E-Autos sind in Österreich scheinbar verboten, jedenfalls funktioniert der Rechner nicht, wenn man 0g Emission eingibt :D
 
Scheitel schrieb:
Würde sich da ein E-Auto nicht deutlich mehr anbieten? Ich mein, den Motor wirste ja nicht genommen haben, weil der geil klingt, sondern weil er dir halt reicht.
Irgendwie war der Kauf sehr "spontan". Wollte mir eigentlich das VorMopf holen für rund 32.000€ als Vorführwagen mit 6000km. Und dann haben wir halt angefragt, was ein neuer Kostet und den gabs für 39.000€
Musste nicht lange überlegen und nach 2 Stunden haben wir den bestellt beim Händler.

E-Auto: Gefällt mir aktuell nur wenige Modelle. Den BYD Seal hätte ich mir überlegt, aber den gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und die Preise waren damals auch noch nicht fix. Geschweige vom Preis. Der neue hat eh schon mein Budget gesprengt, aber fand ihn Preislich halt attraktiver als den Vorführwagen.
Scheitel schrieb:
Interessante Herangehensweise - ich hab unseren Versicherungstypen damals beim Verbrenner vorher gefragt, was Haftpflicht, TK und VK bei 6 in der Theorie in Frage kommenden Modellen kosten würde, ebenso als das mit dem E-Auto klar war. Dazu natürlich auch beim Vergleichsportal geschaut (check24 oder Verivox sind in DE sehr beliebt).
Mein Vater hat ja auch ein A180 2016er und da hatte er damals (Teilkasko oder Vollkasko) und hat rund 1300€ bezahlt. So ähnlich wird der wohl auch kosten bzw. etwas mehr. Sehe ich eh, was der dann kostet.
 
DJMadMax schrieb:
Unter'm Strich ist das aber bei nem "normalen Haushalt", der abhängig von der Personenanzahl irgendwo zwischen 2.500 und 5.000 kWh im Jahr liegt (ohne E-Auto), alles innerhalb weniger Euro beieinander und nur selten einen Wechsel wert.
Je geringer der Verbrauch, desto geringer natürlich auch die Unterschiede. Ich würde aber immer wechseln (auch nicht für 0,2 Cent oder so), alleine um den Wettbewerb am Laufen zu halten.

Mit dem E-Auto bringt uns das günstigere Arbeitspreis aber schon etwas. Ökostrom habe ich auch ein wenig spekulativ, da Fördermaßnahmen zuletzt auch davon abhängig waren.

DJMadMax schrieb:
Das Thema "Ökostrom" finde ich auch immer wieder lustig ^^ Meine Stromleitung hat keinen Filter, dass dreckiger Kohlestrom draußen bleibt... ich wüsste auch nicht, wie ein solcher Filter aussehen würde.

Mir ist klar, dass man hier die "Erzeugung sauberer Energie" bezahlt, aber wo ist denn der Nachweis, dass "Stromio", "Grünwelt" und was weiß ich wer tatsächlich diesen "sauberen Strom" produziert (selbst vermutlich sowieso nicht) oder auch tatsächlich vom Erzeuger so beziehen kann?
Verarsche ist das nicht, da du so auch einen Einfluss hast, was der Anbieter einkauft und was ins Netz eingespeist wird. Genauso bezahlt man auch den Ausbau, was gerade extrem wichtig ist. Als Verbraucher bekommst du natürlich den Strom aus der nächsten Quelle. Das kann dann Kohle, Gas, Windkraft oder sonst etwas sein.

Wir zahlen in Deutschland leider absurd hohe Abgaben. Die Stromsteuer ist für Verbraucher immer noch hoch und die Netzentgelte entwickeln sich zum Preistreiber, was aber auch daran liegt, dass die südlichen Bundesländer sich fein aus der Finanzierung heraushalten. Die Idee mit den Preiszonen finde ich da nämlich ganz reizend. Dann wird es in BaWü und Bayern nämlich erheblich teurer werden und bei uns in Niedersachsen, das bei den Erneuerbaren ganz gut dabei ist, entsprechend günstiger.

Wenn du ein weiteres Beispiel für absurde Besteuerung von Autofahrerin sehen willst, schau nach Frankreich. Dort wird jedes Gramm CO2 bald richtig teuer wegen einer Zusatzsteuer. Dann kostet ein Hot Hatch so viel wie eine gehobene Mittelklasse-Limousine ;)

Genauso aktuell wieder der Kreuzzug gegen die "SUV". Gerade geht es ja gerne wieder um höhere Parkgebühren für die "Stadtpanzer". Nur ist nicht jedes dieser Fahrzeuge so groß wie ein Audi Q8. Die meisten sind ja so etwas wie ein VW T-Roc oder Renault Captur. Die sind in der Regel kleiner und leichter als mein Golf Kombi...
 
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DJMadMax schrieb:
Wenn er nicht spekulativ wäre, würde er nicht im Stundentakt den Preis ändern und würde teilweise nicht von 10 auf 25 Cent schwanken, je nach Wochentag und Tageszeit. Wenn das nicht spekulativ ist, was dann?
Angebot und Nachfrage - letztere ist halt oft ähnlich, weshalb es ja auch die Standardlastprofile gibt, aber die Höhe der Erzeugung der Erneuerbaren Energien schwankt halt teils sehr stark, was eben bei viel Sonne und viel Wind zu generell günstigeren Preisen führt. Das geht relativ gut einher mit dem Wetterbericht, wenn starker Wind in DE gemeldet ist, war jedes mal der Strompreis recht niedrig, ebenso bei strahlendem Sonnenschein.
Die Sprünge gibts primär "zum Frühstück" und "aus dem Büro kommen und TV schauen" Angebot und Nachfrage, wenns Gaskraftwerk am späten Nachmittag/frühen Abend anlaufen muss für den Feierabendstrom, kostet das halt mehr oder auch wenn Strom importiert werden muss. Zum WE hin wirds Wetter wieder gut, sprich viel Sonnenschein, was dann wieder für günstige Preise sorgen wird, vermutlich mittags wieder günstiger als nachts.

DJMadMax schrieb:
du darfst das bitte nicht aus dem Kontext reißen
Wie meinst du das in dem Fall? die 3-4€ kostete es uns oft, weil wir letztes Jahr super oft für unter 20 Cent geladen haben - und das ist ja unter den 21,5 cent von @It's-a me!
Wenn mal das PV Zeugs bei uns verlegt und angeschlossen/angemeldet ist, wirds perspektivisch halt noch günstiger. Einspeisen macht ja keinerlei sinn mehr bie 8Cent/kwh fallend.


DJMadMax schrieb:
Wenn das E-Auto nur 30 PS hat, dann ist es recht günstig in Österreich
Die sind von der Motorsteuer tatsächlich befreit
Reine Elektrofahrzeuge sind von der motorbezogenen Versicherungssteuer gänzlich befreit- dies gilt aber nicht für Range-Extender und Hybrid-Pkw.

Sylar schrieb:
Mein Vater hat ja auch ein A180 2016er und da hatte er damals (Teilkasko oder Vollkasko) und hat rund 1300€ bezahlt. So ähnlich wird der wohl auch kosten bzw. etwas mehr. Sehe ich eh, was der dann kostet.
Habt ihr auch so Schadensfreiheitsstufen für die Jahre in denen man ein KFZ auf sich versichert hat? Das kann ja je nach Alter und eben der SF Klasse einen riesen Unterschied machen - so zumindest bei uns in DE. Hier konnte man die Prozente auch verrben (Eltern/Großeltern), aber sowohl meine Frau und ich mussten bei SF 0 anfangen.


Sylar schrieb:
E-Auto: Gefällt mir aktuell nur wenige Modelle.
Alles klar, das ist dann mehr als Verständlich :)

Sylar schrieb:
Der neue hat eh schon mein Budget gesprengt
Hätte es da rein theoretisch dann nicht eventuell sinn gemacht, sich zu überlegen, wie lange man den Wagen fahren will und ab wann ggf die weggefallene Motorsteuer und was es bei euch sonst noch an Vergünstigungen gibt (hab irgendwas von NoVa gelesen, die auch nicht auf E-Autos zutrifft), ggf noch THG Quote, günstigere Versicherung etc und ab wann das E-Auto dann eben den höheren Kaufpreis wieder rein holt? Strom scheint bei euch ja auch recht günstig zu sein.

Thane schrieb:
Die Idee mit den Preiszonen finde ich da nämlich ganz reizend.
Der Meinung ist wohl jeder, der nicht "da unten" wohnt :D


Thane schrieb:
Verarsche ist das nicht, da du so auch einen Einfluss hast, was der Anbieter einkauft und was ins Netz eingespeist wird. Genauso bezahlt man auch den Ausbau, was gerade extrem wichtig ist.
Genau das, und Ökostrom kostet oft auch nicht mehr. Ist halt nur bescheiden, wie damit überall geworben wird, denn das suggeriert ja das technisch unmögliche, eben das Ökostrom aus der heimischen Streckdose kommt. Aber so ist das beim Marketing wohl überall in jeder Branche :freak:
 
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Scheitel schrieb:
Wenn man den Foren glauben darf, war das normale DSC im Winter und bei Nässe nicht so geil im i3 und das hat sich dann mit der ARB deutlichst gebessert. Das würde ich so auch unterschreiben, man kann auch bei extrem viel Nässe auch einfach drauf latschen und z.b. ausm Kreisel fahren, abbiegen und der Wagen bleibt einfach in der Spur und fährt dahin, wo man es haben will. Das hier nix los ist, ist natürlich super selten, aber da hab ich es im Laufe der Jahre immer mal wieder ausprobiert. Geradeaus ist nie ein Thema. Wenn das DSC im Verbrenner seltenerweise mal einsetzt, ist ne ganz andere, nervige Hausnummer - passiert auf geflickter Straße/Brückenübergängen etc schon mal bei schlechten Wetter wenn man Gas gibt.
Wie du schon gesagt hast, das ARB regelt schon vorab, bevor überhaupt was passiert. Wie immer halt im Leben ist Prävention besser als eine nachfolgender Eingriff in welcher Art auch immer. ;)
Die Frage hierbei ist, wie BMW die Straßenbeschaffenheit misst, um dies in die Regellogik hinzuzufügen. Schon spannend, muss ich sagen. :-)

@Sylar,
einfach Vollkasko abschließen und die Frau, Kinder und Tiere stets aus dem Auto mitnehmen und gut ist. Ich würde die Wahrscheinlichkeit für einen Diebstall auch äußerst gering einschätzen. So ein rumgehample mit einem alten Android Handy würde ich mir persönlich nicht antuen. Maximal ein Apple Airtag irgendwo verstecken. Da ist Vandalismus, in welcher Form auch immer, deutlich wahrscheinlicher. Gibt in AT sicherlich auch Verträge, wo man einen Unfall im Jahr frei hat, ohne dass die Kasko hoch geht.

Scheitel schrieb:
Ökostrom kostet oft auch nicht mehr.
Ökostrom ist in der Erzeugung deutlich günstiger als die konventionelle Erzeugung...
https://de.statista.com/infografik/...und-konventionelle-kraftwerke-in-deutschland/

Ich bin mal eh gespannt, welche Phantasiesteuer die sich in Berlin ausdenken werden, um die "wegfallende" Mineralölsteuer und KFZ Steuer auszugleichen...
 
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Scheitel schrieb:
Habt ihr auch so Schadensfreiheitsstufen für die Jahre in denen man ein KFZ auf sich versichert hat? Das kann ja je nach Alter und eben der SF Klasse einen riesen Unterschied machen - so zumindest bei uns in DE. Hier konnte man die Prozente auch verrben (Eltern/Großeltern), aber sowohl meine Frau und ich mussten bei SF 0 anfangen.
Denke schon bzw. kann man sowas auch "kaufen". Ich muss da selber mal nachfragen, wie es aktuell aussieht bei mir. Fahre eh schon über 14 Jahre Unfallfrei. Hoffe auch das es so weitergeht. Bin eh schon ganz unten. Nur ob ich da einen Freischaden hab, weiß ich grad nicht.
Scheitel schrieb:
Alles klar, das ist dann mehr als Verständlich :)
So ein Model 3 oder BYD Seal wäre Interessant für mich, aber halt meistens schon deutlich über 40K. Nur ist mir der M3 zu "Nackt" im Innenraum und was da alles eingespart wurde beim neuen Modell...
BYD Seal komme ich auch auf rund 45K...bzw. kam er auch nachdem ich die A Klasse bestellt habe..

Die A Klasse hat mir halt am meisten zugesagt.
Scheitel schrieb:
Hätte es da rein theoretisch dann nicht eventuell sinn gemacht, sich zu überlegen, wie lange man den Wagen fahren will und ab wann ggf die weggefallene Motorsteuer und was es bei euch sonst noch an Vergünstigungen gibt (hab irgendwas von NoVa gelesen, die auch nicht auf E-Autos zutrifft), ggf noch THG Quote, günstigere Versicherung etc und ab wann das E-Auto dann eben den höheren Kaufpreis wieder rein holt? Strom scheint bei euch ja auch recht günstig zu sein.
Habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich so wenig Fahre (<10.000km/Jahr) hätte sich der hohe Anschaffungs Preis nicht wirklich gelohnt. Ich müsste deutlich mehr Fahren, damit es sich lohnt.
Vielleicht das nächste Auto, wenn die Preise attraktiver werden bei Elektro Autos.
Es gibt viele vergünstigungen, aber trotzdem kommt man zB bei einem M3 oder BYD Seal auf rund 45.000€.
DaDare schrieb:
@Sylar,
einfach Vollkasko abschließen und die Frau, Kinder und Tiere stets aus dem Auto mitnehmen und gut ist. Ich würde die Wahrscheinlichkeit für einen Diebstall auch äußerst gering einschätzen. So ein rumgehample mit einem alten Android Handy würde ich mir persönlich nicht antuen. Maximal ein Apple Airtag irgendwo verstecken. Da ist Vandalismus, in welcher Form auch immer, deutlich wahrscheinlicher. Gibt in AT sicherlich auch Verträge, wo man einen Unfall im Jahr frei hat, ohne dass die Kasko hoch geht.
In den ersten 2 Jahren eh Vollkasko danach schauen wir mal.
Ja so ein Airtag wäre eh geil, aber leider kein Apple oder auch kein Galaxy. Für Android gibts ja nichts allgemeines. Zumindest ist mir nichts bekannt.
 
DaDare schrieb:
Ökostrom ist in der Erzeugung deutlich günstiger als die konventionelle Erzeugung.
Die Erzeugung vielleicht, nicht aber der Platzbedarf. Auf derselben Fläche, die drei Windkrafträder benötigen, kannst du ein riesiges Mehrkammer-Atomkraftwerk bauen mit dem hundertfachen Stromertrag.

Das ist es tatsächlich, was den Ökostrom teurer werden lässt. Übrigens: wir haben auch schon seit knapp 10 Jahren Ökostrom. Da wir aber auch nur zwischen 500 und 1000 kWh im Jahr aus dem Netz beziehen (der Rest stammt aus der PV), ist uns der Strompreis zum Glück nicht ganz so wichtig bzw. macht er bei uns einen eher kleinen Unterschied bei den monatlichen Kosten.
 
DaDare schrieb:
Die Frage hierbei ist, wie BMW die Straßenbeschaffenheit misst, um dies in die Regellogik hinzuzufügen
Das würde mich auch sehr interessieren, aber solche technischen Details kommen wohl nur (noch) als Leak ins Internet.
Vielleicht muss man wirklich 'nur' oft genug bzw extrem oft mit kurzem Signalweg messen, um ein (drohendes) Durchdrehen durch zu viel Kraft am Rad zu erkennen ist und dann adaptiv die Kraft am entsprechenden Rad genauso schnell und fein runterregeln bzw knapp unter der Gleitreibgrenze halten.
Oder es ist genau anders herum und die Gleitreibung kann so extrem gering durch einen sehr hohen Messimpuls gehalten werden, dass man da entlang regelt und es als Mensch mit 0,xx % schlupf halt nicht merkt.
Andere Sensorik kommt ja fast nicht in Frage, weil zu viel Signalweg und damit zu viel Zeit(verlust) bis es da im Motorsteuergerät gelandet ist.

DaDare schrieb:
Ökostrom ist in der Erzeugung deutlich günstiger als die konventionelle Erzeugung...
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt - wie ich ja mit der Wind-Sonne Geschichte und fallendem Börsenstrompreis schrieb, ist das natürlich immer billiger. Ich meinte in dem Fall, dass nicht jeder klassische Stromanbieter mit Festpreis einen Aufschlag für Ökostrom nimmt, wie es zumindest früher mal bei unseren Stadtwerken der Fall war. Und auch bei Maingau wäre bei uns der günstigste Stromtarif kein Ökostrom, wie @Thane auch schrieb.

DaDare schrieb:
Ich bin mal eh gespannt, welche Phantasiesteuer die sich in Berlin ausdenken werden, um die "wegfallende" Mineralölsteuer und KFZ Steuer auszugleichen...
Oh ja, darauf bin ich auch sehr gespannt. Am ehesten könnte ich mir noch ne Art Gewichtsmaut vorstellen, weil sich das lohnen würde, auch die Verbrenner dieser Tage sind ja deutlich schwerer als vor ein paar Jahren, bei den E-Autos ists ja eh klar. Ob das rechtlich machbar in DE ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Die KFZ Steuer für E-Autos wird ja auch ein Witz, wenn sie 2032 fällig wird. Wir zahlen für 1345kg dann 50€ und nen 2,5t Schiff wie der iX liegt bei 92€ an Steuer im Jahr :freaky:

Sylar schrieb:
Die A Klasse hat mir halt am meisten zugesagt.
Das sollte man im Zweifel auch immer kaufen, also was einem am besten gefällt :)


Sylar schrieb:
bzw. kann man sowas auch "kaufen".
Interessant, das geht hier nicht. Immerhin bin ich 'schon' bei SF 13, weil ich mit mein Motorrad mit 25 hatte und das dann beim ersten Auto auf den eigenen Namen tauschen konnte. Unser erstes Auto sind wird auch als Drittwagen über die Schwester meiner Frau gefahren :freak:

Sylar schrieb:
Ich müsste deutlich mehr Fahren, damit es sich lohnt.
Naja, lohnen kann sich ein Neuwagen niemals bei dem Wertverlust, wenn man vom Hof des Händlers fährt^^ War halt eher auf die Haltedauer wegen der Vergünstigungen bezogen, die sind ja gerade auch wegen der Motorsteuer ziemlich erheblich über Jahre, da macht die wenige Fahrleistung ja nicht so viel aus - und ggf gibts bei euch auch günstigere Versicherungstarife für E-Autos.


Sylar schrieb:
Das System funktioniert leider nicht wie das von Apple, man muss das explizit im Galaxy für andere Tags erlauben, wohingegen das bei Apple "immer" geht - so weit mein letzter Stand. Angeblich funktionieren die Galaxy Smart Tags auch mit anderen Smartphones, wenn man die App drauf hat, aber hat bisher noch auf keinem ausprobierten Handy mit der Einrichtung damals geklappt :freak: Wir haben da 2 von, hatten das mal am Halsband vom Hund getestet, weil die Reichweite im freien ganz gut ist, aber da geht nichts übern richtigen GPS Tracker. Der Kollege ist einfach zu schnell, wenn er rennen darf.
Das Andere war eigentlich für meine Frau, die ihren Schlüsselbund gerne irgendwo im Haus liegen lässt, aber da sie kein Samsung hat, gehts halt nicht - ich bin Fan unseres Schlüsselaufhängedingsbums :)
So kommen die dann nur noch im Urlaub oder Festivals zum Einsatz.
 
Scheitel schrieb:
Interessant, das geht hier nicht. Immerhin bin ich 'schon' bei SF 13, weil ich mit mein Motorrad mit 25 hatte und das dann beim ersten Auto auf den eigenen Namen tauschen konnte. Unser erstes Auto sind wird auch als Drittwagen über die Schwester meiner Frau gefahren :freak:
Aber denke der Freischaden ist nur für 12 Monate gültig, danach muss man ihn wieder kaufen. Das lohnt sich selten bzw. ab vielen Jahren Unfallfrei gibt es bei einigen Versicherungen auch so mal einen Freischaden umsonst.

Scheitel schrieb:
Naja, lohnen kann sich ein Neuwagen niemals bei dem Wertverlust, wenn man vom Hof des Händlers fährt^^ War halt eher auf die Haltedauer wegen der Vergünstigungen bezogen, die sind ja gerade auch wegen der Motorsteuer ziemlich erheblich über Jahre, da macht die wenige Fahrleistung ja nicht so viel aus - und ggf gibts bei euch auch günstigere Versicherungstarife für E-Autos.
Bei mir war der Preisunterschied rund 5000-6000€ zwischen Neu und Jungwagen (VorMOPF mit 5000km...Schaltgetriebe anstatt Automatik und kein Mildhybrid...). Da musste ich nicht lange überlegen. Aber ja ein Neuwagen Wertverlust ist enorm am Anfang.

Mir hätte eh der Jungwagen gereicht, aber ich fand den neuen halt attraktiver für den Preis.

Es gibt einige Finanzielle Vorteile bei einem E-Auto. Aber die Anschaffungskosten sind halt noch immer sehr hoch. Da hätte ich noch weitere >4000€ zur A Klasse draufzahlen müssen. Was mir auch langsam zu viel war.
Vielleicht wird das nächste ein E-Auto.

Scheitel schrieb:
Das System funktioniert leider nicht wie das von Apple, man muss das explizit im Galaxy für andere Tags erlauben, wohingegen das bei Apple "immer" geht - so weit mein letzter Stand. Angeblich funktionieren die Galaxy Smart Tags auch mit anderen Smartphones, wenn man die App drauf hat, aber hat bisher noch auf keinem ausprobierten Handy mit der Einrichtung damals geklappt :freak:
Hm..ich habe es damals verstanden, dass die Galaxy Smart Tags nur mit Samsung Smartphones funktionieren und es sollte nicht so gut Funktionieren wie bei Apple. Deshalb hab ich mich mit der Sache nicht mehr damit beschäftigt.
 
Sylar schrieb:
und es sollte nicht so gut Funktionieren wie bei Apple
Airtags sind da schlicht und einfach Konkurrenzlos, die Chance das irgendwer mit nem iPhone vorbei läuft ist einfach viel höher, als das jemand mit nem Android Handy mit App XYZ die auch noch im Hintergrund läuft vorbei kommt.
 
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Hat Google nicht einmal ein Pixel Tags vorgestellt für Android oder ist das wieder Pixel Exklusiv bzw. wurde es wieder eingestellt?
 
Hab noch nix gefunden was jemals released worden wäre. Mal davon abgesehen, wie hoch ist die Chance das Google das Produkt wieder nach 3,4 Jahren killt...mal davon ab das für die Funktion wahrscheinlich auch wieder das zum Releaes aktuelle Android laufen muss. Also 90% der laufenden Geräte sind dann auch wieder raus
 
Zur Info, falls jemand überlegt sich demnächst ein Elektrofahrzug anzuschaffen: Die EU Kommisson hat die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen (rückwirkend) Maßnahmen einzuführen um der Schädigung des EU Marktes entgegen zu wirken https://ec.europa.eu/transparency/documents-register/detail?ref=C(2024)1362&lang=de

Oder klarer formuliert: Es wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, Strafzölle auf Elektrofahrzeuge aus China einzuführen. Ob das tatsächlich aktiviert wird, ist noch nicht entschieden! Aber jeder möge selber abwägen wie hoch er die Chancen einschätzt, dass es so kommen könnte.
 
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Wenn ich mir - im zivilisierten Mitteleuropa - ein Auto von der Stange kaufe und schon davor Angst davor habe, dass es geklaut, zerkratzt, oder sonstwas fremdeingewirkt absichtlich beschädigt wird, dann läuft aber auch grundsätzlich irgend etwas nicht richtig im Leben - um das mal ganz deutlich auszudrücken. Ob es nun an der eigenen Einstellung (diverse Phobien?) oder am Wohnort (evtl. einfach in eine zivilisiertere Gegend ziehen) liegt, am eigenen Umgang im Privatfeld oder woran auch immer, das mag ich jetzt nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Oder klarer formuliert: Es wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, Strafzölle auf Elektrofahrzeuge aus China einzuführen. Ob das tatsächlich aktiviert wird, ist noch nicht entschieden! Aber jeder möge selber abwägen wie hoch er die Chancen einschätzt, dass es so kommen könnte.
Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, dass das nach deutscher Rechtslage überhaupt machbar ist. Das würde vermutlich eine Flut an Klagen nach sich ziehen - und meiner Rechtsauffassung nach sogar zurecht. Ich kann nichts nachträglich besteuern, was ich bereuts zuvor schon sauber und im vollen gesetzlichen Rahmen vollumfänglich steuerlich abgeleistet habe.
 
Scheitel schrieb:
Das würde mich auch sehr interessieren, aber solche technischen Details kommen wohl nur (noch) als Leak ins Internet.
Oder eben sehr zeitversetzt. Da muss man den alten Lucid wirklich loben, die gehen mit ihrer Technik extrem transparent um. Wenn Geld keine Rolle spielen würde...
Die Komplexität hinter solchen System dürfte im Vergleich von dem einfach ABS oder gar ESP Magnituden entfernt sein.

Scheitel schrieb:
Ich meinte in dem Fall, dass nicht jeder klassische Stromanbieter mit Festpreis einen Aufschlag für Ökostrom nimmt, wie es zumindest früher mal bei unseren Stadtwerken der Fall war. Und auch bei Maingau wäre bei uns der günstigste Stromtarif kein Ökostrom, wie @Thane auch schrieb.
Ja, das hat sich stark gewandelt, was auch gut so ist.

Sylar schrieb:
Ja so ein Airtag wäre eh geil, aber leider kein Apple oder auch kein Galaxy. Für Android gibts ja nichts allgemeines. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Frau, Bruder, Vater oder co auch alle kein iPhone? Oder bester Kumpel?

Sylar schrieb:
Aber denke der Freischaden ist nur für 12 Monate gültig, danach muss man ihn wieder kaufen. Das lohnt sich selten bzw. ab vielen Jahren Unfallfrei gibt es bei einigen Versicherungen auch so mal einen Freischaden umsonst.
Naja, einmal Tür lackieren mit Beilackierung der angrenzenden Teile ist man sofort im vierstelligen Bereich. Je nach Versicherung und KFZ ist so ein Unfall-Frei Bonus gar nicht mal so teuer und lässt einen sorgenfreier schlafen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Zur Info, falls jemand überlegt sich demnächst ein Elektrofahrzug anzuschaffen: Die EU Kommisson hat die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen (rückwirkend) Maßnahmen einzuführen um der Schädigung des EU Marktes entgegen zu wirken
Wann wird das Verfahren gegenüber Deutschland eingeleitet aufgrund massiver Steuerverschwendung durch die E-Auto Subventionierung, die kompletter Reingewinn für die Hersteller (dafür jeder, deswegen nicht formal illegal) war...? Oder die theoretischen 1,1 Mrd Fördergelder für Tesla Grünheide, die aber nicht abgerufen worden sind...

Ich weiß auch ehrlich gesagt auch nicht, ob man sich mit so einem ankommenden Handelskrieg ins eigene Fleisch schneidet. China wird darauf garantiert reagieren. Gerade bei den Luxusmarken mit viel Marge geht mind. 1/3 der Fahrzeuge nach China. Geht mal in die Factory 56 von MB und staunt, welch Unmengen an Maybachs und S-Klassen nach China gehen. Und wenn man eine Preisklasse drunter mal anschaut, gibt es für die deutschen OEMs von der chinesischen Industrie einiges an Konkurrenz. Ich will nicht wissen, wie sehr die Zukunft von Porsche von dem Macan-E abhängt. Der Macan ist, neben dem Cayenne, die eigentliche Cashcow des Sportwagen SUV-Herstellers. Die Preissensitivität wird in diesem Segnet um einiges höher sein.

Mich würden die Beweise sehr interessieren, die die Kommission gefunden hat und natürlich auch die Art und Höhe der staatlichen Subventionen. Das Dokument ist da etwas schwammig. Gegen die westlichen Hersteller wie TESLA und BMW in China wurden auch entsprechende Ermittlungen angestellt. Zumindest diskriminiert man hierbei nicht. 🙃
https://www.golem.de/news/elektroau...bventionen-fuer-tesla-und-bmw-2309-177995.htm

Ich bin mal auf den kommenden Finanzbericht von VW nach Wegfall der Prämie gespannt. ID3 beginnt laut Mobile bei ~ 31.000€, der BYD Dolphine bei 29.000€. Leider werden wir keine Einblicke bekommen, wie die Preisgestaltung am Ende zustande kommt und wie groß der reale Schaden für die nicht China-KFZ ist.
 
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