Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DaDare schrieb:
Ich bin mal auf den kommenden Finanzbericht von VW nach Wegfall der Prämie gespannt. ID3 beginnt laut Mobile bei ~ 31.000€, der BYD Dolphine bei 29.000€. Leider werden wir keine Einblicke bekommen, wie die Preisgestaltung am Ende zustande kommt und wie groß der reale Schaden für die nicht China-KFZ ist.
Ich kann nur so viel sagen: hier in der Wetterau fahren extrem viele MGs (mittlerweile ja auch Chinesen), BYD, ORA (Bearcat) etc. rum. VW ID.3 und ID.4 sehe ich hier im Verhältnis äußerst selten, dann wieder deutlich mehr IONIQs und - das ist echt krass - einen Tesla Model 3, Model S, Model Y nach dem anderen. Model X habe ich erst ein einziges Mal gesehen.

Da frage ich mich manchmal einfach, ob's den Leuten nicht doch irgendwie durch die Bank weg viel zu gut geht - und wieso ich, meine Frau, meine Eltern, ihre Eltern und alle Freunde, Bekannte und Verwandte die wir haben, sich eben nicht ununterbrochen Autos im Bereich von 60.000 Euro aufwärts leisten können (oder wollen?!).

DJMadMax schrieb:
Wenn ich mir - im zivilisierten Mitteleuropa - ein Auto von der Stange kaufe und schon davor Angst davor habe, dass es geklaut, zerkratzt, oder sonstwas fremdeingewirkt absichtlich beschädigt wird, dann läuft aber auch grundsätzlich irgend etwas nicht richtig im Leben - um das mal ganz deutlich auszudrücken. Ob es nun an der eigenen Einstellung (diverse Phobien?) oder am Wohnort (evtl. einfach in eine zivilisiertere Gegend ziehen) liegt, am eigenen Umgang im Privatfeld oder woran auch immer, das mag ich jetzt nicht beurteilen.
Wäre da nicht der Neid oder Misgunst anderer...😕
In meinem alten Wohnort (da war es nicht so toll) haben die mir meinen Opel Astra zerkratzt und zwar richtig tief. Kein Tuning oder irgendwie extrem hergerichtet. Ganz normaler 08/15 Astra.

Ich lebe schon in einem besseren Wohnort jetzt, aber es geht eher wieder um die Neid, weil man Ausländer ist (obwohl hier geboren und integriert). Und wenn der (vom Aussehen her) nicht typisch Österreicher ist, ist halt der Neid groß bei manchen, wenn das Haus oder Auto teurer ist als das eigene. Das merke ich halt...

Was Sicherheit betrifft, hat Österreich stark nachgelassen (Einbruch, Diebstähle steigen). Viele rüsten mit Überwachungskameras, Alarmanlagen etc. auf.

DaDare schrieb:
Frau, Bruder, Vater oder co auch alle kein iPhone? Oder bester Kumpel?
Nur eine Freundin hat iPhone, sonst haben alle Android😅

DaDare schrieb:
Naja, einmal Tür lackieren mit Beilackierung der angrenzenden Teile ist man sofort im vierstelligen Bereich. Je nach Versicherung und KFZ ist so ein Unfall-Frei Bonus gar nicht mal so teuer und lässt einen sorgenfreier schlafen.
War mir für meinen alten Astra nicht Wert. Und Bauteile Nachlackieren ist halt auch nicht immer so toll, wenn man da wieder argumentieren muss beim Verkauf, warum die Tür neulackiert wurde.
Ich habe es nie wirklich gebraucht.

Vielleicht mach ich es anders bei der A Klasse. Muss ich mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sylar schrieb:
Wäre da nicht der Neid oder Misgunst anderer...😕
Das ist natürlich ein generelles Problem, aber das bekommt nochmal zusätzlich Würze, wenn:
Sylar schrieb:
Ich lebe schon in einem besseren Wohnort jetzt, aber es geht eher wieder um die Neid, weil man Ausländer ist (obwohl hier geboren und integriert).
... so etwas dazukommt!

Ich glaube, wir brauchen das Thema gar nicht weiter anfassen, wir denken hier (hoffe ich doch inständig) alle gleich über solch ein Verhalten anderer. Vollkommen egal, ob jemand im aktuell befindlichen Land aufgewachsen ist oder nicht, sofern man sich halbwegs benimmt und an die dortigen Regeln hält, hat man auch entsprechend von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Dass wir in Deutschland unter den exakt gleichen Problemen leiden, macht es für dich natürlich nicht besser. Auch glaube ich (und hoffe es), dass in AT sowie auch in DE Menschen mit derartigem Gedankengut stark in der Minderheit sind und deren Stimme hoffentlich irgendwann vollends verstummt.

Ich hab das Thema auch schon des Öfteren auf der Arbeit gehabt - einer ist da gedanklich zu 100% auf meiner Wellenlänge... wir sind beide Träumer und wünschen uns einfach eine Zukunft, in der - ganz getreu der Föderation in Star Trek - keine Missgunst unter den vereinten Föderierten mehr herrscht, kein Neid wegen materiellen Besitztümern mehr besteht (und sich zur Not jeder mal ein, zwei Stündchen ins Holodeck einmieten kann) ... und wenn man Bock auf nen 150 Jahre alten Whisky hat, dann lässt man sich einfach im Replikator das passende Synthehol brauen :D

Aber hey: wenn ich Zugang zum Holodeck hätte, ich würde rund um die Uhr im Ariel Atom umherfahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Wobei man sagen muss, dass grundsätzlich es statisch eher "Jugendsünden" von Fremden sind. Deswegen hat man dir vermutlich auch den Astra zerkratzt. Es würde mich sehr wundern, wenn die Täter den Halter und seine Herkunft kennen würden.
https://www.autohaus.de/nachrichten...m-demolieren-junge-leute-fremde-autos-2773618

Die Stadt ist mit der Anonymität halt einfach Mist. Mein Bruder wohnt auch in einer ordentlichen Gegend in einer guten fränkischen Stadt und es wurde in der Vergangenheit ein Seitenspiegel von einem Fiat Punto abgeschlagen sowie Kratzer in die Motorhaube eines alten Caddys bewusst zugeführt. Neuwagen bzw. Leasing ohne eigene Einfahrt oder Garage hätte ich z.B. gar keine Lust drauf. In einem Stuttgarter Vorort, bestehend aus 99 % Rentner, fuhr mir irgendein Nachbar vorne drauf und hat mir den Nummernschildhalter in die Stoßstange gedrückt. Ich war mir auch recht sicher, wer es gewesen ist, aber da meine Dashcam keine Überwachungsfunktion hat, konnte ich es nicht nachweißen. Naja, Arsch in der Hose hat heutzutage eh niemand mehr...

DJMadMax schrieb:
Da frage ich mich manchmal einfach, ob's den Leuten nicht doch irgendwie durch die Bank weg viel zu gut geht -
Frage ist halt wie viele von diesen Fahrzeugen die Leute wirklich besitzen. Ich würde sagen, die Quote ist überschaubar. Nehme das Dienstwagenprivileg weg und das Straßenbild würde ganz anders aussehen. Hier auf dem Land müssen die kleinen Betriebe Firmenfahrzeuge mit Privatnutzung in die Verhandlungsmasse reinwerfen, um überhaupt noch Nachwuchs zu bekommen. Die 0,25 % Regel macht eben die Stromer verdammt attraktiv. Alte Statistik hier, aber daran wird sich nicht viel geändert haben:

Private Kunden machen nur einen kleinen Teil der A6-Neuwagenkäufer aus. Im Jahr 2008 wurden 86,7 % aller in Deutschland verkauften Audi A6 gewerblich zugelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6

Dann gibt's natürlich noch diese Art von Leuten, getreu diesem Zitat:
Wohlstand ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag

Und einen gewissen Wohlstand darf es natürlich auch in Deutschland geben, so ist es ja nicht. Wenn es halt ein Traum ist, warum nicht? Sei es doch den Leuten gegönnt. :)

• Gefällt mir
DaDare schrieb:
Frage ist halt wie viele von diesen Fahrzeugen die Leute wirklich besitzen.
Das ist ja nicht der Punkt. Ein 60.000 Euro kostet mich im Leasing immer noch deutlich mehr als ein 30.000 Euro Auto.

DaDare schrieb:
Nehme das Dienstwagenprivileg weg und das Straßenbild würde ganz anders aussehen.
Das ist wohl wahr - abe ach hier wieder: bei klassischen Verbrennern sind 1% von nem 60.000 Euro Auto eben doppelt so viel wie von nem 30.000 Euro Auto... mein Trauzeuge hatte sich auch vor Jahren schon nen 110.000 Euro teuren Audi A6 (!!! A6!!!) konfiguriert und als Dienstwagen liefern lassen. Aber gut, der hatte auch 25.000 Euro teure Nautilus im Wohnzimmer stehen, nur um dann zu merken, dass die Dinger doch gar nicht so geil klingen, um sie fortan nur noch dann als Restlautsprecher einzusetzen.

Und genau das meine ich mit "den Leuten gehts zu gut", dein Humboldt-Zitat trifft es perfekt.

DJMadMax schrieb:
Da frage ich mich manchmal einfach, ob's den Leuten nicht doch irgendwie durch die Bank weg viel zu gut geht
Selektive Wahrnehmung ist das. Man sieht eben am laufenden Band teure Autos rumfahren, aber das ist am Ende nur eine Wahrnehmung denke ich. Ich selbst lebe mitten im Ruhrgebiet und hier sieht man alles an Fahrzeugen. MG's fahren hier rum. Aber meistens fahren hier Teslas rum. Model 3 und Y. ID 3 und iD4 sieht man auch noch etwas häufiger.

Ich selbst fahre ein Model Y SR und muss immer wieder feststellen, dass der preislich eben auch als Neuwagen deutlich günstiger ist, als jeder vergleichbare Verbrenner. Schon gar nicht mit der Leistung von knapp 300 PS.

Ich habe mir den ohne Finanzierung gekauft. Aber wie machen das die Menschen? Sparen + ich hab das "Glück" einer größeren Abfindung bekommen vor einigen Jahren. Und einen Teil davon hab ich ins Auto gesteckt. War halt ein Traum und so konnte ich mir den erfüllen.

Wir fragen uns auch ständig, wie sich die Leute hier drumherum Neubauten leisten können, die über 450.000€ kosten bei den heutigen Zinsen. Dabei verdienen wir nicht sooo schlecht. Geht aber nicht. Viele erben. Oder bekommen von der Familie Geld gepumpt. Oder ziehen ein Erbe vor, oder verschulden sich nun mal bis oben hin. Darüber hinaus gibt es eine große Zahl an Gutverdienern. Grad in Großstädten. Da ballen sich die großen Unternehmen und Löhne.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Das ist ja nicht der Punkt. Ein 60.000 Euro kostet mich im Leasing immer noch deutlich mehr als ein 30.000 Euro Auto.
Kommt tatsächlich auf die (Leasing-)Konditionen an. Ich bekomme meinen Cupra Leon VZ ziemlich günstig. Und der kostet Liste auf fast 60.000€. für ein 30.000€ Auto kann ich da auch mehr zahlen.

DJMadMax schrieb:
Das ist wohl wahr - abe ach hier wieder: bei klassischen Verbrennern sind 1% von nem 60.000 Euro Auto eben doppelt so viel wie von nem 30.000 Euro Auto...
Die Steuerbeschiss-Firmenwagen lohnen sich für ihre Halter aber immer überproportional, besonders bei teuren Fahrzeugen. Vor allem, weil es oft ein All-Inclusive-Paket ist. Von ihrem eigenen Netto würden es viele nämlich nicht machen.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Das ist natürlich ein generelles Problem, aber das bekommt nochmal zusätzlich Würze, wenn:

... so etwas dazukommt!
Ist leider so...Aber ist mir in letzter Zeit eh schon egal...lohnt sich nicht in solchen Gestalten Zeit und Nerven zu investieren. Deshalb habe ich mir ja eine neue Dashcam gekauft letztens für das neue Fahrzeug.

Habe jetzt Jahrelang auf Urlaub und diverse Dinge verzichtet und fleißig gespart für die A Klasse.

DJMadMax schrieb:
Ich glaube, wir brauchen das Thema gar nicht weiter anfassen, wir denken hier (hoffe ich doch inständig) alle gleich über solch ein Verhalten anderer. Vollkommen egal, ob jemand im aktuell befindlichen Land aufgewachsen ist oder nicht, sofern man sich halbwegs benimmt und an die dortigen Regeln hält, hat man auch entsprechend von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Dass wir in Deutschland unter den exakt gleichen Problemen leiden, macht es für dich natürlich nicht besser. Auch glaube ich (und hoffe es), dass in AT sowie auch in DE Menschen mit derartigem Gedankengut stark in der Minderheit sind und deren Stimme hoffentlich irgendwann vollends verstummt.
Ist wahrscheinlich auf der ganzen Welt so....Man kann machen was man will..Irgendeinem passt es so oder so nicht..Entweder man wird als "Sozialschmarotzer" abgestempelt oder es kommt halt der Neid.

DaDare schrieb:
Wobei man sagen muss, dass grundsätzlich es statisch eher "Jugendsünden" von Fremden sind. Deswegen hat man dir vermutlich auch den Astra zerkratzt. Es würde mich sehr wundern, wenn die Täter den Halter und seine Herkunft kennen würden.
https://www.autohaus.de/nachrichten...m-demolieren-junge-leute-fremde-autos-2773618
Man hat die Blicke diverse Nachbarn gesehen. Ich meine ich würde nie auf die Idee kommen, einfach Wildfremde Autos zu kratzen oder zu beschädigen, wenn ich nicht einmal weiß, wem das Auto gehört.

Hätte ich da ein teures Auto gehabt, dann würde ich es ja nachvollziehen. Aber bei einem Astra? Es war eher neid, wenn da ein rund 24 Jähriger schon so ein neues Auto fährt. Das Auto stand ja auch auf dem Parkplatz vom Wohnblock und nicht auf der Straße.
DaDare schrieb:
Die Stadt ist mit der Anonymität halt einfach Mist. Mein Bruder wohnt auch in einer ordentlichen Gegend in einer guten fränkischen Stadt und es wurde in der Vergangenheit ein Seitenspiegel von einem Fiat Punto abgeschlagen sowie Kratzer in die Motorhaube eines alten Caddys bewusst zugeführt. Neuwagen bzw. Leasing ohne eigene Einfahrt oder Garage hätte ich z.B. gar keine Lust drauf. In einem Stuttgarter Vorort, bestehend aus 99 % Rentner, fuhr mir irgendein Nachbar vorne drauf und hat mir den Nummernschildhalter in die Stoßstange gedrückt. Ich war mir auch recht sicher, wer es gewesen ist, aber da meine Dashcam keine Überwachungsfunktion hat, konnte ich es nicht nachweißen. Naja, Arsch in der Hose hat heutzutage eh niemand mehr...
Da hätte ich auch keine Lust auf ein Neuwagen. Auch bei einem Gebrauchten tut es weh, wenn es mutwillig beschädigt wird. Im Prinzip bleibt einem eh fast nicht mehr übrig mit Dashcam abzusichern heutzutage 24/7 laufen zu lassen. Habe für meinen neuen jetzt auch für vorne und Hinten Dashcams gekauft.
Leider gibts halt nichts für die "Seiten" bzw. überlege ich mir eine 3. Dashcam, der den Innenraum bzw. seitlichen Fenster filmt.

• Gefällt mir
Wegen der Zollsache nochmal: Die Zollsätze werden nicht individuell von den Mitgliedsländern festgelegt, sondern von der EU. Die EU kassiert am Ende auch den Zoll ein. Sprich der jeweilige nationale Zoll leitet die Importabgaben an die EU weiter. Und die EU legt auch Strafzölle und deren Höhe fest, das ist keine Deutsche Entscheidung.

Rückwirkende Strafzölle sind nicht unüblich. Diese treffen aber den Importeur. Nicht den Bürger, der den Wagen vom EU Händler kauft. Dass die Karren am Ende natürlich für den Endkunden teurer werden ist klar. Aber es wird keine Nachberechnung an den Endkunden geben für Fahrzeuge, die vor den Strafzöllen gekauft wurden.

Ob die Strafzölle vereinbar mit den WCO/WTO Regeln sind, wird die EU schon prüfen. Und China wird ganz sicher trotzdem Einspruch einlegen. Das klären dann halt wieder ein paar Jahre lang die Gerichte.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Aber meistens fahren hier Teslas rum. Model 3 und Y
Genau die sehe ich auch am meisten hier, da bekommt man halt auch mit am meisten Auto fürs Geld. Trotzdem sind gerade mal 6900 E-Autos mit Bochumer Kennzeichen unterwegs - bei knapp 216K zugelassenen.

getexact schrieb:
Wir fragen uns auch ständig, wie sich die Leute hier drumherum Neubauten leisten können, die über 450.000€ kosten bei den heutigen Zinsen.
Das werden doch sicher auch Reihenhäuser sein oder? Hier in der Straße wird nen Reihenmittelhaus für völlig absurde 400K angeboten und das Ding ist aus den 70ern und genauso 'modern'. Dazu ist die Garage nicht am Haus und der Garten hinten offen mit den anderen Reihenhausnachbarn und nicht sonderlich groß. Vor nen paar Jahren hat man hier noch ne DHH mit Anbau und über 800m² Grundstück für 450K bekommen, was auch schon ultra viel war, aber eben der Zins noch niedriger war. Da können wir echt froh sein, dass wir hier vor 10 Jahren was gekauft haben, wo Preis und Zins noch moderat waren.

Thane schrieb:
Die Steuerbeschiss-Firmenwagen lohnen sich für ihre Halter aber immer überproportional, besonders bei teuren Fahrzeugen.
Nen Arbeitskollege fährt seinen Oktavia Kombi noch für umsonst, weil der voll foliert mit der Firmenwerbung ist und man eine Zeitlang dafür Geld bekommen hat. Dazu halt auch ne Tankkarte.

Sylar schrieb:
Auch bei einem Gebrauchten tut es weh, wenn es mutwillig beschädigt wird.
Ja, vor allem, wenn es so ausgeht:
Der Vandalismus an 54 geparkten Autos in Bochum-Wattenscheid bleibt ungesühnt. Die Beschuldigte ist schuldunfähig. Folge: Freispruch.

Das passiert hier auch ziemlich regelmäßig (also allgemein in der Stadt), dass viele Autos mutwillig zerkratzt werden :(

• Gefällt mir
Scheitel schrieb:
Trotzdem sind gerade mal 6900 E-Autos mit Bochumer Kennzeichen unterwegs - bei knapp 216K zugelassenen.
Witzig, woher hast du die Daten? Dann bin ich einer von 6.900 Bochumern mit E-Kennzeichen, wobei es ja auch BEV oder Hybride gibt, die kein E-Kennzeichen haben, weil sie keines brauchen oder wollten. Ist ja freiwillig.

Scheitel schrieb:
Das werden doch sicher auch Reihenhäuser sein oder?
bei uns in der unmittelbaren Nähe werden Doppelhaushälften und freistehende gebaut und verkauft. Weit über 500.000€ denke mit allem drum und dran.

Mal kleinere Grundstücke, mal etwas größere. Teilweise unterkellert, je nach Kundenwunsch wohl. Also sehen ganz nett aus, aber naja der Preis.

Wenn ich überlege mit Bankrate und Nebenkosten wird das um die 2K im Monat kosten. Nur Bankrate und Nebenkosten. Naja da geht dann quasi einer von beiden fast nur dafür arbeiten.

Aktuell zahlen wir für unsere Eigentumswohnung die Hälfte für Bankrate und Nebenkosten. 1K mehr im Monat wäre zwar auch drin, aber dann müsste man auf vieles andere verzichten. Muss es einem dann wert sein.

getexact schrieb:
Witzig, woher hast du die Daten? Dann bin ich einer von 6.900 Bochumern mit E-Kennzeichen, wobei es ja auch BEV oder Hybride gibt, die kein E-Kennzeichen haben, weil sie keines brauchen oder wollten. Ist ja freiwillig.
Es sind tatsächlich reine BEV, die Zahlen zu Hybriden gibts so leider nicht mehr.
Ich hab zu allem möglichen Zahlenkram, der mich irgendwie interessiert, ne Exceltabelle:

1709810975911.png

Früher gabs die Daten im Presseportal der Stadt, dann fehlte mir lange Zeit was, wie man an den PHEV ab Mai 2023 sieht und irgendwann bin ich aufs Statistikportal der Stadt gekommen.

Finde es erstaunlich, dass von 2019-2024 gut 10% mehr an PKW dazugekommen sind, obwohl hier ja viele nach 'Fahrradstadt und Auto ist nicht zu Zukunft' rufen.

getexact schrieb:
bei uns in der unmittelbaren Nähe werden Doppelhaushälften und freistehende gebaut
Hätte ja gedacht, dass sich freistehend quasi erledigt hat, weils ja nicht mehr viel freie Fläche gibt. Aber wo es Geld gibt^^

getexact schrieb:
aber dann müsste man auf vieles andere verzichten. Muss es einem dann wert sein.
Genau das halt, zudem lebt man auch hier und jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, DJMadMax und GUN2504
  • Gefällt mir
@Sylar
Ist und bleibt aber echt teuer bei euch, meine Güte... aber hey, freu dich auf den neuen Autowagen, ich freue mich mit dir! :) Wehe, es kommen nicht sofort Fotos von innen, außen, drunter, drüber, dahinter, davor und was weiß ich :D

Sylar schrieb:
Am Montag bekome ich endlich das Fahrzeug😁

Glückwunsch! Viel Spaß mit deinem Neuen. Bin ebenfalls schon auf Fotos gespannt.

Danke, Fotos kommen dann ASAP. Möchte vorher noch den Lack versiegeln, wenn er noch im "perfektem" zustand ist

@DJMadMax
Ja leider...Ich muss jetzt das 3-fache, was ich für den Astra (90 PS Haftpflicht) zahlen.
in der Anschaffung ist das Fahrzeug auch teurer als in Deutschland.

Danke, bin auch schon richtig aufgeregt :D Warte schon ein halbes Jahr drauf, dafür ist das Wetter jetzt wieder gut und brauche vorerst mal keine Winterreifen.

Zwecks Android Auto:
Irgendwelche brauchbaren Apps könnts ihr Empfehlen. (Waze (zwecks Blitzer)). bzw. gibt es kein Android Auto mehr als Appsymbol? Muss man es jetzt unter Einstellungen immer suchen?

• Gefällt mir
Android Auto ist jetzt Kernbestandteil von Android, gibt's also keine dedizierte App mehr. Aber da war ich noch nie drin... Android Auto findet ja auf dem Infotainmentdisplay im Auto statt ;)
Ansonsten kann ich keine Apps empfehlen. Navigiere mit Google Maps, brauche keine Blitzerapp, ansonsten Spotify und TuneIn und ggf. eine von Mercedes, sofern verfügbar, für dein Auto? Falls es da was gibt. Und Whatsapp und Co. um ggf. während der Fahrt bequem mehr Spracheingabe zu antworten, wenn's dringend ist.

• Gefällt mir
Sylar schrieb:
Irgendwelche brauchbaren Apps könnts ihr Empfehlen
AIMP! Wunderbar zum Abspielen von MP3s im Auto. Ansonsten: Google Maps, perfekte Integration als Navi in Android Auto.

Sylar schrieb:
Muss man es jetzt unter Einstellungen immer suchen?
Android Auto startet automatisch, sofern du WLAN und Bluetooth aktiviert hast.

Unterstützt dein neues Auto Wireless Android Auto? Falls nicht, lege ich dir wärmstens ans Herz, nen Wireless Android Auto Adapter z.B. via Amazon zu kaufen.

• Gefällt mir
Ja, es hat Wirless Android Auto. Man muss WLAN und BT aktivieren, damit Wireless Android Auto geht? Das geht doch auf Dauer voll auf den Akku, wenn WLAN Immer aktiv ist. 😳
Dachte BT würde ausreichen..

Kann Android Auto auch auf den USB Stick vom Auto zugreifen? Habe halt kein Streaming Abo.

Ich muss mal warten aufs Auto und mich da Einarbeiten. Google Maps ist schon geil, aber leider halt kein Blitzerwarner. Aber da werde ich mal Waze probieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben