Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DaDare schrieb:
Gibt es irgendeine technische Doku darüber, wie das ganze genau funktioniert? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden außer nur Marketing blablubb von BMW, aber keine weiteren technischen Daten.
Ne, das ist nur der Marketingkram von BMW,
Für den i3s wurde das eingeführt, neben ner Handvoll KW und NM musste man ja irgendwas zur Steigerung der Dynamic machen :freaky: Einfach nur die Ecoreifen und Spur nen bisschen breiter machen hat wohl nicht gereicht.
Wenn man den Foren glauben darf, war das normale DSC im Winter und bei Nässe nicht so geil im i3 und das hat sich dann mit der ARB deutlichst gebessert. Das würde ich so auch unterschreiben, man kann auch bei extrem viel Nässe auch einfach drauf latschen und z.b. ausm Kreisel fahren, abbiegen und der Wagen bleibt einfach in der Spur und fährt dahin, wo man es haben will. Das hier nix los ist, ist natürlich super selten, aber da hab ich es im Laufe der Jahre immer mal wieder ausprobiert. Geradeaus ist nie ein Thema. Wenn das DSC im Verbrenner seltenerweise mal einsetzt, ist ne ganz andere, nervige Hausnummer - passiert auf geflickter Straße/Brückenübergängen etc schon mal bei schlechten Wetter wenn man Gas gibt.
Beim 1er hat BMW das dann wohl auch direkt bei der Umstellung aufn Frontantrieb genutzt, weil das offenbar besser ist, als das klassische DSC und beim Frontantrieb machts ja auch sinn noch vorher was zu regeln, wenn es geht.

Beide Varianten des neuen BMW i3 120Ah verfügen über folgende fahrdynamische Regelsysteme:

  • Neues Fahrdynamikregelsystem (technische Bezeichnung: ARB = Aktornahe Radschlupfbegrenzung)
  • Steigerung Traktion und Beschleunigung insbesondere bei niedrigem Reibwert oder ungünstiger Achslastverteilung
  • Stabilität bei Reibwertsprung
  • komfortablerer Regeleingriff

- Die Funktion ARB (Aktornahe Radschlupfbegrenzung) umfasst die bisherigen Funktionen ASC (Traktionskontrolle) und MSR (Motor-schleppmomentenregelung).

Sprich, dass ARB ist auch im normalen i3 gelandet und für den iX hat man das noch mal beim Marketing fürs X-Drive genutzt und beim i4 wohl ebenso, aber das ist schon ein paar Jahre her. Würde stark davon ausgehen, dass alle aktuellen E-Fahrzeuge mit irgendeiner sportlichen Ambition sowas sowieso haben, wenn nicht sogar alle, weils die aktuelle Technik einfach eh "kann".
 
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Sylar schrieb:
Einmal ins Ausland gebracht das Fahrzeug und schon hat man eh kaum mehr eine Chance...
Also mal ganz ehrlich, das immer noch ne 0815 A-Klasse mit absolut uninteressanter Motorisierung. Wenn nicht grade unbedingt so eine „gesucht“ wird, wird da nix passieren. Und wenn doch wünsch ich der Versicherung viel Spaß, dafür ist die da 💁🏻‍♂️
Sasi Black schrieb:
Hier so die legale grenze...viel Luft in die Breite Reifen ist nicht mehr, selbst das wollte nicht jeder Prüfer eintragen.
Viel Glück dass das nicht angezweifelt wird :D Eingetragen heißt ja mittlerweile leider auch nix mehr
 
Sylar schrieb:
Da ich in Österreich lebe, reicht mir die Leistung und Ausstattung vollkommen, da wir eh nie schneller als 130kmh fahren dürfen bzw. jetzt das Auto beschlagnahmt und versteigert wird, wenn man zB 200 Fährt auf der Autobahn in Österreich.
Überholt man in Österreich nicht?

Ich find die Autobahnaussage ist immer so Standard, wenns um Leistung geht. Auch in Deutschland: "Man kann ja eh nicht schnell fahren und steht nur im Stau." - Solang es nicht das Ruhrgebiet oder irgendein Speckgürtel ist, kann man fast immer mit 180 - 200 Reisegeschwindigkeit fahren und regelmäßig auch 260+. Aber relevanter finde ich die Leistung tatsächlich um alte Leute und französische KFZ auf der Landstraße zu überholen, da sich da mitlerweile eine Richtgeschwindigkeit von 60 - 70 durchgesetzt hat.
 
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WhiteHelix schrieb:
Viel Glück dass das nicht angezweifelt wird :D Eingetragen heißt ja mittlerweile leider auch nix mehr
Ich treib mich auch nicht da Rum wo die "Tuning Polizei" Dinge zum anzweifeln sucht...
Das ja meist nur die selbsternannten "Sachverständiger"...
Den "Streifenpolizisten" interessiert es eher weniger, solange die offensichtlichen Sachen eingetragen sind.
Und auch dabei muss man auffallen oder Pech haben.

Die Serienfelgen stehen im Winter nicht anders im Radhaus mit 13mm und 15mm Spurplatten. Steht auf der 2. Seite (angetackert) im Schein :D

Für alles was ne ABE hat, hab ich einen Ordner den ich der Polizei um die Ohren schlagen kann.
Wo auch das eingetragene im Detail (Dokumentiert ist).
 
<NeoN> schrieb:
Ich find die Autobahnaussage ist immer so Standard, wenns um Leistung geht.
Auch macht es - gerade auf herrlich kurvigen Strecken in Österreich - einen großen Unterschied, ob ich mit 150 PS oder mit 250 PS aus dem Kurvenapex herausbeschleunige :)
 
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Sasi Black schrieb:
Für alles was ne ABE hat, hab ich einen Ordner den ich der Polizei um die Ohren schlagen kann.
Wo auch das eingetragene im Detail (Dokumentiert ist).
Naja das sollte ja hoffentlich reichen, eigentlich :D Aber ich bin da mittlerweile echt n bisschen skeptisch was das angeht, auch wenns mich persönlich auch noch nie betroffen hat.
 
@Thane

Ja die ersten 2-3 Jahre, danach Haftplicht...Haben es bei unseren alten A Klasse auch so gemacht.

Es gibt ja ab Werk ein GPS Tracker, wo ich in der App nachschauen kann wo das Auto sich befindet.


@Scheitel

In meiner Gegend wurde schon 3-4 mal Eingebrochen bei diversen Nachbarn. Ist ja nicht dass ich im ärgsten Viertel wohne. Eher dort wo viele ein Eigentum haben und einige teure Autos haben. Aber naja..


@DaDare

Definitiv...wenn man was günstig machne kann, dann mach ich es, wenn nicht, auch egal. die haben mir damals meinen Astra fast die komplette Fahrerseite zerkratzt. Ein Astra für rund 15.000€...Gut wohne nicht mehr dort, aber naja.


Wenn man eine schlechte Fahrausbildung hat, dann wird man es wohl nicht anders können. Leider...


VK eh in den ersten 2 Jahren, danach schauen wir mal. Ja werde meinen Vater mitnehmen, der hat schon genügend Autos gekauft. Fotos kommen dann. Freue mich schon so richtig drauf..ist wie Weihnachten


@Sasi Black

Es gibt ein RFID Schutz für schlüssel? Ich weiß ich kann Keyless Go deaktivieren


Kann man ein altes Android Phone als GPS Tracker (mit Datentarif) nutzen?


@GUN2504

Nachträglich (falls ja welches produkt) oder Ab Werk war der Gummirand?

@WhiteHelix
Der Dieb weiß ja nicht welche Motorisiernug ich habe, da keine Modellbzeichnung drauf ist. Außerdem werden die entweder geschlachtet oder im Ausland verkauft.
Bin ja eh froh, dass es nicht so ein beliebtes Modell ist bei den Dieben^^

@<NeoN>
Doch, aber ich komme von einem 90PS Auto und habe auch mit der Leistung keine Probleme. Klar mehr PS macht mehr Spaß, aber für die Stadt reicht es mir vollkommen und wie gesagt. Werde in Zukunft halt nur mehr mit max 140kmh gurken auf der Autobahn.
Außerdem zahlt man eh sich dumm und dämlich für Versicherung und Steuer beim Auto.
Ich zahle für mein Astra 90PS 740€/Jahr...Haftpflicht. Die alte A Klasse (120PS?) kostet bei uns 1200€...Haftfplicht.

Ich brauche die Leistung fast nicht, da ich zu 90% Stadt bin. Landstraße kaum und AB eventuell 3-4 im Jahr.Für mich ist die neue A Klasse bereits ein Upgrade. In Deutschland ist es natürlich etwas anders mit der Autobahn.
Autofahren ist in Österreich leider nicht so günstig wie in Deutschland (Anschaffung, Steuern, Versicherung etc.)
 
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Sylar schrieb:
Nachträglich (falls ja welches produkt) oder Ab Werk war der Gummirand?
Gummirand ist Bestandteil des Reifens, in dem Fall Conti Premium Contact!
 
Sylar schrieb:
Autofahren ist in Österreich leider nicht so günstig wie in Deutschland (Anschaffung, Steuern, Versicherung etc.)

Dem kann ich leider nur zustimmen.
 
Sylar schrieb:
wo ich in der App nachschauen kann wo das Auto sich befindet.
Kannst du das während der Fahrt live sehen? Bei uns geht der Standort in der App nur, wenn der Wagen steht und ausgeschaltet ist. Habs mir auch mal in HomeAssistent eingebunden, aber da sieht man es leider auch nicht, sprich die Liveverfolgung ist über die API gesperrt und nicht nur über die App.

Sylar schrieb:
Es gibt ein RFID Schutz für schlüssel?
Leg ihn drinnen ein eine Metalldose und eben weit vom Fenster/Auto weg.

Sylar schrieb:
Kann man ein altes Android Phone als GPS Tracker (mit Datentarif) nutzen?
Klar, wieso sollte das nicht gehen? Dem Handy ist egal wo es rum liegt. Meine Frau und ich haben uns gegenseitig den Standort über Google freigeben, einfach für den Fall der Fälle.


Sylar schrieb:
Der Dieb weiß ja nicht welche Motorisiernug ich habe, da keine Modellbzeichnung drauf ist
Wenn man sich damit auskennt, reicht es z.B. sich kurz die Kombination Felgen/Reifen/Bremse/AGA etc anzuschauen. Schlachten ist wohl das größte Problem - da nützt dir auch nen GPS Tracker/Dashcam im Zweifel nichts.
Steht der Wagen in der Garage?
 
Sylar schrieb:
die haben mir damals meinen Astra fast die komplette Fahrerseite zerkratzt. Ein Astra für rund 15.000€...Gut wohne nicht mehr dort, aber naja.
Und deshlab versichert man junge Autos nicht mit "nur" Haftpflicht. Habt ihr nicht auch "Teilkasko"? Da sind normalerweise eben auch solche duech dritte herbeigeführte Vandalismusschäden abgegeckt, von Hagel, Wildunfall etc. mal ganz abgesehen. Willst du das bei Haftpflicht echt selbst löhnen müssen, wenn das Auto erst 3, 4 Jahre alt ist, aber noch 20.000+ Euro kostet?

Sylar schrieb:
In Deutschland ist es natürlich etwas anders mit der Autobahn.
Du liest auch nicht, was man dir schreibt :D Mit der Autobahn hat das überhaupt nichts zu tun. Wieso braucht man plötzlich PS, wenn man stur geradeaus fährt? ^^

Sylar schrieb:
Autofahren ist in Österreich leider nicht so günstig wie in Deutschland (Anschaffung, Steuern, Versicherung etc.)
It's-a me! schrieb:
Dem kann ich leider nur zustimmen.
Dann dürft ihr Träumer gerne auch mal unsere Strom- und Heizkosten haben. Bei uns wird Strom - im Gegensatz zu Österreich - nicht ab 10 Ct per kWh subventioniert. Hier zahlst du volle 30-40 Ct per kWh.

Bei 5000 kWh im Jahr macht das so viel Unterschied, dass du dir drei Autos in der Vollkasko leisten kannst.
 
DJMadMax schrieb:
ob ich mit 150 PS oder mit 250 PS aus dem Kurvenapex herausbeschleunige
Das hängt doch stark davon ab womit man unterwegs ist. Mein Volvo hatte irgendwas um die 360ps der Passat jetzt 218 beides gerade aus schneller aber nicht annähernd so unterhaltsam wie ein 100 PS MX5 oder ein Swift Sport
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Das hängt doch stark davon ab womit man unterwegs ist.
@Sylar hat sich EIN Auto gekauft, also reden wir auch nicht von verschiedenen Autos.

Und mir musst du - dank 975 Kg Leergewicht - nichts zum Thema Leistungsgewicht sagen. Ich bin da voll und Ganz auf der Seite von Colin Chapman :)
 
DJMadMax schrieb:
Hier zahlst du volle 30-40 Ct per kWh.
Das muss niemand tun ;) Den Höchstpreis hatten wir diesen Januar wegen Subventionswegfall und ab diesen Monat wirds noch mal um 2 Cent steigen, weil ne weitere Netzendgeltsubvention weggefallen ist.

1709641437475.png


Aber mit dem Strom hat jeder irgendwie auch mit in der Hand und natürlich "nützt" einem das E-Auto zur günstigen Zeit laden eine Menge :)
 
DJMadMax schrieb:
...ihr Träumer...

Wäre nett wenn du ein bisschen auf deine Ausdrucksweise achten würdest.

DJMadMax schrieb:
Strom- und Heizkosten

Wir reden hier über Autos und nicht über Stromkosten. Die 40 Ct pro kw/h kann ich hier auch bezahlen wenn ich möchte. Aber wie @Scheitel schon sagt, wer das mach ist selber Schuld.

Ich bezahle aktuell ~14 Ct Strom + ~7,5 Ct Netzgebühr pro kWh = 21,5 Ct pro kWh. Ist also Verglichen mit der Tabelle von @Scheitel ein Unterschied von 6 Ct pro kWh. Bei meinem Verbrauch von 2500 kWh pro Jahr also ein Preisunterschied von 150€ pro Jahr.

Jetzt zum Vergleich die KFZ Steuer. In DE würde ich für meinen Lexus Hybriden 76€ KFZ-Steuer bezahlen. In Österreich bezahle ich 858€ motorbezogene Steuer.
 
Scheitel schrieb:
Kannst du das während der Fahrt live sehen?
Das weiß ich noch nicht, da ich das Fahrzeug noch nicht habe 😅
https://shop.mercedes-benz.com/de-at/connect/pdp/remote-paket/700
ist dieses Feature. Aber ich nehme es stark an.

Scheitel schrieb:
Leg ihn drinnen ein eine Metalldose und eben weit vom Fenster/Auto weg.
Wahrscheinlich muss ich mir eh eine Metallbox zulegen, wo ich den Schlüssel reinlege. Die Garage ist halt nicht so weit weg vom Auto.

Scheitel schrieb:
Klar, wieso sollte das nicht gehen? Dem Handy ist egal wo es rum liegt. Meine Frau und ich haben uns gegenseitig den Standort über Google freigeben, einfach für den Fall der Fälle.
Meinst du das Feature:
https://www.google.com/android/find/ ? Das hätte ich geplant zu nutzen, weil ein GPS Tracker auch nicht ganz günstig ist und ich sowieso ein altes Android Phone rumliegen habe.
Scheitel schrieb:
Wenn man sich damit auskennt, reicht es z.B. sich kurz die Kombination Felgen/Reifen/Bremse/AGA etc anzuschauen. Schlachten ist wohl das größte Problem - da nützt dir auch nen GPS Tracker/Dashcam im Zweifel nichts.
Steht der Wagen in der Garage?
Ich meine, falls das Auto gestohlen wird, wird es meistens ins Ausland gebracht oder halt geschlachtet, da bleibt wohl nur der letzte Bekannte Ort, wo das Fahrzeug war.

Ja habe Zuhause eine Garage, in der Arbeit nur ein zugänglicher Arbeitsplatz. Somit kann jeder das Auto mutwillig beschädigen in der Arbeit. Denke auch nicht, dass das Auto so beliebt ist. Aber keyless go ist halt nicht so ein Sicheres System, was ich so gesehen habe.

DJMadMax schrieb:
Und deshlab versichert man junge Autos nicht mit "nur" Haftpflicht. Habt ihr nicht auch "Teilkasko"? Da sind normalerweise eben auch solche duech dritte herbeigeführte Vandalismusschäden abgegeckt, von Hagel, Wildunfall etc. mal ganz abgesehen. Willst du das bei Haftpflicht echt selbst löhnen müssen, wenn das Auto erst 3, 4 Jahre alt ist, aber noch 20.000+ Euro kostet?
In der Regel sind wir damit ganz gut gefahren immer. Habe mein Fahrzeug jetzt 14 Jahre und musste zum Glück nicht wirklich was melden.
Ich denke mal so, wenn ich mir so ein teures Auto leisten kann, muss ich auch diverse "Reperaturen" leisten können.
Ich muss mal schauen, wie ich das mache mit dem Vollkasko, Teilkasko bzw. was es kostet. Vollkasko definitv am Anfang, danach muss ich mal schauen.

DJMadMax schrieb:
Du liest auch nicht, was man dir schreibt :D Mit der Autobahn hat das überhaupt nichts zu tun. Wieso braucht man plötzlich PS, wenn man stur geradeaus fährt? ^^
Haha ja, aber ich weiß was du meinst. Es geht um die beschleunigung. ICH selber benötige es nicht wirklich. Komme auch gut zurecht mit meinen 90PS. Jetzt sind es 136 + 14PS. Für mich ein großer Sprung. Eigentlich eh schon wieder zu viel PS
 
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Du kannst Keyless Go/Entry doch sicherlich auch deaktivieren. Und dann ist noch die Frage, welches System bei deinem Fahrzeug genutzt wird.

"Mein" Golf 8 R hat z.B. das sicherere UWB bei dem Repeater etc. erkannt werden und das Fahrzeug nicht reagiert. Zusätzlich könnte ich das noch auf verschiedenen Leveln konfigurieren (An/Aus, Fahrertür/-seite, Annäherung/Berührung...). Aus Spaß habe ich noch ein Airtag im Auto versteckt, aber eigentlich mache ich mir da nicht so Gedanken.

Edit: Keyless Go/Entry Liste Artikel
Edit2: Mercedes hält UWB bei seinen Premiumautos wohl nicht für nötig...
 
Ui, ist ja richtig viel in Österreich, aus 202€ für unseren Benziner werden 1370€ Motorsteuer :freak:


Sylar schrieb:
Aber ich nehme es stark an.
Ja, das hier liest sich definitiv nach Livedaten:

Die aktuellen Koordinaten Ihres Fahrzeugs werden via GPS übertragen. Der Fahrer wird über diese Lokalisierung im Fahrzeug informiert und kann die Ortung bei Bedarf telefonisch über das Mercedes-Benz Customer Assistance Center deaktivieren.

Sylar schrieb:
Meinst du das Feature:
Ne, tatsächlich nicht, aber das geht natürlich auch - ich meinte die Standortfreigabe für andere (z.b. einfach nen Zweitaccount machen)

Probier das doch einfach jetzt schon aus und legs in den aktuellen Wagen. Dann weißte ja auch, wie lange der Akku des Handys das so im Schnitt mit macht.

Sylar schrieb:
Vollkasko definitv am Anfang, danach muss ich mal schauen.
Ist der Unterschied so enorm? Bei unserem Verbrenner haben wir auch nur TK, weils nen älteres Auto ist, aber ich denke mal, den Carbonflitzer werden wir ziemlich lange (oder für immer) auf VK laufen lassen. Aus gebrochenem Carbon wird schneller nen Totalschaden , als aus nem kaputten Energiespeicher.
 
Scheitel schrieb:
Ui, ist ja richtig viel in Österreich, aus 202€ für unseren Benziner werden 1370€ Motorsteuer :freak:
Ich glaube jetzt verstehst, warum ich so einen kleinen Motor genommen habe 😅 Autofahrer werden in Österreich gerne zur Kassa gebeten.

Scheitel schrieb:
Probier das doch einfach jetzt schon aus und legs in den aktuellen Wagen. Dann weißte ja auch, wie lange der Akku des Handys das so im Schnitt mit macht.
Bin noch am Überlegen, was für ein System ich nutze, aber werde es mal bei Gelgenheit probieren. Ansonsten hängt es direkt am USB Port und wird während der Fahrt geladen.

Scheitel schrieb:
Ist der Unterschied so enorm? Bei unserem Verbrenner haben wir auch nur TK, weils nen älteres Auto ist, aber ich denke mal, den Carbonflitzer werden wir ziemlich lange (oder für immer) auf VK laufen lassen. Aus gebrochenem Carbon wird schneller nen Totalschaden , als aus nem kaputten Energiespeicher.
Wenig ist nicht. Ich weiß grad nicht die Zahlen, aber ich weiß, dass eine Freundin rund 2000€/Jahr zahlt für Vollkasko (höhere Einstufung) und ich zahl rund 730€/Jahr (Haftpflicht). Also rund das 3xFache.

Wie es beim neuen Kostet wird, muss ich erst noch Fragen. Aber günstig wird es defintiv nicht...Wenn es soweit ist, werde ich mal beim Versicherungsvertreter Fragen, wie viel Unterschied es ist zwischen Haftpflicht und Vollkasko😅
 
It's-a me! schrieb:
Wäre nett wenn du ein bisschen auf deine Ausdrucksweise achten würdest.
Autofahren in Deutschland als "günstig" abzutun, kann ich aber nur als Träumerei einordnen. Ja, wir haben keine Maut und ja, unsere Steuern und Versicherungen sind nicht so hoch wie bei euch (oder z.B. auch in Großbritannien), aber teuer ist es bei uns - besonders für Vielfahrer allein aufgrund der Spritkosten dennoch.

Aber ja, ich habe mal ein wenig rumgeschaut und bei euch ist das Autofahren im Schnitt tatsächlich NOCH teurer - unter anderem wegen der horrenden Versicherungskosten, aber auch wegen der - sorry, das kann man nicht anders ausdrücken: total bekloppten KFZ-Steuerpolitik.

Was wird denn da besteuert?! Reine PS-Zahl?! Mit welcher Begründung? Das ist ja nur noch irre, da kann ich mit dem ekelhaftesten Stinker rumfahren, Dreck in die Umwelt schleudern wie ein verrückter und zahle, wenn die Möhre ein alter 60 PS Saugdiesel ist, nur einen lächerlichen Bruchteil dessen, was ein hochmoderner Verbrenner (gar noch Hybrid) mit z.B. 250 PS Systemleistung kostet, dessen Abgase so sauber sind, dass man sie theoretisch direkt einatmen kann?

Sorry, aber ... uff, da platzt mir ja glatt die Hutschnur! Nicht, weil das jetzt "bei euch da unten" so doof geregelt ist, sondern weils überhaupt (in der EU oder auch generell weltweit) solch dämliche Berechnungsgrundlagen gibt - wobei sich mir hier ernsthaft jedwede Grundlage meiner Kenntnis entzieht.

It's-a me! schrieb:
Wir reden hier über Autos und nicht über Stromkosten. Die 40 Ct pro kw/h kann ich hier auch bezahlen wenn ich möchte. Aber wie @Scheitel schon sagt, wer das mach ist selber Schuld.
So einfach ist das eben nicht. Zum einen gibt es viele, die diesen hoch spekulativen Börsenstromkrempel nicht wollen (ich bin einer davon), zum anderen muss man da noch irgend welche Gerätschaften installieren und permanent laufen lassen bzw. braucht man überhaupt erst einmal einen kompatiblen Stromzähler, der - falls nicht vorhanden - auch schon gut in's Geld geht.

Noch dazu: tibber hatte gerade, als es mit der Energiekrise so richtig anfing, eine Warteliste für Neukunden von 8 Monaten! Da bringt es ja so richtig viel, wenn ich erstmal 4-5 Monate horrende Stromkosten zahlen darf.

Hab gerade mal bei uns lokal geschaut: 5.000 kWh würden monatlich ca. 123 Euro aufwärts kosten. Die reinen Kosten pro Kilowattstunde sind dabei irrelevant. Einer hat mal 30 ct, der andere nur 22 ct - dafür variiert die monatliche Grundgebühr wieder stark. Letztlich bleibt es aber bei mindestens 123 Euro.

In Österreich (hab mal in 3525 Sallinberg geschaut, da hab ich Verwandtschaft) wären "nur" 83 Euro fällig - 40 Euro weniger bzw. zahlen wir euch gegenüber somit knappe 50% mehr für Strom. Besonders, wenn man jetzt noch mit nem "modernen Elektroauto" fährt, wird's also gleich unsagbar teurer.

Über Internet- oder Mobilfunktarife brauchen wir glaube ich gar nicht erst sprechen, oder?! :D

Wusstet ihr übrigens, dass das durchschnittliche Lohnniveau in Österreich ebenfalls deutlich höher als in Deutschland ausfällt? Fast 20% mehr Lohn gibt's in Österreich für die gleiche Arbeit. In Österreich liegt das Brutto-Median bei jährlich ca. 51.000 Euro, in Deutschland sind es nur ca. 44.000 Euro.

In der Schweiz sieht es ja ähnlich aus. Viele Dinge sind dort deutlich teurer als hier - besonders Wohnkosten (und auch das Auto), aber das Lohngehalt liegt nochmals deutlich über dem in Österreich. Man muss hier immer mit zweierlei Maß messen. Einfach nur zu sagen "In Deutschland ist Autofahren viel günstiger, weil die Steuern und Versicherungen günstiger sind", ist eben nur die halbe Wahrheit. Wenn ich dafür aber deutlich weniger Geld zur Verfügung habe, um mir diese Kosten zu decken, dann wendet sich das Blatt ganz schnell.

Scheitel schrieb:
Ui, ist ja richtig viel in Österreich, aus 202€ für unseren Benziner werden 1370€ Motorsteuer :freak:
Ich bin - wie gesagt, ob der mehr als fragwürdigen PS-Besteuerung - auch etwas überrascht. Mein 88 Euro-Swifti würde in Österreich wegen seiner "pompösen 140 PS" 600 Euro kosten ^^

Das EXAKT gleiche Auto ein Jahr später zugelassen würde übrigens nur 400 Euro kosten und noch ein Jahr später wieder 450 Euro ... um es mal mit den Worten von Hand of Blood zu sagen: "HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?" Kannste echt keinem erzählen sowas. :D
 
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