Scheitel
Admiral
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Ne, das ist nur der Marketingkram von BMW,DaDare schrieb:Gibt es irgendeine technische Doku darüber, wie das ganze genau funktioniert? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden außer nur Marketing blablubb von BMW, aber keine weiteren technischen Daten.
Für den i3s wurde das eingeführt, neben ner Handvoll KW und NM musste man ja irgendwas zur Steigerung der Dynamic machen Einfach nur die Ecoreifen und Spur nen bisschen breiter machen hat wohl nicht gereicht.
Wenn man den Foren glauben darf, war das normale DSC im Winter und bei Nässe nicht so geil im i3 und das hat sich dann mit der ARB deutlichst gebessert. Das würde ich so auch unterschreiben, man kann auch bei extrem viel Nässe auch einfach drauf latschen und z.b. ausm Kreisel fahren, abbiegen und der Wagen bleibt einfach in der Spur und fährt dahin, wo man es haben will. Das hier nix los ist, ist natürlich super selten, aber da hab ich es im Laufe der Jahre immer mal wieder ausprobiert. Geradeaus ist nie ein Thema. Wenn das DSC im Verbrenner seltenerweise mal einsetzt, ist ne ganz andere, nervige Hausnummer - passiert auf geflickter Straße/Brückenübergängen etc schon mal bei schlechten Wetter wenn man Gas gibt.
Beim 1er hat BMW das dann wohl auch direkt bei der Umstellung aufn Frontantrieb genutzt, weil das offenbar besser ist, als das klassische DSC und beim Frontantrieb machts ja auch sinn noch vorher was zu regeln, wenn es geht.
Beide Varianten des neuen BMW i3 120Ah verfügen über folgende fahrdynamische Regelsysteme:
- Die Funktion ARB (Aktornahe Radschlupfbegrenzung) umfasst die bisherigen Funktionen ASC (Traktionskontrolle) und MSR (Motor-schleppmomentenregelung).
- Neues Fahrdynamikregelsystem (technische Bezeichnung: ARB = Aktornahe Radschlupfbegrenzung)
- Steigerung Traktion und Beschleunigung insbesondere bei niedrigem Reibwert oder ungünstiger Achslastverteilung
- Stabilität bei Reibwertsprung
- komfortablerer Regeleingriff
- Die Funktion ARB (Aktornahe Radschlupfbegrenzung) umfasst die bisherigen Funktionen ASC (Traktionskontrolle) und MSR (Motor-schleppmomentenregelung).
Sprich, dass ARB ist auch im normalen i3 gelandet und für den iX hat man das noch mal beim Marketing fürs X-Drive genutzt und beim i4 wohl ebenso, aber das ist schon ein paar Jahre her. Würde stark davon ausgehen, dass alle aktuellen E-Fahrzeuge mit irgendeiner sportlichen Ambition sowas sowieso haben, wenn nicht sogar alle, weils die aktuelle Technik einfach eh "kann".