Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@DJMadMax Wie wäre es mit Golfhandschuhen? Die sind ja auch griffig, meistens dünn und oft mit ner Art Mesh hinten. Wir haben die früher ne Zeitlang zum Kickern genutzt, bevor auch da ein Markt entstanden ist - Kickerhandschuhe kann ich dem Atemzug ebenfalls empfehlen, wenns um Grip geht.
Am besten nimmste ja was helles, damit die Sonneneinstrahlung dann ne dunkle Farbe nicht zusätzlich aufheizt.
Ich nehme an, die Klimaanlage noch weiter aufzudrehen hast du schon vergeblich vor Jahren ausprobiert? :D
 
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Scheitel schrieb:
Ich nehme an, die Klimaanlage noch weiter aufzudrehen hast du schon vergeblich vor Jahren ausprobiert? :D
Zumal's auch nicht immer angenehm ist, wenn die Pfoten kalt angeblasen werden ^^
 
Alternativ:

1714031617940.png
 
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DJMadMax schrieb:
Handschuhe fürs Autofahren?

Nimm erst mal was aus atmunsaktives bzw aus. Leder. Schaf, Känguru etc. sind da ganz gut. Dann, such dir welche die nicht wir normale Handschuhe dicht sind sondern vorne bei den Fingern abgeschnitten.
Gute Hersteller sind dafür Brynson, Dents etc...

Hier mal ein Shop in D.

https://de.dentsgloves.com/collecti...ducts/racer-crochet-fingerless-driving-gloves

Das Zeug ist halt relativ teuer, zumindest wenn du Bock auf Qualität hast.
Du kannst natürlich auch in der Bucht, in China bei den üblichen Internetversendern suchen, aber ich persönlich hätte da wenig Bock auf den ganzen Chemie- und Giftcocktail bei deren Produktion nur weis 3 Euros billiger ist...
 
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@Kuhprah
Thx für den Tipp - ja, durchaus hochpreisig, aber wenn sie taugen und vor allem auch immer schön schnell und einfach an- bzw. ablegbar sind, dann kann sich das schnell relativieren.

Lediglich beim Kanguru mach ich nen Rückzieher :D Wenn's nicht unbedingt Nutzvieh ist (und das ist es in Down Under auch nicht), dann muss ich mir daraus auch keine Produkte aneignen ^^
 
War nur ein Vorschlag ;)

Ich hab Känguru gern bei den Motorradhandschuhen. Und ne, die töten die Tiere nicht nur zum Leder machen, die werden dort auch regulär gegessen :D Nix spezielle dort..

Aber das Zeugs gibts auch verschiedensten Materialien, da ist am Ende sicher auch was für dich dabei. Man muss halt wissen wo man sucht, im Baumarkt finedst sowas eher weniger :freak::daumen:
 
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Da die Batterie von meinem Focus platt war, habe ich mir so einen Jump-Starter Starterbatterie gekauft.

https://www.amazon.de/FLYLINKTECH-Starthilfegerät-Benzinmotor-wasserdicht-LED-Taschenlampe/dp/B07V8S9YW1/

Die funktioniert einwandfrei. Die Batterie vom Focus ist aber mittlerweile getauscht und ich habe mich gefragt, was ich damit jetzt mache. Sinnvollerweise müsste es ja eigentlich ins Auto. Also falls der Wagen zukünftig mal irgerndwann nicht startet, dass ich sie dann auch parat habe. Der Wagen steht in angemieteten Garage und nicht direkt vor der Haustür.

Nun weiß ich nicht wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn die Batterie aus irgendwelchen Gründen anfängt zu brennen. Vorallem im Sommer wird es ja sehr heiß im Auto.

Die Batterie/Powerbank zu Hause im kühlen Kellerraum aufzubewahren, wäre daher vermutlich sinniger, aber wenn ich sie irgendwann benötige, müsste ich sie erst holen....ich vermute ich verkaufe sie einfach wieder und denke nicht weiter drüber nach. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen NOCO Boost immer im Kofferraum liegen. Dort wird es, verglichen mit dem Fahrgastraum, nicht sonderlich warm. Bei einem Kombi oder Fließheck ohne abgeschotteten Kofferraum würde ich das aber nicht empfehlen. Dort kann es im Sommer schon mal bis zu 70°C warm werden. Dann lieber zu Hause lassen.
 
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In der Reserveradmulde/Ablage unterm Kofferraum oder im Fußraum unterm Sitz gehts meist mit der Temperatur - und du könntest die auch zur Sicherheit in eine kleine Kühltasche tun
 
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Daheim seh ich aber auch irgendwie den Sinn nur so halb, wenn du dann mal unterwegs n Problem hast stehst du ja wieder da :D Ich hab beim letzten mal beim Lidl im Angebot einfach n Überbrückungskabel rein geworfen, dann hab ich das dabei falls wirklich mal der Bedarf entstehen sollte.
 
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Ja ihr habt natürlich Recht. Es ist keine Batterie in dem Sinne, aber dennoch ist es ja eine Art Powerbank mit Akku. Und man hat ja immer schon mal Storys über brennende Powerbanks oder Akkus gehört. Das ist natürlich kein Regelfall und kommt vermutlich nur äußerst selten (und ggf. durch falsche Handhabung) vor. Dennoch habe ich mich gefragt, wie eine Autoversicherung im Falle des Falles reagiert. Aber das müsste man vermutlich bei seiner spezifischen Versicherung selbst in Erfahrung bringen.
 
Hab mich auch schon gefragt, wie lange die Dinger wohl halten, wenn ich die jetzt zu 100% aufgeladen in den Kofferraum schmeiße und dann 1 Jahr nicht benutze. Im besten Fall brauche ich die bei dem Wagen ja jetzt mit der neuen Batterie 6-7 Jahre gar nicht mehr.
 
Wieso nicht einfach als normale Powerbank verwenden? O.o

Das Teil hat auch USB Anschlüsse.
 
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Stock86 schrieb:
Hab mich auch schon gefragt, wie lange die Dinger wohl halten

Da gibt es praktisch keine Selbstentladung. Ich hatte die 2 Jahre ohne nachladen im Auto liegen und in der Zeit 2 Fahrzeuge damit gestartet und der Ladestatus ist noch immer komplett voll. Alle paar Jahre mal aus dem Auto holen und nachladen sollte ja kein Problem sein.

Wenn ich anderen Starthilfe gebe ist es mit lieber meine "Powerbank" dafür zu verwenden als ein Starthilfekabel, weil das Überbrücken auch eine Belastung für das Bordnetz des Spenderfahrzeugs ist.
 
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Damien White schrieb:
Wieso nicht einfach als normale Powerbank verwenden? O.o
Kann man natürlich auch. Hab ich allerdings keinen Bedarf zu.


Werde sie jetzt einfach voll aufladen und dann ab in den Kofferraum.
 
Zum starten benötigt man ja auch keine Energie, nur Leistung. Sprich das Gerät liefert kurzzeitig sehr viel A, aber nahezu keine Ah.

Im konkreten Fall da oben verbraucht sie mit 2000A für 0.2s sagenhafte ... und jetzt haltet euch fest ... 111 mAh. (0,85% der Kapazität)

Normale PKW benötigen eher 500-1000A.

Plusminus Verluste und so, aber bei ner 13.200 mAh Batterie würde auch ein um Faktor 5 höherer Verbrauch pro Starthilfe nicht spürbar sein. Und die Stromstärke bleibt eigentlich über einen Großteil der Ladekapazität einer Batterie konstant. Es sinkt die Spannung mit zunehmender Entladung, aber auch da, die obersten 30% oder so dürften bequem für die Starthilfe reichen. (Ich konnte nicht finden ob es überhaupt eine Minimalspannung dafür gibt)
 
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