Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Naja bei uns liegt in den Autos die wenig gefahren werden so ein Startbox die auf Kondensatortechnik aufbaut - die hat keine Problem mit Tiefentladung und ist so eigentlich wartungsfrei.

Die kann geladen werden solange die Batterie glaub mind 5V liefert - sonst auch an anderen Fahrzeugen, USB Ausgängen usw solange die Batterie nicht komplett ganz tot ist liefert die eigentlich immer noch Strom in dem Spannungsbereich.

Solange die Mechanik des Motors ok also der "normal" frei dreht ist das eigentlich kein Problem den beim
ersten Versuch damit anzulassen (Diesel haben wir aber keine, denke da ist das eher wohl nichts)

https://webshop.eal-vertrieb.com/Ka...ie/Super-Kondensator-Jump-Starter-1600-A.html

Bei Lithium Ionen hat man auch wieder das Problem dass man solche Starthilfen eher bei Autos braucht die lange stehen z.B. über den Winter / Sommer und man dann darauf achten muss dass die Lithium Ionen nicht tiefentladen werden? oder halten die ihre Ladung über z.b. 6 oder 8 Monate?

So Starterboxen braucht man ja oft bei Fahrzeiugen die halt nur saisonal genutzt werden und lange Zeit stehen
 
Bohnenhans schrieb:
Bei Lithium Ionen hat man auch wieder das Problem dass man solche Starthilfen eher bei Autos braucht die lange stehen z.B. über den Winter / Sommer und man dann darauf achten muss dass die Lithium Ionen nicht tiefentladen werden? oder halten die ihre Ladung über z.b. 6 oder 8 Monate?

Die halten Ihre Ladung über Jahre hinweg. Wie bereits gesagt habe ich meine seit über 2 Jahren im Fahrzeug liegen und schon mehrere Fahrzeuge damit gestartet und die Ladestandsanzeige zeigt noch immer voll an (4 von 4 LEDs).
 
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Dachte dass Du vielleicht dazwischen wieder auffrischst etc. das habe ich überlesen.

Ah ok - das natürlich dann super - ich dachte halt immer naja nicht dass dann die Notstartgeräte selber kaputt seind wenn man die dann braucht - naja egal die mit den Kondesatoren sind auch nicht verkehrt (für Benziner)
 
Bohnenhans schrieb:
So Starterboxen braucht man ja oft bei Fahrzeiugen die halt nur saisonal genutzt werden und lange Zeit stehen
Wobei man hier auch einfach nen "Jogger" anschließen könnte, der die Batterie ab und zu mal etwas entlädt und wieder belädt. Das ist sicherlich besser für die gesamte Fahrzeugelektronik, als wenn man sie stets an zu geringer Spannung und Stromfluss durch eine sterbende Batterie verhungern lässt.
 
Bin auch am überlegen, ob ich für meine Schwiegereltern so nen Solarpanel auf 12V (beispielhaft) bestelle, um die Batterie zu laden bzw. als Erhaltungsladung. Deren 2 Defender sind halbjährlich angemeldet und stehen eben nen halbes Jahr herum, wenn damit nicht aufm Feld was gemacht wird. In der Scheune ist kein Platz mehr, weshalb der unter nen Carport kommt, wo man problemlos so nen Panel anbringen kann.
 
Sollte halt eigentlich ein bisschen über 12V sein - aber das ja bei dem verlinkten Panel der Fall. Direkt ein reines 12V Panel würde ich da nicht nehmen.
 
Ja, wenns soweit ist, schau ich mir mal an, was wirklich gut weg kommt. Vielleicht nehmen wir auch ne andere Kombi mit Solarpanel und Batterie fürn Weidezaungerät, das dann gelegentlich mal umgesteckt wird. Aber rein vom Prinzip her ist das ja ne gute und kostengünstige Sache, wenn man kein Ladegerät legen, die Batterie versteckt verbaut ist oder nen BMS/Steuergeräte das nicht so gut abkönnen, wenn die ausgebaut wird.
 
Ich habe mir für einen anderen Anwendungszweck diese 10W Variante hier gekauft. Je nach Ausrichtung liefert das aber auch durchaus mal 18V. Für mich unkritisch, da hängen nur zwei 12V Lüfter dran und die verkraften das bisher. Aber so genau nehmen die es wohl nicht mit den Spannungsangaben. Was ein KFZ Steuergerät zu 18V sagt, kann ich aber nicht einschätzen. Und es gibt im Zweifel ja auch 12V Spannungsspitzenbegrenzer für den KFZ Bereich.
 
Ein auf 12 Volt ausgelegtes Solarpanel hat unter Last weniger Spannung, als im Leerlauf. Deshalb wird das i.d.R. auch immer mit angegeben. Meine zwei Panels zum Testen haben auch jeweils 18-19 Volt Leerlaufspannung, wenn der Strom verbraucht wird, knickt das auf 12-14 Volt ein.

Der Ladestrom darf dabei aber nicht überschätzt werden UND gleichzeitig braucht man eine gute Regelung, damit die Solarzelle bei unzureichendem Sonnenschein die Batterie nicht leerzieht. Genau das passiert nämlich, wenn man bei bewölktem Wetter oder gar nachts eine Solarzelle an eine Batterie klemmt, zumindest ohne ordentliche Laderegelung.
 
Hmm reicht dafür denn nicht eine einfach z-Diode? auch wenn da die Spannung minimal abfällt.
 
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Ich hatte ja schon n schlechtes Gefühl nachdem bei der Shitbox vor meiner Übernahme vom Vorbesitzer nur eine Feder hinten getauscht wurde (bzw. durch seine Werkstatt) Grade wenn das so ne klassische E46 Krankheit ist und die eh die Bremsen hinten neu gemacht haben. Hätte man mal eben mit machen können, aber gut. Die Kiste ist jetzt schon länger am quietschen und nachdem ich dann gelesen hab das die Federn hinten so n Klassiker sind, hatte ich gleich einen Verdacht. Tja nun, würde sagen die ist durch :D

photo_2024-05-14_17-59-47.jpg
 
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Bohnenhans schrieb:
Hmm reicht dafür denn nicht eine einfach z-Diode? auch wenn da die Spannung minimal abfällt.
Die muss halt entsprechend bemessen sein. Man kann sich das alles selbst zurechtbasteln, oder aber von der Stange kaufen - und beides ist valide.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
würde sagen die ist durch :D
Aber nur unten, oben gehts noch :D
 
Einfach eine Billo China Ersatzfeder kaufen. Die bricht dann auch schnell wieder und du kannst dann ohne schlechtes Gewisen wieder beide Federn tauschen 😉
 
Die "Billo China Ersatzteile" können lustigerweise zum Teil besser als das "Qualitätszeug" von unseren tollen, namhaften deutschen Herstellern bzw. vom KFZ-Lieferanten selbst sein.

Ich will da jetzt nicht den Aluhut aufzuehen, aber die KFZ-Industrie profitiert ja durchaus davon, wenn ab und zu mal Teile an einem Fahrzeug übern Jordan gehen.
 
DJMadMax schrieb:
Die "Billo China Ersatzteile" können lustigerweise zum Teil besser als das "Qualitätszeug" von unseren tollen, namhaften deutschen Herstellern bzw. vom KFZ-Lieferanten selbst sein.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein deutscher Hersteller kann sich solche Vorfälle schlicht nicht leisten. Da hängt ganz schnell die gesamte Firma dran. Alles im Bereich Sicherheitsrelevanz bzw. Gefahr für Leib und Leben, worunter auch die Federn fallen, wird akribisch überwacht / untersucht.

Fahrwerk, Bremse, Reifen. Dort nicht sparen. Niemals. Das kann gut gehen, aber das ist falscher Geiz durch und durch.
 
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An Geld kann man schon sparen - aber nicht an der Qualität. :D

Im Internet gibt es ja durchaus Tests von China Sachen wie "highend" Stahlteile usw in denen diese extrem gut abschneiden für einen Bruchteil des Preises - das Problem ist halt eher dass man eher selten weiss wer liefert topp MINDESTqualität und wer nicht.

Das halt denke das grosse Problem bei vielen Chinateilen - es gibt hervorragende und auch eher schlechte - garantiertes Mindestmittelmaß das wäre da besser - oder man hat langjährige Erfahrung mit FirmA XY
 
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Naja. Es werden Millionen fürs Testen einfacher Bauteile ausgegeben, sowohl im Prototypenstatus als auch Produktionsbegleitend, und da geht es hauptsächlich um Gewichts- und Kostenreduktion im Rahmen von Zielhaltbarkeiten. Klar ist aber auch, dass man kein Fahrzeug mehr mit ner Sicherheit von "2" durchkonstruiert...
 
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so, gestern Leasingvertrag für nen Cupra Born unterschrieben... ich tauche mal ein in die Welt der Elektromobilität :D Nächste/Übernächste Woche gehts los
 
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