Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wie wäre es mal mit lesen und verstehen?
Klar gab es die fehlerhaften Teile bei den Ketten der 1.4 TSI und darum gab es auch die Kulanz.
Es geht darum, dass die Quote eben nicht so hoch ist, wie es in den Foren gerne behauptet wird.
Laut mancher Foren ist ja quasi JEDER 1.4 TSI betroffen.

Und das ist bei anderen Mängeln, wo kein Konstruktionsmangel vorliegt, noch wesentlich schlimmer.
Da wird einfach eine viel zu hohe Quote angenommen, nur weil es ein paar Beiträge in den Foren gibt.
Ein konkretes Beispiel dazu hatte ich bereits genannt.

Und nur um die Quote geht es dabei, dass die Foren nicht repräsentativ für den Markt sind. Ich habe nie behauptet, dass das keine brauchbare Quelle wäre, Informationen über mögliche Probleme zu erhalten.

Wenn also 30% der Leute in einem Forum bei Modell xy vom gleichen Problem berichten, heißt das eben nicht, dass dieses Problem auch so oft bzw überhaupt oft auftritt.
 
Guter Ansatz. Das Problem beim 1.4 TSI kommt, soweit ich weiß, von einer zu schwach ausgelegten Steuerkette. Also ist in der Tat jeder Wagen betroffen, bei dem diese so verbaut wurde. Heißt das, dass es immer ein Problem während der Nutzungszeit geben muss? Nein. Heißt das, dass man tunlichst schauen sollte, dass man entweder einen Wagen kauft, wo das Problem entweder behoben wurde, von vornherein ein verbessertes Bauteil verbaut war oder man zumindest noch ein Anrecht auf kostenlose Nachbesserung hat? Vermutlich wäre das nicht dumm. Wenn das ein irrelevantes Problem wäre, würde VW wohl kaum Kulanz anbieten.

Keine Ahnung, wie Du dir zu diesem Problem ein differenziertes Bild machen willst, wenn nicht über ein Forum. Im Prüfbericht wirst Du dazu garantiert nichts finden, der Hersteller wird nur einen Rückruf mehr oder weniger öffentlich verkünden, und Fachzeitschriften haben in aller Regel auch keine repräsentativen Daten. Auch deine Aussage, dass zu speziell diesem Thema in den Foren übertrieben wird, ist gleich doppelt bedenklich. Denn zum einen kann es sein, dass Du es einfach subjektiv so empfindest, ein anderer Leser aber zu einem anderen Schluss kommt. Zum anderen kennst Du aber die wirkliche Quote nicht (ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du nicht irgendwo intern bei VW an der entsprechenden Stelle sitzt). Kommt mir vor, als würdest Du versuchen, eine Gleichung zu Lösen, bei der Du nicht eine einzige der zahlreichen Variablen kennst.
 
Da hat wohl Pjack recht und es hat ja auch nicht nur die 1,4tsi betroffen somit ist das Thema nicht übertrieben. Außerdem ist es eine Frechheit von VW nur Kulanz anzubieten und sonst nichts. Bei manchen Motoren ist die Kette ja übergesprungen und der Motor hat jetzt krumme Ventile, was nützt da eine anteilige Kostenübernahme, Frechheit. Zu schreiben das hat nicht jeden Betroffen, das wäre ja zu schön da müsste man die Kette ja als Verschleißteil wie Bremsen handhaben.

Was mich auch wundert diese Gleichgültigkeit: da wechsel ich eben das und das dann hab ich erstmal ruhe, da gabs schon mal bessere Zeiten, wo das Auto auf dem Schrottplatz war aber der Motor immer noch lief wie eine 1+*.

Und hör mir auf mit Deutschen Mängelberichten das nehme ich als Klopapier. Die die Geld haben warten ihr Auto regelmäßig die die kein Geld haben kaufen sich ein kleines günstiges Auto und schieben die Wartung so weit wie möglich auf. Das ist nur ein Aspekt der in so einer Statistik nicht erfasst wird.
 
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@Pjack
Nein, das war eine bestimmte Charge an Ketten, weil VW da natürlich den billigsten Zulieferer gewählt hat und die Ketten haben sich mit der Zeit gelängt. Aus der Charge waren da auch so ziemlich alle Teile betroffen. Aber wie gesagt, die haben so viel mehr Fahrzeuge mit den Motoren gebaut. Und natürlich musste VW da reagieren, es gab ja auch genug Druck durch die Medien und es waren auch viele Fahrzeuge betroffen.
Und die Haltung am Anfang dazu seitens VW war ohne Frage völlig daneben.

Ob die Motoren dann vielleicht insgesamt weniger häufig 400.000 km laufen? Ja, das kann sein, aber das wird wohl allgemein so sein und nicht VW-exklusiv. Wenig Hubraum, hohe Leistung und dadurch höhere Belastung der Komponenten bei gleichzeitigem Sparzwang.
Aber bitte jetzt nicht wieder dieses Märchen ausgraben, dass die Autos nur noch auf 150.000 km ausgelegt sind. Das war eine Aussage eines Mitarbeiters der Leasing-Gesellschaft und bezieht sich einfach darauf, wann die Autos für den Gesellschafter abgeschrieben sind und nicht auf die allgemeine Qualität.

Es geht auch nicht darum, dass man sich in Foren nicht über bestimmte Probleme informieren kann. Ich lese auch in erster Linie die negativen Berichte, um mich zu informieren, was es für Probleme geben kann, aber eben definitiv nicht geben muss!
Es geht auch nicht um Rückrufe, die ja sowieso meistens nur ein Teil betreffen und in der Regel dann sowieso kostenlos für den Kunden sind.

Nur bei der Quote wird in Foren übertrieben. Außerdem treffen sich dort auch primär die Leute, die sowieso ein Problem haben und deshalb Fragen haben. Da sind wir auch wieder bei nicht repräsentativ.
Zudem wird wohl am ehesten und am lautesten geschrien, wenn ein Problem höhere Kosten verursacht.

Du scheinst mir hier den üblichen Fehler zu machen und die Quote aus dem Forum auf den Markt zu übertragen, was natürlich totaler Unsinn ist. Die Fehlerquote außerhalb eines Forums wird definitiv niedriger sein.
Ich finde es eher bedenklich, dass man unreflektiert die Aussagen aus einem Forum für bare Münze nimmt.
Überlege mal, wie viele (unique) User es in den Foren gibt, die VW Golf fahren und wie viele VW Golf alleine in Deutschland zugelassen sind.

Ich habe für meinen Teil schon mehrere Fahrzeuge durch, wo angeblich ja ein bestimmtes Problem ganz oft oder fast immer auftritt und nichts davon gehabt.

@coolbleiben
Trotzdem wäre der Mängelbericht noch aussagekräftiger, weil dort auch markenübergreifend genug Daten vorliegen, um eher ein repräsentatives Bild zu zeichnen. Es gibt dort genauso über die Marken verteilt, die Leute, die Wartungen aufschieben.
Außerdem wird in den TÜV-Berichten meistens schon vermerkt, wenn etwas häufiger auffällt. Und die einzelnen Kategorien werden ja auch bewertet.
 
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Thane schrieb:
Thermostat saß dann auf dem kleinen Kreislauf fest, also wurde es ruck-zuck zu heiß.
Und um daran zu kommen, musste der Kompressor runter. Aber das war zum Beispiel eine Sache, die du in Foren total selten gelesen hast bei dem Modell.
Kommt halt auch schon mal vor, nen selteneres Problem zu haben. Vermutlich nen 20€ Teil bei 200€ Einbaukosten wegen Zeitauwand :D Aber da du es erwähnst, bei uns ist das Thermostat auch kaputt gewesen, allerdings ist der dann nur nicht mehr in den Eco Modus mit 112°C Wasstertemp gekommen und hat etwas weniger schnell die anderen 3 Zustände erreicht.
Hatte mich auch erst gewundert, dass es nicht den anderen Verlauf in Richtung überhitzen nimmt.

coolbleiben schrieb:
Wegen schlecht rein gehenden 1.Gang mal Getriebeöl gewechselt
Das haben wir natürlich als erstes gemacht, nachdem das aufgefallen ist, brachte aber leider nichts. Ab rund 7,8° Außentemp ist das Problem quasi nicht mehr existent und wenn man es weiß, auch kein Problem. Ab und an hab ich mal gelesen, das Leute sich ne Schaltwegverkürzung eingebaut haben und das seit dem weg sei, was ich mir aus technischer Sicht aber nicht sinnvoll erklären kann. Sei es drum ;)

Mit dem N46 hat BMW (4 Zylinder Benziner Volumenmodell) ein ähnliches Problem mit den Ketten, ebenso wie beim Nachfolger N43. Da fragt auch gefühlt jeder 2. oder 3. wie das mit Kulanz aussieht, wenn die Kette rasselt. Da frag ich mich auch immer, wieso man dann blind die Kiste gekauft hat und sich womöglich über nen vermeintliches Schnäppchen gewundert hat. Nen Kumpel hat den N46 auch in seinem 1er, aber 0 Probleme mit der Kette, dafür ist immer irgendwas anderes dran. Er scheint die Kette von Dienstags zu haben, dafür viele andere Teile von Montag :freak:

Ob die Motoren dann vielleicht insgesamt weniger häufig 400.000 km laufen
Kaum jemand in DE wird den Wagen so lange fahren, zumal ja in der Regel auch ein Teil vom Rest dann meist mehr als nur 1x kaputt war. Kenne jmd aus Forum, der nen gedrehten N52 (6 Zylinder Benziner, nicht aufgeladen) im E9x gekauft hat, der hatte über 430tkm runter und das hat man wohl weder dem Fahrzeug noch dem Motor angesehen und ist somit auch nur durch nen Zufall rausgekommen.
 
Thane schrieb:
...Überlege mal, wie viele (unique) User es in den Foren gibt, die VW Golf fahren und wie viele VW Golf alleine in Deutschland zugelassen sind.

Mich ärgert hier, daß auf der einen Seite gerade beim Golf:

- beim TFSI die Problematik mit den Steuerkette
- beim TFSI die Problematik mit festbackenden Kolbenringen
- beim EA 189 die Problematik mit kaputten Abgasrückführungsventilen durch die Software Updates

dazu führt, daß sich die Leute eben einen neueren Golf kaufen, was zu einem Rekordergebnis bei VW führt.

Das wäre so, als ob alle User, die ein defektes Board haben, sagen, macht doch nichts, und mit Freuden das nächste des selben Herstellers kaufen.

Das ist doch verdrehte Welt. Man sieht hier, wie viel Geld gerade bei den Autokäufern vorhanden ist, einerseits durch Erbschaften bei den geburtenstarken Jahrgängen und andererseits durch den Wirtschaftsboom.
 
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Thane schrieb:
Du scheinst mir hier den üblichen Fehler zu machen und die Quote aus dem Forum auf den Markt zu übertragen, was natürlich totaler Unsinn ist. Die Fehlerquote außerhalb eines Forums wird definitiv niedriger sein.
Ich finde es eher bedenklich, dass man unreflektiert die Aussagen aus einem Forum für bare Münze nimmt.
Überlege mal, wie viele (unique) User es in den Foren gibt, die VW Golf fahren und wie viele VW Golf alleine in Deutschland zugelassen sind.

Ich habe für meinen Teil schon mehrere Fahrzeuge durch, wo angeblich ja ein bestimmtes Problem ganz oft oder fast immer auftritt und nichts davon gehabt.
Du zeigst halt recht deutlich, dass es dir an der Medienkompetenz mangelt, die ich eingangs erwähnt hatte. Zum einen scheinst Du nicht verstehen zu können, was ich schreibe. Zum anderen scheinst Du auch einfach nicht zu wissen, was dieser Begriff alles umfasst. Dazu gehört nämlich auch, die Relevanz eines Mediums für das eigene Problem einordnen zu können. Deine ganzen Ausführungen zum Thema Quoten aus Foren sind vollkommen irrelevant. Wer bitte zählt denn durch, wie viele Leute sich zu einem bestimmten Problem gemeldet haben und bildet dann unter Einbeziehung der gesamten Userzahl eine Quote? Dass Du dann deine eigenen, problemlosen Fahrzeuge für relevant hälst und damit anscheinend beweisen willst, dass eine Information nicht valide sein kann, zeugt irgendwie auch von Unverständnis.
 
Du drehst es dir nur einfach so hin, wie es dir gerade passt.
Es geht nicht darum, dass die Informationen falsch wären oder man für bestimmte Probleme keine passenden Informationen bekommen würde.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich dort nicht über mögliche Fehler informieren kann.
Jeder sollte sich im Vorfeld möglichst umfassend informieren, über gute und schlechte Dinge. Das wurde auch nie in Frage gestellt.

Mein Beispiel diente nur der Veranschaulichung. Laut Aussagen der Foren hätte die Fehlerquote ja so hoch sein müssen, dass zwangsläufig eines der Fahrzeuge irgendeines der Probleme hätte haben müssen.
Vielleicht verstehst du die Bedeutung des Wortes "repräsentativ" auch einfach nicht?

e:
Es werden auch nicht Inhalt und Relevanz der Informationen angezweifelt, sondern nur die Übertragbarkeit der Fehlerhäufigkeit bei bestimmten Fahrzeugen eines Typs in Foren auf die Gesamtheit der Fahrzeuge des Typs.
Du kommst doch nun auch nicht auf die Idee, den Anteil der Intel Nutzer in diesem Forum, die mindestens einen i5-K Prozessor verwenden, auf den gesamten Markt zu übertragen, oder?
Zugegeben, etwas abstraktes Beispiel, aber im Kern verständlich?
 
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Das habe ich dir aber auch nicht in den Mund gelegt. Du erzählst nur die ganze Zeit etwas von irgendwelchen Quoten, in Foren, auf dem Gesamtmarkt usw. Natürlich hast Du recht, dass man von dem einen nicht auf das andere schließen kann. Aber man kann vergleichen, zwischen den Zeilen lesen und sich selbst ein realistisches Bild machen, indem man andere Überlegungen mit einbezieht. Ich spare mir jetzt das vielfach genannte Wort. Keine Ahnung, warum Du diese Fähigkeit anderen absprichst.

Doch, ich bin schon der Meinung, dass ich weiß, repräsentativ bedeutet. Solange da nicht steht: 100% der Fahrzeuge haben dieses Problem, ist deine Aussage/Annahme 'dass zwangsläufig eines der Fahrzeuge irgendeines der Probleme hätte haben müssen' halt nur fast richtig. Und fast richtig bedeutet, um mal bei deinen Quoten und damit Stochastik zu bleiben: falsch. Und genau das zeigt halt auch den Irrtum auf: ob das gekaufte Auto jemals ein Problem bekommen wird, weiß man vorher nicht. Es geht aber darum, diese Wahrscheinlichkeit im Vorfeld möglichst zu minimieren oder auszuschließen.

Natürlich kann man die Daten nicht direkt auf den gesamten Markt übertragen. Genau da muss man sich halt wirklich Gedanken machen. Ums nochmal in die Praxis zu bringen: bei dieser 1.4er TSI-Schüssel würde ich halt sicherstellen, dass diese fehlerhafte Kette bei dem Auto, das ich kaufen will, nicht verbaut ist. Ob diese spezielle Kette bei 25, 50 oder 75% der Fahrzeuge Probleme macht, interessiert mich doch dann im Endeffekt gar nicht. Es geht mir doch am Ende um mein Fahrzeug, und wie die Quote auf dem Markt wirklich ist, kann ich doch eh nicht ermitteln.

Edit: Natürlich hast Du recht, dass man den 1.4er TSI deswegen nicht generell verteufeln darf. Aber deswegen sollte man halt solche Gerüchte, oder wie auch immer man das nennen will, hinterfragen. Und in einem Forum hat man halt häufig auch Leute, die einem genau sagen können, wo es auftrat. Natürlich kann man nicht blind die erste Aussage für bare Münze nehmen, die man liest. Aber in größeren Foren ist es meistens so, dass anscheinend falschen Aussagen sehr schnell widersprochen wird und sich eine lebhafte Diskussion zum Thema bildet. Sieht man ja auch hier.
 
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Erst einmal möchte ich eigentlich niemanden irgendwelche Fähigkeiten absprechen. Ich glaube, wir müssen bei den einzelnen Fällen etwas differenzieren.

Das Beispiel 1.4 TSI ist auch ein Extrembeispiel, da hier definitiv ein Mangel in der Produktion vorliegt und das Problem auch wirklich häufig auftritt. Es ist auch völlig richtig, wenn man das Risiko vorher gar nicht eingehen will bzw so einen Wagen nur will, wenn die nötige Reparatur bereits durchgeführt wurde.
Das gleiche gilt für die 2.0 TFSI mit den falschen Kolbenringen. Die willst du eigentlich vor MJ 2012 auch nur kaufen, wenn TPI2 bereits gemacht wurde.
e:
Das ist übrigens auch schön, wenn man in Foren die Informationen zu den TPI/PUMA, oder wie es beim Hersteller dann heißt, bekommt.

Aber lösen wir uns einfach mal davon und gehen zu anderen Themen und da fängt es dann an. Du hast einerseits sowieso eine viel zu kleine Menge, um überhaupt einen Trend zu erkennen. Zum Beispiel haben in einem Forum die Hälfte der Besitzer eines Fahrzeugs Typ X, beispielsweise 15 von 30, Probleme mit der Bremse. Das sagt dir für den Markt gar nichts.
Erstens hast du gerade einmal 30 Datensätze, zweitens sind Foren prinzipiell ein Sammelbecken für Probleme. Du findest ja eigentlich nie Threads wie "mein Auto läuft super".
Das ist keine gute Grundlage für eine Auswertung.

Daher darf man zusätzlich durchaus auch die TÜV/DEKRA Berichte heranziehen, weil man da tausende Datensätze zu einem Fahrzeug hat.
Du kannst zwar nicht genau die Mängelquoten auf dem Markt wissen, aber ich denke, man kann schon abschätzen, dass die insgesamt definitiv niedriger sein wird als im Mikrokosmos Forum.
Und eigentlich war das auch nur der Punkt, den ich damit meine. Nur weil in einem Forum ein großer Teil ein bestimmtes Problem hat, wird man das nicht auf alle Fahrzeuge übertragen können.

Und dann muss man auch relativieren, wie viele Fahrzeuge es von einem Typ gibt.
Wenn von Fahrzeug A zehnmal so viele Fahrzeuge unterwegs sind wie von Fahrzeug B, wirst du bei gleicher oder minimal niedrigerer Mängelquote zwangsläufig in den Foren trotzdem viel mehr Beiträge zu Fahrzeug A finden.

Das ist aber völlig losgelöst von der Qualität oder Relevanz der Informationen, die ich übrigens auch gerne und viel nutze. Viele Dinge sind ja auch wirklich hilfreich, um mögliche Probleme im Vorfeld zu finden. Da gebe ich dir auch 100% Recht und darüber brauchen wir auch nicht streiten.

Und ja, es ist natürlich sinnvoll, wenn Informationen zusammen getragen werden, wenn es um häufiger vertretene Mängel geht wie bei den 1.4 TSI und ich gebe dir auch Recht, dass man das Risiko minimieren will, egal ob 25 oder 50% der Fahrzeuge betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane
warum ist VW beim 1.4er TSI von der Kette wieder retoure zum Riemen?


Heute bremsen Baustellen, Staustellen, Tunnel, Brückenfahrten, Mautbahnen..die Premium-Karren ab.
Fährt man im Ausland schneller....landet man schneller im Knast.
Für 130 kmh Schleichfahrten ...langt ein 100 PS €6 Diesel. Der schiebt genauso über die Alpen - dafür
bedarf es keiner Premium-Karre mehr, welche
nur Gelder verbrennt. Sinnvoller ist, weniger Schulden machen, mehr in Photovoltaik, Heizung die Gelder
stecken...oder
im Ausland eine Immobilie sich anschaffen. Da hat man was gespart...aber nicht mit 400 PS Karren, welche
nichts bringen und nur Gelder vernichten. my5 Ct.
 
Heute bremsen Baustellen, Staustellen, Tunnel, Brückenfahrten, Mautbahnen..die Premium-Karren ab.
Was hatn das mit Premium zu tun? Das gilt wohl für alle ;) Es soll aber auch Leute geben, die haben mal leere Autobahnstücke und können in den Begrenzer fahren^^

nur Gelder verbrennt
Des Deutschen liebstes Kind ist nun mal das Auto und da sind einige dann gern bereit Geld für auszugeben, egal in welcher Form ;)
 
@Scheitel

das ist doch betriebswirtschaftlich, wie ökolologisch völiger Blödsinn. Weshalb soll ich einen völligst überteuerten Diesel, Benzinfresser über die Alpen bewegen, wenn es preisgünstiger, ökonomischer, mit weniger co2 funktioniert?

Der Deitsche, welcher sein Auto liebt wie ein Kind...hat oft Schulden auf der Bank und zu Hause kaum was zum Nagen. Den Franzosen jucken premium-Karren eher weniger. Jede Karre in Paris, hat eine Beule, Kratzer. Der Deitsche bekommt einen Herzinfarkt...der Franzose denkt sich: Schwamm drüber...

Autos..sind nur Fortbewegungsmittel..und Geldverbrennungsmaschinen
 
cerar schrieb:
Autos..sind nur Fortbewegungsmittel..und Geldverbrennungsmaschinen

schön das ist DEINE Meinung, ich und viele andere sehen es anders.
Wenn ich das Geld überhabe zum verbrennen, warum nicht?

Hauptsache man hat Spaß an der Sache...
Spaß darf auch kosten.
 
@MetalForLive
hirnlos Geld verbrennen, vom Balkon werfen...ist keine Kunst. Genauso wie Gas geben, auf der Straße.
Kann prinzipiell ... jeder Holzkopf
 
Und andere Leute Rauchen und/oder gehen jede Woche in irgendwelche Clubs und geben da hunderte Euros aus...
Ist ja quasi auch Geldverschwendung. Von daher lass doch einfach jeden machen, wie er es für richtig hält ;)
 
@Thane

du, ist mir relativ egal. Soll doch jeder nach seiner Fasson leben...
und Gelder verbrennen, bis zum St. Nimmerleinstag...sich aber in
der Rente nicht beschweren, wenn nix mehr da ist....
nach den fetten Jahren...kommen immer die Mageren....
oder Völlerei...ist eine Todsünde
 
Dann fahr doch mit den Drahtesel die Alpen hoch da sparste noch mehr! Was machst du später mit dem ganzen Geld wenn es dich später überhaupt noch gibt? Polster und Pohl Reisen ist ja hammer
Ich für meinen Teil hab jetzt lieber Spaß es gibt auch genug Autos die ihren Wert nicht mehr verlieren und nur 10l/100km brauchen wenn das teuer sein soll naja wenn du denkst. Ich hab trotzdem ein grinsen während der Fahrt.:D
 
Vor allem, warum ist er im Benzingeflüster-Thread unterwegs, wenn er doch Anti-Auto ist? :D
Einem, der anscheinend nur Bus und Bahn fährt, kann man die Faszination Auto einfach nicht näher bringen, von daher ist es auch vergebens weiter zu diskutieren.
 
cerar schrieb:
Weshalb soll ich einen völligst überteuerten Diesel, Benzinfresser über die Alpen bewegen, wenn es preisgünstiger, ökonomischer, mit weniger co2 funktioniert?
Weil man es kann und will. Mehr Grund muss es nicht geben, etwas zu tun, wonach einem ist, wenn man sich an geltendes Recht hält.

Autos..sind nur Fortbewegungsmittel..und Geldverbrennungsmaschinen

Das ist eine Eigenschaft von Besitz und Leben, es kostet immer Geld und jeder bestimmt den Anteil, den er für einen Teil dessen aufbringen mag. Ob die Leute dafür verschuldet sind, ist mir ziemlich egal und solltes es dir auch sein, denn das ist eine individuelle Entscheidung in die man sich nicht einzumischen hat.

Hast du nicht selber einen Oldtimer, ob werfe ich was durcheinander?
Aber du hast ja vielleicht mitgekommen, dass du hier mit deiner Einstellung alleine auf weiter Flur stehst. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn du andere Einstellungen solchen Sachen gegenüber einfach akzeptierst, ob du sie nun teilst oder nicht ist dafür ja belanglos.
 
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