@Thorle:
Einige Dinge, die du erwähnst, habe ich durchaus angesprochen, auch das Neupreisthema beim Diesel solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, da aktuell praktisch jeder Hersteller massive Rabatte auf die Diesel (Neuwagen) gibt. Schaue dazu auch nicht unbedingt in den Neuwagenkonfiguratoren der jeweiligen Hersteller, sondern beim örtlichen Vertragshändler. Preisnachlasse von über 30% sind keine Seltenheit.
Deine Verbrauchsangaben von 0,5 bis 1 Liter Benzin auf 100km empfinde ich jedoch als spektakulär zu wenig. Wie gesagt, meine Frau hatte einen Gaser, einen klitzekleinen 1,2 Liter Corsa D und auch die Werte, die ich auf Spritmonitor vergleiche (von verschiedenen Herstellern und Fabrikaten, bei Leuten, die schon über hundert Tankfüllungen hinter sich haben) entspricht deine Angabe in keinster Weise der Realität.
Aber selbst bei deinen angesprochenen 0,5 Litern Benzin würdest du bei 1,40 Euro (das ist ein wirklich tiefer Benzinpreis) auf 140 Euro im Jahr kommen, bei 20.000 Kilometern Laufleistung. Damit hast du in etwa meine Diesel-Steuern wieder drin - vergiss nicht, dass auch Gasautos Steuern kosten, die haben wir hier garnicht eingerechnet (Skandal
).
Dass die Ventilböden stärker unter der Gaseinspritzung leiden, da der schützende Schmierfilm, der mit Benzin daherkommt, sich nicht so gut bilden kann und daher öfter die Einlassventile getauscht werden müssen, ist dir aber auch bewusst, oder? Du willst ja schließlich alle Aspekte berücksichtigen, wie du sagtest.
Das Interessante ist doch eher:
Als ich mir 2011 den Diesel gekauft habe, wurde der mir mit keinem Wort als Dreckschleuder verkauft. Geringer Verbrauch (den ich dank meiner Fahrweise sogar annähernd erreiche) und hochmoderner Dieselpartikelfilter.
Heute, 7 Jahre später, ist das selbe Auto plötzlich nicht mehr tragbar für Großstädte.
Leider kann niemand von uns hellsehen, aber jemand, der plant, seinen Wagen so lange zu fahren, bis er auseinanderfällt, überlegt natürlich auch zweimal, ob es sich lohnt, ein Auto zu kaufen, das in wenigen Jahren Fahrverbote in Umweltzonen bekommt.
Cya, Mäxl