Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Typklassenermittlung

Eine ganz nette Seite. Dabei ergibt sich tatsächlich das Bild, dass gleichmotorisierte Diesel oftmals teurer eingestuft sind, wie es bei Benzinern der Fall ist.

Na, warum ist das wohl so? Die einzige Schlussfolgerung, die bleibt, ist doch, dass ein Diesel in der Regel mehr bewegt wird, als ein Benziner, ergo müssen die Versicherer auch mehr kassieren (egal, ob man unfallfrei fährt oder nicht).

Unterm Strich macht's bei meinem C-Max, den ich gerade mal als Benziner durchgerechnet habe, in der Vollkasko aber brachiale 25 Euro aus :)

Wer BMWs mit Neuwerten von über 60.000 Euro fährt, der hat doch das geringe Taschengeld für die dem Nobelschlitten angepasste Versicherung übrig, oder? Wie sieht man denn sonst aus, wenn man mit Monockel im Millionaire's Club sitzt und erzählt, dass man nur wenige hunderte Euro an Versicherung bezahlt *duck* :D

Cya, Mäxl

Deine Schlussfolgerung ist korrekt :)
Die Tpyenklassen hab ich raus gelassen, die Werte galten für VFL und LCI Modelle. Sprich es hängt nicht mal die genau PS Leistung daran, denn die ist bein LCI (Facelift) Modellen etwas höher.

Ist auch nur Teilkasko, kA wie groß der Unterschied bei Vollkasko wäre.
Ja, der Versicherungspreis ist mehr oder weniger egal, weil wir auf jeden Fall nen 3l R6 haben wollten statt vorher den 2l. Und zu Anfang war noch offen ob es nen Diesel oder Benziner bzw 3er oder 5 er wird. Zum Glück haben wir Haus, Mopeds und Unfall & Berufsunfähigkeit auch bei der Versicherung, sonst wäre das fürs erste auf mich angemeldete Auto auf jeden Fall 4 stellig geworden.
Da wir den Wagen zu zweit fahren und jeder die Hälfte zahlt und der Wagen im Prinzip nicht mal fürn Arbeitsweg gebraucht wird, ist das "egal" was das kostet, weils für jeden auch nicht mehr wäre, als würde jeder von uns nen Kleinwagen fahren. So haben wir halt beide Freude am Fahren ;)

In den Fällen im Familien- und Bekanntenkreis war es auch immer so, dass der Diesel eher höher eingestuft wird. Mehr Laufleistung ist sicher ein Grund dafür.
Und die alte Mazda Schlurre lief natürlich nur auf Haftpflicht ^^

Mein S5 kostet mit Vollkasko etwa 900€ im Jahr. Die Region hier ist aber auch sehr günstig. TK Typklasse hat der aber mit die höchste, genau wie viele BMWs, weil die Teile oft geklaut werden oder die Navis geklaut werden.

Um mal zu den obigen Spekulationen zum Thema LPG ein paar Fakten zu liefern:
LPG brennt heißer, aber langsamer als Benzin und hat eine höhere Klopffestigkeit (aka Oktanwert). Benzin und LPG gleichzeitig einspritzen ist in D nicht erlaubt, weil Zweistoffbetrieb. Gemachts wirds trotzdem. U.a. zur Förderung der Vollgasfestigkeit. Bei dieser ist nämlich einzig die Drehzahl das Problem und nicht die Last. Ist die Drehzahl zu hoch und die Überschneidung zu kurz, kommt es aufgrund der langsameren Verbrennung zu Mikroverschweißungen an den Ventilsitzen. Genau diese sind auch der Problem, das man mit Zusatzschmierung zu lindern versucht. Besser ist es aber, gehärtete Ventilsitzringe zu haben, da diese sowas nicht brauchen.

Sehr schön erklärt mit den Ventilsitzringen (bzw Böden, an denen diese Verschweißung in Verbindung mit den Ringen entsteht). Das klingt im ersten Moment natürlich fatal, es geht hier aber um Reaktionen auf molekularer Ebene. Dennoch sollte man das einfach nicht ausser Acht lassen, denn auf Dauer sind hier Abnutzungserscheinungen nicht nur erkennbar, sondern führen unweigerlich zu Fehlzündungen und im schlimmsten Fall zu gebrochenen Ventilen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann.

@Scheitel:
Versteh mich nicht falsch, du musst dich keinesfalls (schon garnicht finanziell ^^) vor mir (oder wohl irgendwem, ausser deiner Bank :D ) rechtfertigen - ich gönne dir auch nen 12-Ender 7er, da kannst du meinen Dieselmotor dann als Anlasser benutzen, hehe.

Ich mach das z.B. anders, mein Daily Driver ist und bleibt (in gewisser Weise) eine Sparflamme, ist durchaus was Komfortables, mit nem C-Max sitzt man gemütlich hoch, hat ordentliche Sitze, ausreichende Ausstattung und kein nacktes Blech, auf das man im Innenraum starrt - so komme ich jeden Tag entspannt auf der Arbeit bzw. anschließend wieder zuhause an.

Wenn's Spaß machen soll, gibt es den Zweitwagen (ich darf hier nicht erwähnen, dass ich eigentlich drei Autos auf mich angemeldet habe, obgleich der Dritte finanziell von meinem Vater gehalten wird - ich aber damals, als er noch vor seinem Renteneintritt arbeitslos wurde, das Auto auf mich habe überschreiben lassen habe, damit das Finanzamt nicht auf dumme Ideen kommt ^^).

Auch hier könnte man nun grübeln, ob es nicht günstiger wäre, gleich für den Alltag ein flottes, noch spaßigeres Auto zu kaufen, anstatt auf zwei verschiedenen Hochzeiten zu tanzen. Dafür wird es aber wohl kaum eine passende Antwort geben, da ist jeder anders.

Es gibt auch genügend Autos, die als Daily Driver schlichtweg ungeeignet sind, wie z.B. ein Ariel Atom oder ein Lotus Super Seven bzw. Donkervoort-Nachbau, um mal finanziell im Rahmen zu bleiben.

Solche Autos könnte ich mir ebenfalls super als Zweitwagen vorstellen (wie gesagt, ich liebe Kurven - gerade aus kann jeder ^^), aber als Daily Driver bei 70km Fahrtweg täglich schlägt's da einem ja die Plomben raus - Zahnarzt und Chiropraktiker werden dann meine besten Freunde :)

EDIT:
Ich möchte meine Aussage über Donkervoort revidieren! Was ist denn da passiert, die Preise sind ja explodiert ^^ Schade, die hatten mal richtig günstig Super Seven-Nachbauten veräußert, mittlerweile ist man da aber in Bereichen, wo der vor Kurzem hier getestete BMW i8 überhaupt nicht mehr teuer erscheint ^^

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Das ist klar, Geld fällt für gewöhnlich bei keinem vom Himmel ;) Und Autokauf ist ja selten von reiner Rationalität begleitet ;)
Bei uns würde sich ja nicht mal nen Zweitwagen lohnen, der Erste ist ja schon ein Kompromiss. Zu gerne hätten wir den N54 (3l Biturbo Benziner) den Thane früher in seinem hatte genommen, aber viel Kurzstrecke und damit kein richtiges Warmfahren gefällt den Turbos halt noch weniger als dem jetzigen Sauger. Der V8 im 5er war auch raus, weil der reichlich Probleme machen kann und der 5er ebenso ein paar nervige Kinderkrankheiten hat, die der 3er nicht hat. Wegen Haus und Baumarkt etc. ists halt der Touring (Kombi) geworden.
Und ja, nen V12 wäre was feines, dann aber gerne im alten 8er BMW, idealerweise als Alpina B12 5.7. Seit Kindheitstagen dank Auto-Quartett mein all-time Favorit Auto. Bei nur 57 weltweit gebauten aber wohl niemals drin :(
Selbst nen "normaler" Lotus dürfte als Daily super ungeeignet sein, da haste bei unseren Straßenzuständen nach der 2 Ampel schon nen Bandscheibenvorfall, egal wie jung man ist :D

Eins hab ich mir abgewöhnt: mich über die Zustände deutscher Straßenbeläge zu beschweren! Ich war 2012 in den USA, ich hab alles erlebt :D

Was den 8er angeht:
Zwar ohne Alpina, aber auch da habe ich gaaanz früher mal von geträumt. Das ist finanziell aber in unerreichbaren Gefilden gewesen, weshalb's die im Avatar abgebildete Supra wurde, die übrigens nen kleinen Ticken älter als der 8er BMW ist - hier gibts tatsächlich den seltenen Fall, dass die Deutschen sehr offensichtlich eine Karosserieform von den Japanern abgekupfert haben ^^

Toyota Supra MA71
Red_Toyota_Supra_BBS_RS.jpg

BMW 8er
U4BMGEK1.JPG

Cya, Mäxl

Die gute alte MK3. Habe MK3 und 4 damals auch in Erwägung gezogen und jeweils Probe gefahren. Bei der Recherche darum -vor vielen Monden- bin ich übrigens schon in den einschlägigen Foren mehrmals über dich gestolpert, Max :) . Ist bestimmt 15 Jahre her.

Wobei „gestolpert“ falsch wertend klingt. Habe Dich damals wie heute immer als angenehmen Forenteilnehmer wahr genommen.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Toyota Supra MA71l

Das ist auch ein ziemlich geiles Auto :) Das Kantine Design gefällt mir auch ziemlich gut. Würde vermuten, jeder Designer schaut sich so um, was es zum Zeitpunkt aktuell aufm Markt gibt :D

Eins hab ich mir abgewöhnt: mich über die Zustände deutscher Straßenbeläge zu beschweren
Hmm naja, ich komm ursprünglich vom Land, da sind die Straßen (Abseits von so Feldwegen) in ziemlich gutem Zustand gewesen. Und hier im Ruhrpott.. naja, manchmal wäre ein Luftkissenboot von Vorteil :D
Die Straßen hier sind stellenweise so schlecht, dass wir mit anderer (aber eingetrageneren) Rad-Reifenkombi bei normalen, nicht zu schnellem Fahren ausgesetzt sind -.- Sowohl inna 30er Zone als auch aufer BAB. Um von gepolter mit den RFT mal ganz abgesehen :rolleyes:

Meetthecutthe schrieb:
Die gute alte MK3. Habe MK3 und 4 damals auch in Erwägung gezogen und jeweils Probe gefahren. Bei der Recherche darum -vor vielen Monden- bin ich übrigens schon in den einschlägigen Foren mehrmals über dich gestolpert, Max :) . Ist bestimmt 15 Jahre her.

Wobei „gestolpert“ falsch wertend klingt. Habe Dich damals wie heute immer als angenehmen Forenteilnehmer wahr genommen.

Haha, sicher? Ich? Iiiiiich? ^^ Angenehmer Forenteilnehmer, sag das mal einigen Mods *lach*
Neee... hab hier und da ne komische Art an mir, die man, vor Allem, wenn man den anderen bei der Konversation nicht sieht, sondern eben nur "liest", nicht immer so deutet, wie ich's eigentlich anbringen will, bzw. bin ich auch jemand, der gern mal bis ganz knapp über die Grenzen hinaus auf Konfrontationskurs geht, woraufhin ich eben (jaaaa, meist zurecht :-P ) wieder eingebremst werde und das ist auch gut so ^^ Wenn mich privat und direkt persönlich jemand kennenlernt, z.B. Freunde von Freunden, sind die ersten Eindrücke von mir meist etwas durchwachsen, schaut man aber hinter die Fassade, kann man mit mir durchaus kompetent und effektiv arbeiten, also, im Sinne von co-existieren ;).

Mir ist mein Verhalten UND mein Wirken auf Andere damit vollkommen bewusst, tatsächlich beabsichtige ich damit, für mich selbst gewisse Personen auszusieben. Mein Freundeskreis bestand (naja, zu Kindergarten- und Schulzeiten vielleicht noch) eigentlich nie bzw. keineswegs ausschließlich aus Klassenkameraden, sondern immer aus Freunden, die ich durch andere Umstände und Zufälle kennengelernt habe, welche zu mir deutlich kompatibler waren, jedoch leider nicht immer um die Ecke wohnten (so auch heute noch, null Bekannschaften aus dem Ort, aber immerhin aus der nächsten Umgebung - bis hin zu ca. 100km mit richtig dicker Freundschaft und Treffen an nahezu jedem Wochenende ^^).

Scheitel schrieb:
Das ist auch ein ziemlich geiles Auto :) Das Kantine Design gefällt mir auch ziemlich gut. Würde vermuten, jeder Designer schaut sich so um, was es zum Zeitpunkt aktuell aufm Markt gibt :D
Klar, gebaut wird das, was der Markt verlangt :) Keiner der Autohersteller ist ein Samariter, selbst Elon Musk nicht. Wobei ich ihn noch am Ehesten als solchen bezeichnen würde in dieser Branche. Da ist sonst keiner, der aus dem Nichts heraus die sprichwörtlichen Eier besitzt und sich endlich mal etwas richtig großes traut - selbst bei etablierten Automarken, wo das Geld und die Investoren deutlich lockerer gestimmt sind, traut sich ja niemand, mal ein klein wenig "out of the box" zu denken. Wieso hat Mercedes z.B. schon Anfang der 80er Jahre an teil-autonomen Fahrzeugen gearbeitet, die auch damals schon die Spur halten und den Abstand halten und im Notfall die automatische Vollbremsung beherrschten.

Es war einfach eine Zeit, in der man sich nicht traute, dem Autofahrer sein geliebtes Objekt der Freiheit in eben dieser wieder gewisserweise einzuschränken.

Man mag von Tesla und Elon Musk halten, was man will, aber die Tatsache, dass er von vorn herein wusste, dass Tesla Motors unter den gegebenen Umständen niemals lukrativ und lediglich ein reiner Technologieträger sein wird, kann man durchaus respektieren.

Mit der "Boring Company" wird das wohl ein anderes Liedchen, da bin ich sehr gespannt, ob all die Vorhaben technisch und finanziell umsetzbar sind. Visionen hat der Mann, gar keine Frage... und für Millionen von Autofreunden weltweit hat er mit seinen Autos Herzenswünsche erfüllt und das, ohne Abgaswerte zu fälschen *hust_VW*, ohne Adblue-Einspritzung vorzugaukeln *hatschi_Mercedes* und vor Allem, ohne mehr Landespolitiker im eigenen Aufsichtsrat sitzen zu haben, als es bei einer Bundestagssitzung der Fall ist *keuch_VWAG*

Für mich als Besitzer einer Photovoltaik-Anlage mit knapp 10 kW Peakleistung (und 8 kWh Senec-Speicher) ist natürlich auch das neue "Tesla-Dach" sehr interessant. Ziegel mit integrierter PV, die optisch zudem einem normalen Ziegel zum Verwechseln ähnlich sehen. Für Neubauten und jene, die das Dach neu decken müssen (da habe ich aber zum Glück noch ein paar Jahrzehnte) ist das ne tolle Alternative zu den öden, rechteckigen und auf einen Alurahmen aufgesetzten Zellen.

Aber dennoch, trotz all dieser Liebe zur Technik und zum Fortschritt kann ich mich mit den Elektroantrieben, die es derzeit marktreif zu kaufen gibt, nicht anfreunden. Dass wir keine Äonen mehr mit Verbrennungsmotoren (basierend auf Rohöl) fahren werden, ist wohl kaum von der Hand zu weisen, aber aktuell überwiegen für mich im Alltag die Nachteile einfach zu sehr. Ich hätte durchaus lösbare Ideen, wie man die Problematiken mit den langen Ladezeiten problemlos in den Griff bekommen könnte, aber auch hier fehlt's den nötigen Entscheidern wieder an Mut und hinter vorgehaltener Hand tuschelt man sich gegenseitig zu, dass ja ganze Industriezweige wegbrechen würden, wenn plötzlich jeder "zufrieden" Auto fahren könnte. Dass aber im gleichen Atemzug komplett neue Industriezweige und somit auch wieder Arbeitsplätze entstehen, das zählt als Gegenargument nicht.

Habt ihr denn Ideen, wie man vor Allem das Problem der Ladedauer in den Griff bekommen könnte, sodass selbst ein aktueller Benzin/Dieseltankvorgang dagegen lange erscheint? Ich erklär's gern ;)

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler ^^)
Letztens meinte jemand zu mir, er glaubt nicht, dass ich Elektroautos durchsetzen, sonder das Wasserstoffautos im kommen sind.
Toyota baut ja aktuell schon was und auch Porsche wenn ich das richtig verstanden hab.
Solange die Akkus so langsam laden wie aktuell, kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, wie Elektroautos die guten alten Verbrenner ablösen sollen.

Toyota baut den Mirai, ich glaube, schon seit 2016 oder 2017, der auf dem Prinzip der Brennstoffzelle basiert. Auch das ist nur ein alternatives Antriebskonzept, jedoch keinesfalls mit aktuellen Mitteln (Kühlung, Drucktankherstellung, Transport des Wasserstoffs) unter besonders wirtschaftlichen Aspekten umzusetzen.

Zum Thema Akkus und lange Ladezeiten:

Stell dir vor, die Akkus laden weiterhin so lange... du fährst ihn aber niemals leer, weil du permanent Kontaktschwellen unter der Asphaltdecke hast, flächendeckend. Ein klassisches Induktionsnetz.

Das allerdings ist kostentechnisch höchst unrentabel und es gibt eine bessere Methode, die weiterhin auf Akkus basiert.

Was wäre, wenn du mit deinem Elektro-Hobel zur Tankstelle fährst - und diese Tankstelle zieht deinen Akku von unten aus dem Auto heraus, lagert sie in einen Warteraum, in dem dieser sofort wieder geladen wird (mit der für den Akku verträglichsten Ladekurve) und du bekommst aus dem Lager einen bereits vollen Akku direkt wieder in dein Auto geklickt.

Das ist utopisch, ist mir klar, aber diese Möglichkeit birgt so viele Vorteile in sich.

Nicht nur der Platz ist vergleichbar mit dem, den man für die großen Spritsilos unterhalb der Zapfsäulen benötigt, auch der allgemeine Gedanke, Strom in Deutschland "speichern" zu können, wäre mit diesen unzähligen Ladelagern kein Problem mehr.

Hierzu nötig wäre es, dass sämtliche Elektroauto-Hersteller der Welt, die zumindest Autos für die Straße zum generellen Fortbewegen von Personen herstellen, ein genormtes System an Zellen sowie deren Layout in den Akkus umsetzen. Ein Kleinwagen hat nur einen Akkuverbund, ein größerer Wagen zwei, ein noch größerer Wagen drei Akkuverbunde, womit an der "Tankstelle" immer der passende Akku, bzw. Akkuverbund getauscht werden kann - es sind alles exakt die gleichen Akkus, in das eine Auto passen einfach nur mehr als in das andere hinein.

Auf diese Art und Weise hätte Deutschland (generell einfach jedes Land) auf einen Schlag hunderttausende Kilowattstunden an möglicher Speicherkapazität für Strom - und das PRO TANKSTELLE!

Zum Vergleich:
Ein normaler Haushalt mit zwei Erwachsenen und einem Kind benötigt zwischen ca. 10kWh am Tag (Durchschnitt, gibt da in beide Richtungen Ausreißer).

Dass wir Strom im Überfluss produzieren - europaweit - darüber gibt es nichts zu streiten. Die Hälfte der Windräder stehen nicht aus Langeweile still, während daneben ein vereinzelter Vertreter meint, sich doch mal langsam drehen zu müssen. Die Strompreise in gewerblichen Regionen (ich drucke u.A. Stromrechnungen für industrielle Großkunden) sind lächerlich niedrig - und zwar im niedrigen einstelligen Centbereich!

Hachja... in mir schlummert auch ein kleiner Elon Musk. Genauso viel Revoluzer, ein klein wenig dünner in der Brieftasche :D

Cya, Mäxl

Den Gedanken mit den genormten Akkus und den sich daraus ergebenden Vorteilen hatte ich auch schon. Und auch ich war damit sicher nicht der erste.
Es gibt aber verdammt gute Gründe, warum das nicht umgesetzt wird: Es wäre zu sinnvoll und würde mehrere Probleme auf einmal lösen, an denen lobbymäßig stark vertretene Industriezweige gut bis sehr gut verdienen.
Und da (nicht nur) in diesem Land nicht etwa die Politik die Macht hat, sondern das Kapital, darf das Kapital auch weiterhin diktieren, was der Verbraucher zu wollen hat.

Wie dem auch sei. Am Ende des Tages fahre ich den "Euro6 Dieselstinker" doch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand zufällig mit Kennfeldoptimierung aus?
Mir geht's hauptsächlich darum, die richtigen Maps zu finden.

Ich glaub, da bist du in den diversen Audiforen/Facebookgruppen besser mit deiner Frage aufgehoben ;)

Doch hab ich vor, habs auch teilweise schon gemacht. Mir fehlt nur eine entsprechende Definition File, bzw. Ich hab eine aber da stimmt was von den Werten her nicht bei dem Table von Luft / Treibstoff Gemisch.
Bin da In nem Forum aber das ist alles auf englisch und so richtig weiter helfen können die mir auch nicht, bzw. Ich raffs nicht.
Würde mir das gerne mal von jemandem erklären lassen, der Deutsch spricht und das entsprechend rüber bringen kann.

Solche Leute sind in Foren Mangelware, weil die meist viel zutun haben. Hab schon mit einen gequatscht der Subarus mappt, aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen somit kann der dir bestimmt nicht helfen.

Zurück
Oben