Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Bin mal gespannt wie es weiter geht wo aktuell die EU-Kommission anfängt die BRD aufgrund der Thematik zu verklagen .

Meinetwegen können die das Possenspiel auch noch 10 Jahre treiben. Mein -aufgrund der Thematik- gut 7k€ unter Schwacke geschossener Euro-6b hat in dem dem Dreivierteljahr seit Kauf jedenfalls auch weiterhin schon gut eingespart.

Momentan fangen vereinzelte Städte ja auch an prophylaktisch Fahrverbotsschilder für Diesel bis einschliesslich Euro 5 aufzustellen.
Sollte das Usus werden und Bestand bleiben wäre ich für meine Situation mehr als glücklich (vor allem da mein Euro6er noch ein Naturstinker ohne AdBlue ist).
 
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Nabend zusammen,

eben durch Zufall diesen Thread entdeckt.

Seit letztem September habe ich meinen Dicken und bringe ihn peu a peu in einen Jahreswagenzustand.

Ich habe schon viel innen und außen gemacht und betrachte es als Langzeitprojekt.

Ich werde hier jetzt mal gelegentlich mitlesen.

Grüße und schönes Wochenende.



 
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Schöner E38 in der bestmöglichen Farbe. Welcher Motor?
 
UsAs schrieb:
Guter Motor. Hatte ich als TU im E39.
War bloß ärgerlich als mir mal im Urlaub die LiMa verreckt ist, denn ich mußte eine Werkstatt finden, die das Teil besorgen und einbauen kann, bevor wir zwei Tage später die Heimreise antreten wollten.
Wäre das zu Hause passiert, wäre das Auto halt ein paar Tage stehen geblieben und ich hätte es selbst gemacht und ein Gebrauchtteil verbaut. So hats unnötig den Urlaub verteuert.
 
Ich bin mit dem Ding auch sehr zufrieden.

Ich habe da schon so viel Geld, Schweiß und Herzblut reingesteckt, dass er mich nicht mehr verlassen wird.

Ist auch einer der ganz, ganz wenigen Exemplare mit ACC (welches auch einwandfrei funktioniert).

 
Schönes ding, erinnert mich immer an The Transporter, den fersehauftritt des e38.

Motor ist schön, was hat der gelaufen?
Gasumbau, n Freund hat ne Prinz am gleichem Motor und ist damit zufrieden und fährt fast 100km täglich.

Verschleißteile können teuer werden auch wenn das Auto alt ist.
Als bsp. Dämpfer für Niveauregulierung, da zahlt man sich kaputt. Ein dementsprechender puffer solltest dir einplanen.
Sonst kann man nur spass mit wünschen.

Wenn fragen hast, schreib hier rein, kann dir infos zur Rep. Sowie teilebeschaffung geben.
 
Gas kommt nicht rein, er verbrennt nur Ultimate ;)

Er hat 263 auf der Uhr, er war in Langstreckenhand bei einem Doktor und danach einem Sammler. Bei mir darf er seine Rente erleben.

Ich habe schon vieles komplett durchrenoviert und mehr reingesteckt, als andere überhaupt für so ein Ding bezahlen. Und ich bin noch nicht fertig.

Das ist aber mein persönlicher Anspruch.

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Noch zwei Bilder.



 
Abgasanlage sieht nicht orig. aus, was hast da?
Eisenmann Performance?
 
Eisenmann.

Hatte der Vorbesitzer schon verbaut, habe ich so übernommen.
 
Ein sehr schönes Auto.
Ich hoffe nur nicht das du dich damit in die Nesseln setzt. Habe vor einigen Jahren auch mal für 3 -4 Jahre einen Audi A8 4.2L V8 Quattro mein eigen genannt und das Teil hat -trotzdem ich ihn nur am WE nutzte und ansonsten meinen zur Eigennutzung überlassenen Firmenwagen hatte- wirklich richtig Blut gesaugt.
Unter 20 Liter Super war ich -auch aufgrund des angeborenen Leidens eines schweren Gasfuß- quasi nie dabei.

Nunmehr fahre ich ein Fahrzeug ähnlicher Gewichtsklasse welches ich dank modernster Euro6 Dieseltechnologie trotz nach wie vor schwerem Fuss um 6L/100km bewege.
Auf der anderen Hand liegt natürlich die Frage wie lange es dauert bis die erhebliche Mehrinvestition des Anschaffungspreis eingefahren wäre.

Autofahren ist und wird wohl kein Reigen um Wirtschaftlichkeit mehr :(
 
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Ich betrachte dieses Fahrzeug nicht aus wirtschaftlichen Aspekten, weil ich das Ding schon immer haben wollte und mir jetzt die Zeit nehme, den schick zu machen.

Ich bin immer irgendwie zwischen 17,5 und 20 Litern im Schnitt dabei. Das war mir aber vorher klar und stört mich nicht. Kommt eben aus einer anderen Zeit.

Ich will und wollte eben einen top E38 aufbauen, ein E39 M5 und E30 325i Cabrio sollen jetzt folgen.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zur Garage gehe und das alte Mädchen sehe, alles richtig gemacht.

 
Wunderschöner 7er, eines der schönsten Modelle (wenn ich nur an das Nachfolgemodell denke, schautert es mich).

Ich habe meinen 5er (E34 Executive Modell) im Januar leider weg gegeben. Aktuell ist finanziell leider kein Auto mehr drin, aber ich gönne es euch von ganzem Herzen. :)
 
E39 M5 wäre auch was was ich mich schwach machen würde, aber was schönes ist nicht bezahlbar. und vom Bj. wäre mir es zu alt.

E30 Cabrio schicke dinge, habe wo ich nach einem E46 gesucht habe, auch nach umgeschaut, aber unverbastelte habe ich garnicht finden können (die bezahlbar waren).
123anu63.jpg

das meiner E46 325Ci bj. 2000, Sauger 6-Zylinder das beste (Haltbarste) was BMW gebaut hat.
Verbrauch je nach Fahrweise 7,2-14L Super(+), ob man mit Tempomat ~100Km/h oder 240 fährt macht sich schnell bemerkbar.
leider fangen die üblichen Roststellen an, (Kotflügel, Motorhaube ), ob ich da das komplett Programm Front Lackieren oder nur Smartrepair (was bei meiner Farbe unsichbar nicht machbar sein wird) durchführ weis ich nicht.
aber im moment will ich nur meine Vanos noch überholen, danach wollte ich eig. solang es nicht nötig ist nicht viel Geld investieren.
Gemacht habe ich auch sehr viel, heute wird die Klima(verdampfer) mechanisch gereinigt.
ein E63 am liebsten mit N62 sol les als nächstes werden.
 
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@UsAs Sehr geiles teil :daumen:
Als ich den (alleingein) Post des Motors gesehen hatte, hab ich schon fast aufn E31 gehofft, den ich noch geiler find :D
Biste also mit deiner B-King soweit "fertig" dass du was neues brauchst :king:
Hast auf jeden Fall in meinen Augen einen super Auto Geschmack ;)

@Sasi Black
Was macht denn die Hinterachse? Noch alles in Butter? Als wir unseren E46 in Zahlung gegeben haben, hätte uns auch der TÜV im Jahr drauf geschieden, denn die Sache mit der Achse wäre zu teuer geworden. Leider haben wir nie nen E91 mit dem Porno-roten Leder gefunden, dass wir im E46 hatten :(
Welchen N62 denn? Die Alpina Version :D :D ?
Kann mich nur dran erinnern, dass unser Schrauber mal meinte, dass eine der Versionen auch nicht so das wahre sei, weiß aber leider nicht mehr obs der B40 oder B44 war. Zumindest seine Kunden mit dem einen Motor haben ständig was, ähnlich wie bein N52B25 und B30, letzter kaum bis nie was und der B25 durchaus öfter mal Öldurstig ;)
 
also die Aufnahmen scheinen noch ok zu sein, aber der Unterboden ist nicht frei von Rost hier und da habe ich schon bischen mit versieglung gearbeitet.
meiner SOLLTE (hoffendlich) vom HA problem nicht mehr betroffen sein, da zum Bj/Herstellungszeitpunkt die verstärkung lt. BMW eingeführt worden ist.
es heißt ab 02/2000 wurden verstärkte aufnahmen verbaut, meiner ist 09/2000, darauf habe ich vorm Kauf schon beachtet.

aber ein Lager der HA scheint was weg zu haben, welches weis ich noch nicht, das besonders beim hartem beschleunigen zu merken. warscheinlich einer der dicken 4 der HA. (ist aber schön länger und schlimmer wirds auch nicht). Spur wird sauber gehalten.
wie gesagt als zu viel will ich nicht investieren, Vanos / VDD und dann solls gewesen sein. (TÜV sollte der indem zustand ohne probleme bekommen, hoffendlich)

ansonsten habe ich schon sehr viel Zeit und Geld investiert.
Disa, Kühler-/Pumpe-/ausgleichsbehälter Thermostat, Scheinwerfer(gebraucht) Halterung wegebröselt, Brembo Max Scheiben +Klötze VA + HA, Dämpfer hinten und viel kleinkram.
letzte woche mein Feuchtigkeitsproblem (Regenwasser eintritt) beseitigt, Windlauf und Heckklappendichtung erneuert, heute eben meinen Verdampfer gereinigt, jetzt riecht die Klima steril. (hoffe das sie es auch ist)
dann Ausstattung wie Rückfahrkamera, 16:9 Navi (Android) kein 0815 umbau sieht Orig aus, Standlichtringe (Tagfahrlicht) vorn und Eagle Eyes LED Rückleuchten, umgebaut.
Fahrwerk ist ab Werk mit Sportlicher abstimmung, also ab werk Tiefer.
innerhalb 2 jahren, und knapp 18tsd km. An sich ein schönes Auto (mein erstes, was mit einem Azubi gehalt erspart worden ist), nun darf es was größeres sein :D an die 192PS hab ich mich gewöhnt....Leistung kann man nie genug haben.

da ich was jüngeres bevorzuge wird es wohl der N62B48TÜ sein aber den N62B44 würd ich auch nehmen.
 
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Zeitloser 7er, sieht gut aus :)
Wie viel musstest du denn für den zahlen?

Ich habe mich auch mal nach dem Modell umgesehen, hätte aber auch gerne einen V12. Von den Fahrleistungen dürfte sich das zum V8 aber nicht so viel tun, denke ich.

Die E39 und E46 M-Modelle sind leider wieder etwas teurer geworden. Wären auch irgendwo interessant, aber regelmäßig die Lagerschalen und andere Dinge machen müssen, sagt mir auch nicht so zu.
 
Mittlerweile, mit allen Investitionen, ist er definitiv einer der Teureren.

Dafür kaufen andere Leute neuere Fahrzeuge.

Aber das war und ist mir egal. Ich wollten diesen E38.

Fast voll, zeitlos und ein absolut sexy Dickschiff.

Ich habe noch einiges auf der Liste, was ich noch machen will.

Ich muss da immer den Spagat zwischen meinem Motorrad und dem E38 finden. Sind beides aufgebohrte Bienen.
 
Schicker E38. Hätte ich Platz in der Garage, ich hätte wohl auch nen E39 M5 da stehen.
 
E30, E31 und E39 kommen noch in meine Sammlung.

Mit der Suche nach einem mir taugenden E30 lege ich jetzt bald los.

In dieser Zeit habe ich ja meinen Dicken, der zugegebenermaßen ziemlich sexy ist ;-)

 
Tjaja, das liebe "Hobby-Auto"... Eigentlich wollte ich, nun, da mein Töchterlein seit über einem Jahr unter uns weilt und Mama auch wieder arbeiten geht, ein wenig auf die Reaktivierung des "Beast from the East" sparen, aber daraus wird wohl nix... im Haus versagt so langsam die Heizung und langsam fressen mich da die ReparaturVERSUCHE kostentechnisch auf, zudem hat mir nun der C-Max (der Daily Driver) eine nette Bescherung gebracht: Klimakondensator durch, sämtliche Lamellen rausgefallen (Ford-Krankheit beim Focus MK3 und C-Max MK2 - Danke Ford) und zusätzlich zu diesen 400 Euro Reparaturkosten kommt noch, dass mir der Klimakompressor am Magnetventil durchgeschmort ist - nochmal 400 Euro on top, yay.

Da wird die Supra noch eine Weile weiterschlummern müssen :(

PS: 6-Ender sind cool, aber nur zwangsbeatmet ;)

Cya, Mäxl
 
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