@Sasi Black
Man braucht natürlich möglichst die genauen technischen Daten.
Die habe ich hier bekommen:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320ci_325ci_330ci_coupe.pdf
Vor allem die Masse, cW-Wert und Stirnfläche sind da relevant. Wenn man es dann später ganz genau wissen will, wann die maximale Leistung anliegt und wie die Getriebe- und Achsübersetzung ist.
Um die Leistung zu bestimmen:
P=(F_roll + F_Luft) * v
Der Rollwiderstand berechnet sich aus einem Beiwert für den Rollwiderstand (nennen wir den Cr), der liegt meines Wissens bei etwa 0,015. Dann braucht man die Masse und die Erdbeschleunigung.
F_Roll= Cr*m*g
Der Rollwiderstand wird mit steigender Geschwindigkeit aber immer weniger relevant.
Masse habe ich in deinem Fall mit Leergewicht aus dem Datenblatt + der typischen 75 kg für den Fahrer angenommen.
Entscheidend ist der Luftwiderstand, der sich aus Stirnfläche (A), dem cW-Wert (Strömungswiderstandsbeiwert), der Luftdichte (D) (etwa 1,29 kg/m³, die ich für die gängigen Höhen in Deutschland mal annehme, in großen Höhen ist die Luft etwas dünner und damit der Luftwiderstand etwas geringer) und vor allem der Geschwindigkeit.
Die Gleichung:
F_Luft = A/2*cW*D*v²
Wie man sieht, geht die Geschwindigkeit hier schon quadratisch in die Gleichung ein.
In der Gesamtgleichung demnach mit der dritten Potenz. Darum ist der Luftwiderstand bei einem Fahrzeug auch entscheidend, welche Geschwindigkeit erreicht werden kann. Die Masse ist für die Höchstgeschwindigkeit kaum relevant.
Die hier errechnete Leistung bestimmt aber die benötigte Leistung am Rad. Die Motorleistung muss also je nach Antriebsart noch etwas höher liegen. Ich nehme da vor Frontantrieb 8-10% und für Hinterradantrieb etwa 12-14% zusätzlich an. Allrad braucht je nach Typ noch etwas mehr.
Mit der Gleichung komme ich immer relativ genau auf die benötigte Leistung (abgesehen von kleinen Rundungsfehlern).
e:
bevor ich es vergesse, die errechnete Leistung ist in Watt. Für kW demnach das Ergebnis bitte durch 1.000 teilen
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