Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
Deswegen fahr ich digitalNecrol schrieb:durchschnittliche Drosselklappenstellung
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
also wenn mich einer fragt, warum ich wie ein irrer fahr, ich spar sprit
coolbleiben
Lt. Commander
Ganz falsch ist das nicht, denn mit Drosselklappe weit offen sind die Pumpverluste geringer wodurch die Effizienz steigt. Erklärung:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Mal ne andere Frage: hab heute nen Käfer gesehen und auf der Motorhaube war so ein kleines rotes durchsichtiges Schildchen
Weiß da jemand was dazu?
Weiß da jemand was dazu?
lord-of-fire
Banned
Was stand denn auf dem rosa durchsichtigen Schildchen drauf?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
nix
zumindest nix das ich sehen konnte
wobei
war nicht rosa sondern rot
zumindest nix das ich sehen konnte
wobei
war nicht rosa sondern rot
lord-of-fire
Banned
Ich hab mal nen Käfer gesehen mit nem Aufkleber auf der Motorhaube, auf dem "Aufkleber" stand. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Was will uns wohl ein rosaroter durchsichtiger Aufkleber mit ohne Text sagen? Vermutlich nichts. Vermutlich hat der Fahrzeugbesitzer den dahin gepappt, damit die Leute blöd fragen, was das bedeuten soll.
Was will uns wohl ein rosaroter durchsichtiger Aufkleber mit ohne Text sagen? Vermutlich nichts. Vermutlich hat der Fahrzeugbesitzer den dahin gepappt, damit die Leute blöd fragen, was das bedeuten soll.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ne, nicht Aufkleber
Ein Schild!
steht im Wind aufrecht auf der Motorhaube
Ein Schild!
steht im Wind aufrecht auf der Motorhaube
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ok, ja stimmtproud2b schrieb:Der Käfer hat ja die "Motorhaube" eigentlich hinten.
Also vorne auf der Kofferraumhaube
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Oder Fronthaube, wie auch immer
auf jeden Fall vorne
korrektproud2b schrieb:Das Schild war vorne also im Wind?
Nein, aber ich weiß leider auch nicht wirklich mehr.proud2b schrieb:War es ein Käfer Cabrio?
Also besondere Merkmale wie eine getrennte Heckscheibe was ja auf frühe Modelle hindeutet.
Ganz sicher nichtproud2b schrieb:Oder ein ADR-Schild (Warum auch immer das bei einem Käfer nötig ist?)
Ne, das sah von der Form eher aus wie ein "Ritterschild".
Ich schau mal nach Bildern was dem ähnlich sieht
lord-of-fire
Banned
Aha, also die klassische Verwexlung zwischen Motorhaube und Kofferraumdeckel...
Früher war es auch mal üblich, das "D", das mittlerweile Bestandteil der €-Kennzeichen ist und vorher Aufkleber war, als geschraubtes Schild an die Stoßstange zu bauen.
Welche Form und Größe hatte das Schild denn?
Früher war es auch mal üblich, das "D", das mittlerweile Bestandteil der €-Kennzeichen ist und vorher Aufkleber war, als geschraubtes Schild an die Stoßstange zu bauen.
Welche Form und Größe hatte das Schild denn?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
nope, stell dir einfach die Haube vorne des alten Käfers vor und darauf montiert ist ein Schildproud2b schrieb:oder vl. eine Art Lufthutze für einen Ladeluft-/Kühler?
ich finde leider keine Bilder die die Form wirklich gut beschreiben
Ergänzung ()
also, da ich keine Bilder finde versuche ich es mal zu beschreibenlord-of-fire schrieb:Welche Form und Größe hatte das Schild denn?
es ist nicht groß, Höhe nicht mal so hoch wie ne Hand aber breiter
stell dir zwei Bleche vor die etwas gebogen sind (von vorne ist es dann konkav) und miteinander verbunden wurden
oben bleiben sie normal und unten dann spitz zulaufend wie ein Schild meistens so üblich ist
und die beiden "Bleche" (in dem Fall ist es ja Plastik oder so) sind aber in einem Winkel zueinander (>45°)
UsAs
Lt. Commander
Ich hab heute noch in Vaters E39 die verschlissenen Alcantars rausgerissen und die Sportledersitze verbaut.
Dann einmal komplett reinigen, tönen und UV Pflege.
War ne ziemliche Arbeit, hat sich aber definitiv gelohnt.
Dann einmal komplett reinigen, tönen und UV Pflege.
War ne ziemliche Arbeit, hat sich aber definitiv gelohnt.
Anhänge
Sasi Black
Admiral
ja das schöne Leder, hab meine Teil-Ledersitze auch bischen zuwendung gegeben, letzte woche.
die haben die Lederpflege-Lotions aufgesaugt wie sons was. Und nun glänzt alles wieder schön, hoffe das der Schutzeffekt auch vorhanden ist.
dann gleich die Türgummis mit behandelt (gereinigt und mit Gummipfleger), bei Frost merkst dann die nachteile einer Rahmenlosen scheibe.
bis jetzt hat ich immer das glück das ich von der anderen seite rein kam, noch musste ich nicht durch den kofferraum ins auto.
Zum glück hat jemand die umklapbare Sitzbank, beim bestellen mit rein genommen.
Mein Enteiser sollte ich auch mal wieder aus dem Keller holen, wird langsam zeit.
EDIT: den Entfeuchter hätte ich fast vergessen, der muss auch enstaubt werden. Hoffe das der weniger zu tun hat mit den neuen Gummi's.
die haben die Lederpflege-Lotions aufgesaugt wie sons was. Und nun glänzt alles wieder schön, hoffe das der Schutzeffekt auch vorhanden ist.
dann gleich die Türgummis mit behandelt (gereinigt und mit Gummipfleger), bei Frost merkst dann die nachteile einer Rahmenlosen scheibe.
bis jetzt hat ich immer das glück das ich von der anderen seite rein kam, noch musste ich nicht durch den kofferraum ins auto.
Zum glück hat jemand die umklapbare Sitzbank, beim bestellen mit rein genommen.
Mein Enteiser sollte ich auch mal wieder aus dem Keller holen, wird langsam zeit.
EDIT: den Entfeuchter hätte ich fast vergessen, der muss auch enstaubt werden. Hoffe das der weniger zu tun hat mit den neuen Gummi's.
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Wir suchen auch nebenbei immer noch rotes Leder für den E91, aber bisher nie wirklich was gescheites gefunden mit Sportsitzen, die wenigen, die ist es gibt, sind halt beliebt. Hatten das im E46 damals und finden das nach wie vor extrem geil. Klar, die schwarzen Sportsitze tuns auch, aber rot wäre eben geiler ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber so nen Hirschtalg Gummipflegestift hab ich auch schon bereit liegen^^
Da hatte wir im E46 auch massiv Probleme mit, jetzt im E91 überhaupt keine. Waren wir auch sehr erstaunt drüber und wir haben ja auch da den Touring gehabt und nicht die rahmenlose Scheibe wie du. Hast du die Entfeuchter, die man aufer Heizung trocknen und wiederverwenden kann?Sasi Black schrieb:den Entfeuchter hätte ich fast vergessen,
Aber so nen Hirschtalg Gummipflegestift hab ich auch schon bereit liegen^^
Sasi Black
Admiral
ne mMn hätte ich die dinger fast jeden abend trocken legen müssen, wo das Auto an dem Abend feucht wäre.
hab mir bischen chemie rein gestellt, hat super funktioniert. NUR must aufpassen das sich nicht zuviel Wasser/Salz mische in der wanne sammelt, welches dann evtl. überlaufen kann.
https://www.amazon.de/UHU-47130-air...539013801&sr=8-4&keywords=uhu+luftentfeuchter (soll für bis zu 45qm reichen) hab den mit Klettband am Bodentepich verklettet und mit dem Fußraumteppich bischen fixiert/verkantet.
Im hinteren Fußraum (wo SELTEN jemand sitzt), zur not muss das ding raus ausgekippt werden und in Kofferraum gepackt werden, (dauert max. 1min.)
mit dem Ding konnte ich jede woche min. 100ml Wasser raus kippen, letzten Winter Saison habe ich 2 Beutel je 450g von dem zeug gebraucht. hoffe das diese Saison es weniger sein wird.
Dank der neuen Heckklappendichtung sowie dem neuen Windlauf Frontscheibe (dieser hatte risse).
Der entfeuchter ist sicher überdimensioniert, aber mMn bringt das ding auch was. Das zeug gibs auch als Gel (auslaufsicher).
Solange man nicht mehr als 100/200ml in der auffangschale hat, und Bremst wie ein irrer bleibt der Teppich trocken. (im Werbevideo sieht man wie der Spritzschutz gut was wegstecken kann, Sofort was überlaufen tut es nicht, da muss schon ordendlich was passieren)
ABER wenn was ausläuft SOFORT wegwischen, das ist so eine Salzmischung, was sowas auf Blech anrichten kann sollte jeder wissen.
für diese Saison will ich das ganze bischen verbesser Moosgummi/Schwamm passend zuschneiden und rein packen (ähnlich Rally Sprit-Tank), das sollte das hin und her schwappen veringern, nur doof wenn es in richtung -°C Temperaturen geht, dass bekommt man schlechter das wasser raus, oder mann muss den innenraum vorher warmfahren.
zuvor hatte ich riesen probleme mit feuchtigkeit, bei frost wenn man pech hatte, frost von innen zum
sowas
Bevor man Donuts im Schnee dreht muss das ding auch geleert werden
, hoffendlich gibs wieder genug schnee, Reifenschonend Querfahren![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
P.S.
heute mal bischen unterwegs gewesen ~200km, nachdem die VANOS-Dichtungen eingefahren sein müsste.
hatte keine probleme bei 80-140km/h den Verbrauch unter 8L zu drücken, Rückfahrt bischen gespurtet ~80-180, dennoch eine 8 vorne gehabt lt. BC.
für ein 18. Jahre alten 6Zyl. Sauger kann man nicht meckern.
hab mir bischen chemie rein gestellt, hat super funktioniert. NUR must aufpassen das sich nicht zuviel Wasser/Salz mische in der wanne sammelt, welches dann evtl. überlaufen kann.
https://www.amazon.de/UHU-47130-air...539013801&sr=8-4&keywords=uhu+luftentfeuchter (soll für bis zu 45qm reichen) hab den mit Klettband am Bodentepich verklettet und mit dem Fußraumteppich bischen fixiert/verkantet.
Im hinteren Fußraum (wo SELTEN jemand sitzt), zur not muss das ding raus ausgekippt werden und in Kofferraum gepackt werden, (dauert max. 1min.)
mit dem Ding konnte ich jede woche min. 100ml Wasser raus kippen, letzten Winter Saison habe ich 2 Beutel je 450g von dem zeug gebraucht. hoffe das diese Saison es weniger sein wird.
Dank der neuen Heckklappendichtung sowie dem neuen Windlauf Frontscheibe (dieser hatte risse).
Der entfeuchter ist sicher überdimensioniert, aber mMn bringt das ding auch was. Das zeug gibs auch als Gel (auslaufsicher).
Solange man nicht mehr als 100/200ml in der auffangschale hat, und Bremst wie ein irrer bleibt der Teppich trocken. (im Werbevideo sieht man wie der Spritzschutz gut was wegstecken kann, Sofort was überlaufen tut es nicht, da muss schon ordendlich was passieren)
ABER wenn was ausläuft SOFORT wegwischen, das ist so eine Salzmischung, was sowas auf Blech anrichten kann sollte jeder wissen.
für diese Saison will ich das ganze bischen verbesser Moosgummi/Schwamm passend zuschneiden und rein packen (ähnlich Rally Sprit-Tank), das sollte das hin und her schwappen veringern, nur doof wenn es in richtung -°C Temperaturen geht, dass bekommt man schlechter das wasser raus, oder mann muss den innenraum vorher warmfahren.
zuvor hatte ich riesen probleme mit feuchtigkeit, bei frost wenn man pech hatte, frost von innen zum
![Kotzen :kotz: :kotz:](/forum/styles/smilies/kotz.gif)
Bevor man Donuts im Schnee dreht muss das ding auch geleert werden
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
P.S.
heute mal bischen unterwegs gewesen ~200km, nachdem die VANOS-Dichtungen eingefahren sein müsste.
hatte keine probleme bei 80-140km/h den Verbrauch unter 8L zu drücken, Rückfahrt bischen gespurtet ~80-180, dennoch eine 8 vorne gehabt lt. BC.
für ein 18. Jahre alten 6Zyl. Sauger kann man nicht meckern.
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas?fanatiXalpha schrieb:nope, stell dir einfach die Haube vorne des alten Käfers vor und darauf montiert ist ein Schild
[...]
fanatiXalpha
Fleet Admiral
fuck ja!
verdammte scheiße, ich dachte ich find das nie wieder und vorallem finde nicht heraus wofür es da ist![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
verdammte scheiße, ich dachte ich find das nie wieder und vorallem finde nicht heraus wofür es da ist
lord-of-fire
Banned
Hat aber schon ein bisschen was von Fussel Tuning. ![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Wer sich sowas an die Karre bastelt, verbaut bestimmt auch Auspuffinnenbeleuchtung und Kolbenrückholfedern.![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Wer sich sowas an die Karre bastelt, verbaut bestimmt auch Auspuffinnenbeleuchtung und Kolbenrückholfedern.
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)