M
Mettmelone
Gast
Sasi Black schrieb:Dann brauchen wir auch kein Getreide/Mais mehr Tanken, sondern die Felder mit was sinnvollem beflanzen.
Ja, mit Windrädern
Im Ernst - natürlich sollte sich auf Dauer was ändern, aber wie schon erwähnt muss dafür eben mal richtig viel Geld in die Hand genommen werden. Das klappt bei den meisten Privatpersonen erstmal nicht. Und mit Förderungen und Co tut man sich auch schwer genug. (Damit meine ich nicht die E-Auto Kaufprämie)
Energiewende wird schon kommen, aber auf biegen und brechen um 2030 anzupeilen - da seh ich (schlechter Wortwitz) schwarz. 2050 könnte klappen. Dafür hat die Regierung die letzten 10-15 Jahre verschlafen. Es wird am Ende sogar so kommen, das kurz vor der Einstellung der Verbrenner die Verkäufe noch mal extrem zulegen, weil sich auch dann immer noch genug Leute kein E-Auto leisten können oder wollen. Ich seh in den nächsten Jahren nicht, das sich die Preise im unteren Segment halbieren werden. Daher seh ich E-Fuels auch erstmal als Lichtblick. Irgendwo scheint es noch jemanden mit einem Funken Vernunft und genug Mut, das auch mal anzusprechen zu geben.
Trittin hat 2004 gesagt: "Die Energiewende kostet jeden nicht mehr als eine Kugel Eis".
Klar, wir fahren dann alle Bus und Bahn und retten damit die Welt. Weil Deutschland ja auch so gross ist. Es wird immer wieder vergessen (oder auch bewusst verschwiegen), das der Planet eben nicht an der Landesgrenze aufhört. Aber es ist natürlich nicht medienwirksam, wenn man für 10 mio € irgendeiner Schwerindustrie auf diesem Planeten ne Filteranlage kaufen würde, die bis jetzt gar keine hat und damit >50% Schadstoffe reduzieren könnte als hierzulande Unternehmen mit noch mehr Auflagen zu belasten, die am Ende 50 mio € kosten und ausser zum hinstellen und selbst auf die Schulter klopfen nichts bringen. Solange wir keine Volksvertreter mehr haben sondern nur noch Parteivertreter ihrer eigenen idiotischen Ideologie, die das ganze Land gegen die Wand fahren, wird sich da nichts ändern.
Der Strombedarf für "Vollelektrisch" ist schon nicht ohne - da finde ich es seltsam, das zum einen von politischer Seite aus oft gesagt wird "alles gar kein Problem" , die Netzbetreiber aber schon gewarnt haben, das im Winter die Lichter ausgehen könnten, wenn nur genug Leute wegen den hohen Gaspreisen nen Heizlüfter anwerfen. Passt ja irgendwie vorn und hinten nicht.
Auch finde ich es sehr interessant, das nur noch von Klimaschutz geredet, nein, gepredigt wird. Ich finde den Naturschutz viel wichtiger. Da hängt sogar der Klimaschutz mit dran.