Beratung 21:9 ggf. Curved Monitor für Büro+Gaming

Jushi86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kleiner EDIT:
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Monitor für mein zukünftiges Homeoffice.

Für die dienstlichen Anwendungen muss der Monitor nichts tolles können, da ich keine Bilder oder sonst was bearbeite, nur möglichst breit muss er sein (muss viele Programm/Fenster gleichzeitig geöffnet haben und beobachten können). Mehrere Monitore nebeneinander zu stellen kommt nicht in Frage, das habe ich im Büro so und möchte das im HO schöner haben.

Deshalb bin ich jetzt bei einem Curved oder einem zumindest relativ breiten Monitor im Format 21:9 angelangt. Es mag natürlich auch andere Formate geben, 2x16:9 wäre z.B. auch interessant, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Jetzt habe ich aber auch vor damit zu zocken, möchte mein Gamingnotebook mit GTX1080 und G-Sync dort anschließen können. Gezockt wird so ziemlich alles von RTS bis Shooter. WQHD sollte es sein, oder darüber. Es muss kein Highendmonitor sein, ich möchte da nur ab und an mal was daddeln können, aber einigermaßen vernünftig.

Habt ihr eine Empfehlung für mich so für um die 800€ ?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Hi, ich bin mit diesem sehr zufrieden: ASUS XG32VQ ROG Strix

• Gefällt mir
Es muss eigentlich nicht unbedingt curved sein, aber 21:9 sollte er haben

Meine Freundin nutzt im Homeoffice nach meiner Empfehlung für Gaming + Autocad:

LG UltraGear 34GN850-B, 34"

Kann ich nur empfehlen :-) LG baut m.E. nach eh die besten IPS Panels derzeit.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Stell dich nur drauf ein das deine 1080 bei der Auflösung schwitzen wird... je nachdem was du zockst. UWQHD sind 5 Megapixel. Das ganze dann bei 120 Hertz/Frames = 5x die Belastung von 1080p/60 :-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt auch nur mal Monitore rausgesucht, die mich interessieren würden, wenn ich einen 21:9 Monitor haben wollen würde. Interessant fände ich diese hier:

Alienware AW3420DW
Alienware AW3418DW

Dazu muss ich aber sagen, dass ich aktuell den Dell S3220DGF für Gaming und im Büro ebenfalls einen 27" IPS von Dell nutze und ein wenig voreingenommen bin. Ich bin jedenfalls überzeugt und würde vermutlich zu einem der beiden genannten greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86 und species_0001
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=at&hloc=de

Kein professioneller Prad-Test, aber immerhin.
Selbst wenn die Modelle für 1000€ eine bessere Bildqualität haben sollten, was nicht garantiert ist, ist es schwer 500€ extra zu rechtfertigen. Gerade weil die 1000€ Monitore überteuert sind, das ist einfach ein überteuerter Markt. Wenn man überlegt was man bei Fernsehern schon bekommt, da können die Panels auch für 500€ schon 4k@120Hz mit besserer Bildqualität als bei unseren Monitoren, wenn es nicht am HDMI Eingang scheitern würde.

• Gefällt mir
Fürs Arbeiten würde ich da eher Richtung 32:9 oder 32:10 gehen. Und dann je nach gewünschter Auflösung und vorhandener Hardware. Das wäre als wenn du 2 Bildschirme nebeneinander hättest nur Curved und ohne Rahmen dazwischen. Die machen aber auch beim Gamen spaß, keine Sorge ;)

Beispiel 32:9: https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de

Beispiel 32:10: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg43vq-90lm0580-b01170-a2201271.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Verwende einen LG 34WL85C-B 34" Curved 21:9 UltraWide™ QHD IPS Monitor und bin sehr zufrieden. Curved Monitore haben während der täglichen Arbeit (Dokumente warten, programmieren und vieles mehr) viele Vorteile. Hervorzuheben wäre, dass die natürliche Krümmung der Augenlinsen sehr gut ausgeglichen wird, mit der Folge, dass auch der Bildschirmrand, ohne ermüdende Adaption der Augen, immer scharf ist.

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank euch schonmal für die Ratschläge. Werde ich mir alles mal genauer anschauen.

An meinem eigentlichen Gaming Rechner der halt nicht im Büro stehen wird, habe ich einen Dell-S2716DG den ich echt schon super finde, der müsste halt einfach nur doppelt so breit sein, das wäre perfekt. Also Ü30" sollte es dann schon sein.

Ich bin auch extrem zufrieden mit meinem Samsung Curved Monitor LC34J791 beim Arbeiten und Spielen. Curved ist wirklich angenehm, da die Augen weniger schnell ermüden.
Ich hatte zuerst einen LG 34GK950G-B IPS Curved hier und der Glow und das Backlight Bleeding waren für mich vollkommen inakzeptabel. Die Panel Lotterie bei IPS wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Hier mein Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-auch-gute-34-curved-gaming-monitore.1910030/

Mein VA ist zwar auch bei weitem nicht perfekt, dafür aber günstiger (ich habe 599 CHF bezahlt).
Vor allem die Blickwinkel sind seitlich nicht wirklich gut. Besser als TN, aber nicht auf dem Level von einem (geraden, non Curved) IPS. Dafür sind die Farben dank den Quantum Dots sehr intensiv und schön.

Ich habe mal meinen Anfangspost etwas editiert, damit ich die Auswahl etwas mehr einschränke.

Okay dann würde ich diesen kaufen wollen. Etwas über dem Budget aber für den Preis sicher Top. Steht auf meiner Wunschliste:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3420dw-210-attp-a2154544.html

wobei der von nr-Thunder genannte Lyiama interessant ist. Hier aber mal der direkte Vergleich mit dem Dell:

https://geizhals.de/?cmp=2154544&cmp=2267180

Wobei der DEell eben auch alles hat was Du möchtest. Curved, schnell und G-Sync. Hat der Lyiama alles nicht. Ist eben aber wesentlich billiger. Wobei Ich bei einem Monitor nicht am falschen Ende sparen würde. Dieser ist doch eines der Geräte die man am längsten benutzt.

Ich bin von meinem DELL sehr angetan, deswegen glaube ich dir und denke das wäre natürlich was feines.

Den Iiyama habe ich mir heute live bei Snogard angeguckt. Hat wie du schon sagtest nicht alle Features, aber der Preis ist natürlich echt mega gut.

Jetzt bräuchte ich noch was was preislich dazwischen liegt. Aber da wurden ja auch einige genannt schon. Muss ich mir gleich mal in Ruhe alle anschauen.

Gruß Sascha

nr-Thunder schrieb:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=at&hloc=de

Kein professioneller Prad-Test, aber immerhin.
Selbst wenn die Modelle für 1000€ eine bessere Bildqualität haben sollten, was nicht garantiert ist, ist es schwer 500€ extra zu rechtfertigen. Gerade weil die 1000€ Monitore überteuert sind, das ist einfach ein überteuerter Markt. Wenn man überlegt was man bei Fernsehern schon bekommt, da können die Panels auch für 500€ schon 4k@120Hz mit besserer Bildqualität als bei unseren Monitoren, wenn es nicht am HDMI Eingang scheitern würde.

Weißt du, ob man hier trotzdem G-Sync aktivieren kann? Soll ja teilweise möglich sein.

Hast du zufällig Zugriff auf Corporate benefits? Da gibt es den Samsung C49RG90 direkt bei Samsung für 921€. Abzgl 150€ Cashback wärst du bei 771€ und damit unter den von dir angepeilten 800€ ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben