Beratung-5.1 soundsystem -AKTIV-

BetA

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,
ich habe keinen thread gefunden der auf meine frage passt, hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Thread erstelle..

Ich suche ein aktives 5.1 system für meinen PC.
gebraucht wird es zum zocken, filme anschauen und musik hören..
Das Zimmer ist nicht so groß, ca. 33 quadratmeter..

Zur verfügung stehen max. 100 euro..

ICh habe mir schon ein paar angeschaut aber bin mir unsicher was der beste deal ist, daher die Frage an die nette Computerbase Cummunity.

1. auvisio 5 1 Soundsystem: Analoges 5.1-Lautsprecher-System für PC, TV, DVD, Beamer & Co., 120 W (Surround System)
https://www.amazon.de/auvisio-Sound...074H1N7XV/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

2. Trust 5.1 PC-Lautsprecher Kabelgebunden GXT 658 Tytan 90W
https://www.digitalo.de/products/87...rgleichat&utm_medium=CPC&utm_campaign=S608991

3. Trust 5.1 PC-Lautsprecher Kabelgebunden Vigor 75W Braun
https://www.voelkner.de/products/10...rgleichat&utm_medium=CPC&utm_campaign=S087011

4. Areal 525 WD aktives 5.1-Kanal-Lautsprechersystem 125W RMS
https://www.auna.de/Lautsprecher/5-...system-125W-RMS-Fernbedienung-Kirschbaum.html

Preislich sind wären sie alle 4 in meinem Budget, das ich aber nicht soo die Ahnung davon habe was wichtig und gut ist, hoffe ich ihr könnt mir hierbei helfen..
wenn ihr mehr infos braucht, lasst es mich wissen :)

Oder wenn ihr andere ideen habt, lasst es mich auch wissen :)

Lg und danke, Beta

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so groß 33qm ... Wenn man in einer Villa wohnt sind das nicht viel aber ansonsten...
Mal abgesehen das man von <100€ Systemen nicht viel erwarten kann, gehe ich die Systeme mal durch:
Areal irgendwas: Lautstärkeregler und Ausschalter nur am Subwoofer? Das wäre für mich ein KO Kriterium.
Trust GXT: Das Ding mit dem Ring Allein deshalb würde ich es auch ausschließen
Trust Vigor: Scheint Baugleich mit dem Auvisio zu sein, auf dem Auvisio-Subwoofer steht sogar Trust drauf
Auna Areal: Ein Subwoofer auf Stangen? Ergibt keinen Sinn für mich. Steuerung wohl nur über die Fernbedienung möglich die nicht gezeigt wird.

Hast du denn die Möglichkeit in deiner 33qm Wohnung... Zimmer die hinteren Boxen richtig aufzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
die sateliten würden dann an meiner wand hängen, bzw auf einem kleinen regal das extra dafür genmacht wurde..
Den bass nur am sub einzustellen würde mir nichts ausmachen, nur laut und leise würde ich gerne mit der fernbedienung machen, ansonsten habe ich da keine ansprüche..EIngestellt wird es eh am PC und da waäre ich genau neber dem Sub, also kein problem..

Das blaue leuchten wäre mir auch egal, mir geht es nicht um einen schönheitswettbewerb, sondern rein um das beste für 100 euro.. nicht mehr..
Ich nutze ja auch nicht den ganzen raum, ist eine ein-zimmer wohnung die leicht abgetrennt ist, also ist der Raum in dem filme und gezockt wird ein wenig kompakter..

Gruss

edit:

wo steht hier was von "TRUST" ? (auvisio)
https://www.amazon.de/auvisio-Sound...074H1N7XV/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

913RF-VIfeL._SL1300_.jpg

oopps, bild ist ein wenig groß..sry.

Zuletzt bearbeitet:
achso, meinst du das..ja das ist mir auch aufgefallen, aber sollte ja eigentlich "sch..." egal sein..wie gesagt mir geht es nur darum das beste für die 100 euro zu bekommen, und nein ich habe leider nicht mehr zur verfügung..

Klar ist es egal, aber wenn es schon quasi Baugleiche Systeme sind kann man ja auch das günstigere nehmen, darauf wollte ich hinaus.
Wenn ich die Wahl zwischen den 4 hätte würde ich mich wohl für dieses Entscheiden.

leuchtet ein, danke für deine hilfe..Ich hoffe da kommen bis morgen noch ein paar andere meinungen rein um ein besseres bild zu haben davion auch was die leistung und technik angeht, rms, kabel etc..

danke dir ;)

LG

ich verstehe dich, aber es geht um 5.1 bis 100 euro..
Ich hatte vorher schon ein billigeres 5.1 system das hat 8 jahre gehalten..Nun ist zeit für ein neues.
Ich muss nicht das beste haben, Es soll einfach gut sein und meinen ansprüchen reichen..
Ich habe auch keinen verstärker und will wirklich nicht einzelne boxen haben die ich dann erweitern muss..
Einmal kaufen und ruhe ist..

das ist mein gedanke..

trotzdem danke für dein kommentar..

LG

Vergiss es
Selbst ein gebr 25 Jahre alter stereo Verstärker ist deutlich besser
nen paar einsteiger boxen dazu und du wirst 5,1 nicht missen

was mal war sind so dvd 5,1 sets mit 5 normalen gebr boxen der beste kompromiss
Da reichen auch billige 50€ boxen je stück
der sub ist das teure
und auch nicht so einfach als kompakt verstärker zu finden
ich empfehle da gern analog billig robbust leicht zu reparieren
Vorausgesetzt man findet noch analoge subs mit verstärker mit simplen ananalogregler
leider nicht mehr neu zu finden

nahezu alle neuen sind digital auf coaxial angeschlossen ob opt in oder cinch
Der nachteil ist man bekommt quasi eine A.D. Wandler mit Überraschung an Qualität
Da kann man gleich ein kompakt avr nehmen bis 400€ und hat deutlich bessere Qualität
Das beste ist aber stereo mit ein paar neuen einsteiger kompaktboxen
Sämtliche Komplettkits für PC sind Müll
bsp
teufel
ungeeignet weil oft bassübersteuert, boxen recht schwach kein natürlicher klang
andere Hersteller sind da etwas genügsamer aber immernoch vergleichbar mitn billigen in ear stecker beim klang

Wie immer bei sound
volumen macht klang (alte analoge technik )
bei neueren technik muss man leider tief in die Tasche greifen
Das schöne an analog ist man kauft einmal
aber volumen bedeutet nicht max lautstärke
wichtig hier ist bei kompakboxen den klirrabstand und die max db empfindlichkeit
gute boxen sind so ab 92db
Zimmerlautstärke ist im übrigen 45db dabei gilt je höher der druck wird, wird es im Quadrat lauter
also 200w sagen nix außer das dies mehr strom verbraucht
Damit man es vergleichen kann stadtverkehr stark befahren ist so mit offenen fenster an straße um die 60db
an autobahnen liegen oft 80db an
nachtlautstärke ist angenehme 20db
gespräche sind so 30db

Im übrigen ist lautstärke eine gewöhnungssache
Klang sieht es anders aus techinch ist es heute nicht mehr nötig hohe watt zu erreichen
Was früher bei anloger technik bedingt unter 50w nicht zu gebrauhen war ist heute nicht mehr so.
leider ist diese technik für normale Leute nicht bezahlbar
empfohlene Watt min 5x 50w
boxen volumen kompaktgröße 35cmx20x25 bass reflex
lautssprecher durchmesser min 20cm und 8cm 2 wege
besser 25cm 15cm 8cm 3 wege eventuell kein sub notwendig
sub größe min 30cm max 150w
Bässe sind leider kaum wahrnehmbar daher muss man diese lauter sein als alles andere ohne zu dröhnen
Raum abhängig
altbau eher front bzw side bauform
neubau (betonböden) boden gerichtet
Empfohlende frequenzbrücke sub 60-100hz abhängig von Qualität
boxen alle ab 100hz trennfrequenz
der avr bzw sub sollte aber zwischen stereo und multichannel schalten können dann boxen auf 20hz aufwärts sub aus
Wenn nicht möglich sollten die boxen auch ab 20hz angesteuert werden.

Der sub soll nur frequenzen unter 100hz verstärken um den Effekt von druck zu generieren
Dröhnen wie es bei teufel üblich braucht keiner.
Deine vorgeschlagene kits sind müll, da ist selbst teufel concept-e (2006) deutlich besser und das isn Dröhn kit
sound ist nicht billig dafür bezahlt man das einmal vorausgesetzt man nimmt analog, digital sieht das mittlerweile anders aus.

beste Kompromiss ist ein gebr marantz ab 5000 serie
nen billigen sub bsp magnat
und einfache boxen von magnat heco oder quadral
der center sollte nicht über 70€ kosten weil dieser lediglich stimmen überträgt und die leistung identisch zu den boxen sein
wichtig dabei ist das dieselbe db leistung sein muss
Ein fertiges kit kommt bis zu 500€ boxenset und gebr avr ab 300€
Beim PC achte auf 7,1 analog input

alternativen sind alte dvd 5,1 kits mit analoger input und mäßigen oder schlechten verstärker
Weil aber diese nicht mehr gibt ist das hoffnungslos
heute wird alles per cinch und coaxial angeschlossen und hat dementsprechenden schlechten klang
und genau deswegen wenn man kein glück beim sidesubwoofer hat mit intrigierten verstärker sollte man auf stereo setzen
stereo verstärker gebr oder neu ab 150€ + paar magnat kompaktboxen auch ab 100€

Alles andere ist quasi müll
bsp mein bastelkit ist derzeit
#teufel concept-e als Ersatz für einen alten sidesub funktional aber dröhnt
2 onkyos 1991 (preis damals 150DM)
2 billig boxen ~2003 (preis damals 70€)
nen center vom sidesubwoofer system

mein original stereo vertärker 1991 kennwood ist deutlich besser als dieser teufel sub aber eben nur stereo. ~98%
kanaltrennung subwoofet heute oft 70%
mein alter sidesub 90% (2006 defekt nach 9 Jahren)
Der alte Verstärker ist völlig OK bis auf übliche verdreckung des lautstärke reglers knistern beim drehen.
mal auseinanderbauen Luft pressen und eventuell etwas alk dazwischen und problem solved
versuche mal das bei nen aktuellen Verstärker.

stereo vertärker bsp
https://geizhals.de/?cat=hifiamp&xf...ntz%7E1608_Onkyo%7E1608_Pioneer%7E1608_Yamaha
boxen
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf..._2~1579_2.5~1579_3~1579_3.5~1586_92~3825_Paar

brauchbare komplett kits für heimkino fangen ab 2000€ an

generell kann man sagen das sich alle von mulichannel wegbewegen hin zu kompakten soundbars
und virtual souound

Echt eine Schande was aus Sound wurde. Die wichtigste kompomente in games wird einfach veranchlässig Filme wirken in stereo nicht anders als in 5,1
​was oft an der lautstärke liegt.

Ich sollte vielleicht dazu sagen das es alles ANALOG sein muss..wegen meinem PC..(anschlüsse)
ich will auch kein verstärker, das ist mir alles zu teuer, wie gesagt meine ansprüche sind nicht die höchsten und es werden auch in 4 monaten nicht mehr als 100 euro die ich zur verfügung habe. Wie gesagt, mein 8 jahre altes aktives 5.1 system das damals auch unter 100 euro war hat mir vollkommen ausgereicht und ich war zufrieden, bis es kaputt ging, und fast 8 jahre ist ok für die lebenszeit..

Und auserdem, will ich echtes 5.1 in games nicht mehr missen..Stereo geht garnicht mehr für mich..5.1 in games ist einfach nicht mehr wegzudenken, ich hasse es auch mit kopfhörern zu zocken....

Ich weis du hast dir mühe gegeben und das alles geschrieben, ich verstehe es auch alles, aber ist nicht greifbar für mich..
Ich habe kein geld für so teure sachen. Logisch hätte ich gerne eine teufel System für 300 euro, aber das ist nicht drin und es mir auch nicht wert um ehrlich zu sein..
Ich nutze die onboard soundkarte mit einem ALTEN PC, der auch noch halten muss da kein geld da ist für neues..
(q9550-gtx560)

LG
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, habe die Trust 5.1 PC-Lautsprecher Kabelgebunden Vigor 75W Braun genommen da es gerade im preis runtergegangen ist auf 65 euro..Osterangebot :)

danke für die HILFE :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt mit dem Trust Vigor. Es sieht auch jetzt nicht so schlecht aus für ein <100€ 5.1 System.
Das Auvisio ist identisch, da es sich um OEM Ware handelt, was bei dem Preis meistens normal ist.
Ich hatte mal für Muttern, da sie am PC Sound brauchte, sowas mal bestellt: https://www.amazon.de/Genius-31731063100-SP-HF160-Lautsprecher-Stromversorgung/dp/B017RYSOA4/ und für den Preis sind das auch sehr gute Lautsprecher im MDF Gehäuse. Das hat zwar jetzt nichts mit deinem Gesuche zu tun, aber nur, um mal zu zeigen, dass man für kleines Geld schon ganz brauchbare Lautsprecher bekommt.

Klangliche Ansprüche sollte man aber nicht haben. Klang aus jeder Richtung, ohne zu rauschen, das sollten bei dem Budget die Anforderungen sein und die werden dir bestimmt erfüllt.

Zurück
Oben