Beratung 900€ PC halbwegs leise

OmaInge

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Pubg, Apex, Dayz,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144FPs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Etwas zum programmieren, zocken, gelegentlich Videos schneiden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist unwichtig, er sollte etwas leiser sein. Mir wurde der CPU Kühler 900€ Gaming PC video von HardwareRat empfohlen, welcher unter Last leiser ist. Genauso die Grafikkarte. Sollte ich noch liber eine Bequiet Purebase Gehäuse nehmen oder macht das Lautstärketechnisch wenig Sinn? Bei CPU Kühler nehme ich auch gerne andere Vorschläge an, wenn sie im Budget liegen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C24G1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für Bildschirm und Tastatur, 900€ ca übrig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Je nachdem wo das Angebot besser ist.

Anhänge

• 7EADFD1E-8E62-4972-A917-1D67DB06FA4B.png
    7EADFD1E-8E62-4972-A917-1D67DB06FA4B.png
    572,6 KB · Aufrufe: 375
  • 8243EB1D-E833-424E-9FF9-DEC7F41A00F1.png
    8243EB1D-E833-424E-9FF9-DEC7F41A00F1.png
    641,7 KB · Aufrufe: 385
  • EC7EFE18-C722-4593-877E-68E47A3E9683.png
    EC7EFE18-C722-4593-877E-68E47A3E9683.png
    603,3 KB · Aufrufe: 352
Dein gewählter CPU Kühler hat nur einen 92er Lüfter. Nimm lieber einen mit 120mm oder 140mm

Bspw. der Alpenföhn Ben Nevis (advanced) ist gut und günstig

Beim RAM für die paar Euro mehr den mit 3200mhz

Die SSD ist mit 500 gb deutlich zu klein. Bei modernen Spielen hast du mit 2-3 Titeln schnell 200-300 gb weg.

Warum soll er keine M.2 kaufen?
Finde ich praktischer und wieder ein Kabel weniger im Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, MP42, OmaInge und eine weitere Person
Sehe ich auch so. M.2 ist gut um es aufgeräumt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Looniversity
Wenn es eine M.2 SSD sein soll, dann mindestens die A2000.
Ist momentan sehr günstig und würde ich jeder SATA SSD oder M.2 SSD mit QLC Speicher vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mario2002
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und wahli
christkies schrieb:
Dein gewählter CPU Kühler hat nur einen 92er Lüfter. Nimm lieber einen mit 120mm oder 140mm

Bspw. der Alpenföhn Ben Nevis (advanced) ist gut und günstig

Beim RAM für die paar Euro mehr den mit 3200mhz
Ist der CPU Kühler deutlich leiser oder warum genau der? Falls er leise ist, kann man nicht einfach auch ein gedämmtes Gehäuse von Bequiet nehmen?

@GRiNGO73
Danke für den Hinweis - hab das falsche kopiert :o
Ergänzung ()

Eine Gehäusedämmung dämmt auch nur begrenzt. Ich habe mir das BeQuiet Pure Base 600 geholt und das dämmt deutlich schlechter als mein knapp 20 Jahre altes Uraltgehäuse Chieftec Dragon DX-01BD-U mit selbst eingebauter BeQuiet-Dämmung.
Außerdem wird die 5700XT vermutlich nicht ganz leise sein. Da würde ich auf eine gute Gehäusekühlung achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mit dem Crucial Ram ja. Aber den G.Skill würde ich nicht nehmen. Ist qualitativ nicht so gut wie der Crucial.

The_Jensie schrieb:
Die SSD ist mit 500 gb deutlich zu klein. Bei modernen Spielen hast du mit 2-3 Titeln schnell 200-300 gb weg.
Allein COD Warzone nimmt im vollen Umfang 200GB :lol::evillol:. @Threadersteller, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die MX500 von Crucial ist sehr gut

Mario2002 schrieb:
Warum soll er keine M.2 kaufen?
Finde ich praktischer und wieder ein Kabel weniger im Tower.
The_Jensie schrieb:
Sehe ich auch so. M.2 ist gut um es aufgeräumt zu haben.
wahli hat es ja auch schon geschrieben.
QLC meiden, vorallem als Systemplatte
und dann sind 500GB insgesamt recht wenig wenn man bedenkt das es da COD drauf packen will und noch ein paar andere Games die auch gut Speicherplatz verbrauchen.
Wenn man dann eine SSD im M.2 Formfaktor mit TLC und PCIe-Anbindung als Vergleich nimmt, geht es bei den günstigen schon mit 10€+ Aufpreis los.
Nur für den Formfaktor.
Und sooo viel Budget ist nicht da.

Zurück
Oben