Vorab:
Ich bin gerade einige Tage unterwegs und wurde spontan zu einer LAN-Party nach der Reise eingeladen. Da mein PC zuhause derzeit nur eine alte Austausch-Grafikkarte eingebaut hat, muss ich kurzfristig eine neue besorgen. Restlicher PC ist ca. 2 Jahre alt (damals zusammengestellt aus der Kaufberatung "Der ideale Gaming-PC").
Da ich hin und wieder neuronale Netze (Tensorflow) trainiere, scheint eher nur Nvidia mit Cuda in Frage zu kommen. Die RTX 3060 scheint mir von Preis-Leistung her am besten.
Unten dennoch alle Fragen ausgefüllt mit der Hoffnung, dass ihr mir sagt,
1. Ob eine RTX 3060 passend dimensioniert ist
2. Welche der unzähligen RTX 3060 ich wählen sollte (Geizhals-Link)
---
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein genaues Budget... Um 400 Euro war so grob der Gedanke, auf einige Euro rauf/runter kommt es aber nicht an. P/L soll grob stimmen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
In 90% der Zeit wird die Grafikkarte nicht beansprucht. Im Rest der Fälle wie oben genannt spielen oder mal ein neuronales Netz (Tensorflow) für Hobby/Beruf trainieren. Von daher fand ich eine RTX 3060 mit ihren 12GB Speicher ganz nett - ist zwar nicht die schnellste, bietet aber ausreichend Platz um in Zukunft auch größere Netze in den Speicher zu bekommen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x Fujitsu B22W-6 LED (DisplayPort, 1680x1050). In Zukunft wie oben geschrieben eventuell ein größerer Hauptbildschirm für Softwareentwicklung + Aktienanalyse.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lautstärke, soweit dies Preis/Leistungstechnisch vertretbar ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche, spätestens Anfang nächster Woche!
Also: RTX 3060 passend? Und wenn ja, welche genau kaufen?
Ich bin gerade einige Tage unterwegs und wurde spontan zu einer LAN-Party nach der Reise eingeladen. Da mein PC zuhause derzeit nur eine alte Austausch-Grafikkarte eingebaut hat, muss ich kurzfristig eine neue besorgen. Restlicher PC ist ca. 2 Jahre alt (damals zusammengestellt aus der Kaufberatung "Der ideale Gaming-PC").
Da ich hin und wieder neuronale Netze (Tensorflow) trainiere, scheint eher nur Nvidia mit Cuda in Frage zu kommen. Die RTX 3060 scheint mir von Preis-Leistung her am besten.
Unten dennoch alle Fragen ausgefüllt mit der Hoffnung, dass ihr mir sagt,
1. Ob eine RTX 3060 passend dimensioniert ist
2. Welche der unzähligen RTX 3060 ich wählen sollte (Geizhals-Link)
---
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein genaues Budget... Um 400 Euro war so grob der Gedanke, auf einige Euro rauf/runter kommt es aber nicht an. P/L soll grob stimmen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Gespielt wird nur 1-2x/Jahr auf LAN-Parties und meist eher nicht so anspruchsvolles Zeug (Team Fortres 2, GTA5, Fortnite, Battlefield 4/1, ...). Dennoch möchte ich dort spontan auch mal beim Rest "mithalten" können. Genauere Antwort habe ich leider nicht, da das natürlich auf jeder LAN anders ist.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit nur Full HD. Ich plane jedoch mir für Aktienanalyse und evtl. Arbeit (Softwareentwickler) einen großen Monitor mit höherer Auflösung zu besorgen. Ich müsste jetzt nicht zwingend auf dem spielen/könnte beim spielen auch mit geringerer Auflösung leben.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~50 FPS
In 90% der Zeit wird die Grafikkarte nicht beansprucht. Im Rest der Fälle wie oben genannt spielen oder mal ein neuronales Netz (Tensorflow) für Hobby/Beruf trainieren. Von daher fand ich eine RTX 3060 mit ihren 12GB Speicher ganz nett - ist zwar nicht die schnellste, bietet aber ausreichend Platz um in Zukunft auch größere Netze in den Speicher zu bekommen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x Fujitsu B22W-6 LED (DisplayPort, 1680x1050). In Zukunft wie oben geschrieben eventuell ein größerer Hauptbildschirm für Softwareentwicklung + Aktienanalyse.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Hatte mal eine RTX 2070 (wegen röhrender Lüfter oder krassem Spulenfieben zurückgeschickt; Habe ich vergessen, da schon >1 Jahr her)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
- Gehäuse: Fractal Design Define 7
Lautstärke, soweit dies Preis/Leistungstechnisch vertretbar ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche, spätestens Anfang nächster Woche!
Also: RTX 3060 passend? Und wenn ja, welche genau kaufen?