Beratung ca. RTX 3060 (Informatiker)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Vorab:
Ich bin gerade einige Tage unterwegs und wurde spontan zu einer LAN-Party nach der Reise eingeladen. Da mein PC zuhause derzeit nur eine alte Austausch-Grafikkarte eingebaut hat, muss ich kurzfristig eine neue besorgen. Restlicher PC ist ca. 2 Jahre alt (damals zusammengestellt aus der Kaufberatung "Der ideale Gaming-PC").
Da ich hin und wieder neuronale Netze (Tensorflow) trainiere, scheint eher nur Nvidia mit Cuda in Frage zu kommen. Die RTX 3060 scheint mir von Preis-Leistung her am besten.

Unten dennoch alle Fragen ausgefüllt mit der Hoffnung, dass ihr mir sagt,
1. Ob eine RTX 3060 passend dimensioniert ist
2. Welche der unzähligen RTX 3060 ich wählen sollte (Geizhals-Link)


---

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein genaues Budget... Um 400 Euro war so grob der Gedanke, auf einige Euro rauf/runter kommt es aber nicht an. P/L soll grob stimmen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Gespielt wird nur 1-2x/Jahr auf LAN-Parties und meist eher nicht so anspruchsvolles Zeug (Team Fortres 2, GTA5, Fortnite, Battlefield 4/1, ...). Dennoch möchte ich dort spontan auch mal beim Rest "mithalten" können. Genauere Antwort habe ich leider nicht, da das natürlich auf jeder LAN anders ist.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit nur Full HD. Ich plane jedoch mir für Aktienanalyse und evtl. Arbeit (Softwareentwickler) einen großen Monitor mit höherer Auflösung zu besorgen. Ich müsste jetzt nicht zwingend auf dem spielen/könnte beim spielen auch mit geringerer Auflösung leben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~50 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In 90% der Zeit wird die Grafikkarte nicht beansprucht. Im Rest der Fälle wie oben genannt spielen oder mal ein neuronales Netz (Tensorflow) für Hobby/Beruf trainieren. Von daher fand ich eine RTX 3060 mit ihren 12GB Speicher ganz nett - ist zwar nicht die schnellste, bietet aber ausreichend Platz um in Zukunft auch größere Netze in den Speicher zu bekommen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x Fujitsu B22W-6 LED (DisplayPort, 1680x1050). In Zukunft wie oben geschrieben eventuell ein größerer Hauptbildschirm für Softwareentwicklung + Aktienanalyse.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Hatte mal eine RTX 2070 (wegen röhrender Lüfter oder krassem Spulenfieben zurückgeschickt; Habe ich vergessen, da schon >1 Jahr her)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke, soweit dies Preis/Leistungstechnisch vertretbar ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche, spätestens Anfang nächster Woche!

Also: RTX 3060 passend? Und wenn ja, welche genau kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
"Passend" sind alle modernen Grafikkarten. Für deine geringen Ansprüche was Gaming angeht, definitiv mehr als ausreichend und wenn du wegen deiner Software von den 12GB VRAM profitieren kannst, dann noch besser.

Gigabyte RTX 3060 Eagle. Momentan die günstigste. Der Kühler sollte recht solide sein, was Lautstärke und Temperaturen angeht.

Gut möglich, dass die Preise in den kommenden Wochen noch etwas sinken, da du sie allerdings zeitnah benötigst, musst du wohl damit leben.
 
m3rch3r schrieb:
"Passend" sind alle modernen Grafikkarten.
Nicht unbedingt, wenn er TensorCores braucht dann nur Nvidia. Die 3060 ist optimal für Deine Anforderungen. Erwarte aber FPS technisch keine Wunder. aber für ältere Games auf FHD ausreichend schnell.

Eine richtig gute Custom kostet halt schon 470. Ob sich das bei Dir lohnt, musst Du entscheiden. Hier eine Option: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-Gaming-X--Retail-_1399584.html
 
Als Alternative zur Gigabyte RTX 3060 Eagle (2x100mm Lüfter) hätte ich jetzt mal noch Modelle mit drei Lüftern in den Raum geworfen. Sind die nicht vielleicht etwas leiser? Die günstigen (ca. 30-35 Euro teurer als die Eagle), haben dann allerdings nur 3x80mm Lüfter. Das wären diese hier:
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 VISION OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)
Mit drei größeren Lüftern (90mm) ist man dann direkt mindestens 80€ mehr los (vergleichen mit der Eagle) und damit beim Preis der von @Kuestennebel79 vorgeschlagenen Custom-Karte

Ich überlege, da es bei der Eagle eine Bewertung gibt, die besagt:
Der eine Stern Abzug gilt aber den Kühleigenschaften der Karte. Hatte gehofft, dass gerade die vergleichsweise großen Lüfter (100mm) hier einen super Job verrichten, aber diese sind der Karte definitiv nur in ihrem Auslieferungszustand gewachsen. Unter Last drehen sie sich sehr fix bis zu 90% ihrer maximal möglichen Geschwindigkeit.[...]
Der Vorteil der großen Lüfter selbst bei hohen Drehzahlen, ist aber natürlich dass die Karte dennoch nicht sehr laut wird. Sie ist unter Last defacto hörbar und auch nicht ernsthaft leise, aber dennoch auch nicht störend. Es ist nur ein gut vernehmbares Rauschen und zumindest mein Modell zeigt auch bei sehr hohen FPS von über 1000 (z.B. in manchen bekannten Benchmarks) keinerlei Spulenfiepen.

@Kuestennebel79 Außer einer besseren Kühlung und damit geringerer Lautstärke bringt mir das Custom garnichts, oder?

Eventuell bekomme ich die Karte sogar über die Arbeit. Dann würde der Preis nicht die größte Rolle spielen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine über 100€ teurere RTX 3060 Ti oder RTX 3070 möchte, um dann mehr FPS aber weniger Speicher zu haben... Vermutlich brauche ich beides nie und die Überlegungen sind für die Katz'... ;):lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
[...] wenn er TensorCores braucht dann nur Nvidia.
Das war mir bewusst, steht ja deutlich in seinem Post, ansonsten hätte ich für die reinen Gaming-Ansprüche auch eher eine RX 6600 empfohlen.
Kuestennebel79 schrieb:
Eine richtig gute Custom kostet halt schon 470.
Wenn es unbedingt flüsterleise sein soll reicht eine Gigabyte 3060 Gaming vollkommen. Die Eagle sollte allerdings auch nicht aufdringlich laut werden. Die MSI Gaming erachte ich als maßlosen Overkill.
Ergänzung ()

te one schrieb:
@Kuestennebel79 Außer einer besseren Kühlung und damit geringerer Lautstärke bringt mir das Custom garnichts, oder?
Korrekt.

Die Gigabyte Vision und Gaming unterscheiden sich meines Wissens nach auch nur durch RGB-LEDs und Optik. Das Kühlsystem sollte identisch sein. Da könnte man sich die 5 Euro auch sparen, wenn man darauf keinen Wert legt ;)

Edit: Der beste Vergleich den ich finden konnte: YouTube. Dort wird die Eagle mit 43dB gemessen. Die Gaming mit 34dB. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und könnte, gerade da dein Gehäuse nicht gerade für guten Airflow bekannt ist, die 30 Euro Aufpreis wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Der Kühler sollte recht solide sein, was Lautstärke und Temperaturen angeht.
Denke ich auch mal.
Das Gehäuse ist auch nicht hörbar lauter als ein Airflowbasiertes Gehäuse zb..
https://www.hardwareluxx.de/index.p...das-neue-kompakt-modell-mit-mesh.html?start=5
Wenn es gut konfiguriert wird sind 40% PWM absolut ausreichend.

Gerade für sein Gehäuse sind die horizontalen Kühlerfinnen besser geeignet, wie du sagst ist es kein Airflowmonster sondern legt mehr Wert auf Dämmung, immerhin -3db laut CB Test.
Horizontal geht einfach mehr Wärme direkt hinten raus.

Für den Rest an Abwärme ist zur Seitenwand mehr als genug Platz , damit die Abwärme nach oben steigen kann und nicht nach unten gewirbelt wird. Bei meinem Meshify Compact sind es schon ausreichende 4,2cm zur Red Devil 6700xt. Die Eagle ist nochmal 0,6cm schmaler, das define 7 ist nochmal 2cm breiter als mein Meshify 2 C. Vier Heatpipes sind auch genug für 170Watt.
Einen kleinen Einsteigerguide gibt es bei Igor.
https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/9/
m3rch3r schrieb:
Dort wird die Eagle mit 43dB gemessen
Dort wird gar nichts gemessen, das ist ja das Problem an solchen Videos. Er nutzt Daten verschiedener Tests mit jeweils anderen Setups und Bedingungen, er erklärt auch nicht wirklich wie er auf die 43db kommt.
Der von ihm genutze Test von LanOC sagt aus, das 38,6 db in 45cm entfernung in einem offenen Testaufbau gemessen wurden, also sind die Daten relativ sinnfrei für das Gehäuse von @te one.
 
A.Xander schrieb:
Dort wird gar nichts gemessen
Ja, "gemessen" nicht direkt. Interessanter fand ich nur den deutlichen Unterschied zwischen der Eagle und Gaming, solange beide unter den selben Bedingungen getestet wurden.

Wie vertrauenswürdig diese Angaben sind ist immer schwer einzuschätzen, allerdings bleibt einem nicht viel Auswahl, da die gängigen Reviews sich meist auf die Topmodelle beschränken, welche teilweise unverhältnismäßig teurer sind (siehe MSI Gaming X).
 
m3rch3r schrieb:
allerdings bleibt einem nicht viel Auswahl, da die gängigen Reviews sich meist auf die Topmodelle beschränken
Das ist leider wahr, den "kleinen Modellen" wird da zu wenig Beachtung geschenkt und das schon viel zu lange. Liegt wahrscheinlich an der inzwischen meist eigentlich völlig ausreichenden Qualität dieser.
Deswegen bin ich dazu übergegangen die Karten per Teardown Videos und Hintergrundwissen selber zu einzuschätzen. Macht halt mehr Aufwand, gehört aber für mich zu einer Kaufberatung dazu.

Man muss vielleicht ein bisschen an der Lüfterkurve schrauben, weil der Hersteller das verbockt hat, das reicht aber dann auch schon.
Undervolting ist halt auch nie verkehrt, das gilt aber auch für die dicken Flaggschiffmodelle, aber das muss jeder selber wissen.
30€ sind aber jetzt auch kein hoher Aufschlag für eine Ready to play silent Karte.
 
Gut,
jetzt bleiben eigentlich nur zwei mögliche 3060-Karten in der Auswahl:

- Eagle: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...60eagle-oc-12gd-a2528461.html?hloc=at&hloc=de

- Vision OC (wie Gaming OC, nur Farbe gefällt mir besser): https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0vision-oc-12gd-a2528463.html?hloc=at&hloc=de

Eagle hat laut @A.Xander bessere Kühlrippen-Formation für mein Gehäuse
Vision OC ist 30 Euro teurer (das spielt keine Rolle), hat einen Lüfter mehr, dafür schlechtere Kühlrippen-Formation

Wenn ich den letzten Kommentar von @A.Xander aber richtig verstehe, würde er auch eher die Vision OC nehmen, weil sie von Hause aus leiser ist?!
Wenn mir da jetzt noch 1-2 Leute zustimmen, dann bestelle ich morgen :)
 
Yep hast du richtig verstanden auch wenn ich eigentlich meinte
A.Xander schrieb:
weil der die Hersteller das gerne mal verbockent hat

Die Vision OC passt, hab da noch einen Test gefunden die nutzen sogar ein vergleichbares gedämmtes Gehäuse.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-grafikkarte-mit-hoher-leistung.html?start=16
Leistung, Temperaturen und Lautstärke sind absolut ok und können mit teureren Modellen wie der Ichill x3 und MSI Trio mithalten, da machst du nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben