Beratung für die erste, komplette Wakü (CPU/Graka)

Oha ist das ein Riesenviech.

Brauche ich dann denn noch Lüfter?

Au man mit dem Mora bin ich bei 430€ und das Kühlmittel fehlt noch. lüfter sind auch nicht dabei. Ist ja irgendwie schon alles furchtbar teuer.
Oder ist es nicht möglich, den GT Stealth an die Außenwand zu machen? Müsste doch eigentlich auch gehen.

Wenn mir nur einer sagen könnte ob der Accelero S1 auf die GeCube X1950pro AGP passt, dann würde ich mit der Wakü noch warten.

E: Oder ich kühle erst mal nur die CPU mit Wasser und kaufe mir für die Graka halt den Accelero X2, den finde ich zwar hässlich aber weil ich die Graka in 6 Monaten eh wechsle muss ich nicht 70€ mehr ausgeben um die zu Kühlen. Wenn ich dann nur den GT Stealth nehme und nicht den Mora dann liege ich nur bei 265€, mit Mora anstatt GT Stealth bei 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste schon recht. Gibt es eine Möglichkeit Radiatoren in 5,25" Schächten unterzubringen? Ich hätte da auch noch 3 von frei, übereinander oder getrennt das wäre wurscht.

Wenn ich meine Festplatte umlegen würde dann hätte ich sogar 6 5,25" Schächte frei. 3 Davon am Stück, die anderen wären beliebig setzbar.

Gut, dann hol ich mal die cam^^

E: so, da habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe sie reichen. Den FPkäfig kann ich auch ganz rausbauen, den benötige ich nicht unbedingt.

Achja, ich muss mal wieder saugen und aufräumen, hab ich grade gesehen.^^

E2: Wahrscheinlich werde ich die Graka nicht Wakühlen.

Durch eine kleine Modifikation am Tower könnte ich in der Front einen stehenden 240 Radi unterbringen, oder 2 hintereinander, mit 2 Lüftern dazwischen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder dürfen die Radis nicht senkrecht stehen?

Bild mit Erklärung angehängt. (das 5te, vorne1.jpg)

Anhänge

• vorne.JPG
    vorne.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 399
  • hd käfig.JPG
    hd käfig.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 381
  • innen-oben.JPG
    innen-oben.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 369
  • innen-unten.JPG
    innen-unten.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 382
  • vorne1.JPG
    vorne1.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Gut, kommt sofort.

E: Bilder sind da! Hoffentlich reichen die jetzt^^

Anhänge

• P1030069.JPG
    P1030069.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 394
  • P1030070.JPG
    P1030070.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 392
  • P1030071.JPG
    P1030071.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 390
  • P1030072.JPG
    P1030072.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Soundkarte sind bis zum Boden genau 9cm Platz, die Karte muss aber noch mindestens einen Slot tiefer, wenn der S1 da ist. Lieber 2.

1 Slot tiefer wären 7,5cm
2 5,8cm platz

das ist aber beides geschätzt!

macht ja nix, dass dus übersehen hast. ich bezahle dich ja nicht^^ Aber aufjedenfall schonmal ein großes Danke!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Der der blau leuchtet, ja. Der darüber ist ein 92mm.

Oder meintest du eine andere Strecke? ich bin von Soundkarte richtung Boden ausgegangen.

Ah, du meinst direkt am Lüfter. Eine gute Idee, dann werde ich das so machen.

Nehm ich dann 1 GT Stealth dual und einen anderen 120er, einen Magicool vermutlich. Die Stealth sind ja nicht verfügbar.

Löcher sind schon vorhanden, (vorgestanzt) direkt über dem Lüfter.
Gut dann flexe ich das Gitter raus und häng den Radi draußen an, soll ich den Lüfter weiter so blasen lassen wie jetzt, also nach außen?

E: Ich habe nochmal nachgemessen. Mein Tower ist 22cm breit, und 28cm könnte ich vom Dach hinten noch erübrigen.
Das würde ja für einen Dual 240er reichen, eventuell auch für den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_MagiCool-XTREME-QUAD-480-Radiator.html

Der ist nur ein wenig breit. Wie befestigt man die eigentlich?
Wenn der 480er in jeder Ecke mit z.B. Schrauben und Abstandshaltern befestigt wird, dann müsste das doch gehen oder? Er ist halt nur 2cm breiter als mein Tower aber die Schrauben muss man ja nicht direkt am Rand befestigen, oder?

Das Problem ist, dass der Kandalf hinten auf dem Dach nicht einfach glattes Metall hat, sondern diese Wabenstruktur mit dem Aufsatz. (Bild)
Auf dem Bild sieht man auch unten rechts, unter dem 92mm Lüfter, die vier Löcher für Schläuche, müsste halt noch Gummi oder so drauf.

E2: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
http://www.aquatuning.de/product_in...Bold-Highflow-Sockel-775--Intel-Pentium-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p394_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-775--Intel-Pentium-.html

Der XP Bold kostet 35€
der XP 41€
der XP Bold Highflow 57€

Eigentlich müsste der XP am billigsten sein, dann der XP Bold und dann der Highflow? Oder doch nicht?
Ich würde mir den Bold zulegen, den finde ich schöner als den standard XP, und den Highflow brauch ich doch nicht, habe letztens gelesen, dass ein stärkerer Flow die Temperatur nicht viel senkt.
Oder irre ich mich?

Anhänge

• dach.JPG
    dach.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst den Bold das eine grad zum XP kann man echt verschmerzen bin auch ein bisschen auf Optik aus. Der Highflow ist halt highend und highend hat nie ein gutes P/L Verhältnis bei einem PC. Die Kühler stimmen vom Preis her so.

Plexi ist halt bei der Wärme ein wenig schlechter ist aber max. 1-2 Grad. Plexi ist aber auch billiger deshalb ist der XP teurer. Der Highflow hat eine wenig andere Wabenstruktur (feiner) und kühlt dadurch besser.

Würd wie gesagt vorne einen dual Radi und hinten einen single reintun. Der quad Radi steht ja drüber und das sieht nicht gut aus.

Ich weiß ich bin lästig aber ginge sich hinten ein dual Radi auch aus. Mess mal nach.
für zwei Dual würdest du 80€ zahlen und der single hat halt ein schlechtes P/L.

Das mit dem Single hab ich mir auch schon gedacht,
also hinten außen könnte ich von den Maßen her nen Dualen dranpappen, würde dann hoch zum 92mm Fan gehen, allerdings wäre eine Kante vom Radi dann auf dem Netzteil. Wenn man das befestigen kann wäre das kein Problem, ich weiß nur nicht ob ich dann, zum befestigen, Schrauben ins Wabennetzt vom NT schrauben muss, das wäre nicht so gut.

He von den toten auferstanden online aber meldet sich nicht.:D

wird halt eine schraube weniger zum befestigen verwendet ist auch keine tragödie und statt zwei 120mm wird ein 92 mm und ein 120mm lüfter verwendet.

Zurück
Oben