Beratung für neuen PC

TheHunterSammy

Cadet 2nd Year
Hallöle an euch! Mein Cousin hat mir empfohlen hier mal nach Hilfe zu fragen, ich würde mir gerne einen komplett neuen PC zusammen stellen, habe das Gefühl meiner kommt so langsam an die Grenzen, einige Leistungsvolle Spiele hält er zwar sehr gut aus, aber bei einigen wird es kritisch.. Als Beispiel, Red Dead Redemption 2 auf teils Ultra und Hohen Einstellungen schafft er so 70-80FPS auf 1440p während er aber bei Sons of the Forest auf Ultra Niedrig komplett reinscheißt und nicht mal ordentlich 60FPS aufrecht halten kann, selbst wenn ich auf 1080p sogar umstelle xD

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, The Last of Us Part1, Elden Ring und andere neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bevorzuge WQHD, also wäre schön als Minimum
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, wobei Mittel natürlich auch in Ordnung geht!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS wären natürlich schon gut, aber mehr als 60 stabile FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, Das ist mein Hauptmonitor 1440P 144HZ (https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq27g2u-bk) und der Zweitmonitor ist ein 1080p mit 75HZ (https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2u5-bk)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000/2200, wäre bereit im "Notfall" auf 2500 hoch zu gehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen. Mein jetziger war ein Fertig PC von HighTech Gaming und habe RAM von 8GB auf 24 aufgerüstet, wobei das selbst nen Baby schafft xD Dann die Graka und den Prozessor ebenfalls selber aufgerüstet, sowie den Stock Kühler durch einen Kühlerblock ersetzt, daher denke ich dass Zusammen bauen lassen mehr Sinn macht.

TheHunterSammy schrieb:
Mein jetziger war ein Fertig PC von HighTech Gaming und habe RAM von 8GB auf 24 aufgerüstet, wobei das selbst nen Baby schafft xD Dann die Graka und den Prozessor ebenfalls selber aufgerüstet, sowie den Stock Kühler durch einen Kühlerblock ersetzt, daher denke ich dass Zusammen bauen lassen mehr Sinn macht.
Das verstehe ich nicht. Gerade dann bietet es sich doch an, die Kiste selber zusammenzuschrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hätte aber Angst dann eher doch was zu verscheißen, nen Pin aus Versehen umzuknicken und irgendwas kaputt zu machen, genauso mit dem Kabelmanagement und allem 😅// Eigentlich wollte ich @Drewkev zitieren und hab auch drauf geklickt ._.

Einen Rechner zusammen zu schrauben ist jetzt kein Hexenwerk. Schau dir einfach mal paar YouTube Videos an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was ich eventuell vergessen habe zu erwähnen, mein Cousin meinte auch ebenfalls dass AMD und Nvidia Grafikkarten nicht so gut miteinander harmonieren würden wie Intel und Nvidia. Deswegen würde ich gerne bei Grafikkarten definitiv bei Nvidia bleiben und beim Prozessor von AMD auf Intel zu wechseln im neuen Rechner, wenn es denn wirklich Sinn macht wie er behauptet hatte.

TheHunterSammy schrieb:
Was ich eventuell vergessen habe zu erwähnen, mein Cousin meinte auch ebenfalls dass AMD und Nvidia Grafikkarten nicht so gut miteinander harmonieren würden wie Intel und Nvidia.
Das ist halt so ein Blödsinn. Außerdem; mach einfach ein BIOS-Update und knall dir den 5800X3D rein.

Welches Netzteil und welchen RAM hast du aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle, Geckoo, coasterblog und 4 andere
@TheHunterSammy könntest nämlich mit so viel weniger einiges noch aus deiner jetzigen Plattform raus holen, Bios updaten und für unter 300€ einen 5800X3D nachrüsten der noch zu den Topmodellen zählt, dazu noch eine 7900XT/X oder 4080 und dazu noch weitere 16GB Ram,

schau mal bitte mit CPU-Z welchen du da genau verbaut hast, denn du wirst im Bios das XMP Profil deines Speichers nicht geladen haben weil er nur auf 2133MHz läuft, mal Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier hochladen,

ansonsten finde auch bitte mal raus welches Netzteil du da genau verbaut hast, mit Modell Namen, klebt normalerweise ein Schild an der Seite wo alles draufsteht, ggf. musst du dieses dann auch noch austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
TheHunterSammy schrieb:
mein Cousin meinte auch ebenfalls dass AMD und Nvidia Grafikkarten nicht so gut miteinander harmonieren würden wie Intel und Nvidia.
Was für ein Blödsinn. Hol dir einen 5800x3D für dein aktuelles System und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Verak Drezzt
@TheHunterSammy
wenn es denn unbedingt ein Fertig PC sein soll, schau dir mal den hier an:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-Edition::4481.html

TheHunterSammy schrieb:
mein Cousin meinte auch ebenfalls dass AMD und Nvidia Grafikkarten nicht so gut miteinander harmonieren würden wie Intel und Nvidia.
Da meint er falsch. ;)

Wenn es aber Intel & Nvidia sein soll, schau dir auch den PC an:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-NVIDIA-Edition::5448.html

Drewkev schrieb:
Das ist halt so ein Blödsinn. Außerdem; mach einfach ein BIOS-Update und knall dir den 5800X3D rein.

Welches Netzteil und welchen RAM hast du aktuell?
Das ist mein RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Dimm CL16 Dual Kit https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html Jedoch weiß ich leider nicht welches Netzteil ich habe ohne ihn aufzuschrauben und das ist so ein Durcheinander dahinten, dass ich das Netzteil wahrscheinlich zwar raus bekomme aber nicht mehr rein bekomme 😂

Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
schau mal bitte mit CPU-Z welchen du da genau verbaut hast, denn du wirst im Bios das XMP Profil deines Speichers nicht geladen haben weil er nur auf 2133MHz läuft, mal Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier hochladen
1693898806172.png
1693898837399.png
1693898847293.png
1693898856986.png

TheHunterSammy schrieb:
dass ich das Netzteil wahrscheinlich zwar raus bekomme aber nicht mehr rein bekomme 😂
Brauchst du nicht, die haben alle einen Sticker mit der Modellbezeichnung und so weiter.

Den RAM könnte man gegen 32GB tauschen, sofern nötig bzw. Budget übrig ist.

Weswegen ich halt gerne einen komplett neuen PC auch hätte unter anderem, weil ich mal eine ganze Zeit lang das Problem hatte, dass nach dem PC Start meine Taskleiste nicht geladen hat und ich erst im Task Manager den "Desktopfenster-Manager" beenden musste damit ich den PC richtig nutzen konnte, mittlerweile ist dem nicht so, aber ich habe trotzdem immer noch im Zuverlässigkeitsverlauf diese Hardwarefehler, manchmal sind es ganz viele, manchmal nur einer oder manchmal gar keine, ich hatte da mal einen EDV Spezialisten der mir meinen PC gerettet hatte nachdem ich nur Blackscreens hatte und er wusste auch nicht wovon die kommen.
1693899051879.png

Nicht nur das der ram nicht mit den xpm settings läuft , läuft er mit 3 riegeln auch nicht im dualchannel was dir nochmal leistung abschneidet . Ich würde einen 8 gb riegel rausnehmen .

@TheHunterSammy würdest halt sicher paar hundert Euro sparen gegenüber einem kpl. neuen, musst du wissen was du machen willst, ein 7700X, 7800X3D oder 13700K ist kaum schneller gegenüber einem 5800X3D

das Ram Kit ist nicht wirklich das beste und könnte Probleme machen bei einer Vollbestückung, aber 32GB DDR4 3200 Kit kostet auch keine 60€ mehr, daran sollte es nicht scheitern und gehen wir mal von nem neuen Netzteil aus, wären wir mit nem 5800X3D+32GB DDR4 Ram+CPU Kühler+4080 und ggf. neuer 2TB SSD, bei etwa 1700€

wenn du es dir zutrauen solltest ihn selbst zusammenzubauen, wenn du auf eine 7900XTX die im normalen Raster Modus genauso schnell wie eine 4080 ist, würdest du nochmals 200€ sparen und hättest dafür noch 8GB mehr VideoRam
Ergänzung ()

TheHunterSammy schrieb:
manchmal nur einer oder manchmal gar keine, ich hatte da mal einen EDV Spezialisten der mir meinen PC gerettet hatte nachdem ich nur Blackscreens hatte und er wusste auch nicht wovon die kommen.
ggf. wegen deiner komischen 24GB Ram Bestückung

Drewkev schrieb:
Brauchst du nicht, die haben alle einen Sticker mit der Modellbezeichnung und so weiter.
Na ja, wenn die PSU, wie in vielen Gehäusen üblich, in einem Tunnel verbaut ist, sieht der TO das Typenschild nicht, ohne die PSU auszubauen.

Also ich hab grad mal die hintere Wand offen, also ich müsste das Netzteil raus schrauben damit ich den Sticker finde wo Name etc. draufsteht.

TheHunterSammy schrieb:
Weswegen ich halt gerne einen komplett neuen PC auch hätte unter anderem, weil ich mal eine ganze Zeit lang das Problem hatte, dass nach dem PC Start meine Taskleiste nicht geladen hat und ich erst im Task Manager den "Desktopfenster-Manager" beenden musste damit ich den PC richtig nutzen konnte, mittlerweile ist dem nicht so, aber ich habe trotzdem immer noch im Zuverlässigkeitsverlauf diese Hardwarefehler, manchmal sind es ganz viele, manchmal nur einer oder manchmal gar keine, ich hatte da mal einen EDV Spezialisten der mir meinen PC gerettet hatte nachdem ich nur Blackscreens hatte und er wusste auch nicht wovon die kommen.Anhang anzeigen 1393827
Meiner meinung nach 1 8gb riegel rausnehmen am besten der im slot 3 , dann hast du 2 riegel die zwar nur mit 3000mhz takten damit aber dualranks sind. Einmal windows frisch installieren und nochmal testen . Weil der R7 3700x ist heute auch noch nicht die schlechteste cpu über die graka kann man reden . Aber ich selbst nutze noch einen r5 3600 mit einer rx 6700xt und bin in wqhd immer noch sehr zufrieden . Klar jeder hat andere ansprüche aber mach erstmal das mit dem ram und der neuisntallation von windows.

HyperXnew schrieb:
Nicht nur das der ram nicht mit den xpm settings läuft , läuft er mit 3 riegeln auch nicht im dualchannel was dir nochmal leistung abschneidet . Ich würde einen 8 gb riegel rausnehmen .
Das bedeutet? Also einen Ram Riegel raus nehmen und was ist mit den Settings? Ebenso müsste ich den aus Slot 3 raus nehmen damit sie im Dual Channel laufen, right?

Zurück
Oben