1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, Virtualisierung und Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Assassins Creed Origins/Odyssey
- Dark Souls 1-3
- Batman
- Fallout
- Tomb Raider
- etc.
- Auflösung: zurzeit Full-HD (spiele am Fernseher und möchte nächstes Jahr auf einen 4K OLED aufrüsten).
- Qualität: spiele abhängig, so gut wie möglich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Rechner sollte leise sein
- Ich betreibe kein Overclocking
- Es ist ein Fernseher und ein 24" Bildschirm (1920x1200) angeschlossen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig ^^
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
+- fünf Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
spielt mir persönlich keine Rolle
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Hallo miteinander
Ich habe zuletzt das neue Assassins Creed Odyssey angespielt und musste feststellen, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist. Da meine CPU mittlerweile über fünf Jahre alt ist (und ich nächstes Jahr den Sprung auf 4K machen möchte) möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Bei meinem jetzigen Rechner hatte ich kurzfristig eine 1080 GTX drin. Die Grafikkarte wurde jedoch nicht richtig ausgelastet (zumindest nicht in Assassins Creed). Von meinem alten Rechner würde ich die 4TB Festplatte und vorübergehend die GTX 1060 übernehmen. Nächstes Jahr würde ich mir dann eine neue Grafikkarte und ggf. einen Ryzen 3000 kaufen. Meinem jetzigen Rechner würde ich noch eine Grafikkarte spendieren und ihn meinem Neffen schenken. Die Frage ist halt, ob sich eine Neuanschaffung lohnt oder ob ich noch bis nächstes Jahr (Release Ryzen 3000) warten soll. Ausgesucht habe ich mir mal folgende Komponenten:
G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold
Asrock B450 Pro4
Nzxt S340 Elite - schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (3.60GHz / 16MB) - boxed
Samsung 860 EVO Basic - 1TB
Die Komponenten würden mich ungefähr 900 Franken kosten.
Danke für eure Antworten!
Gruss
paokara
Programmieren, Virtualisierung und Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Assassins Creed Origins/Odyssey
- Dark Souls 1-3
- Batman
- Fallout
- Tomb Raider
- etc.
- Auflösung: zurzeit Full-HD (spiele am Fernseher und möchte nächstes Jahr auf einen 4K OLED aufrüsten).
- Qualität: spiele abhängig, so gut wie möglich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Rechner sollte leise sein
- Ich betreibe kein Overclocking
- Es ist ein Fernseher und ein 24" Bildschirm (1920x1200) angeschlossen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: H87-Pro
- Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: 4TB HDD / 120 GB u. 500 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig ^^
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
+- fünf Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
spielt mir persönlich keine Rolle
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Hallo miteinander
Ich habe zuletzt das neue Assassins Creed Odyssey angespielt und musste feststellen, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist. Da meine CPU mittlerweile über fünf Jahre alt ist (und ich nächstes Jahr den Sprung auf 4K machen möchte) möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Bei meinem jetzigen Rechner hatte ich kurzfristig eine 1080 GTX drin. Die Grafikkarte wurde jedoch nicht richtig ausgelastet (zumindest nicht in Assassins Creed). Von meinem alten Rechner würde ich die 4TB Festplatte und vorübergehend die GTX 1060 übernehmen. Nächstes Jahr würde ich mir dann eine neue Grafikkarte und ggf. einen Ryzen 3000 kaufen. Meinem jetzigen Rechner würde ich noch eine Grafikkarte spendieren und ihn meinem Neffen schenken. Die Frage ist halt, ob sich eine Neuanschaffung lohnt oder ob ich noch bis nächstes Jahr (Release Ryzen 3000) warten soll. Ausgesucht habe ich mir mal folgende Komponenten:
G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold
Asrock B450 Pro4
Nzxt S340 Elite - schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (3.60GHz / 16MB) - boxed
Samsung 860 EVO Basic - 1TB
Die Komponenten würden mich ungefähr 900 Franken kosten.
Danke für eure Antworten!
Gruss
paokara