Beratung Gaming-PC

cm87 schrieb:
Also erzähl hier nicht so einen Müll!
Hattest wohl nicht den besten Start in den Tag, lies dir mal meinen Post nochmal durch.
Wieviel bringt ein Ryzen an Mehrwert gegenüber dem Xeon in Games? Genau, quasi nichts.
Warum genau sollte er denn in Richtung Ryzen aufrüsten? Wegen der Platform? Was das denn? Dann kann er auch erst aufrüsten wenn Ryzen 3000 da ist.

Intel bringt eben aktuell mehr Leistung und wenn er wirklich mehr Leistung möchte, bringt ein Ryzen quasi aktuell nichts. Die meisten Games unterstützen einfach noch nicht die Kerne.. Kannst doch selber hier im Thread lesen, vom 1600X zum 2700X 10 FPS, Wow. Das rechtfertigt aktuell natürlich das Upgrade, wären dann vom Xeon zum 2700X vielleicht 15-20 FPS und ~ 500€. Kann man machen, kann man aber auch sein lassen.

Dann würde ich lieber ~700€ ausgeben und 30-35 FPS mehr haben. Schließlich kann man den i7 ordentlich übertakten, den 1700X eben nicht.
Vorrausgesetzt natürlich das die Graka nicht limitiert.

Zu deinem sinnlosen Fanboy-Kram antworte ich gar nicht, aus dem Alter bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Hattest wohl nicht den besten Start in den Tag, lies dir mal meinen Post nochmal durch.
Danke, hatte soweit einen guten Start.

snickii schrieb:
Wieviel bringt ein Ryzen an Mehrwert gegenüber dem Xeon in Games? Genau, quasi nichts.
Nein, dass kann man so pauschal nicht behaupten!

snickii schrieb:
Warum genau sollte er denn in Richtung Ryzen aufrüsten? Wegen der Platform? Was das denn? Dann kann er auch erst aufrüsten wenn Ryzen 3000 da ist.

Intel bringt eben aktuell mehr Leistung und wenn er wirklich mehr Leistung möchte, bringt ein Ryzen quasi aktuell nichts. Die meisten Games unterstützen einfach noch nicht die Kerne.. Kannst doch selber hier im Thread lesen, vom 1600X zum 2700X 10 FPS, Wow. Das rechtfertigt aktuell natürlich das Upgrade, wären dann vom Xeon zum 2700X vielleicht 15-20 FPS und ~ 500€. Kann man machen, kann man aber auch sein lassen.
Einen Intel i7 8700k um 450,-- Euronen vorschlagen, dass sehe ich als Fanboykram an.
Der 1600x hat 6C/12T - der Xeon 4C/8T
Das ein Upgrade von 6C/12T auf 8C/16T nicht soviel an Leistungsschub bringt, war bei Kauf ja auch klar. Also wovon sprichst du da?

Und ich hab den TE ja vorgeschlagen, mal die Auslastung mit Afterburner auszulesen - und ich denke, dass ein Upgrade sehr wohl was bringt - Bedingt zumindest, da dann halt die 1060er ins Limit läuft.
Auch wenn ich mir heute einen 2600 ohne x kaufe und nächstes bzw. übernächstes Jahr auf Zen2 umsteige, bin ich noch immer günstiger, als ich würde jetzt einen Intel kaufen. Und Intel bringt in Spielen wie AC nicht soviel Mehrleistung, dass sich der Preis nur irgendwie rechtfertigen könnte.

Und war hier irgendwo die Rede, dass er einen 2700x kaufen sollte? Also von mir nicht.

snickii schrieb:
Dann würde ich lieber ~700€ ausgeben und 30-35 FPS mehr haben.
Vorrausgesetzt natürlich das die Graka nicht limitiert.
Aber genau da wird das Problem liegen - die Graka wird limitieren.
Also lieber 700 Euronen ausgeben, anstatt 350,--? Hä?

Also bitte behalte für die Zukunft die Gesamtsituation im Auge - und sollten es mit Intel bei AC, wenn die Graka nicht limitiert, zB.: 100 FPS erreichen (fiktive Zahl), dann schafft der 2600(x) ca. 83 FPS - wenn ein GSync Monitor vorhanden ist, merkt man da keinen Unterschied. Aber im Budget darf ich gleich mal 100% Aufpreis für 17% Leistungsgewinn zahlen.

Gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander

Auf Youtube bin ich auf folgendes Video gestossen:

Wie kann es sein, dass mit dem im Video erwähnten Rechner (ebenfalls eine 1060 6GB) 4K so flüssig spielbar ist?

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch!

So, habe den Benchmark jetzt mal laufen lassen.

Die GPU ist zu >90% ausgelastet. Aber meine CPU... Die CPU ist permanent auf 100% und der Benchmark lief irgendwie nicht flüssig. Leichtes stottern war definitiv vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst in dem Video keine Grafiksettings und weisst auch nicht mit wieviel FPS die Spiele laufen.
Wenn du entsprechend reduzierst und einen 30fps Framelock reinhaust, kann so was schon funktionieren.

Was für einen Benchmark hast du denn laufen lassen?
Und hast du dabei die Temperaturen und den Clockspeed beobachtet?

Hi Captain :)

Ich habe den internen Odyssey Benchmark laufen lassen.

Interessanterweise liegt die Auslastung in-game nicht mehr bei konstant 100% sondern zwischen 90 und 100. Vielleicht handelte es sich dabei um einen Bug welcher durch Ubisoft gefixt wurde...

Clockspeed liegt zwischen 3.7 und 3.8 GHZ. Temperaturen pendeln sich bei ungefähr 60° ein.

Meine GPU läuft mit 1923mhz GPU Clock und 4006mhz MEM Clock. Die CPU Auslastung liegt bei ungefähr 90%. Alles in allem ziemlich ausgeglichen.

Das sieht alles absolut normal aus, auch was die Temperaturen betrifft. Dass eine Quadcore CPU von AC:O gut ausgelastet wird, ist naheliegend. Merkst du denn im Spiel selber wirklich heftige Ruckler, oder war das nur im Benchmark der Fall?

Die Wolkendarstellung auf medium zu reduzieren hilft übrigens massiv, falls du das noch nicht getan haben solltest.

Hallo Captain

Also heftige Ruckler während des Spiels sind mir jetzt nicht aufgefallen. Es stottert irgendwie ein bisschen (sieht man gut wenn man z.B. eine "Synchronisation" startet und ein Gebiet neu aufdeckt).

Ich hab das Spiel selber nicht, daher die Frage: nur in solche Situationen, oder auch wenn du rumrennst, kämpfst usw.?

Hallo miteinander

Also heftige Ruckler sind wirklich übertrieben. ^^

Das Spiel läuft wirklich gut. Seit ich die Wolkendarstellung auf Medium reduziert habe sogar noch besser (zwischen 40 und 70 FPS).

Nur gelegentlich spüre ich diese leichten Mikroruckler (z.B wenn ich durch eine belebte Stadt renne, die FPS sind dann aber immer noch über 40). Schwierig zu beschreiben. Aber ich denke das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Ton in diesem Thread ist denke ich eindeutig. Ein Upgrade lohnt sich für mich zurzeit nicht (obwohl ich ehrlich gesagt ziemlich Lust darauf habe ^^). Aber da muss sich wohl mein Neffe bis nächstes Jahr gedulden.

Was ich aber mit meinem neuen Rechner bewerkstelligen möchte sind die folgenden beiden Punkte:

1. Gehäuse soll (deutlich) kleiner als mein jetziges sein.
2. Der Rechner sollte ziemlich leise sein.

Das Meshify Gehäuse von Fractal hat es mir z.B. ziemlich angetan. Aber dann wohl erst im nächsten Jahr!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Sonntag noch!

Gruss

paokara

Gekauft hätte ich folgendes:

AMD Ryzen 5 2600X (3.60GHz / 16MB) - boxed
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold
Fractal Design Meshify C – TG
G.Skill Ripjaws V DDR4 16GB Kit (2x 8GB) 3200MHz CL16
Asrock B450 Pro4
Samsung 860 EVO Basic - 1TB

Preis: ungefähr 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Es juckt in den Fingern. ^^ Da scheinbar auch zen3 von den aktuellen AM4 Boards unterstützt wird bin ich mir schwer am überlegen, ob ich mir nun doch nicht einen neuen Rechner kaufen sollte. Zurzeit steht folgendes zur Auswahl:

AMD Ryzen 5 2600 (3.40GHz / 16MB) - boxed
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16
Samsung 860 EVO Basic - 1TB
Fractal Design Meshify C – TG
Seasonic FOCUS Plus 650 Gold
Be quiet! Dark Rock 4

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher. Soll ich vielleicht doch 3200er RAM kaufen? Welcher wäre empfehlenswert? Irgendwie gibt die QVL Liste von MSI nicht viel her. Wichtig für mich wäre es halt zu wissen, ob nicht nur der zen2 sondern auch der zen3 vom B450 Chipsatz unterstützt werden.

Viele Grüsse

Wenn es nach den Versprechen von AMD geht wirst du alles bis 2020 auf den aktuellen Mainboards laufen lassen können. Ob das auch für Zen 3 gilt ist allerdings noch nicht bestätigt - erstmal muss Zen 2 kommen.

Deine Konfig ist per se nicht schlecht. 650w sind etwas viel, da könntest du auch das Focus 550w nehmen. Bleibst du vorerst bei der 1060?

Der Dark Rock 4 ist des weiteren ebenfalls ein wenig overkill. Du kriegst vergleichbare Leistung auch mit günstigeren Kühlern, aber wenn du diesen gern haben willst, wieso nicht?
Zum RAM: 3200er ist natürlich noch optimaler, aber auch mit dem 3000er wirst du wahrscheinlich glücklich werden. Ist halt effektiv eine Frage davon wieviel man ausgeben will. Auf die QVL kann man sich nur bedingt verlassen, da sind niemals alle möglichen Riegel drauf.

Genau, ich würde vorerst bei der 1060 bleiben und im nächsten Jahr dann eine neue Karte + ggf. einen zen2 kaufen.

Dem alten Rechner würde ich eine GPU spendieren und dann weiterreichen. 650 Watt einfach nur damit ich auf der sicheren Seite bin.

Viele Grüsse

Jo dann mach doch das. Aber 650w brauchst du wirklich nicht zwingend, es sei denn du schielst auf eine Vega64, die aktuell mit den heftigsten Stromverbrauch hat. Alles andere lässt sich problemlos mit 550w betreiben, auch mit CPU- und RAM-Overclock.

Hallo miteinander

So, ich hole mal meinen alten Thread wieder aus der Versenkung. Und zwar moechte ich nun meinen Rechner definitiv auf den neuen Ryzen upgraden.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=95DB4810A3B188DA119F1DD73949A1DD

Habe mir mal was zusammengestellt. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eigentlich moechte ich nicht so viel Geld fuer ein X570 Board ausgeben. Gibt es da vlt eine güstige funktionale Alternative?

Lohnt es sich mein Straight Power E9 wieterzuverwenden oder soll ich es ersetzen?

Würde es sich generell lohnen meinen Xeon durch einen Ryzen 3600 zu ersetzen?

Gruss

Einfach nur für alle die nicht zurückblättern wollen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, Virtualisierung und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
  • Assassins Creed Origins/Odyssey
  • Dark Souls 1-3
  • Batman
  • Fallout
  • Tomb Raider
  • etc.
  • Auflösung: zurzeit Full-HD (spiele am Fernseher und möchte nächstes Jahr auf einen 4K OLED aufrüsten).
  • Qualität: spiele abhängig, so gut wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

• Rechner sollte leise sein
  • Ich betreibe kein Overclocking
  • Es ist ein Fernseher und ein 24" Bildschirm (1920x1200) angeschlossen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 120 GB u. 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig ^^

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
+- fünf Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
spielt mir persönlich keine Rolle

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Das E9 würd ich ersetzen, das ist nicht mehr das Neueste und eher ungeeignet für aktuelle Hardware.
Das brauchbarste "günstigste" X570 wär das Gaming X. Sonst muss es ein MSI Tomahawk/Gaming Pro Carbon sein, die haben USB-Flashback damit du das BIOS updaten kannst. Ich glaube, Digitec bietet den Service nicht an.

Ach und einfach noch ein persönlicher Tipp: pc-ostschweiz wäre je nach Artikel ein gutes Stück günstiger.

Vielen Dank Captain für deine Antwort.

Hätte Bock auf ein günstiges B450 Board gehabt. Aber die MSI Boards scheinen ja ihre Probleme zu haben. Der Rest passt denke ich soweit. Mal schauen ob ich da einen Unterschied zum Xeon feststellen werde.

Also bei pcostschweiz kosten mich die Komponenten 15 chf mehr... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! ^^
Naja, es kommt immer auf die einzelnen Artikel an. Ich hab letztmals einiges günstiger eingekauft als bei Digitec :)

Hmm, welcher 3200 RAM ist denn empfehlenswert? Der Crucial wird noch recht häufig empfohlen und ich selbst hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Crucial.

Niemand? Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob es sich lohnt auf den 3700x zu wechseln. Bin mir da noch nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben