Beratung: Heimkino-Anlage

Nur Du kannst Deine Ansprüche definiieren. Geh mal zu Deinem (echten) HiFi-Studio Deines Vertrauens, und hör Dir verschiedene Systeme an. Also jemand, der bereit ist extra für Dich Komponenten zusammen zu stellen um Probehören zu können.

DAS würde ich auf jeden Fall noch beherzigen ;)

Das mit dem Nachdenken dauerte bei mir länglich, im Grunde war dann die Entscheidung für mich zwischen

1. Klassische(bissl veraltet) Komponentenanlagen. Vorteil: Ist eine Komponente veraltet/kaputt, kann sie ausgetauscht werden.

2. Neu Audio/Video-Quelle ist ein HTTPC. Vorteil: All in one Lösung, modern, erweiterbar. Nachteil bei mir: Blueray läst sich nicht integrieren, also für den Fall ich möchte Blueray, kann ich den HTTPC komplett austauschen 1400Euro in den Gulli, in meinem Fall.

Noch ein Test, gerade gesehen und ganz aktuell: http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_ht_bd7200.shtml

Ansonsten würde ich immer einen AV-Receiver als Zentrale vorziehen. Daran angeschlossen dann TV, Streaming-Client oder PC und die Boxen eines Herstellers deiner Wahl, gerne nubert oder Teufel als deutsche Firma. Wichtig wäre noch, ein paar vernünftige Kabel in die Hand zu nehmen - da sollte man auch ein paar Euro investieren und immer die hochwertigste Verbindung nehmen (z.B. HDMI anstelle von VGA, S/PDIF anstelle von Cinch).

Das NAS dann mit eigenen Platten bestücken, befüllen und davon bespaßen lassen.

So musst du zwar viel lesen, testen und einrichten, bist aber wahrscheinlich glücklicher als mit einem Eierlegendenwollmilchsau-Teil, was alles kann aber nix davon wirklich gut. Ggf. kaufst du dann auch erst ein, zwei Teile bei schmalen Geldbeutel und vervollständigst deine Anlage zur rechten Zeit. Auf Dauer wird sich eine etwas größere Investition sicherlich auszahlen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Zusammenstellung, hat bei mir am Anfang zwei Monate bis zum ersten Kauf gedauert. Der Rest kommt dann von selbst...

Meine Angst, wie oben schon gesagt, bei einem HTPC ist einfach, das die Software streigt oder extrem fummelig ist.
Und richtige Komplettlösungen gibt es auch leider nicht, zumindest wären mir keine bekannt.
Klar, die flexibelste All-in-one Lösung. Hätte ich sehr gerne ;)

Oder gibts in dieser Hinsicht Verbesserungen?

Das Microsoft Media Center ist eigentlich nicht fummelig, die XP-Variante gibt es als Komplettpaket.
In der Vista-Home-Premium ist das Media-Center schon enthalten.

Das XP-Mediacenter unterstützt als Fernsehnorm nur Analog u. DVB-T. Es gibt wohl auch Zusatzsoftware für andere Standards/Karten, aber wie das harmoniert weis ich nicht.
Das kann das Vista-Mediacenter wohl besser, kann aber erst ab dem Vista-Mediacenter-TV-Pack mit DVB-S umgehen.

Auch wie es mit Blueray aussieht, weiss ich nicht.

Bei so einem HTPC wäre mir noch Upscaling von DVD-Material wichtig, das könne wohl aktuelle AMD-Chipsatzgrafiken, wie das von der SW unterstützt wird, weis ich nicht.

Einige Fragen, die ich jetzt zu faul bin zu googlen oder bei Wikipedia zu schaun.

Hat schon seinen Reiz, so ein HTPC mit der Microsoft Media Center Edition, und kann ja Digital mit einem AV/Aktivboxen mit Decoder angeschlossen werden.

Ist natürlich mehr Gefummel als die Lösung von the.flow, dafür aber all-in-one.

Wer die Wahl hat, hat ...

Nun ja, ich nutze den PC ohne eine spezielle (HTPC-)Oberfläche. Kann man mit Vista und demnächst Win 7 aber sehr gut machen (müsste ich eigentlich mal testen).

Dazu nutze ich einfach eine Bluetooth-Tastatur und Mouse und schon kann man den PC von der Couch aus steuern. Ein hochpreisiges Produkt wäre z.B. dieses hier: http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3848&cl=de,de.

Um den Mediaplayer zu bedienen, in Playlisten zu wühlen oder auch mal einen Titel direkt einzugeben völlig ausreichend (das könnte man auch noch mit Fernbedienungen machen). Darüber hinaus kann man dann auch auf der Couch surfen, oder auch kurze E-Mails schreiben. Dass man damit keine langen Texte schreibt, sollte klar sein.

Ich nutze das auch ganz gerne auch für Fotopräsentationen, Urlaubsplanungen im Freundeskreis o.ä.. Generell gilt: ein PC direkt am TV befriedigt so ziemlich alle Belange. Und da man den PC auch immer gut aufrüsten kann ist die Investition auch für die Zukunft. So bräuchte ich CD/DVD/BluRay-Player, TV-Receiver und ein weiteres Gerät für die Mediensammlung (MP3, Fotos, Filme) - das Alles kann aber ein einzelnes Gerät (nicht zu vergessen noch die Funktion als "Spielekonsole").

Hallo Leute,

ich habe nun einige Nächte drüber geschlafen und nochmals ein paar Leuten gesprochen. Tja, es ist wohl wirklich das beste einen AV-Reciever zu kaufen, und wenn schon was neues, dann auch was gescheites.

AV:
Auswahl gibt es genug und von dh. meine Frage: Welchen den nehmen?
- 5.1 oder 7.1 (?)
- neusten Sound-Formate sollte er können

Derzeit habe ich ins Auge gefasst:
-Kenwood // günstig und gut (?)
-Onkyo // irgendwie das meiste fürs Geld korrekt (?)
-Denon // teuer, hat aber was wie ich finde.

Wegen den Mediacenter "Gedanken": Entweder einmal ein HTPC oder eine PS3 ;-)

Vielen Dank für die weitere Hilfe ;-)

von wehm hast dich denn beraten lassen, das sind alles AV-Rs einer alten Serie:D
die 09er Serie von Denon ist die alte, die 10er ist die neue, z.b. der 1610 oder der 1910
ebenso bei Onkyo, die xx6 ist die alte Serie, die xx7 ist die Neue z.b. der 507 oder 607
als Alternative gibt es auch noch Yamaha, bei denen heißt die Neue Serie x65 z.b. der 465 oder 565
das sind die 3 Top marken der AV-R Hersteller, ich würde mich an diese halten.

beim Receiver solltest darauf achten das dieser den TON über HDMI auch Wiedergeben kann, die Billigen können den nur Weiterleiten.
wenn mich nicht alles Täuscht, dann können das bei den 3 Herstellern in der Aktuellen Serie Jeweils das günstigste Modell nicht.

die Neuen Tonformate sind eigentlich egal da man eh keinen Unterschied hört.
in der Aktuellen Serie können das aber alle AV-Rs.

bei der AV-R Auswahl ist in erster Linie das Gesamtbudget für die Lautsprecher wichtig.
als Faustregel sagt man 1/3-1/4 des Budgets in den Receiver Stecken. denn ein 400E receiver bringt nichts wenn man daran 400€ brüllwürfel anschließt. da hätte auch ein 200€ receiver gereicht an welchen man 600€ boxen anschließt.

sofern du nicht wahnsinnig viele QUellen hast, bieten auch alle Receiver genug Anschlussmöglichkeiten.
Billige Bieten meist 1x Optisch, 1x Koaxial; 1x Analog 5.1;
die Teureren dann 2x Optisch; 2x Koaxial; 0-1x Analog 5.1; 3-4x HDMI mit TON!

5.1 Vs. 7.1
7.1 lohnt sich nur wenn du einen geeigneten raum hast und die Couch recht zentral steht.
ein schlecht aufgestelltes 7.1 System klingt auch nicht besser als ein schlecht aufgestelltes 5.1 System.
bei den Meisten kann man nicht mal ein 5.1 System gut aufstellen. wenn bei dir 7.1 geht, dann nur zu.

also verart uns mal dein Gesamtbudget, und welche Geräte du hast, oder welche du in zufunkt planst zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nochmals Danke für die Hilfe.

Nun, hatte die letzten Tage leider wenig Zeit, aber jetzt bin ich wieder hier :)

5.1 vs. 7.1
Ich denke, 5.1 ist das richtige für mein Wohnzimmer und es gibt ja kaum Scheiben welche 7.1. können, ebenso bemerkte ich fast keinen Unterschied im Blöd-Markt.

AVR
a.) Denon 1610
b.) Onkyo 507ES

- Ich konnte leider keine Infos finden ob der Ton via HDMI übertragen wird, könnt Ihr hier helfen?
- Welchen der beiden soll ich wählen? Oder lieber ganz ein anderes Model?

Angehängt werden: Wii (Comp. Kabel, da ich nie einen HDMI Adapter gefunden habe), PS3 und eventuell später einen HD Reciever.

Max. Geld liegt bei gut 400 Euro für 5.1 und 500 Euro für 7.1 (wobei letzteres sowieso wegfällt)

BOXEN
Nun, hierbei bin ich wirklich kein Experte, hab mir aber sagen lassen das Teufel recht gut sein soll (?) Hab mich einmal auf der HP umgesehen und folgende, für mich als Weißhemd, interessaten Systeme gefunden:
- Concept R 2
- Concept S
- Theater 80

Bin jetzt nicht auf einen Hersteller fixiert (!)

Das Maximum an Geld liegt bei 600 Euro.

Wie gesagt, ich brauche echt nichts wo der Putz von den Wänden bröckelt. Die Anlage würde 50% zum Musikhören und 50% zum Film / TV gucken verwendet werden, und das so, das die Nachbarn nicht durchdrehen, also wirklich nicht sehr laut ;)

ABSPIELGERÄT
So, damit ich wie ich in den letzten Posts auf einen Mediaserver zugreifen kann, mit einer ordentlichen Oberfläche und ohne gewaltigen Software Aufwand --> PS3
Sie ist billig, und kann 80% von dem was ich haben möchte ;)
Außer TV gucken :(

Was sagt Ihr zu dem ganzen mit der PS3? Empfehlenswert? Alternativen?
Kostenpunkt 350 Euro; und als kleiner Zusatz kannst auch noch sehr viele "coole" Games spielen.

Vielen Dank im voraus Leute
lg

Myrtas schrieb:
5.1 vs. 7.1
Ich denke, 5.1 ist das richtige für mein Wohnzimmer und es gibt ja kaum Scheiben welche 7.1. können, ebenso bemerkte ich fast keinen Unterschied im Blöd-Markt.

Der Unterschied ist auch nicht direkt hörbar, denn die örtliche Klangauflösung ist einfach feiner.

Bezüglich AVR würde ich wie gesagt den Onkyo nehmen, da bekommst Du viel AVR für einen sehr attraktiven Preis. Und ja, der Ton wird bei HDMI übertragen.

Myrtas schrieb:
- Concept R 2
- Concept S
- Theater 80

Wenn Musik ein Thema ist, würde ich keines dieser Sets nehmen. Nach meiner Erfahrung können wir Leute auf den Mond bringen, eine Sonde zum Mars schicken und so viele Atombomben bauen, dass wir die gesamte Erde damit in die Luft sprengen können. Bei Lautsprechern geht aber gestern wie heute nichts über solche mit voluminösen Gehäusen. Diese ganzen Subwoofer-Satelliten-Kombinationen haben zwar einen guten Bums bei effektvollen Filmen, eine feinere Auflösung von Musik oder detaillierte Effekte werden einfach unausgeglichen wiedergegeben.

Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Hecos in Betracht zu ziehen (siehe erste Seite).

Zur PS3 kann ich nur sagen, dass viele sie als Abspielgerät vor allem in Kombination mit Blueray missbrauchen. Und wenn Du die "Spielefunktion" auch zu schätzen weißt, dann ist es doch ein guter Deal. Persönlich finde ich hingegen dieses Gerät interessant:

http://www.popcornhour.com/onlinestore/index.php?pluginoption=productinfo&item_id=12

Einziges Problem: es kommt voraussichtlich erst in ein paar Wochen auf den Markt.

Myrtas schrieb:
AVR
a.) Denon 1610
b.) Onkyo 507ES

- Ich konnte leider keine Infos finden ob der Ton via HDMI übertragen wird, könnt Ihr hier helfen?

der TON wird immer über HDMI übertragen.
bei den Billigen heißt das "HDMI Pass-Thru" --> schlecht
denn hier wird der HDMI TON nur an die HDMI Ausgänge weitergeleitet, aber nicht an die Lautsprecher.

aber keine sorge, der Onkyo 507 und der Denon 1610 können das beide.
der Onkyo ist rein vom P/L nicht schlecht, den kann man ohne bedenken kaufen, dann bleibt auch mehr Geld für die Boxen übrig.

Bei den Boxen würde ich keine Plastikboxen Kaufen. (oder kennst du Plastik Instrumente?)
Hier würde ich erst einmal 5.0 Boxen Kaufen, denn ein Subwoofer kostet auch gut und gerne 200€.

Hallo,

also wenn du dir sowieso einen HD Receiver kaufen willst könnte ich dir den HD8-S von Technisat empfehlen. Dieser kann auf das Netzwerk zugreifen und MP3s und MPEGs wiedergeben. Hatte zuvor für diesen Zweck einen Streaming Client von Zyxel.

Habe ihn seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit.

Den Onkyo 507 kann ich dir auch nur ans Herz legen, sehr gutes Gerät fürs Geld.

Boxentechnisch habe ich es so gelöst das ich mir ein 5.1 System von Canton gekauft habe, die vorderen Boxen aber durch Standlautsprecher ersetzt. Betreibe ein 7.1 System.

Hallo Leute!

Der Unterschied ist auch nicht direkt hörbar, denn die örtliche Klangauflösung ist einfach feiner.

Öhm, wenn man(n) keinen Unterschied hört, warum kauft man sich dann 7.1? :freaky:
Wie gesagt, ich merkte keinen Unterschied, aber vll. gibt sich das ja in Zukunft, durch besseres Film / Ton Material :)

Bezüglich AVR würde ich wie gesagt den Onkyo nehmen, da bekommst Du viel AVR für einen sehr attraktiven Preis. Und ja, der Ton wird bei HDMI übertragen.

Habe ich auch hin tendiert. Er ist doch recht günstig, aber der Denon eig. auch (für einen Denon). Und der Denon hat den Vorteil das man ihn zu einer 7.1 Anlage "pimp´m" kann lt. Herstellerseite.

Wenn Musik ein Thema ist, würde ich keines dieser Sets nehmen. Nach meiner Erfahrung können wir Leute auf den Mond bringen, eine Sonde zum Mars schicken und so viele Atombomben bauen, dass wir die gesamte Erde damit in die Luft sprengen können. Bei Lautsprechern geht aber gestern wie heute nichts über solche mit voluminösen Gehäusen. Diese ganzen Subwoofer-Satelliten-Kombinationen haben zwar einen guten Bums bei effektvollen Filmen, eine feinere Auflösung von Musik oder detaillierte Effekte werden einfach unausgeglichen wiedergegeben.

Sehr guter Vergleich hihi. Musik ist schon wichtig, wenn man zusammen sitzt etc. Aber mit dem Frau´chen wird hauptsächlich Film geschaut (Videothek um die Ecke).

Hab jetzt auch wieder lange herum überlegt und bin jetzt bei 2 Systemen angelangt.
- Teufel Concept P ~ 300 Euro // soll dafür lt. Testbericht echt super sein
- Teufel Concept S ~ 600 Euro // Doppelt so teuer, aber auch doppelt so gut? kA.

AVR
- Denon AVR-1610 ~370 Euro
- Onkyo TX-SR507ES ~ 300 Euro
Hierbei stellt sich die Frage ob der Aufpreis zum Denon gerechtfertigt ist (?)

Zur PS3 kann ich nur sagen, dass viele sie als Abspielgerät vor allem in Kombination mit Blueray missbrauchen. Und wenn Du die "Spielefunktion" auch zu schätzen weißt, dann ist es doch ein guter Deal. Persönlich finde ich hingegen dieses Gerät interessant:

http://www.popcornhour.com/onlinesto...nfo&item_id=12

Sehr interessant ja, aber gibts davon auch Bilder? Ebenso, 300 USD soll das Ding kosten.. mhm, kommt mir verdammt billig vor für das was es können muss.

der TON wird immer über HDMI übertragen.
bei den Billigen heißt das "HDMI Pass-Thru" --> schlecht
denn hier wird der HDMI TON nur an die HDMI Ausgänge weitergeleitet, aber nicht an die Lautsprecher.

Ok danke. Jetzt habe ich das auch mal verstanden ;)

Bei den Boxen würde ich keine Plastikboxen Kaufen. (oder kennst du Plastik Instrumente?)
Hier würde ich erst einmal 5.0 Boxen Kaufen, denn ein Subwoofer kostet auch gut und gerne 200€.

Ja natürlich, die Gitarre von Guitare Hero :D
Nein schon klar, das Concept S und auch das Concept P sind aus ALU.

Mhm, was sagst du zu den Teufel Dingern?

also wenn du dir sowieso einen HD Receiver kaufen willst könnte ich dir den HD8-S von Technisat empfehlen. Dieser kann auf das Netzwerk zugreifen und MP3s und MPEGs wiedergeben. Hatte zuvor für diesen Zweck einen Streaming Client von Zyxel.

Ach, das wird noch dauern. Digitales TV brauche ich noch nicht wirklich. Ebenso mag ich vom Kabel weg und mir eine Schüssel für das Dach kaufen. Ist sozusagen das Sommerprojekt 2010 :)
Und hoffentlich gibt es bis dahin das PlayTV von Sony auch für DVB-C und / oder DVB-S/2

Myrtas schrieb:
Öhm, wenn man(n) keinen Unterschied hört, warum kauft man sich dann 7.1?

Ich habe nicht geschrieben, dass man den Unterschied nicht hört. Man hört ihn lediglich nicht direkt. Eine feinere Auflösung der Effekte kann zum Beispiel ein subjektiv besseres Hörerlebnis erzeugen. Zum Beispiel, indem Effekte genauer im Raum positioniert werden und das räumliche Klangerlebnis verbessert wird. Der Unterschied ist jedoch nicht wie beim Aufstellen eines Subwoofers, wenn man vorher keinen hatte. Hier gibt es den "Wow"-Effekt, der Übergang von 5.1 zu 7.1 ist subtiler und damit für viele enttäuschend. Das heißt aber nicht, dass sich die Anschaffung eines 7.1-Systems nicht lohnt. Allerdings muss man auch beachten, dass für 7.1 entsprechend kodiertes Quellmaterial benötigt wird und man eine gewisse Raumgröße benötigt, um ein ansprechendes Klangfeld zu erzeugen.

Myrtas schrieb:
Musik ist schon wichtig, ... Hab jetzt auch wieder lange herum überlegt und bin jetzt bei 2 Systemen angelangt. - Teufel Concept P ... - Teufel Concept S

Mehr als "machs nich" kann ich nicht sagen...

Myrtas schrieb:
Sehr interessant ja, aber gibts davon auch Bilder? Ebenso, 300 USD soll das Ding kosten.. mhm, kommt mir verdammt billig vor für das was es können muss.

Klar gibts davon Bilder, dank Google-Bildersuche: http://images.google.de/images?q=po...GL_de___DE280&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

Der Preis ist schon attraktiv. Allerdings muss man beachten, dass Festplatte, Bluray und WLAN kostenpflichtige optionen sind.

Wie ist dein maximales Budget?

600 Euro? Oder doch mehr 1000 Euro?

Faustregel

Kosten AV-Receiver zu Kosten Boxen 1:3

Nichts ist schlimmer als schlechte Boxen - Ich selbst besitze noch unsägliche Brüllwürfel. Die sind zwar von JBL und dementsprechend schon ok, aber nichts (= der Dreck unter den Fingernägeln) im Gegensatz zu echten Standlautsprechern oder Regallautsprechern.

Du musst es so sehen: Die Gerätschaften sollten dich, wenn möglich länger als 10 Jahre (wunschlos) glücklich machen.

Onkyo TX-SR507ES
ca. 290€

Völlig ausreichend. Denon sieht zwar stylischer aus, im Endeffekt sind aber beide gleich gut. (wobei ich Denon Fanboy bin ;) )

Lautsprecher.... Immer so eine Sache.

Tipp:
Als erstes gehst du zum MM und hörst dir ein paar Teile an. Am besten die Canton GLE Serie (klare Töne, guter bis sehr guter Sound für niedriges Budget) und dann surfst du zu www.hifi-fabrik.de und schreibst denen eine Mail.
Ich hab für das GLE System (das heute oder morgen kommt, wahookaaa!!) - bestehend aus 2x 402 (Vorgänger der neuen, aber nahezu identisch), 2x 401, 1x 455 Center (405 gabs nicht mehr, dafür den neuen zum Preis vom alten bekommen) + Subwoofer AS85 SC für halt dich fest 740,--€ inkl. Versandkosten angeboten bekommen. Da hab ich sofort zugeschlagen. So würdest du auf ca 1020€ kommen.

Wenn das noch zuviel ist, rate ich dir erstmal ein 5.0 System aufzubauen (also ohne Subwoofer) oder gar ein 2.0 System, bestehend aus 2x GLE 490

andere Möglichkeit: Nubert.de - wie Canton, ein deutscher Hersteller, der sagenhafte Arbeit in Preis-Leistung bietet. Auch denen kannst du gerne eine Email schicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei Nubert schon deutlich mehr Geld hinlegt. ;)

Ansonsten stimme ich Dir zu, ich habe schließlich auch Canton GLE...

ja, bei nubert legt man mehr geld hin, aber eine email und preisanfrage bewirkt oft wunder ;)

gh0 schrieb:
2x 402
2x 401,
1x 455 Center
Subwoofer AS85 SC
für halt dich fest 740,--€
So würdest du auf ca 1020€ kommen.
da muss ich dich Leider Enttäuschen, 740€ ist der Handelsübliche Preis.

Falls sich der TE für die GLE Entscheidet, würde die Farbe Nussbaum/silber folgendes Kosten:
2x Canton GLE 409 -->400€
2x Canton GLE 403 -->200€
1x Canton GLE 405 -->160€
1x Canton AS 85 SC-->240€
macht zusammen 900€ und es lohnt sich.

mit den Heco VIctas kommt man etwas billiger weg.
Magnat baut auch noch günstige Lautsprecher.

Die Marken kannst dir alle im nächsten Media markt anhören.
vor allem für Musik Lohnt es sich, da sehen die Teufel Systeme kein Land.

Lass dich auch nicht von dem Preis Täuschen, Lautsprecher verlieren praktisch nicht an Wert.
Die Boxen sind in 10 Jahren noch genauso gut wie Heute.
Darum Kaufen sich auch viele bei Ebay 10-20Jahre alte Lautsprecher die damals ein vermögen gekostet haben.
--> Einmal Investieren und man hat immer einen guten Klang. (es sei denn man will Später was noch besseres ;))

Kleiner Lautsprechervergleich
:

Lautsprecher im Teufel Concept S System:
Hochtöner 25mm: 5 Stück
Tiefmitteltöner 70mm: 20 Stück

Lautsprecher im Canton GLE Set:
Hochtöner 25mm: 5 Stück
Mitteltöner 160mm: 2 Stück
Tieftöner 160mm: 2 Stück
Tieftöner 180mm: 2 Stück
Tieftöner 200mm: 4 Stück

Bei Teufel gibt es zwischen Tiefton/Mittelton Keinen Unterschied, es kommt alles aus kleinen 70mm Lautsprechern.
Alles was die Kleinen Lautsprecher nicht mehr schaffen, darf dann der Subwoofer übernehmen.
Das das nicht Optimal ist, sollte Klar sein.

Bei Standlautsprechern gibt es dagegen große Lautsprecher die einen ganz anderen "Wumms" als die kleinen Lautsprecher haben.
Daher wird hier der Subwoofer im Grunde nur für Film Expulsionen benötigt. den Rest schaffen die Standlautsprecher auch alleine...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den handelsüblichen Preis nehme, der im Mediamarkt ausgeschrieben ist, und da würd ich über 1000,-- zahlen.
Die Internetpreise sind super, das meinte ich damit. 740,- inkl Versand ist schlicht und ergreifend klasse und nicht handelsüblich. Und selbst wenn ich bei hifi-fabrik.de ohne preisnachfrage bestellt hätte, wäre ich auf exakt 800,-- inkl versand gekommen. 60 euro preisnachlass bei einfacher nachfrage ist schon wieder die komplette Verkabelung. :)

Und wenn du liest, dass er zunächstl 600,-- für alles ausgeben wollte und du ihm dann ein 900,--€ Surroundset zusammenstellst.... er dann aber noch nen AV-Receiver braucht..... geht was an der rechnung gar ned auf ;)

und ich dachte schon mit meinem vorschlag übertreibe ich ein wenig. gut dass du jetzt gekommen bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
lässt man den Subwoofer erstmal weg, ist der Preis schon wieder um einiges Niedriger.
die Erfahrung zeigt, nix wird so schnell größer wie das max. Budget. :D

mit den Heco Victas kommt man auf:
2x Heco Victa 700 -->260€
2x Heco Victa 300 -->150€
1x Heco Victa 100 -->100€
1x Heco Victa SUB -->200€
+ Onkyo 507 -------->295€
Versandkosten: ----->0€
macht für alles zusammen ~1005€

mit dem Teufel Concept S würde er auch auf 900e kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben