von wehm hast dich denn beraten lassen, das sind alles AV-Rs einer alten Serie
die 09er Serie von Denon ist die alte, die 10er ist die neue, z.b. der 1610 oder der 1910
ebenso bei Onkyo, die xx6 ist die alte Serie, die xx7 ist die Neue z.b. der 507 oder 607
als Alternative gibt es auch noch Yamaha, bei denen heißt die Neue Serie x65 z.b. der 465 oder 565
das sind die 3 Top marken der AV-R Hersteller, ich würde mich an diese halten.
beim Receiver solltest darauf achten das dieser den TON über HDMI auch Wiedergeben kann, die Billigen können den nur Weiterleiten.
wenn mich nicht alles Täuscht, dann können das bei den 3 Herstellern in der Aktuellen Serie Jeweils das günstigste Modell nicht.
die Neuen Tonformate sind eigentlich egal da man eh keinen Unterschied hört.
in der Aktuellen Serie können das aber alle AV-Rs.
bei der AV-R Auswahl ist in erster Linie das Gesamtbudget für die Lautsprecher wichtig.
als Faustregel sagt man 1/3-1/4 des Budgets in den Receiver Stecken. denn ein 400E receiver bringt nichts wenn man daran 400€ brüllwürfel anschließt. da hätte auch ein 200€ receiver gereicht an welchen man 600€ boxen anschließt.
sofern du nicht wahnsinnig viele QUellen hast, bieten auch alle Receiver genug Anschlussmöglichkeiten.
Billige Bieten meist 1x Optisch, 1x Koaxial; 1x Analog 5.1;
die Teureren dann 2x Optisch; 2x Koaxial; 0-1x Analog 5.1; 3-4x HDMI mit TON!
5.1 Vs. 7.1
7.1 lohnt sich nur wenn du einen geeigneten raum hast und die Couch recht zentral steht.
ein schlecht aufgestelltes 7.1 System klingt auch nicht besser als ein schlecht aufgestelltes 5.1 System.
bei den Meisten kann man nicht mal ein 5.1 System gut aufstellen. wenn bei dir 7.1 geht, dann nur zu.
also verart uns mal dein Gesamtbudget, und welche Geräte du hast, oder welche du in zufunkt planst zu kaufen.