Beratung Komplettsystem für 2000€

• Ersteller Ersteller Apfelb4um
  • Erstellt am Erstellt am
Zwirbelkatz schrieb:
Abgesehen davon, dass der gesamt Thread irgendwie lachhaft erscheint wollte ich nur anmerken,....
Klick[/URL]

Liegt daran das leute Posts sammeln und jeder konstruktive vorschlag von 3-4 leuten die keine Ahnung haben kommentiert wird dann kommentieren noch jeweils 2 das komment.

Back to topic es fehlt immer noch ne gesamt liste was du bestellen willst.
Wenn er nenn PC für 2k€ will dann soll er den Kriegen das is nur eine frage investiert man in qualität oder quantität.

Hi Apfelbaum,

ich hoffe Du hast noch nicht den Bestellbutton gedrückt und findest noch die Zeit dies hier zu lesen (und evtl. in Deine Überlegungen einzubeziehen). Immerhin habe ich mich, nach langjähriger "Nur-lesend-Teilnahme an diesem Forum, extra nur für Dich angemeldet.

Worum es mir geht? Dich vor einem schweren Fehler zu bewahren! Ich kann mir den Glanz in Deinen Augen gut vorstellen bei der Vorfreude auf dieses Top-System. ABER ! (sry wg. der Großschreibung, muss aber sein) Du wirst Dir in einem halben oder ganzen Jahr mächtig in den Allerwertesten beißen.

Vielleicht muss jeder diese Erfahrung mal gemacht haben. Ich habe sie gemacht, bereits zu P200 MMX- Zeiten und hab's bis heute nicht so recht überwunden. 4500,- DM für'n Spitzensystem mit SCSI und nur vom Feinsten..... 1 1/2 Jahre später hatten alle Freunde nen übertakteten Celeron 300D mit 4x so großer (IDE) Festplatte, 4x so viel Grafikspeicher und mein Sys war schlicht Mist. Und was haben die anderen gezahlt. Weniger für zwei Rechner als ich für einen. Und sie hatten das modernere Equipment.

Mal abgesehen von Lizzy2000 (post 8, 10), Burgard (post 48) und Zwirbelkatz (post 79) scheint hier keiner den Wahnsinn in dieser Zusammenstellung zu sehen. Dieses Top-System ist in einem halben Jahr nurnoch Mainstream.

Bitte, bitte, bitte!

Wenn Du keinen Dukatenesel im Keller hast (wenn ja, meld Dich mal bei mir), mach es wie Burgard (p48) vorgeschlagen hat. Ich weiß, es fällt schwer vom Traumsystem abzulassen, aber Du wirst es in einem Jahr nicht bereuhen. Für die gesparten 1000 Euronen kaufst Du die dann ein System mit P35 Chipsatz, Penryn CPU (der kommende Intel Kern), R600/G90 (oder was bis dahin aktuell ist) etc....

Was wäre die Folge? Du hättest jetzt ein immer noch seeehr potentes Sytem (z.B. Gigabyte DS-3, E6300 oc'd, 2GB DDR2-1066 RAM, 320MB 8800GTS, etc.. am besten mal fleißig hier im Forum lesen) und in einem Jahr dann wieder ein Midrange-Sytem, was Dein geplantes Topsystem bei WEITEM übertrifft. Ohnehin... mit der 1280x Auflösung (post 64, 70-74) Deines Monitors wäre Dein geplantes System mit Kanonen auf Spatzen geschössen.

So... bitte überleg Dir Dein Vorhaben nochmal gründlich. Du wirst es mir danken.

Beste Grüße
Gigar

PS: zur Zukunftssicherheit, die Du in einem Deiner Post's ansprichst: Die gibt es nicht beim PC. In der Regel lohnt ein Upgrade nicht. Daher: kauf Dir ein System was heute top ist in Performance JE EURO, nicht in Peformance absolut.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich finde nach wie vor das System von Lizzy2000 (mit stärkerem NT) passend.Für 1500 Euro bekommt man sehr viel Leistung und die Komponenten sind nicht hoffnungslos überteuert im Verhältnis zu Leistung.
Dieses System ist zukunftssicher, auch wenn es dieses Wort nicht in Verbindung mit einem PC gebracht werden soll.

Das stärkere NT erlaubt ihm einfach und günstig aufzurüsten, sodass er einige Zeit mit System Spaß haben wird.

Mein System hat z.B. 1400 Euro gekostet und ist 1,5 Jahre alt.Ich kann immer noch gut damit spielen,z.B. Battlefield 2 auf hohen Einstellungen mit 4xAA.
Man kann also auch mehr als 1000 Euro ausgeben und trotzdem kein Geld verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit bestätigst Du doch nur was ich sage. Das System was Burnout150 in seiner Sig hat ist wohl (mindestens) mit Deinem zu vergleichen und wie Du sagst, kann man mit Deinem Sys noch gut zocken. Ergo: ein heutiges Midrange reicht völlig aus, wenn es nicht um haben/zeigen geht.

Will ja nicht missionieren (na n'bisserl vielleicht doch), aber mir dreht es den Magen um, wenn wer so viel Geld in ein derart rapide preisverfallendes Segment investieren will. Ok... es kommt sicher auf die jeweilige Liquidität an. Mit knapp über 2k Netto könnt ich mir regelmäßig (sprich jährlich) so'n Topsystem kaufen, aber es ist nunmal wirtschaftlicher Nonsense. Jedes Quentchen Mehrleistung musst Du überproportional teuer erkaufen. Wenn Apfelbaum nen gutes Einkommen hat und sich diese Dekadenz locker flocker leisten kann, dann nur zu! Wenn die 2000 Flocken aber hart erspart wurden, halt ich es für verantwortungslos ein derart teures System zu protegieren. Die Ernüchterung kommt leider viel zu schnell...

/Missioniermodus off

Wie auch immer ... viel Spaß mit dem neuen System. Ich bin raus...

EDIT: Meinte die Sig von Burout150 ..nicht Burgard

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
gelöscht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Weckrufe nur zugut verstehen Gigar. Ich habe einen ähnlichen Fehler begangen, und für ein System ~4000€ ausgegeben. Allerdings muss ich hier anführen, dass ich einen teuren Monitor, Fotodrucker, sowie ein Creative Megaworks Soundsystem dabeihatte.

Gekauft habe ich dieses System im Oktober 2002 - im März 2004 konnte ich mit dem System (P4 2,8 Ghz - 512 Rambus 1066 - i850E Chipsatz - Radeon 9700 Pro) nichteinmal mehr Far Cry auf 1280x1024 in hohen Details vernünftig zocken.

Also an den Threadersteller, geb max 1500 € aus damit bekommst immernoch ein Topsystem. Die gesparten 500 € steckst irgendwann in nen neuen Pc oder rüstest auf.

Wohh 4000 Euro krass ;) Ich habe mir mal nen Mainboard für 250 Euro gekauft und die X800 Pro für 400 Euro, dafür könnte ich mir auch heute noch in A... beißen. Keine Frage! Vielleicht wäre es bei dem System wirklich sinnvoll bis Ende April zu warten, dann dürfte es nochmal 150 - 200 Euro günstiger werden ;)

PS: Wenn er die GTX bei einem günstigen Händler für 470 Euro kauft ist er mit 1500 Euro dabei. Ich finde zwar auch das es viel Geld ist, aber es ist noch zu verantworten. Versteht mich nicht falsch, ich selber habe nen e6300 @ 3,5 GHZ und dass ist wirklich ein Gutes Preis Leistungsverhältniss, aber man kann nicht von jedem e6300 erwarten, dass er sich so gut ocen lässt, und auch nicht von jedem, dass er überhaupt ocen kann :D

Versteh mich nicht falsch Lizzy - habe das mit den 4000€ nicht zum prallen geschrieben, sondern viel mehr um meine eigene Dummheit und die spätere negative Erkenntnis zum Ausdruck zu bringen :) .

Und bei dem OC haste natürlich Recht - wobei besonders beim Thema Core 2 Duo schon soviel hier im Forum steht, dass man eigentlich schon arg wenig Ahnung haben muss um nicht wenigstens ein bisschen aus seinem System zu kitzeln.

Bei http://www.jzelectronic.de gibts für die Gigabyte Mainboards sogar eine Übersicht wie das Bios mit den übertakteten Werten auszusehen hat. Natürlich geht nicht jeder Prozessor so hoch, aber kann man sich doch gut daran orientieren

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du wohl recht... hier im Forum steht alles was man wissen muss. Noch etwas besonnenes Vorgehen dazu, und jeder ist in der Lage zu oc'en. Ich mein, schneller kann man das Geld nicht verdienen als es eben nicht auszugeben, oder?

all-4-one schrieb:
Versteh mich nicht falsch Lizzy - habe das mit den 4000€ nicht zum prallen geschrieben, sondern viel mehr um meine eigene Dummheit und die spätere negative Erkenntnis zum Ausdruck zu bringen :) .
Schon klar, habe ich auch nicht anders verstanden ;)

all-4-one schrieb:
Bei http://www.jzelectronic.de gibts für die Gigybyte Mainboards sogar eine Übersicht wie das Bios mit den übertakteten Werten auszusehen hat.
GEIL, danke, den kannte ich noch garnicht! Super THX!

EDIT: Sorry, habe ich jetzt nicht direkt gefunden, wo finde ich z.B. Gigabyte DS3 +e6600 @ 3 GHz ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Support/Bios Anleitungen/ dann rechts "Overclockingtipps DS3 etc"

Steht auf der Startseite unter "22.02.07 - Overclocking Tipps mit Gigabyte DQ6, DS4, DS3P und DS3".

Edit: Hab ich auch gemerkt - habe deswegen die genaue News auf der Startseite als Anhaltspunkt genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope... die Site arbeitet mit Frames. Direktlink geht daher nicht.

EDIT: Sehe gerade: Auf der Newsseite (obiger link) sind die "Overclockingtipps" auch direkt anwählbar (22.02.07, 12:25 Uhr).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Jo, habs, nochmal Super dickes DANKESCHÖN an euch beide :)

Gigar schrieb:
Ja damit bestätigst Du doch nur was ich sage. Das System was Burgard in seiner Sig hat ist wohl (mindestens) mit Deinem zu vergleichen und wie Du sagst, kann man mit Deinem Sys noch gut zocken. Ergo: ein heutiges Midrange reicht völlig aus, wenn es nicht um haben/zeigen geht.

Im Kern ja.Aber ich wollte noch hinzufügen, dass auch noch ein System für 1500 Euro absolut ok ist und 1000 Euro keine Grenze ist.
Und das ist schon High-End und keine Midrange mehr.

soulpain schrieb:
Im Kern ja.Aber ich wollte noch hinzufügen, dass auch noch ein System für 1500 Euro absolut ok ist und 1000 Euro keine Grenze ist.
Und das ist schon High-End und keine Midrange mehr.

Da sind wir uns wohl einig. 1500 € ist ganz sicher, 1000 € je nach Blickwinkel eigentlich auch schon High-End. Ich will mich auch ganz sicher nicht um die letzten 200-300 Euro streiten. Mir ging es eben nur um Apfelbaum's Plan nur "Creme de la Creme" zu kaufen. Ich denke das habt ihr ihm schon weitestgehend ausgeredet. Mir geht die Abspeckung eben nur nicht weit genug...

EDIT: Jetzt muss er's nurnoch lesen :) !

Das Lehrgeld muss glaube ich jeder selber mal bezahlen :) Da kommt man mit Argumenten in der Regel nicht weit :freaky: Passiert einem aber auch nur einmal im Leben

Nachdem ich mich "nur lesend" durch den Thread gekämpft habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Es gibt nach meiner Ansicht zwei Möglichkeiten:

1. Der Threadersteller ist um die 14 und hat 2000 Euro z.B. von Oma bekommen

2. Hier will euch einer verallbern

zu 1.
Jegliche Hinweise auf Rechtschreibung; Formatierung usw. werden gründlich ignoriert.
Gelesen wird scheinbar nicht und auf Tipps nachfragend eingegangen auch nicht.
Offenbar hat er sich keinerlei (oder nur ganz wenige) Informationen über den Sinn und Unsinn verschiedener Bauteile eines Rechners besorgt. Nur so sind naive Fragen wie "Raid, was is das?" zu erklären. Schliesslich geht es in diesem Forum fast überall irgendwie auch immer um die Raid-Frage.

Gigar hat scheinbar einen ähnlichen Eindruck gewonnen

zu 2.
Das spricht für sich selbst
Immer wieder wird naiv herrausfordernd ein neuer Aspekt angesprochen, um die Diskussion neu anzuheizen.
Ich schliesse nicht aus, dass sich da jemand ins Fäustchen lacht.

Warum schreibe ich eigentlich hier:
Weil ich selbst ein neues System zusammenstellen möchte und Threads wie diesen immer auf verwertbare Infos durchsehe.
Bei den vielen bereits geposteten Varianten und Ansichten ist das durchaus möglich ohne einen eigenen Thread dafür zu eröffnen in dem dann doch wieder genau das Gleiche steht, wie in vielen anderen zuvor.

Gegenwärtig meine ich, dass man für max. 1500,- Euro einen super Gaming PC sehr leise und in einem schicken Gehäuse zukunftssicher bekommen kann.

Wenn Du beispielsweise IT-Systemkaufmann bist, werden immer wieder Kunden kommen, die dasselbe Fragen und auch wenn das System anderen sehr ähnlich ist gibt es immer ein paar Modifikationen.Lehrer wiederholen tausendmal dasselbe in der Schule obwohl alles bereits in Büchern steht.

Würdest Du einem Kunden sagen:
Es tut mir Leid, aber sie hätten sich vorher informieren müssen, ich werde Ihnen nicht helfen.
Oder:
Es tut mir leid lieber Kunde, aber ich glaube das Sie nur so tun als wollten Sie etwas kaufen, deshalb werde ich Sie nicht beraten.
Oder:
Herr Kunde, dass ist eine naive Frage, wozu sollte ich dies beantworten?

Ich würde das nicht erwähnen.Denn dan hätte ich bald keine Kunden mehr.

Wenn das nicht ernst gemeint war, dann Gnade ihm Gott, aber stell dir vor die Feuerwehr würde nicht kommen, weil sie Dir nicht glaubt, dass es brennt.Ob er 1 Millionen Euro von seiner Oma bekommen hat oder 5 Jahre alt ist, kann Dir doch egal sein.
Aber wenn es Dir genau wie mir nicht gefällt, das er nicht auf Rechtschreibung achtet, kannst Du die Beiträge gerne melden.Ich halte das für unnötig.

@ Threadersteller:
Hoffentlich werde ich es nicht bereuen, dass alles gesagt zu haben und alles ist nur ein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
So nun wollte ich auch mal meine geistigen Ergüsse (sofern vorhanden) niederschreiben.

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2X 102,73 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit 92,69 €
Intel® Core 2 Duo E6600 281,55 €
GigaByte 965P-DS3 100,71 €
LG GSA-H42L 42,59 €
Seagate ST3320620NS 320 GB 79,74 €
Apevia X-Plorer 71,00 €
EVGA GF8800GTS 640MB 354,10 €
Logitech Cordless Desktop Laser 58,62 €
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 75,60 €
BenQ FP222WH 299,22 €

Gesamtwarenwert: 1.661,28 €
inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer: 265,25 €

Beim Netzteil lässt sich herrlich streiten, aber ich weigere mich über ein halbes MW-NT zu kaufen bzw. aufzuführen.
Gehäuse, Geschmachssache, habe ich irgendeins genommen.
Monitor kann man sehen wie man will, hauptsache 16:9 und etwas höhere Auflösung als die 1280.
Vista muss sein, wegen DX10, gibt ja keine Alternative ausser verzicht.

Nun darf es auseinander genommen werden.

Sowas nenn ich ein ausgewogenes System, okay über 4GB lässt sich streiten, aber bei dem Preis eigentlich auch wieder nicht.

Zurück
Oben