Bericht Bericht: AMD A8-4500M („Trinity“)

Fischkopp schrieb:
Ich auch nicht, ändert aber nichts an der Tatsache das in meinem Fall Dell die Garantie für mein Notebook verweigert hat, weil ich die Speicher gewechselt habe!
Das obwohl der Fehler eigentlich nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hatte!

Dell sagt per Twitter, dass solange nichts beschädigt wird, die Garantie erhalten bleibt.
Ich weiß nicht was bei dir vorgefallen ist.

nebulein schrieb:
Ich weiss auch was man aus dem Llano oder Trinity noch holen kann mit anderem Ram. Aber es wird nunmal von den Herstellern so nicht verkauft!

Nochmal: Trinity ist HEUTE erschienen.

yasu schrieb:
Weil CB dafür bekannt ist, dass sie solche Fehler im Nachhinein immer korrigieren? :lol:

Vorher wird Nordkorea eine Demokratie...
/signed...

nebulein schrieb:
In meinem Bekanntenkreis und auch in der Firma wo wir ca. 300 Laptops haben ist kein einziger dabei wo der Ram mal erweitert wurde.

Meine Schwester wollte von mir das ich den Ram beim Dell D610 aufrüste.
Meine Schwester und eine Bekannte haben einen HP625 mit einem nicht verbauten 1GB Ram gekauft. (war ein Bundle)

Wir haben alle Notebooks hier in der Firma auf 4 GB Ram mit der Umstellung auf Windows 7 aufgerüstet.

Patrick schrieb:
Sobald entsprechende Seriengeräte verfügbar sind, werden diese auch getestet. Falls möglich wird dann auch auf die Leistungsunterschiede zwischen Single- und Dual-Channel eingegangen.
Wunderbar, dann ist der Ruf aber schon ruiniert und egal wie gut diese Geräte auch sein werden, ihnen wird bei vielen immer der "negative" Trinity anhaften...

lolololol schrieb:
genauso wie AMDs Unfähigkeit Bulldozer/Pillwitz als Heim(End)anwender CPU aufzugeben und den Phenom weiter zuentwickeln.
Warum das?

Trinity ist doch jetzt schon sparsamer und größtenteils schneller als Llano.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Zwecks starke CPU. Liano ist in Laptops ne Black-Edition und weit undervoltbar trotz Übertaktung. Also wenn man in nem Laptop tatsächlich mal CPU Leistung bräuchte - dann so...
Ich hoffe, der Trinitymulti ist ebenfalls offen.

CU

HITCHER_I schrieb:
Gilt aber selbstverständlich auch für Singlethreaded Benchmark, weil Intel nicht nur mehr Cache hat, sondern dank höherer TDP auch mehr Turbo-MHz aufrufen kann.

Stimmt so nicht ganz. der verbrauch der Quadcore-CPU ist durchwegs höher, weshalb nicht zwangsläufig ein höherer Turbo greift. Übrigens ist sogar Intels 17W-Modell 2637M im Singlethreaded Benchmark deutlich flotter, trotzdeutlich niedriger Base & Turbo-Frequenz. So gesagt 22% Mehr Punkte, bei 14% weniger Turbotakt. Bei halber TDP.
Und wenn man den Basistakt betrachtet, dann ist Trinity 35% höher getaktet, und das heißt: 65% mehr Pro-Takt Leistung als der Trinity.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
Die Verhandlungspositionen sind doch ganz andere... Wo soll denn AMD die Kohle für die Bezuschussung von Geräten her nehmen? :rolleyes:

Die Kohle kommt aber nicht rein, wenn man keinerlei Vorgaben macht und Hersteller dann die schon genannten 17zöller mit E-300 bauen, auf denen irgendwo "AMD" prangt und bei deren Performance jeder Käufer zukünftig davon absehen wird noch einmal irgendwas zu kaufen was Komponenten von AMD beinhaltet.

Ich find ja auch, dass der E-350 schon eine ganz coole APU ist - aber eben für Netbooks und sonstige günstige Geräte bis 13.3".

Die Dinger holt man sich als Ergänzung zu einem vorhandenen System, da reicht die Leistung locker aus.
17"-Geräte holt man sich aber als Hauptsystem (ja, die Leute hier im Forum nicht, aber die da draußen, die für 95% des Umsatzes mit Consumer-Hardware/Computern verantwortlich sind) und dafür ist ein E-300 zu leistungsschwach.

Und an so einer Stelle sollte AMD sagen "Nö, ist nicht - Brazos nur bis 13.3", alles darüber mit Llano und aufwärts", einfach um die Marke nicht verramschen zu lassen.
Und genau so müsste man eben Vorgaben machen, dass mindestens 2 Speichermodule genutzt werden müssen, wenn man als OEM auf Trinity setzen möchte.

http://www.heise.de/mobil/meldung/AMD-Trinity-Verbesserte-Prozessoren-fuer-Notebooks-und-Ultrabooks-1575519.html schrieb:
Einen ausführlichen Test von A10-4600M und A8-4500M bringt die c't-Ausgabe 12/12, die ab kommendem Montag am Kiosk liegt.

Ich bin gespannt auf den c't Test.
Montag im Kiosk, mal schauen wann sie bei mir im Briefkasten ist =)

Und besondere Hoffnung macht mir auch das "ausführlich" ;)

Selbst wenn es erst Montag bzw. für Abo-Besitzer etwas früher ist ;)

SILen(e schrieb:
Und an so einer Stelle sollte AMD sagen "Nö, ist nicht - Brazos nur bis 13.3", alles darüber mit Llano und aufwärts", einfach um die Marke nicht verramschen zu lassen.
Und genau so müsste man eben Vorgaben machen, dass mindestens 2 Speichermodule genutzt werden müssen, wenn man als OEM auf Trinity setzen möchte.
Ich verstehe deinen Einwand ja und gebe dir ja auch Recht, dass es sinnvoller wäre. Nur glaube ich aktuell nicht, dass die OEMs das mitmachen würden. :confused_alt:

SILen(e schrieb:

Vorgaben bedeuten auch immer Einschränkungen.
(Das weißt du sicherlich ja schon von anderen Bereichen ;) )

Die Offenheit bedeutet aber auch, dass sich Leute mit wenig Geld auch 15" Geräte leisten können.
Das die nicht so viel leisten können stimmt.

Das gleiche für die Single-Channel Modelle.

Noch dazu hat AMD gar nichts zu sagen und ist einfach nicht in der Position Bedingungen zu stellen.
Die Nachwirkungen vom Marktmissbrauch wirken immer noch sehr hart und AMD muss froh über jeden verkauften Prozessor sein.

Solange das Volker auch gut erklärt hätte und vergleichsbenchmarks gezeigt hätte wäre das kein Problem.

Ich pack nen Ram riegel dazu und die Sache ist gegessen.
Gerade bei modellen mit 2GB kauft man sich einfach weitere 2 GB dazu.
Kommt man wahrscheinlich sogar günstiger weg, als hätte es von Anfang 4GB verbaut...

Die ersten verbauten „Piledriver“-Kerne enttäuschen. Wie beim Vorgänger „Bulldozer“ ist man der alten K10-Architektur bei gleichem Takt nicht ansatzweise gewachsen. Der fehlende L3-Cache, wie ihn die Desktop-Prozessoren auf Basis des „Bulldozer“ vorweisen konnten, macht wahrscheinlich einige Optimierungen im „Piledriver“-Design zunichte.

:lol:

also laut anderen seiten haben die neuen kerne im cinebench die selbe leistung wie bulldozer. der unterschied ist, dass es keinen L3-Cache gibt. kommt dieser in den desktopmodellen hinzu kann man von schon auf ca 10-15% merh leistung rechnen.

bulldosers nachfolger hat wiederum optimierte trinitykerne und L3 von anfang an...

so schwarzseherisch CB das fazit auch formuliert, man sieht bei amd in sachen performace derzeit deutlich merh bewegung als bei intel.

lolololol schrieb:
... genauso wie AMDs Unfähigkeit Bulldozer/Pillwitz als Heim(End)anwender CPU aufzugeben und den Phenom weiter zuentwickeln.

Wo soll AMD das Geld für sowas auftreiben? Im Vergleich zu Intel ist AMD winzig. Und bei der CPU-Performance hat man draufgelegt. Im Cinebench (Single Threaded) war ein Bulldozer bei gleichen Takt 23% langsamer als ein Phenom II. Trinity ist bei 28% mehr Takt 20% schneller als ein Llano, da hat man also von den 23% Nachteil (K15 vs. K10.5) ganz schön was weggeknabbert. +10% bei Single-Thread zwischen (Piledriver und Bulldozer) ist ja wohl nicht so schlecht wie hier immer dargestellt wird. Was erwarten denn die Leute, +50% oder was?

@ noskill : natürlich hat CB einen Trinity getestet, aber eben in einem mobilen Gerät in dem er offensichtlich nicht alle Stärken ausspielen kann. Vielleicht muss man das noch deutlicher erwähnen, aber im Prinzip bin ich mit dem so durchgeführten Test zufrieden.

In meinem Bekannten- und Verwandtschaftskreis haben sich im Laufe der Jahre sehr viele Personen einen Laptop gekauft. Dabei habe ich eindeutig festgestellt, dass die unmittelbare Nachrüstung von zusätzlicher Hardware - sei es nun ein zweiter RAM-Riegel oder eine schnellere oder größere Festplatte - komplett ignoriert wird. Wenn ein Notebook eben nicht genug Speicher(platz) bietet, wird ein anderes Modell gesucht, das den eigenen Wünschen besser entspricht. Später Upgrades sind oft nur dann in Erwägung gezogen worden, wenn der verbaute RAM nicht mehr ausreicht.

Man kann nicht auf der einen Seite sagen, dass CB die größte Hardwareseite in Deutschland wäre und auf der anderen Seite erwarten, einen Test nur für einen kleinen Prozentsatz von Hardware-Enthusiasten zu veröffentlichen. Ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der CB-Leser gar nicht erst hier im Forum angemeldet sind und auch gar keine Ahnung von Dual-Channel und dessen Vorteilen hat.

Was also bleibt ist ein praxisrelevanter (!) Test für die wahrscheinlich größte Zielgruppe. Es darf gerne noch mehr nachgeliefert werden, aber was bereits da ist, finde ich akzeptabel.

Mal ganz andere Frage. Wie schneidet Trinity denn im Vergleich mit sagen wir mal einem altem Core 2 Quad 6600 ab und einer Radeon 3870? Oder zu einem altem C2 T5750 mit einer Geforce 9500M ?

Wenn ich da mehr Leistung mit neuen Features für 500-600 bekäme wäre das für etliche Leute in meinem Umfeld sehr interessant,vollkommen ausreichend und SEHR wohl ein überaus gewichtiges Kaufargument, sofern Intel nichts im selben Preissegment liefern kann (zweifel ich jetzt mal stark an, bin aber auch nicht auf dem Laufendem)

Kann irgendwer die Leistung in Hinblick auf solche uralten Geräte bewerten?

suessi22 schrieb:
Zwecks starke CPU. Liano ist in Laptops ne Black-Edition und weit undervoltbar trotz Übertaktung. Also wenn man in nem Laptop tatsächlich mal CPU Leistung bräuchte - dann so...
Ich hoffe, der Trinitymulti ist ebenfalls offen.

Die 32NM Fertigung dürfte bei GF inzwischen nicht mehr zu schlecht laufen und wird sicher noch weiter optimiert. Aber mit den neuen Trinity Masken wird man zuerst für eine gute Ausbeute sicherlich auch eher sehr konservative Spannungen wählen. Womit deutliche UV oder OC Reserven drin sind. Vermutlich ist man mit dem 35W Modell mit UV von 25W unter Last nicht mehr allzuweit weg.

Wobei man die Spannungen gegenüber Llano wohl schon einiges gesenkt hat.

http://products.amd.com/en-us/NotebookAPUDetail.aspx?id=23&f1=AMD+Quad-Core+Processor+A8-3550MX&f2=AMD+A8-3550MX+with+AMD+Radeon%E2%84%A2+HD+6620G+Graphics+&f3=2000&f4=4&f5=FS1+uPGA&f6=45+W&

http://products.amd.com/en-us/NotebookAPUDetail.aspx?id=34&f1=AMD+Quad-Core+A10-Series+APU+for+Notebooks&f2=&f3=&f4=4&f5=&f6=&

@modena.ch
ah ok danke!

Mein HP Probook 4535s (APU A6-3400m) läuft beispielsweise mit 1,2V auf allen 4 Kernen mit 2500mhz stabil. Bleibt bei 65 Grad. Basistakt ist ja 1400 mHz. Hier würde ich sagen, die Spannungen wurden für den Verkauf zu konservativ gewählt!

MfG

Der Takt ist doch völlig egal. Was zählt sind Preis,
Verbrauch und Performance. Da sieht es wirklich gut aus.
Wer lange Laufzeit will und dennoch gern Spiele ohne AA
in mittleren Auflösungen spielen will, kommt mit einem
A8 sogar besser weg als mit einem i7. Der A10 wird nochmal
deutlich darüber liegen und sicher auch höhere Einstellungen
und auch genug CPU-Leistung bieten. Es dürfte sogar die
erste APU werden, mit der man ernsthaft mit hohen Einstellungen
auf einem Notebook ohne Grafikkarte spielen kann.

Wenn ich Engpässe in der Leistung merke, hängt es meistens
bei der Festplatte oder der GPU (Spiele, Browser, Video, Photoshop),
nicht aber an der CPU. Wo ordentlich Leistung benötigt wird,
ist der Bulldozer sehr stark, oder es gibt gar gute GPU-Unterstützung.
Wo es mangelnd, ist Single-Thread-Power. Da geht es um Sekunden,
nie Minuten, oder man braucht eine dedizierte Grafik um es zu merken.
Die Balance zwischen CPU und GPU stimmt im Gegensatz zu Intel.
Die CPU ist eben schwächer, die GPU dafür stärker und das Gesamtpaket
deutlich runder geschnürt.

Klar braucht Trinity 700 Mhz mehr Takt, aber die hat er
doch auch bei gleichem Preis und Energievierbauch. So what?
Bulldozer war von Anfang an viel Takt und viele Threads ausgelegt;
im Gegensatz zum Pentium4-Fiasko von damals jedoch nicht zur
Lasten des Energieverbrauchs.

Ich persönlich hoffe ja noch auf ein Thinkpad mit dem 17W-Trinity. ^.^

@SILen(e
Klare Zustimmungen. Kleine Vorgaben würde den Ruf von AMD wirklich schützen.
Eine 18W-APU, die auf niedrigen Preis ausgelegt ist, hat in einem großen Notebook
mit Single-Channel RAM eigentlich nichts zu suchen und wird ständig überfordert sein.
Plus billige Verarbeitung brennt sich das in den Köpfen der Nutzer ein.
Die Frage ist, ob sich AMD das überhaupt erlauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Hier würde ich sagen, die Spannungen wurden für den Verkauf zu konservativ gewählt!

Jein, der Fertigungsprozess lief zu Beginn äußerst bescheiden und ist immer noch nicht optimal, die hohe Spannung ist also ein Kompromiss, damit man mehr Chips/Wafer verwerten kann ohne vorher zu selektieren (-> mehr Aufwand -> höhere Kosten).

Jap

letzendlich Verarschung von CB an dieser Stelle am Kunden, der den Test liest, so halb und denkt oh man wie doof ist die neue AMD Cpu...

Das Argument von Volker das sie nur 2 Tage Zeit hatten zählz nicht, da man nicht zwingend heute einen Test bringen musste. Desweiteren ist das jetzt nicht umbennen des Titels ein Zeichen dafür, dass einem sachliche Kritik egal ist, solange der Test nur oft genug angeglickt wird.

Es gibt sogar ein fröhliches AMD Test Notebook sieht aus wie ein Dell. Damit hätte man Trinity testen können und hinterhe im Fazit sagen können:

ABER wenn nur ein Riegel genutzt wird dann bricht die Performance ein. ALSO Augen auf beim kaufen und ggf. Riegel nachrüsten.

Desweiteren: Das Argument, dass es jetzt schon Notebooks gibt und sie alle nur einen Riegel haben zählt: Ist aber auch kein Grund direkt bei Launch zu sagen: So wird es bleiben.

Ivy Bridge Notebooks kommen auch erst langsam aus ihren Löchern.

ALSO: Volker änder den Titel, mach eine dicke Überschrift mit tut uns Leid für den falschen Eindruck und es wird ggf. besser.

Die Frage ist natürlich, was man mit den Notebook anstellen möchte. Ein günstiges Notebook für Office und Multimedia und gegenüber Intel eventuell noch 100€ sparen, da sagen bestimmt viele nicht nein. Dazu ist die GPU noch so stark, dass man ältere Games spielen kann, dazu sagen bestimmt viele auch nicht nein.

Aber AMD hat 2 bis 3 große Baustellen, die man langsam beseitigen muss:

- CPU muss flotter werden
- APU schön und gut, aber Crossfire muss langsam deutlich besser laufen
- SILen(e Meinung, kein E-450er in einen 17er Notebook

Dann gebe ich aber lieber 100€ mehr aus und hab ein sehr flottes Notebook.

PS: Hab ein Netbook mit einen E-450er und bin damit zufrieden. Notebook ist ein i5-2410 drin und dieser rennt, bin damit sehr zufrieden. Desktop ist noch ein 1090T drin und dieser war noch flotter als Intels-Gegenstück vor mehr als 1 Jahr.

Deswegen kann ich kein Fan-Boy sein, aber AMD macht mir in Sachen Desktop und Notebook irgendwie nix mehr schmackhaft.

Aber ich warte noch die nächsten Test ab. :)

Wow, AMD's "Next Generation" Trinity Fusion APU mit OpenCL.... bietet nichts, was man nicht auch mit einer Intel i7 QuadCore CPU und einer dedizierter Nvidia Grafikkarte (Optimus Technology) bewerkstelligen könnte, die dann in dieser Kombination auch mit wesentlich mehr Leistung aufwarten können! => siehe all die neuen Ultrabook's.

CES 2012: Nvidia notebook general manager confirms - Nvidia's Kepler has more design wins than Fermi

Trinity Fusion APU sind klar nur für den low oder mid-range Leistungsbereich für kleine kompakte Laptops oder Clients im unteren Preisbereich, wo ggf. der kleine Platzbedarf eine grössere Rolle spielt und die Leistung nicht so wichtig ist.

Aber bin somit schon auf die ersten AMD's "Next Generation" APU OpenCL HPC Server von AMD & SeaMirco gespannt!

acquia_prosper_logo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Tja, jetzt ist die Katze ausm Sack. Piledriver schlägt nicht ein wie eine Bombe - wie unerwartet. War ja abzusehen, dass eine BD-Architektur im Notebook-Markt nichts taugt. Niedrig getaktete Bulldozer sind zwwar relativ Verbrauchsarm - aber leider eben auch sehr schwach. Es ist eben eine Hochtaktarchitektur. Die sich nicht hoch takten lässt.

Diese Variante des Notebooks ist echt schwach, da der Ram bei den Tests extrem limtiert, unter anderem auch die Grafikleistung, insofern ist deine Bewertung "die BD Architektur taugt nichts im Notebook- Markt" selbsverständlich - wie man es von jedem deiner Beiträge bezüglich AMD schon gewohnt ist- stark ins negative übertrieben.

Leider wird auch in diesem Test die Piledriver Architektur unverständlich anhand eines einzelnen Notebooks verrissen.
Warum man Trinity so stark verreißt, wird der Tester selbst am besten wissen.

Meiner Meinung nach ist der Test ansich und das Fazit dazu, wie auch die extrem negative Bewertung des Testers eher eine Rufschädigung von AMD, als denn ein objektives Test.

Klar,AMD hätte selbst Notebooks zur Verfügung stellen können.
Man wird wohl leider auf die Desktop Varianten warten müssen um hier auf CB was gescheites zu lesen zu bekommen.

Eigentlich hätte man gleich zu Beginn ein starkes Ausrufezeichen setzen müssen, dass hier die Leistung des Trinity Prozessors aufgrund der Notebooklimitierung nicht zu bewerten ist.

Zurück
Oben