• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Counter-Strike: Global Offensive

Die Stärke von Battlefield ist auch gleichzeitig seine Schwäche. Große Maps mit Fahrzeugen aller Art und so viel was man tun kann, gepaart mit dem Gefühl nie zu sehen wo Gegner sind und dann aus Häusern oder Büschen in ziemlicher Entfernung abgeknallt zu werden ist auf Dauer frustrierend. Trotzdem machte mir BC2 Spaß, vor allem aber das aller erste BF1942, denn das war auch noch sehr taktisch schon alleine weil man diese trägen Waffen aus der Zeit hatte. Da hatte ich bei den Fahrzeugen auch noch nicht dieses überladene Gefühl, dass es einfach zu viel ist. Desert Combat war auch eine sehr schöne Mod, die mir viel Spaß bereitet hat, aber mit BF3 kann ich mich nicht anfreunden. Denn was mich daran und auch an den CoD Teilen stört ist diese aufgezwungene Hektik (manche nennen es auch Realismus) ständig is man nur am zappeln überall könnten Gegner sein, man muss überall gleichzeitig hinschauen.

Bei CS damals (habs von 1.0 bis 1.6 gespielt) war einfach alles ein bisschen taktischer, ruhiger und überöegter. Man schlich größtenteils um keine Geräusche zu verursachen, wenn man Gegner gesehen hat, dann wusste man Bescheid und die Maps waren einfach überschaubar. Allein dieser Adrenalinkick wenn man als letzter übelebender die Bombe anklickt um den Terro anzulocken, ihn dann im Angesicht des Todes irgendwie niederstreckt um in Ruhe die Bombe zu entschärfen. Das war Nervenkitzel, danach hat man gezittert und gleichzeitig das Lob der Teammates bekommen. 5 gegen 5. Man weiß genau wieviele Gegner vorhanden sind. Und man hatte 100 HP + etwas Rüstung, mehr nicht...wenn man übervorsichtig mit 10HP rumgeschleicht ist um den letzten zu finden, hat das viel mehr Feeling, als sich kurz hinter ne Ecke zu setzen um sich zu regenerieren.

Ich habe CS so gerne gespielt, aber auf nem heutigen Monitor macht 1.6 einfach keinen Spaß mehr. Deswegen würde ich mich freuen wenn GO einigermaßen das alte Feeling zurückbringt.

habla2k schrieb:
Deswegen würde ich mich freuen wenn GO einigermaßen das alte Feeling zurückbringt.
Die von dir beschriebenen Situationen wirst du auch in CSGO oft erleben, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ob es dir Spaß mache liegt also nur noch daran ob du dich mit der Grafik und dem Movement+Recoil anfreunden kannst ;)

Ich hab nie verstanden, warum so viele gegen CSS wettern und meinen dass das ein komplett anderes Spiel ist, ich hab beide gerne gespielt und spielerisch kaum Unterschiede bemerkt. Aber so war das ja immer schon. Bei jeder neuen Beta/Version wurde rumgeheult, dass dies und das scheisse ist und dass man mit der AK nix mehr trifft, selbst wenn da gar nichts geändert wurde. Und bei der nächsten Beta war die neue natürlich auch wieder scheisse und die davor perfekt. :rolleyes:

Dabei war CS eh nie perfekt, da war für mich immer viel zu viel Glück im Spiel und kein Skill.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel die Beta jetzt schon eine Weile und mir macht es wesentlich mehr Spass als CSS, was ich auf die atmosphärische Grafik zurückführe. Ist natürlich nicht Highend, aber auch nicht so furchtbar detailarm wie die Vorgänger. Ich für meinen Teil freu mich drauf.

Neuerungen erfordern immer Anpassungen des eigenen Verhaltens und Lernprozesse, die auch von Enttäuschungen begleitet werden. Zu Beginn wird man bei veränderten technischen Rahmenbedingungen schlechter Abschneiden, als wenn man in der vertrauten Umgebung der alten Spielvariante bleibt.
Außerdem gibt es eine soziale Komponente. Wer in der Vergangenheit keinen Wechsel zu einer moderneren Variante vollzogen hat, wird das auch in Zukunft vermutlich nicht tun. Die noch bei der klassischen Variante verbliebenen Spieler befinden sich im Umfeld einer Subkultur, die sich Fortschritten bewusst entzieht und aus dieser Ablehnung selbst Identität gewinnt.

Die Ablehnung von Veränderungen kann man leicht Nachvollziehen, und diese Ablehnung kann unabhängig von objektiven technischen Gegebenheiten sein.

Ist ja schlimm was hier teilweise für Meinungen geäußert werden, obwohl bestimmt die wenigsten hier über einen Beta-Zugang verfügen.

Anscheinend muss wohl jeder immer ne Meinung zu allem haben und diese auch noch loswerden. :stock:

Wenn Valve nicht demnächst noch ein CS ableger in kürzester Zeit nachschießen wird (ala L4D + L4D2), dann wird wohl CS:GO seinen weg machen.

Die Grundmechaniken sind im großen und ganzen ähnlich und es gibt wenig alternativen.

CS:GO ist schon ein durchdachtes spiel nur leider sehr fraglich obs im E-Sport auch so, wie 1.6 damals, angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@buzty_rhymes: Klar HL gehört nach wie vor zu den besten Titeln die ich je gespielt habe (seit C128D und meinem ersten 286er). Mit Games wie COD kann HL sicher noch mithalten. Mein Geschmack hat sich halt eher in Richtung S.T.A.L.K.E.R. und Fallout entwickelt. Dennoch würde ich mich über einen Teil 3 oder zumindest eine Episode 2 riesig freuen, sofort kaufen und hoffentlich begeistert druchzocken!

Also ich habe vor einigen Monaten auch CS:GO angetestet und muss sagen es überzeugt mich nicht wirklich. Die Maps sind sicherlich alle detaillierter und manche Neuerung scheint auch für viele ansprechend zu sein, jedoch überzeugt es mich nicht wirklich.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren sehr exzessiv CS:S gespielt habe und meine Meinung sicherlich zum Teil auch der Nostalgie geschuldet ist. :rolleyes:

Was mich in CS:GO stört sind zum einen die extrem komischen Waffen und das Fadenkreuz. An das Recoil gewöhnt man sich ja irgendwann mit der Zeit. Für mich hat allerdings die ProMod mehr mit 1.6 und Source gemein, wie CS:GO.

Das Problem sehe ich nicht darin zu wenig "frisches" in CS:GO eingebaut zu haben. Denn CS sollte noch immer CS sein und kein weiteres BF oder CoD. Genau das ist der Grund warum CS auch bis heute noch gespielt wird.

Zu den Maps: Als ich noch aktiv war, gab es sehr viele neue Maps, welche in der ESL gespielt wurden, welche zu Beginn allerdings noch nicht vorhanden waren. Sowas entwickelt sich eben erst mit der Zeit.

Ob CS:GO, 1.6 oder CSS ersetzen wird bleibt offen. Am meisten Fraglich bleibt der Erfolg bei den Konsoleros. Denn wäre dieses Spielprinzip gewünscht, dann gäbe es viel öfter CS-Umsetzungen für die Konsolen (meines Wissens nur eine für die XBox).

Fazit: Ich schaue mir das gern weiterhin an und oftmals werden ja Funktionen, wie das anpassen des Fadenkreuzes usw. später implementiert. Im Gegensatz zu vielen empfinde ich dieses Waffen anlegen usw. eher als nervig. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Spielen wie den Duke in 3D, Quake, UT oder HL aufgewachsen bin. Dies bleibt aber meine persönliche Meinung und ich verstehe diese beleidigenden Posts vieler User hier nicht. Soll eben jeder spielen was er mag und die anderen einfach in Ruhe lassen. Viele die damals CSS bzw. 1.6 gespielt haben, sollten heute spätestens in einem Alter sein, wo man im Kopf weit genug ist, um andere Meinungen zu respektieren.

Was mich in CS:GO stört sind zum einen die extrem komischen Waffen und das Fadenkreuz. An das Recoil gewöhnt man sich ja irgendwann mit der Zeit. Für mich hat allerdings die ProMod mehr mit 1.6 und Source gemein, wie CS:GO.

Das Fadenkreuz kann sowohl klassisch als auch neu eingestellt werden. Ebenfalls dicke und dynamisch/statisch und Farbe bestimmt auch kann eingestellt werden. (Updates im Rahmen der Beta...?)

Mag ja sein, dass der ProMod mehr bietet, aber er hat sich bisher meines Wissens nach nicht in Ligen und Turnieren durchgesetzt.

Natürlich ist CS:GO keine Kopie von 1.6 oder CSS in modern. Aber es vereint die meiner Meinung nach überflüssig detaillierte Grafik der Source-Engine mit einem Teil des Feelings von 1.6. Eine 1.6-1-zu-1-Ablöse mit neuer Grafik ist es sicherlich nicht und das sollte es sicherlich auch nicht werden, aber meiner Meinung nach findet sich in dem, was man bisher in der Beta sieht ein Kompromiss für 1.6-Spieler.

Bestimmt werden sich auch andere Meinungen finden, die sagen CS:GO absoluter quatsch ist. CS:S habe ich auch in der Beta intensiv angespielt, aber perspektivisch spreche ich CS:GO im Vergleich zu CS:S damals mehr Erfolg zu. Zudem haben einige 1.6er Angst, dass 1.6 nach dem Release von GO in Ligen und Turnieren abgelöst wird und orientieren sich dementsprechend auch schon in Richtung GO. So zumindest aus meinem Umkreis was ich gehört habe.

Edit:
Was mich übrigens massiv ärgert bei GO (Beta) bisher, ist, dass die Sounds einfach miserabel schlecht sind und die Ortung dadurch absoluter Murks ist. Ich hoffe daran wird noch optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
h3rbert schrieb:
Zudem haben einige 1.6er Angst, dass 1.6 nach dem Release von GO in Ligen und Turnieren abgelöst wird und orientieren sich dementsprechend auch schon in Richtung GO. So zumindest aus meinem Umkreis was ich gehört habe.
Die CS1.6 Fans sind schon eine Klasse für sich...
Ich kann es allerdings nur nochmal betonen, CS1.6 wurde von den wichtigsten Turnieren bereits abgesetzt und bei den meisten verbliebenen wurde das Preisgeld gekürzt. Dieser Trend wird sich auch nach dem Release von CSGO fortsetzen.

Übrigens lief gestern abend das Finale des 4PL CSGO Opening Cup (1.000€ für Platz 1) zwischen VeryGames (CSS) und ROCKSTARS (CS1.6)(Ex-SK Gaming Spieler: GeT_RiGhT, f0rest, face,...). Die Franzosen von Team VeryGames haben 16:06 gewonnen ;)

h3rbert schrieb:
Edit:
Was mich übrigens massiv ärgert bei GO (Beta) bisher, ist, dass die Sounds einfach miserabel schlecht sind und die Ortung dadurch absoluter Murks ist. Ich hoffe daran wird noch optimiert.
Wurde soweit ich weiß schon bestätigt, dass es mit dem nächsten Update verbessert wird.
Laut dem Steam Forum steht demnächst wohl ein großes Update bevor, nachdem es in den letzten Wochen recht ruhig geworden war. Ich bin mal gespannt....

Ich werds mir überlegen CS:GO zu kaufen, nach über 7 Jahren und knapp 2000 Stunden allein CSS - immer noch keinen Beta-Key Erhalten..
So geht man also mit Stammkunden um?

Die Umfrage hab ich natürlich gemacht!

Was mir an CS GO fehlt ist ein RPG Raktenwerfer, die "Terroristen" sind gekleidet wie Menschen aus dem Nahen Osten haben jedoch Zugang zu Molotov Cocktails wie man weiß aus Finnland kommen wo es eine trinkfreudige Gesellschaft gibt :D was man vom Nahen Osten nicht sagen kann.

Realistischer wären RPG Raketenwerfer welche die asymmetrische Kriegsführung darstellen siehe den derzeitigen Syrien Konflikt.

koolaid schrieb:
@smacked2
Der Vergleich mit BF3... Die Spiele haben ja mal überhaupt nichts miteinander zu tun.
Wirklich überhaupt nichts? Kann man jetzt schon keine ego-shooter mit ego-shootern vergleichen?

ich habe es nun wieder installiert da viele sagten es habe sich was getan. Ja am Recoil...es ist besser geworden.
Trotzdem...das game wird deinstalliert und cs ist tot...man fühlt sich wie ein fettsack...alles ein bisschen zu träge. Anfangs regte ich mich darüber wieder auf dass die Waffen zu fett sind. Paar Tweaks in der config und es war gelöst. Aber dennoch...das Movement fühlt sich beschissen an...eben CSS like und das ist für mich das KO Kriterium. Ich habe mein neues game gefunden
Shootmania. Ich habe nie lange Quake gespielt. Aber das game macht laune und das Movement ist flüssig.
Sry Valve...so wird das nix...

Das war mein Senf zu dem ganzen.

m-sharingan schrieb:
ich habe es nun wieder installiert da viele sagten es habe sich was getan. Ja am Recoil...es ist besser geworden.
Trotzdem...das game wird deinstalliert und cs ist tot...man fühlt sich wie ein fettsack...alles ein bisschen zu träge. Anfangs regte ich mich darüber wieder auf dass die Waffen zu fett sind. Paar Tweaks in der config und es war gelöst. Aber dennoch...das Movement fühlt sich beschissen an...eben CSS like und das ist für mich das KO Kriterium. Ich habe mein neues game gefunden
Shootmania. Ich habe nie lange Quake gespielt. Aber das game macht laune und das Movement ist flüssig.
Sry Valve...so wird das nix...

Das war mein Senf zu dem ganzen.

Was erwartest du den? Sprintente Unrealistische Menschen wie in Battlefield? 20 Kilo gepackt, und wir sprinten mal 3 Minunten über die Karte und danach ohne zu schnauben zielsicher zu schießen...

Von der Grafiek sehe ich kaum eine Verbesserung ich hätte mehr erwartet ;PP ( So sieht es zwar bissel besser aus aber sourch stinkt trozdem noch nicht ab was grafiek angeht ^^)

Für alle die noch keinen Beta-Zugang haben:
Bei denen Leuten aus meiner Freundesliste hat es immer zu 100% geklappt die CS:GO Beta Umfrage auszufüllen (steam://takesurvey/2/) und anschließend CS:GO Beta auf die Wunschliste zu setzen. Samstags hatten dann alle die CS:GO Beta in ihrer Spiele-Bibliothek und ein CS:GO Gift, was man verschenken kann.

Zurück
Oben