• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Bericht: Diablo 3 im Benchmark-Test

Maximus Teredo schrieb:
Nimm "Fraps" zum FPS auslesen lassen :D

Nicht mit D3-Bordmitteln möglich, nur externe Lösungen?

Nicht das ich wüßte. <- Ohne Garantie

120Hz Monitore gibts für 3D und Marketing. Mehr als 60Hz wirst du mit dem Auge nicht wahrnehmen können (vorrausgesetzt du bist ein Mensch und ).

Dann hast du noch nie einen 120Hz vor dir gehabt... es ist viel angenehmer und die Augen werden nicht so schnell müde. Man sieht den vergleich sogar beim Fensterverschieben unter Windoof...

Also meine 4850 schafft 1680x1050 sehr ansehnlich. Nachdem ich den völlig verstaubten Graka-Kühler vom diabolischen Grau befreit habe, geht es sogar ohne plötzliches Ausschalten vom PC...

ATI 7850 zwischen 140-150 FPS auf max Einstellungen und 1920x1080. Nicht die Grafikleistung frustriert, sondern die Serverleistung :(

Ich bin mit der Leistung meiner HD 4890 auch nicht komplett zufrieden.

Bei 1680x1050 und allen Details (außer Schattendetails, diese sind auf Mittel gesetzt) am Anschlag, inklusive FXAA und 16x AF laufe ich die meiste Zeit am VSync-Limit. Sobald eine Vielzahl von Monstern daher kommt, fällt die Framerate gern mal auf 30 FPS herunter.

Was mir aber eher zu schaffen macht: Sobald die Schattendetails auf die höchste Einstellung gesetzt sind, habe ich das Gefühl permanent bei 30 FPS limitiert zu sein. Natürlich mit weiteren Einbrüchen sobald sich mehrere Gegnerhorden anbahnen.

Werkelt AMD schon an einem neuen Treiber, der die Performance in Diablo 3 hochreißt oder gibt es eine sonstige Aussicht auf Besserung?

~DeD~ schrieb:
gerade bei spielen wie diablo versaut es das spielgefühl kaum. das ist kein shooter bei dem man >60 fps braucht.
Wenn man sich die Shooter von heute mal so anschaut (BF3 und Konsorten) ist Diablo aber deutlich schneller.
Klar kein Vergleich mit Quake 3 oder so, aber dennoch liegen Welten zwischen Diablo und BF3.

Auch erkennt man doch mehr als 25 Bilder pro Sekunde. Je nach körperlicher Verfassung "Wachzustand" würde ich so auf 40-50 tippen.
Hollywood trickst schon seit langem rum, um schnelle Szenen mit Unschärfen und Kameraperspektiven flüssig erscheinen zu lassen.
Ein Punkt bei Avatar war eben 48Hz, nicht wegen 3D, sondern weil damit in Actionscenen andere Kamerafahrten machbar sind, ohne das es negativ auffällt.

Beim PC kommen darüber hinaus noch 2 Probleme hinzu:
1. Sind die Frameraten Durchschnittswerte und man kann ein Bild auch mal 10 Bilder haben, im nächsten dann wieder 40, ebenso kann ein Bild bei einem 120Hz Monitor auch nur ein Frame (1/120 Sekunde) zu sehen sein, das nächste dann wieder mehrere Frames.
2. Du spielst interaktiv das Spiel. Auch wenn du vielleicht ein flüssiges Bild vor Augen hast, bei der Steuerung merkt man sofort, ob man bei niedrigen Frameraten daheim ist. Wenn die Maus nicht flüssig und schnell von A nach B geht, fällt das auch wieder ganz gut (naja, eher schlecht) auf.

Der Test ist wieder mal Käse.
Gerade Starcraft II (selbe Engine) ist nachweislich sehr CPU lastig. Hier wird wieder mit einer CPU getestet die überhaupt nicht viel verbreitet ist. Ganz toll dann so Kombinationen mit einer GTS450, die 3 Generationen alt ist.
So eine Computerkonfiguration hat wirklich niemand, der ein AAA+ Titel zum Erscheinungstag kauft. Hier wurde wiedermal an der Realität vorbei gebenched.
Überhaupt sind die Informationen relativ uninteressant. Die Intel IGPUs haben Probleme (welch Wunder), ältere lowbudget Karten schaffen es gerade so spielbar und Mittel bis High End Karten haben gar kein Problem mit dem Spiel. Bei der Grafik ist das auch nicht weiter verwunderlich. Wie sieht denn die CPU Last aus, was für eine CPU braucht man (besonders wenn dann auch mal KI Monstertrauben auf einen zukommen)?

Was hier auch schon angesprochen wurde ist das Seitenverhältnis. Bei SC2 war es so, dass das Spiel für 16:9 geschrieben wurde und man für die anderen Seitenverhältnisse das Bild abgeschnitten hat, statt es richtig zu machen und dafür mehr Sicht nach oben und unten zu geben. Ist das bei Diablo 3 auch wieder so?

hardwarekäufer schrieb:
Toll dass der TEst nur die aktuellsten Chipsätze testet.

Wie wärs mal mit einer Erweiterung Richtung Centrino oder Centrino2 Chipsatz ? Auflösung bis 1280*800 und dann mal die Intel GM45 IGP ?

WObei ich mir wenig sorgen mache. Ich hab zwar nur einen C2D im Notebook, aber extern eine HD5770 dran die selbst GTA V in FullHD auf den BIldschirm zaubert. Glaube kaum, dass ich mit D3 da irgendwelche Sorgen haben muss.

dann mach mal nen screenshot von gta 5 ;)

Das ist erst der GeForce GTX 450 vergönnt,

Ich glaube damit ist wohl GTS gemeint. ( Bei Full HD)

Ansonsten danke für den Test.

mfg gta007619

maltehansen schrieb:
Ich hab mit meinem i5 2500k und HD 7970 nur 90-110???

Im Test ist auch die Rede von 16xAF, habe in den Spieleoptionen keine Einstellungen gefunden, womit ich das Einstellen konnte. Habe nur Alles auf Hoch gestellt und V-Sync deaktiviert.
Mein System : i5 3560k @ 4Ghz und HD 7850 @ 1200/1375, also alles nochmal ein gutes Stück übertaktet.

Ich bin gerade am überlegen welche ich mir kaufen soll vor dem Hintergrund, dass ich kaum spiele und ne leiste Kiste will
6850 oder 7770, was meint ihr?

Ich zocke mit dem System aus der Signatur. Alles auf Low und 1366 Auflösung. Sieht nicht schön aus aber läuft wenigstens :(

HennesVIII schrieb:
Ich bin gerade am überlegen welche ich mir kaufen soll vor dem Hintergrund, dass ich kaum spiele und ne leiste Kiste will
6850 oder 7770, was meint ihr?

6850 natürlich. 7770 ist sehr ineffizient, von preis/leistung her.

[OFFTOPIC]

tut mir leid liebe CB Redaktion aber das Bild zu dieser Diablo 3 news ist einfach NUR lächerlich, mega LOL. Was soll das bitte?!? Das ist das erste mal das Ihr so ein lächerliches Bild in der News benutzt, hoffentlich nicht auch noch kostenpflichtig?

Sieht der CB user so aus nachdem Er/Sie die Diablo 3 Benchmark Ergebnisse hat?

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Wahnsinn! vielen Dank für den schnellen Test

bitte noch die Gamerauflösung 1680x1050 zufügen, dann ist perfekt :)

Wozu denn das? wenns in 1920x1080 mit ner GTS 450 mit 60FPS läuft wirds in 1680x1050 eben um die 10-15% schneller sein

seebart schrieb:
[OFFTOPIC]

tut mir leid liebe CB Redaktion aber das Bild zu dieser Diablo 3 news ist einfach NUR lächerlich, mega LOL. Was soll das bitte?!? Das ist das erste mal das Ihr so ein lächerliches Bild in der News benutzt, hoffentlich nicht auch noch kostenpflichtig?

Sieht der CB user so aus nachdem Er/Sie die Diablo 3 Benchmark Ergebnisse hat?

Ist das nicht der Protagonist in Diablo 3? ;)

Zurück
Oben