Bericht Bericht: Die 1. Generation Ultrabooks

Statt das Geld in gute Displays oder hochwertige Akkus zu stecken, wird mit Glas, Kohlefaser und Magnesium herumexperimentiert.
Top Kritik, fasst mal kurz zusammen was quasi im ganzen Notebook Markt zur Zeit schief läuft. :daumen:

Wann wachen die da oben endlich mal auf, wie oft muss man denn Kritik üben bis da mal reagiert wird und der TN Display Schrott verschwindet? (zumindest ab 1500€)

Morrich schrieb:
Also ich sehe das größte Problem beim Preis.

Mit gutem Display wäre es mit den Preis dann ggf. wert, aber auch nur, wenn ich dann Blickwinkel-unabhängig bin und einen guten Kontrast habe. Matt versteht sich von selbst.
Das Gesamtpaket ist einfach zu teuer, würde man hier und da verbessern, würde ich die aktuellen Preise wohl zahlen.

spinthemaster schrieb:
Mal von der immer noch mangelhaften und extrem teuren Hardwareauswahl abgesehen weist TB inseiner jetzigen Form zuviele Schwächen auf:
Gerade Daisy Chining ist im Privatbereich nicht der Weisheit letzter Schluß und die Entscheidung den Monitoranschluß zu integrieren führt momentan auch noch in eine Sackgasse. Zudem ist der Stromverbrauch der mobilen TB Platten für ein Notebook inakzeptabel.

Und laden kann man das Book über TB nicht ;)
Ich sagte ja, es muss sich durchsetzen. Ich meinte nur die technischen Specs sehen da gut aus.
Eine Daisy Chain finde ich eigentlich perfekt. Kein großer Kabelsalat, 1 Kabel vom Bildschirm zum PC. An den Bildschirm dann Maus, Tastatur, per TB dann noch ext. HDD, 2. Display oder was auch immer.
Am Cinema Display lässt sich ein Macbook laden. Wobei ich nicht weiß, ob da noch ein extra Kabel genutzt wird.

Daisy Chain und alle Firewire vorteile haben sich schon nicht mit Firewire durchgesetzt, weil der Endkundenmarkt schlicht nicht genug Gewinn abwirft um diese Hardware zu verbauen. Die Endgeräte hat man auch noch gesucht. Selbst ExpressCard wird schon selten verbaut. Es geht nicht um Arbeitsergonomie im Endkundenmarkt. An der Fleischtheke muss das Fleisch auch nur gut aussehen.

Zitat: Statt das Geld in gute Displays oder hochwertige Akkus zu stecken, wird mit Glas, Kohlefaser und Magnesium herumexperimentiert.

Top Kritik, fasst mal kurz zusammen was quasi im ganzen Notebook Markt zur Zeit schief läuft.

Akkukapzität ist mit der höchste Preisposten am ganzen Gerät. Gute Displays gab es schon 2004, vor der Wende auf Spiegelmonitore. Ebenso war hier Magnesium und Kompositverbindungen bei hochwertigen Notebooks das Pflichtmaterial um Leichtigkeit und Verwindungssteife zu garantieren. Kommt mal bitte langsam runter von der Konsumschädigung.

Gute Displays gab es schon 2004,
Früher gab es mehr gute Displays als heute, genau das ist es ja, es werden immer weniger. Zeig mir mal 15 und 17" IPS Notebooks und zwar massenweise nicht nur ein einziges von HP. Oder bei Apple, das Mac Book Pro 17" für 2500€, TN Display, quasi das einzige Gerät im Sortiment mit Schrott Display(IPad; IPhone; IMac etc. alles IPS), bald kommt Apple TV und wieder ein hochwertiges Display dazu, nur die Notebooks bekommen gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Bei der Laufzeit sind die Angaben aber richtig. Denn das Sony Vaio Z21 ist nur bei geringer oder keiner Last besser, mit steigender Last wird es dann im Vergleich zum Samsung 530UB3 immer schlechter.

Als Beispiel sei hier nur Sonys Vaio Z21 genannt, welches dank einer intelligenten Docking-Lösung daheim eine hohe Leistung erreicht und durch sein geringes Gewicht unterwegs kaum stört, gleichzeitig aber bei Laufzeit und Verarbeitung enttäuscht.

Das einzige was wirklich enttäuscht ist die getätigte Aussage. Sony hat hier als einziger eine 35W TDP CPU verbaut. Ein Blick in die eigenen Tabellen sollte einem doch zu denken geben wieso gerade diese trotzdem im Praxistest 6:02h schaffen und alle anderen Hersteller trotz Ultra Low Voltage CPU und zum Teil einen größeren Akku auch nicht sehr viel mehr schaffen.

Das bei steigender Last mehr verbraucht wird steht wohl nicht zur Debatte. Die Frage die sich hier aber stellt ob das wirklich so sehr in das Gewicht fällt? Ich behaupte einfach mal das die wenigsten die ein Ultrabook haben Bonic Projekte, Filme etc. bearbeiten.

Ich frage mich gerade welche Akkulaufzeit deiner Meinung nach Sony hätte erreichen sollen mit dem verbauten Akku obwohl es keine Ultra Low Voltage CPU ist?

Man könnte es eigentlich noch drastischer formulieren. Alle Ultrabooks die noch nicht einmal die 6h schaffen trotz Ultra Low Voltage sind unterirdisch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommt mit dem Samsung 15" (serie 900/ivy) ein vernünftiges UB auf den Markt mit einem brauchbarem touchpad und display/matt?
apples macbook air ist aber ein klasse Gerät; das einzige "UB", welches ich kaufen würde, wenn es einen brauchbaren lanPort hätte.

spinthemaster schrieb:
Lies dazu mal Post #58 und #60 ;)

Das zeigt mal wieder sehr deutlich das die Beiträge nicht richtig gelesen werden und die Antworten auch nicht ! Die Tabelle ist von Bellmer korigiert worden 60-61 aber NICHT seine Bewertung ! Wenn schon ein Redakteur Bewertungen von Hardware schreibt sollte er das professionell tun oder es lassen,ausserdem sollte er sich selbst zu seinen fehlern äussern! Sollche Bewertungen stellen nur die Glaubwürdigkeit von CB infrage!

minustaurusrex schrieb:
spinthemaster schrieb:
Lies dazu mal Post #58 und #60 ;)

Das zeigt mal wieder sehr deutlich das die Beiträge nicht richtig gelesen werden und die Antworten auch nicht ! Die Tabelle ist von Bellmer korigiert worden 60-61 aber NICHT seine Bewertung ! Wenn schon ein Redakteur Bewertungen von Hardware schreibt sollte er das professionell tun oder es lassen,ausserdem sollte er sich selbst zu seinen fehlern äussern! Sollche Bewertungen stellen nur die Glaubwürdigkeit von CB infrage!

Ich weiß nicht, wen du meinst, aber ich habe sowohl den Beitrag, als auch die Antwort gelesen. Das sollte nur den Hintergrund der wiedersprüchlichen Angaben klarmachen, habe angenommen, dass die Entstehung damit klar ist.

bigot schrieb:
Zu recht wurde es Anfangs belächelt, die Leistung der ersten Air Modelle mit stark kastriertem/ausgebremsten Core 2 Duo war auch einfach lächerlich, genauso wie nur ein einziger USB-Anschluss.

Da war nichts mit "die Stärken der Konkurrenz abgeschaut und die Schwächen weggelassen", Apple hat neue Schwächen geschaffen, die es vorher bei anderen Hersteller nicht mal gab. Also bitte weniger pauschale Phrasen raushauen und etwas mehr bei der Realität bleiben.

die kommentare und kolumnen hier auf cb sind doch jedesmal so oberflächliche, biased, schlecht informiert und teils gelogen (dummheit kann das schon nicht mehr sein) in richtung apple. was erwartest du?

estros schrieb:
Spiegelnde Displays sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, wie beim Smartphones oder Tablet nutze ich es zB zu 95-99% in Räumen. Und ganz ehrlich, auf das bessere Bild möchte ich nicht dauerhaft verzichten, nur weil ich es auch mal draußen benutze. Bei Smartphones oder Tablets meckert auch heute keiner mehr...
Für alle anderen gibt es Anti-Reflexi Folien, die kosten heute nicht mehr die Welt.
Ich nutze mein Notebook zwar auch ausschließlich in Räumen, aber auch in diesen gibt es Licht welches zu Reflexionen/Spiegelungen führt. Mein nächstes Notebook wird definitiv ein Mattes Display haben, den beim längeren Arbeiten am Notebook bekomme ich von den Spiegelungen Kopfschmerzen.

Denn sowohl dedizierte GPUs als auch optische Laufwerke stehen auf der Streichliste des Chipherstellers.

Und wieder daneben - das Intel nie gesagt. Wie hätte auch sonst das Acer Aspire TimelineU M3 mit optischem Laufwerk und dediziertem Grafikchip mit Einwilligung von Intel Ultrabook genannt werden dürfen? Diese falsche Behauptung überrascht umso mehr, weil der Autor dieses Artikels selber den Testbericht zum Acer M3 verfasst hat.

Hier auf CB werden einem Notebooks als Ultrabooks verkauft, die keine sind, siehe Artikel zum Samsung Serie 9. Und es werden falsche Behauptungen zu den Vorgaben von Intel gemacht. Vielleicht sollte der Autor sich mal ein wenig ins Thema Ulrabook einlesen, damit die nächsten Artikel zum Thema nicht wieder in die Hose gehen.

Weil es nur gut, und nicht sehr gut verarbeitet ist.

Paradox.13te schrieb:
Das bei steigender Last mehr verbraucht wird steht wohl nicht zur Debatte. Die Frage die sich hier aber stellt ob das wirklich so sehr in das Gewicht fällt? Ich behaupte einfach mal das die wenigsten die ein Ultrabook haben Bonic Projekte, Filme etc. bearbeiten.
Und warum verbaut Sony dann so eine CPU?

Eckenlieger schrieb:
Und wieder daneben - das Intel nie gesagt. Wie hätte auch sonst das Acer Aspire TimelineU M3 mit optischem Laufwerk und dediziertem Grafikchip mit Einwilligung von Intel Ultrabook genannt werden dürfen? Diese falsche Behauptung überrascht umso mehr, weil der Autor dieses Artikels selber den Testbericht zum Acer M3 verfasst hat.

Hier auf CB werden einem Notebooks als Ultrabooks verkauft, die keine sind, siehe Artikel zum Samsung Serie 9. Und es werden falsche Behauptungen zu den Vorgaben von Intel gemacht. Vielleicht sollte der Autor sich mal ein wenig ins Thema Ulrabook einlesen, damit die nächsten Artikel zum Thema nicht wieder in die Hose gehen.
Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen. Zeige mir die Stelle, an der von mir das M3 als Ultrabook bezeichnet worden ist. Und gerne nochmal: Samsung hat die Serie 9 am Ende des CES als Ultrabook bezeichnet. Da sollte man einfach mal abwarten, bis das Gerät in Deutschland offiziell angekündigt wird. Kleiner Tipp: Ein Gerät kann hierzulande anders als in den USA oder Asien beworben werden ;)

Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen. Zeige mir die Stelle, an der von mir das M3 als Ultrabook bezeichnet worden ist. Und gerne nochmal: Samsung hat die Serie 9 am Ende des CES als Ultrabook bezeichnet. Da sollte man einfach mal abwarten, bis das Gerät in Deutschland offiziell angekündigt wird. Kleiner Tipp: Ein Gerät kann hierzulande anders als in den USA oder Asien beworben werden.

Du redest Dich immer weiter rein, so langsam fängt es an, Spaß zu machen ;-) Hier ein Zitat aus Deinem Test:

Einen Kompromiss soll Acers Timeline-Ultra-Serie bieten, bei der man nach eigenen Worten die Vorteile eines Ultrabooks mit der Leistung eines herkömmlichen Mobil-PCs verbinden will.

Du willst also betreiten, dass es sich beim M3 um ein Ultrabook handelt? Mal einen Blick auf die entsprechende Acer-Seite geworfen? Anscheindend nicht, lieber erstmal drauflos behaupten.

Das war dann der dritte Lapsus zum Thema Ultrabook. Bin mal gespannt, was noch kommt ;-)

spinthemaster schrieb:
Aber nicht bei Thunderbolt in seiner jetzigen Form...
Erklär mal?

spinthemaster schrieb:
Mal von der immer noch mangelhaften und extrem teuren Hardwareauswahl abgesehen weist TB inseiner jetzigen Form zuviele Schwächen auf:
....
Und laden kann man das Book über TB nicht ;)

MacAir:
Ein einziger Port am MacBook Air für den Anschluss an eine Welt voller Highspeed-Peripheriegeräte...
...Das Display versorgt das MacBook Air außerdem mit Strom, damit du dein Netzteil getrost in der Tasche lassen kannst. Mit zwei schnellen Anschlüssen – dem MagSafe Netzanschluss und dem Thunderbolt Kabel – bist du in wenigen Sekunden startklar. Und wenn du dein MacBook Air abziehst, bist du genauso schnell wieder mobil.

Thunderbolt hat offiziell vielleicht keine Ladefunktion aber schliesst es aber nicht aus. Auch wenn dies nur für das Air Erwähnung findet und nicht bei den Normalen Books

Zurück
Oben