Bericht Bericht: HTC One

der_johannes schrieb:
Schwachsinn.
Vielleicht solltest du dich mal mit der ganzen Technik auseinandersetzen, dann wirst du merken, dass 4 MP prinzipiell vollkommen reichen.

Ich mache gerne Panorama Aufnahmen und nutze mein Smartphone oft als Digicam Ersatz. Und da reichen 4 MP eben nicht. Also erst mal Nachdenken, bevor du andere Meinungen als schwachsinnig bezeichnest.
 
Wie gesagt, erstmal müssen wir wohl oder übel abwarten ob überhaupt Nachteile bei guten Lichtverhältnissen bestehen oder ob die 8/13MP Kameras der heutigen Smartphones selbst dann die Informationen gar nicht richtig erfassen und Rauschen produzieren.

Die Frage, die sich dann stellen würde ist folgende:

- Will ich eine Smartphonekamera, die in allen Lebenslagen (hell/dunkel/hell+dunkel/...) gute Bilder schiesst?

oder

- Will ich eine Smartphonekamera, die nur in perfekten Lichtverhältnissen sehr gute Bilder schiesst, dafür in allen anderen entweder nur passable oder gar keine Bilder?


Je nachdem wie gross der Nachteil bei perfekten Verhältnissen wirklich ist, werden diverse User möglicherweise zu ersterem tendieren. Wenn gar keine Nachteile bestehen oder nur sehr geringe, sehe ich nicht ein, ersteres zu wollen. Lieber will ich überall gute Fotos schiessen als in nur einem von Zehn fällen ein gutes Bild zu erhalten.
 
Mein HTC One ist schon bestellt und kommt hoffentlich am 15.03 auch bei mir an! Mich persönlich spricht das Alu Design in Kombi mit dem FullHD Display, 1,7GHz Quad sowie LTE, 2GB DDR ungemein an. Für mich ganz klar das perfekte Phone !

Was viele als Nachteil oder NoGo ansehen (fester Akku, kein SD Slot, "nur" 4MP etc.) ist für mich irrelevant. Mein Handy wird max. 1 Jahr genutzt(dann kommt das neue) und in dieser Zeit wird sich der Akku niemals so extrem verschlechtern. Und für den Fall eines Defektes hat man ja Garantie .. so what...
Des Weiteren benutze ich die Kamera sowieso nur für Schnappschüsse a la " Ich stell was bei eBay rein, mal fix ein zwei Fotos gemacht" oder der Standart das man unterwegs was Fotografieren will und dafür reicht das ! Wenn ich qualitativ hochwertige Fotos machen will kauf ich mir eine SpiegelreflexCam und gut ist ... Außerdem mache ich lieber in allen Lebenslagen "gute" Fotos wie von meinem vorschreiber bereits erwähnt.

Was die 32GB angeht, sind das für mich ebenfalls mehr als genug. Habe bei meinem aktuellen HTC One XL von den 32GB noch 13GB frei .. dennoch hab ich meine wichtigsten Musikstücke und Videos dabei. Falls es doch mal knapp wird kann ich das ganze einfach per OTG Adapter + 128GB Speicherstick erweitern und gut ist ^^

Alles in allem kann ich HTC nur beglückwünschen! Die haben ein Handy mit einem fantastischen Design und starker Hardware entwickelt und der Preis (bei Saturn "nur" 599€) finde ich akzeptabel bei den verbauten Komponenten und das zahle ich in diesem Fall auch gerne ! (ich würde mir z. B. nie ein Samsung Plastikbomber für den Preis kaufen .. irgendwie komisch das ich gegen die Firma im Handybereich so eine Abneigung habe^^).

Aber so sind die Geschmäcker und Bedürfnisse ...

Grüße
 
@Eggcake

IMHO wäre es dann einfacher wenn man wieder auf Xenon Flash setzen würde. Mit brauchbarem Blitz könnte man schlechte Lichtverhältnisse – speziell in geschlossenen Räumen – recht einfach kompensieren. Wundert mich sowieso dass in keinem Androiden Xenon zu finden ist…
 
Tronix schrieb:
@Eggcake

IMHO wäre es dann einfacher wenn man wieder auf Xenon Flash setzen würde. Mit brauchbarem Blitz könnte man schlechte Lichtverhältnisse – speziell in geschlossenen Räumen – recht einfach kompensieren. Wundert mich sowieso dass in keinem Androiden Xenon zu finden ist…



Ich mein mal gelesen zu haben das die einfach zu viel "Akku" fressen ... und da die aktuellen Handys eh keine Akkuprotze sind denke ich mal das die das deshalb weg lassen
 
Crap-Flash an einem Smartphone bleibt Crap-Flash an einem Smartphone. Mag man etwas verbessern, aber es ersetzt niemals Low-Light Aufnahmen, schon gar nicht wenn sich die Objekte weiter als 4m entfernt aufhalten.

Gerade in geschlossenen Räumen kann man sich zudem auf glänzende, rote Köpfe, in Glas reflektierende Blitze, nicht gleichmässig ausgeleuchtete Räume und weitere Spässe freuen. Also nein, ein Blitz kann noch so gut sein, er ersetzt niemals gute Kameraeigenschaften bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeeJay85 schrieb:
das die einfach zu viel "Akku" fressen
Ja, das Argument ist durchaus gängig und akzeptabel. Aber da man kaum 10 Stunden in Folge Fotos schießt und auch in der Vergangenheit häufig Xenon (speziell Nokia) – ohne merkliche Nachteile – eingesetzt wurde, hoffe ich dennoch das man in Zukunft wieder darauf setzen wird…

Eggcake schrieb:
er ersetzt niemals gute Kameraeigenschaften bei schlechten Lichtverhältnissen.
Klar, aber an den möglichen Szenarien, wie Konzerte und Co scheitern auch so ziemlich alle 100-200 Euro Kompaktkameras. Und die Vergleichskonkurrenz sind nun mal diese Geräte und keine >1000 Euro DSLRs…
 
Ich habe doch gerade ein Beispiel gezeigt, wo das One vergleichbare Resultate wie eine gute Kompaktkamera liefert (auf jeden Fall kann es sich deutlichst von der Smartphonekonkurrenz abheben). Diese Aufnahme wäre nur mit Blitz nicht möglich.
 
Unterschiedliche Nutzer = unterschiedliche Ansprüche
Am besten Wäre natürlich ein Smartphone mit 2 Kameras, zwischen denen man leicht hin und her wechseln kann.
Eine mit 8 MP für Tageslichtaufnahmen und die andere mit 3 bis 4 MP für Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen.
 
@ der_johannes

Ich hoffe es für HTC sehr dass da was richtig gutes wird, denn die bisherigen Bilder die ich gesehen habe (nicht nur bei den einen Link), zeigen von einen stark verrauschten Bild.


@ Trinity & Tronix

Für mich kommen eigentlich nur Smartphones mit 8MP ins Haus, aber es liegt nicht wegen den hohen Mega Pixel anzahl, denn mir ist es bewusst das viel Megapixel =! (ungleich) bessere Qualität ist, aber ich mache immer Bilder mit 6MP (16:9), und im Anschluss wird die Bilder auch noch im Photoshop je nachdem noch etwas mehr schärfe gegeben und auf ca. 1920 x 1080 oder 2560 x 1440 runter skaliert, bei 4MP lässt sich da nicht viel Herunterskalieren...
 
Project-X schrieb:
Schaut euch mal hier den vergleich zwischen der HTC One und Nokia Lumia 920 Kamera an -> http://www.mobiflip.de/htc-one-und-nokia-lumia-920-im-kamera-vergleich/

Ja, wie bereits gesagt: HTC kocht auch nur mit Wasser. Nichts tolles die Kamera also.

Eggcake schrieb:
Mal ein Lowlight Vergleich mit der Kamera des One (vs. Sony NEX-3 als Referenz, iPhone 5, SGS3, SGS2) :

http://www.01net.com/editorial/5873...-du-htc-one-face-a-liphone-5-et-au-galaxy-s3/

Hier fehlt irgendwie der Vergleich zu guten Kameras aus dem Smartphone Segment. Wenigstens das Lumia 920 hätte dabei sein sollen und evtl. halt noch das Xperia Z, als momentan direkter Konkurent.
 
Falcon schrieb:
Ja, wie bereits gesagt: HTC kocht auch nur mit Wasser. Nichts tolles die Kamera also.



Hier fehlt irgendwie der Vergleich zu guten Kameras aus dem Smartphone Segment. Wenigstens das Lumia 920 hätte dabei sein sollen und evtl. halt noch das Xperia Z, als momentan direkter Konkurent.

Die iPhone 5 Kamera gilt wohl als einer der besten Kameras nach der Kamera auf dem Luma 920.


Aber ich geb's erstmal auf. Ich glaube egal welche Argumente ich bringe, die Antworten bleiben dieselben ;) Bleibt nichts anderes übrig als auf die Reviews zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich überzeugt hier irgendwie gar nichts womit sich ein Umstieg von meinem One X auf das One lohnen würden.
Die Cam finde ich allerdings auch ziemlich mies und pixelig. MP hin oder her die Pics sehen, sorry, scheisse aus. Aber warten wir mal weitere Vergleiche ab.

Und diese blink blink News-Sense-App-Blödsinn können Sie sich auch schenken. Naja wenigstens haben sie die Cam wieder im Gehäuse versenkt und nicht wie beim One X heraustehen lassen.

Mit einer der nächsten Custom Roms werde ich mir mal Sense 5 auf meinen One X anschauen. :evillol:
 
Eggcake schrieb:
Die iPhone 5 Kamera gilt wohl als einer der besten Kameras nach der Kamera auf dem Luma 920.

Wird zwar gerne behauptet, sehe ich aber nicht so. Viel zu unnatürliche, übersättigte Farben. Und die Lowlight-Bilder da aus dem Link sind grauenhaft. (Die Samsung Geräte machens aber auch net besser)
 
Xenon Flash braucht vor allem Platz für das Modul. Beim Trend zu immer dünneren Gehäusen geht das einfach nicht. Es gibt aber eine neue technik, von der man hofft, dass sie ab 2014 in Smartphones zu finden sein könnte:
http://www.allaboutsymbian.com/flow/item/16893_Slimmer_Xenon_flashes_to_hit_s.php

Aber Xenon Flash löst nicht alle Probleme, wie Eggcake schon geschrieben hat.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass ALLE Handycams rauschen. Jedes Handycam-Foto zeigt bei Sonnenschein heftigstes Rauschen, einfach mal den Himmel in der 100%-Auflösung ansehen. Es gibt nur eine Cam, die aufgrund der Tatsache, dass mehrere Einzelpixel zu einem Pixel zusammengefasst werden (Pixeloversampling), sehr deutlich weniger rauscht (aber dennoch nicht 100%ig rauschfrei), aber deren Gehäuse hat einen Buckel und das OS finden viele Leute schlecht.

Die Tagbilder des Lumia 920 sind IMHO (!) jetzt auch nicht der superhelle Wahnsinn.
Wie schlägt sich denn das Xperia Z so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen wird man ohne bahnbrechende Entwicklungen in der Technologie auch so schnell nicht in den Griff bekommen. Dafür ist die physische Fläche der Sensoren in den Smartphones einfach viel zu gering.
 
B1ASPHEMY schrieb:
Dieses Gerät ist sowas von sexy, dass mir bei dem Betrachten der Bilder und Videos regelmäßig die Kinnlade runtergeklappt ist. Es stimmt so ziemlich alles mit diesem Gerät: das Design, die Stereolautsprecher vorne, 1080p Display < 5", die potente Hardware, der große Kamerasensor und oben drauf Infrarot. Und noch vor wenigen Wochen habe ich darüber gegrübelt wie genial ein Infrarotsensor im HighEnd Smartphone wäre um meine 4 Fernbedienungen zu ersetzen.
Also jetzt warte ich nur noch auf das Moto X-Phone und GoogleMoto Inspiration, ansonsten wird mein Pferdesparschwein geschlachtet!
Adieu Omnia 7 :king:


das gleiche habe ich mir auch gedacht!
Ergänzung ()

fatony schrieb:
ich habe mich auch zu diesem thema schon vor 1-2 wochen gefragt, wann apple htc diesbezüglich verklagen wird.

sry...aber das handy ist zu teuer. in diesem preisbereich greife ich dann lieber zu einem iPhone 5. Das besondere an Android ist, dass die Geräte dadurch günstig sind, weil das OS kostenlos ist. Sprich: Viel Technik zu kleinem Preis.

sry aber ein I Phone 5 hat eben keine so gute Kamera und keine 1080p FULL HD was das IPhone bei gleichem Preis einfach mal ausscheiden lässt... du kaufst doch auch kein Porsche mit 200PS wenn du ein Lambo mit 500PS fürs gleiche Geld bekommst, beides sind Top Marken da ist das Full HD Display ausschlaggebend!
 
Falcon schrieb:
Das Rauschen wird man ohne bahnbrechende Entwicklungen in der Technologie auch so schnell nicht in den Griff bekommen. Dafür ist die physische Fläche der Sensoren in den Smartphones einfach viel zu gering.

Dann schau Dir mal Bilder vom Nokia 808 an. Da hast Du Deine technische Entwicklung.
http://www.flickr.com/photos/92079362@N02/8367297871/sizes/k/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/92113437@N06/8378233984/sizes/k/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/dlucic/8433453856/sizes/k/in/photostream/

Das sind Bilder von Hobbyfotografen AFAIK ohne Pofiambitionen.
 
Inwiefern ist das 808 bitte mit einer herkömmlichen Smartphone Kamera auf eine Stufe zu setzen? Falcon hat ja explizit von der verfügbaren physischen Fläche gesprochen welche das Hauptproblem darstellt. Das 808 hat viel mehr Fläche zur Verfügung, was das Problem des Rauschens logischerweise massiv reduziert.
 
Zurück
Oben