Also ich habe seit ein paar Tagen stark überlegt, mir wegen Battlefield 2 auch eine (XFX) 7800GTX Extreme zu holen, was ich nur deshalb nicht konnte, weil ich hier 10 Tage auf einer Schulung bin und meine Bankunterlagen für eine Online-Überweisung nicht dabei habe.
Das Flimmer-Problem kannte ich vom Hörensagen schon vom 3dcenter. Dass aber mit dem getweakten 71.84er-Treiber das Problem zu lösen ist, dabei aber - wenn auch nur vorläufig - die Performance massiv einbricht schockiert mich. Ich will gar nicht Richtung ATI oder Nvidia einen Stein werfen, wer zuerst mit den Treiber-Cheaterein angefangen hat. Der Erinnerung nach war es wohl ATI, aber beim Aquamark war da meiner (blassen) Erinnerung nach zuerst Nvidia am Werk... Nicht zu vergessen die Optimierungen beim 3DMark03, der von Nvidia de facto kaputt-gecheatet wurde.
Mit meiner jetzigen X850XT PE bin ich in Sachen Leistung in Battlefield 2 nicht sonderlich zufrieden, wohl auch deshalb, weil ich auf der TFT-Auflösung 1280*1024 spielen muss, was bei diversen Optimierungen für 4xFSAA und mind. 8xAA doch zu einer deutlichen Mehrbelastung im Verhältnis zu 1024*768 führt. Sei´s drum, das müsste meine X850 leistungstechnisch wegstecken, tut sie aber nicht, so dass ich trotz eines Athlon64 3700+ auf 2.625MHz übertaktet und trotz 2*1GB OCZ Platinum-Speicher mit 2-3-2-5 bei 202MHz einfach Performance-Probleme in Battlefield 2 habe ! Da ich (zum Glück) viel arbeiten muss und das ganze auch finanziell nicht nachteilige Folgen hat, haben sich bei mir in den letzten Jahren die Massstäbe bezüglich Hardware schon sehr deutlich verschoben.
Während ich mit meiner GF4Ti4600 in Battlefield 1942 recht schnell nicht mehr zufrieden war (was größtenteils am dauerhaften Beta-Stadium des Spiels lag, das - genau wie jetzt leider auch Battlefield 2 - lausig programmiert war) und ich dann bei meiner ATI9700Pro/128 sehr schnell anspruchsvoll hinsichtlich Qualitätsverbesserungen wurde, was die Karte dank 8 pipes und 256bit-tigem Speicherinterface auch problemlos mitmachte, bis die Updates nach und nach die Texturemenge so arg vergrößert zu haben schienen, dass eine (ATI9800Pro)-Karte mit 256MB her musste, bin ich jetzt bei Battlefield 2 leider auf dem Weg zurück.
In Q3 und RtCW kämpfte ich um jedes frame und spielte dafür mit einem matschigen Bild bei 800*600. Es lief wunderbar...
In Bf42 wurde ich wie gesagt anspruchsvoller. Nach und nach musste auch der PC immer leiser werden, da mit steigendem Einkommen, das direkt proportional zu meinem Stress ist, auch antiproportional die Unempfindlichkeit gegen Geräusche verschwand. Auf deutsch: vollgedämmtes Gehäuse, vollautomatisch Lüfter-regelndes und lüfterloses Board (ABIT AV8), flüsterleises Seasonic 500W-Netzteil, Zalman7700 bei 8V usw sind alles nicht ganz billige Investitionen in die für nötig empfundene Geräuscharmut. Aber auch die Qualität muss steigen ! Bf42 spielte ich zuletzt mit 1280*1024, 6xFSAA/16xAA und optimalen Texturen FLÜSSIGST auf meiner X800XTPE von damals.
Da Battlefield 2 wie auch Battlefield 1942 ein groß angelegter, kostenpflichtiger Beta-Test ist, der mit jedem frame zeigt wie man es NICHT machen soll (Halflife 2 beweist doch blendend, wie ich aus vorhandener Hardware viel rausholen kann; es ist grafisch besser und dennoch deutlich schneller als Battlefield 2 !) wurde ich bald zum Aufrüsten gezwungen:
1) Der Athlon 3000+ Winchester mit 9*250=2.250MHz und nur 512KB l2-cache musste raus, der Athlon 3700+ San Diego mit derzeit 10.5*250=2.625MHz und 1MB l2-cache kam her.
2) Der schnuckelige 2*512MB OCZ Platinum Rev.2 TCCD, der bei 250MHz mit 2.5-3-3-7 hervorragend schnell lief musste raus, weil Battlefield ja mit 1GB Speicher nicht vernünftig läuft und das einloggen auf einem Server alles in allem 3 Minuten dauerte, vom Map-Wechsel ganz zu schweigen. Es kamen 2*1GB OCZ Platinum (Infineon) DDR400 her, die aber leider nur bis 228MHz laufen und deshalb jetzt mit schrägem Teile bei 202MHz und 2-3-2-5 auch hervorragend werkeln.
3) Und jetzt die Grafikkarte, da es immer noch nicht schnell genug läuft !
Und wie gesagt, hätte ich mir die XFX 7800 GTX zusammen mit einem ABIT AN8 Ultra auch schon bestellt... Eine hervorragend gekühlte (leise !) 7800GTX mit schioer brachialer Rechenleistung sollte mein Battlefield 2 wohl endlich ausreichend beschleunigen können. aber jetzt werde ich mir KEINE 7800er holen, und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich unseriöses Verhalten auch bestrafen will. Ich bin zwar nur einer, aber ich werde es tun denn wenn es keiner tut kommen alle ungeschoren davon !
Der Bericht ist ein eindeutiger Beweis für etwas, dass uns nvidia zweifellos als "Treiberproblem" oder "Hardware-Defekt" verkaufen wird, das mit dem nächsten Treiberupdate netterweise ausgebügelt werden wird (wenigstens zum Teil) und werden muss, da der öffentliche Druck meines Erachtens spätestens mit diesem Artikel zu groß geworden sein dürfte.
Aber DAS kann ich nicht unterstützen und so wird mein Betafield 2 noch vermutlich bis Weihnachten auf Grafikoptimierungen warten müssen, bis dann vielleicht ATI seine Hausaufgaben gemacht hat. Bis dahin cheatet sich Nvidia in jedem Benchmark wohl 10% nach oben und wenn der R520 vielleicht 32 pipes haben wird (denke ich nicht), dann wird wohl noch mehr gecheatet werden. Wenn der R520 langsamer sein wird (wofür auch einiges spricht, wohl insgesamt am meisten derzeit), dann wird Nvidia eine 7800Ultra herausbringen und mit jedem Treiber davor die Leistung der 7800er wieder absenken, mit Glück durch bessere Qualität, damit sich auch die Ultra gut verkauft. Das mache ich nicht mit und werde jetzt zum Verweigerer, wie ich es schon bei Betafield 2 hätte bleiben sollen ! Nvidia wird mich doch nicht zurückhaben, nach fast 3 Jahren ATI. Es wird wohl noch mindestens eine Generation lang ATI bleiben, auch wenn die Leistung nicht mehr topp ist...
Danke für diesen Artikel !