Bericht Bericht: nVidias G70 (Update 31.08.05)

MCC schrieb:
Hallo? Natürlich flimmert die 7800GTX das zweifelt hier auch niemand an. Aber hier gehts um das Flimmerproblem des G70 und nicht eines NV40 (der völlig anders filtert!).

Hallo? Ja, hier geht es um den G70 (wie geschrieben) aber auch um das Nvidia Flimmerproblem allgemein (6xxx - NV40) und eben auch das gibt es bzw. haben viele Probleme damit (und lässt sich nur unter Performanceverlust abschalten) :mad:

siehe auch (Zitat):
Doch die Texturqualitäts-Ansprüche seiner HighEnd-Kunden scheint Nvidia als ungewöhnlich niedrig einzuschätzen. Anders können wir uns derzeit nicht erklären, warum der neue HighEnd-Chip G70 (GeForce 7800 GT/GTX) bei aktiviertem anisotropen Filter zu Texturflimmern neigt. Zur Erinnerung: Dies ist beim NV40 (GeForce 6800 Serie) standardmäßig ebenfalls so, lässt sich aber mit der Aktivierung des HighQuality-Modus in den Treibern abschalten.

Beim G70-Chip bringt dagegen die Aktivierung von "HighQuality" in den Treibern nicht den gewünschten Effekt - die Karte neigt weiterhin zum Texturenflimmern. Hat es Nvidia mit dem NV40-Standard geschafft, den User an AF-Texturflimmern zu gewöhnen - so dass es für den G70-Chip gleich gar keine Option mehr auf flimmerfreie AF-Texturen gibt?
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

MfG

Tobias123 schrieb:
In 1-2 Jahren wird eine GF7800 womöglich eine Einsiegskarte sein, ähnlich wie eine ursprüngliche High-End-Karte wie die Radeon 9800 es jetzt ist...

Deswegen kann ich damit auch nicht leben, dass es umfangreiche Nachbesserungen an einem Produkt gibt, dessen Kosten einzig und allein durch den Zeitwert bestimmt wird.

Wer sich ein Produkt für 500€ kauft und 10 Monate warten muss (wie bei der GF6800 bzgl. Clamp-Option und Videoprozessor) bis es einigermaßen das tut was man beim Kauf ohnehin erwartet hat, hat mal eben ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt..

LOL... wohl lange nichts mehr fürn PC gekauft, was? Der Kunde ist bei Hard- und Software Betatester. Das ist wohl nichts neues. Und wer immer das Neuste vom Neuen haben will, der muß auch damit leben, dass die Produkte nicht ganz ausgereift sind.

MarvLeo schrieb:
Hallo? Ja, hier geht es um den G70 (wie geschrieben) aber auch um das Nvidia Flimmerproblem allgemein (6xxx - NV40) und eben auch das gibt es bzw. haben viele Probleme damit (und lässt sich nur unter Performanceverlust abschalten) :mad:
MfG

Mir solls letzten Endes egal sein, das Problem ist nur das jetzt Leute herkommen und diesen Thread zum flamen nutzen, obwohl sie noch nie eine 7800GTX im Rechner hatten um mitreden zu können. Und wenn wir jetzt noch über das Flimmern allgemein reden würden, wäre der Thread hier auch sinnlos. Es geht hier um den G70 und keine! anderen Grafikkarten. Was juckt einem G70 Besitzer das Flimmerproblem eines NV40? Das sind zwei grundverschiedene Karten mit unterschiedlichen Filtermethoden.
Wenn ihr über das generelle Flimmerproblem euch austauschen wollt, dann macht einen Extrathread dafür auf.

MCC schrieb:
Mir solls letzten Endes egal sein, das Problem ist nur das jetzt Leute herkommen und diesen Thread zum flamen nutzen, obwohl sie noch nie eine 7800GTX im Rechner hatten um mitreden zu können. Und wenn wir jetzt noch über das Flimmern allgemein reden würden, wäre der Thread hier auch sinnlos. Es geht hier um den G70 und keine! anderen Grafikkarten. Was juckt einem G70 Besitzer das Flimmerproblem eines NV40? Das sind zwei grundverschiedene Karten mit unterschiedlichen Filtermethoden.
Wenn ihr über das generelle Flimmerproblem euch austauschen wollt, dann macht einen Extrathread dafür auf.

1. Du bist der einzige der hier "flamed"
2. Da du kein Moderator bist, hast du uns auch nicht zu sagen wann und wo wir einen neuen Thread aufmachen
3. Eigentlich ist die Diskussion hier recht interessant bis auf deine Postings die von Unwissenheit nur so strotzen
4. (Off-Topic) Think positive! Mit deiner negativen agressiven Einstellung wirst du im "realen Leben" auch nicht viel mehr Erfolg haben

Sorry wenn ich mich als "Nicht - Mod" hier einmische, aber langsam hab ich das Gefühl, dass ihr mal Pause machen könnt. Ne Zeit lang war es ja lustig, aber was ihr hier macht, hat nichts mehr mit ner Diskussion zu tun. Geht es doch was ruhiger an und nehmt das nicht so persönlich. Den jeweils anderen werdet ihr beide nicht missionieren. Offensichtlich gehen Eure Standpunkte so weit auseinander, dass es zu keinem Kompromiß kommt - und dann sollte man einfach mal Frieden geben und nachgeben.

Ach ja, flamen tut ihr hier beide (ein bißerl) - alleine bei Dir schon Punkte #2-4, die nichts mit dem G70 Flimmerproblem mehr zu tun haben. So, und jetzt gebt Euch mal schön das Patschehändchen. :)

Dr.Death schrieb:
Sorry wenn ich mich als "Nicht - Mod" hier einmische, aber langsam hab ich das Gefühl, dass ihr mal Pause machen könnt. Ne Zeit lang war es ja lustig, aber was ihr hier macht, hat nichts mehr mit ner Diskussion zu tun. Geht es doch was ruhiger an und nehmt das nicht so persönlich. Den jeweils anderen werdet ihr beide nicht missionieren. Offensichtlich gehen Eure Standpunkte so weit auseinander, dass es zu keinem Kompromiß kommt - und dann sollte man einfach mal Frieden geben und nachgeben.

Ach ja, flamen tut ihr hier beide (ein bißerl) - alleine bei Dir schon Punkte #2-4, die nichts mit dem G70 Flimmerproblem mehr zu tun haben. So, und jetzt gebt Euch mal schön das Patschehändchen. :)

:-)

Hast ja Recht...

Grade Bf2 6 stunden gezockt und es fehlt mir persönlich nicht ins gewicht das flimmern, wenn man sich net drauf konsentriert. Also würde sagen alle mal durch atmen und mal warten was Nvidia macht. Aber schuld hat net Nvidia sondern auch der endkunde der ja schon seit jahren immer nur die meisten frames haben will und dann zur schnellsten karte greift da die firmen ja geld verdienen wollen machen die halt das was der user will schnelle karten, egal was es kostet.

Also ich bin zufreieden weil das bild bist auf das Flimmern top ist und 500 euro hat sie auch net gekostet :lol:

Gruß an alle und Hallo zusammen!

Ich mache meinen ersten Posts und habe nicht viel Zeit, hetze am Sonntagmorgen, na Prost mahlzeit :D

Ich denke das nVidia das in den Griff bekommt und hoffe für Sie das es kein Pfusch wird. Sonst steige ich aus Protest das nächste mal zu ATI um. So einfach ist das!

P.S. Erstmal lieber abwarteb was geniales ATI macht, oder auch nicht *g*

also ich habe heute dann auch flimmernde texturen entdeckt die aber mehr im vordergrund liegen z.B bei wow .. der vordergrund flimmert zwar ein wenig aber wen stört es.. wenn du im jetzt mit der figur stehst ist alles super.. kein flimmern kein garnichts.. ich wüsste nicht was daran so schlimm ist

fanaticNS schrieb:
also ich habe heute dann auch flimmernde texturen entdeckt die aber mehr im vordergrund liegen z.B bei wow .. der vordergrund flimmert zwar ein wenig aber wen stört es.. wenn du im jetzt mit der figur stehst ist alles super.. kein flimmern kein garnichts.. ich wüsste nicht was daran so schlimm ist

Mal etwas sarkastisch formuliert:
Man kann mit vielem Sachen leben. Alles nicht sooo schlimm! :D

Genau mit der Einstellung rechnen heute die Unternehmen!
Das ist leider in vielen Bereichen so: PC, Hi-Fi, Fernsehen, Auto, etc... :freak:

Danke an CB für die Videos, da sieht man leider wirklich wie das auf den ersten Blick auffällt, sehr schwach sowas von Nvidia!
Besonders weil die 7800GTX auch mit dieser "Cheaterei", wie soll man das anders nennen, nicht gerade der grosse Überflieger ist gegenüber dem Vorgänger, ohne das siehts dann erst recht trüb aus, und genau darum haben sie auch zu diesem Mittel gegriffen.:rolleyes:
500E blechen dann noch für sowas, würde mich ewig in den A beissen, hätte ich das getan.

Tobias123 schrieb:
Wer sich ein Produkt für 500€ kauft und 10 Monate warten muss (wie bei der GF6800 bzgl. Clamp-Option und Videoprozessor) bis es einigermaßen das tut was man beim Kauf ohnehin erwartet hat, hat mal eben ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt..

Bis dann tut er das doch erst recht nimmer, weils dann schon wieder die Nachfolger gibt und die Vorgänger per Treiber gebremst werden, so wie jetzt auch bei der 6xxx.
Bei neuen Karten an Quali sparen und "alte" bremsen, doppelt beschissen hält eben besser um in Benchmarks zu glänzen mit den Neulingen:lol:
Naja, eigentlich gar nicht zum lachen, bin mal gespannt ob ATI auch mit sowas kommt nur um die 7800 in Benchmarks wieder zu übertrumpfen.
Irgendwie wirkt beim Thema GraKas nichts an Bescheissereien mehr unvorstellbar langsam.

allerdings habe ich dieses flimmern auch nur wenn ich am laufen bin.wenn ich stehe nicht.vielleicht liegt es ja auch am spiel.

fanaticNS schrieb:
allerdings habe ich dieses flimmern auch nur wenn ich am laufen bin.wenn ich stehe nicht.vielleicht liegt es ja auch am spiel.
Das ist normal und gleichzeitig ja auch das Problem, dass man das Flimmern auf Screenshots sogut wie gar nicht erkennt.

Hmm, entweder ich bin Blind oder mir fällt es im Stress nicht auf. Ich Spiel FarCry mit HDR und SplinterCell und da seh ich nichts. Ich hab vorher nee GT gehabt und wenn ich sehe wie flüssig alles mit der GTX rennt bin ich sehr zufrieden.

Und wenn es dieses Flimmern gibt dann wird es mit einem anderen Treiber auch wieder in den griff zu bekommen sein.

ja ich weiß dann nur nicht was daran so störend sein soll das sich jeder hier darüber aufregt.. was interessiert einem die grafik die weiter weg ist als die grafik im jetzt wo man wirklich ist.. ist klar das man das auf screenshots nicht erkennen kann

Otternase: das flimmern jedenfalls bei wow ist nur wenn du in die ferne guckst nicht da wo du gerade bist.. daher weiß ich nicht was daran so schlimm sein soll oder mit grafik qualität zutun haben soll, bin voll und ganz weiterhin zufrieden ist doch totaler quatsch das man sich wegen sowas so aufregt

Ich verstehe nicht, warum so viele immer schreiben müsssen, daß die Grafik in ihren Augen doch gut (genug) ist. Diejenigen sollen sich einfach freun und so weiterspielen.
Einen Grund, diejenigen bekehren zu wollen, denen die Grafik nicht gut genug ist, sehe ich auf keinen Fall. Letzendlich ist das wohl eher ein Versuch, sich selbst zu trösten...

Übrigens: Man definiert die Grafikqualität doch nich ausschließlich über die Fällen, wo alles toll aussieht und anhand der Spiele, wo's keine Probleme gibt! Zumindest nicht bei einem extremen HighEnd-Produkt! Da muß es einfach überall stimmen!!!

wie schon gesagt ich bin mit der karte vollkommen zufrieden.. das ist wirklich voll weit in der ferne da wo es flimmert und das ist mir völlig egal

Puhh.... langsam wirds echt unübersichtlich? Ihr müsst mir jetzt bitte mal weiterhelfen, da ich diesen Thread langsam nicht mehr blicke! Durch was kommt nun dieser Fehler zustande? Kommt es nun durch einen Hardwarepfusch oder eher ein Treiberpfusch? Ist noch hoffnung da das man als ein Besitzer einer solchen Graka nicht bald als Lachnummer endet? Ich hoffe das es nicht wieder so eine Cheataktion von nividia ist und die Grafikkarte, sobald Nvidia sich das eingesteht, dann genauso langsam ist wie ihr vorgänger. Kann mir das jetzt mal jemand in ein paar klaaren Texten erklären?!?! Danke

Euer verwirrter Interceptor ;)

Tut mir sorry Wolfgang falls meine Wortwahl etwas hart gewählt war. Bei GTA San Andreas ist aber am deutlichsten zu sehen, das eine 68er Karte im Gegensatz zu einer x800 gnadenlos verliert ! Diese Texturen neigen förmlich zum Flimmern und auf einer 68er nur mit 4xS also supersampling in den Griff zu bekommen. Bei 4xFSAA und Aniso sogar aus flimmert diese Karte so krass, dass einem die Augen weh tun. Auf ner x800 hingegen ist es gaaaanz schwach zu sehen und das bei 2xFSAA. Die Kantenglättung sieht sogar sauberer aus wie Tobias schon gesagt hat. Für mich kommt vorerst mal keine nVidia Karte mehr in den Kasten. Dafür mussten meine Augen viel zu lange bluten und das tun sie bei mir noch immer und zwar auch mit HQ .. Lod Bias +0,3 clamp Schlater .. alles fürn Popo! :(

Nur blöd, dass der R520 solange auf sich warten lässt :( :( :(

Zuletzt bearbeitet: