Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Schon lange bevor Windows Vista im Handel erscheinen sollte, rührte nicht nur Microsoft, sondern auch die Grafikkartenhersteller die Werbetrommel für das Betriebssystem. Dank der exklusiven Direct3D-10-API sollte der Nutzer nicht nur in neue Geschwindigkeitsdimensionen vorstoßen, sondern auch nie dagewesene Effekte auf dem Bildschirm bewundern können, die man mit Direct3D 10 leichter programmieren und schneller darstellen kann. Doch selbst Direct3D-9-Spiele sollten von Windows Vista profitieren, da der CPU-Overhead im Gegensatz zu Windows XP deutlich gesunken ist. Doch davon konnte man zur Vorstellung im Januar nichts erkennen; zumeist war gar das Gegenteil der Fall.

Klingt irgendwie unglaublich wenn ich das lese was grade die tage bei Heise berichtet wird, scheinbar braucht MS mehr Vortrommler als MS selbst gedacht hat!

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/93098&words=Vista%20Umsatz&T=Vista%20umsatz

Irgendwo hat sich MS selbst ins knie geschossen, mit seine dumme Aktivierung geschichte, all inklusive seine schrott Eula! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dank der exklusiven Direct3D-10-API sollte der Nutzer nicht nur in neue Geschwindigkeitsdimensionen vorstoßen, sondern auch nie dagewesene Effekte auf dem Bildschirm bewundern können, die man mit Direct3D 10 leichter programmieren und schneller darstellen kann. Doch selbst Direct3D-9-Spiele sollten von Windows Vista profitieren, da der CPU-Overhead im Gegensatz zu Windows XP deutlich gesunken ist.
Wenn du schon den Schlauberger markierst das erzähle uns doch mal was an der Aussage falsch ist ?
Die Aussage ist nicht falsch, es hapert bisher nur in der Umsetzung , die Schuld wirst du aber nicht zwangsläufig Redmond zuschieben können .
Wie passt die Acernews da rein !?:confused_alt:
Manche Leute schiessen sich durch ihre ungebildete Logik auch ins eigene Knie , schonmal daran gedacht ?

Umso mehr freuen sie sich sicher über brav in vorrauseielndem Gehorsam agierende Newsseiten und das auch noch artig verteidende Volkis & Co, ne Flasche Schampus oder ein WE im Redmonder Saunaclub könnten Sie dafür wirklich ruhig mal springen lassen! :p

Aber man muss die CD Jungs auch verstehen, DX10 Gamehighlights wohin man nur schaut, dazu eine satte Mehrheit von jedem fünften CD Leser schon jetzt wenige Wochen nach dem Vista Release, was haben Sie da für eine andere Wahl? :lol:

Verstehe nur nicht, warum die Downloads nicht endlich entrümpelt werden, sofort nur noch Vistatreiber hosten, man muss mit der Zeit gehen*

Manche Leute schiessen sich durch ihre ungebildete Logik auch ins eigene Knie , schonmal daran gedacht ?

Nur Mal Ruhig Blut scheinbar hast du das spiel noch nicht begriffen wie der läuft, und deswegen würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, manche sind schon heraus gefallen und haben trotz dem nichts gemerkt!:evillol:

@224

kleiner Tipp... nicht immer dumm labern, sondern auch mal was sinnvolles bringen... sonst ergeht es dir nämlich genauso wie du es selbst beschrieben hast... :freak:
außerdem hat Voyager10 auch n bissel recht... denn zu ein Erfolg bzw Misserfolg gehören immer n paar mehr Seiten

@Kokojin: was hat das mit dem Ipod zu tun?? Hier geht es um die Performance vom Vista.

@ cyrezz: Ein wahres Wort.

Schöner Test.

Schöner Test. Wäre nett, wenns es da mal eine Neuauflage gäbe, nun z.B. auch mit Bioshock und vor allem auch Vista64 im Testfeld. Gerade der Vergleich Vista32 vs. Vista64 wäre interessant, da ja viele Leute wenn sie Vista installieren wollen, vor dieser Wahl stehen.

Wozu?

Einen Test des Cat. 7.10 unter Vista gibt es doch schon. Vergleiche das Ergebnis mit dem Cat. 7.9 und schau dir dann diesen Thread an. Du wirst festellen, dass das Gesamtbild nicht verändert wird. Der Unterschied zwischen XP und Vista ist kaum noch vorhanden.

hi jungs

also ich hoffe das ist nicht total offtopic aber hier reden ja alle vom aufrüsten. was ist denn wenn ich einen komplett neuen pc kaufen will? also ich überlege so nach weihnachten einen quad 6600 mit 2-4 gb ram und gf 8800 gt zu kaufen. als haupt-bs nehme ich linux (weil ich es einfach "cooler" finde :-P. zum spielen (wenn man schonmal so eine mühle hat) würde ich ein ms system brauchen. nun ist die frage ob ich eine xp 32 bit lizenz, eine vista 32 bit oder 64 bit erwerbe.. hab mir folgende sachen (aus dem thread rausgepickt):

xp ist schneller, dafür kein dx10, kein 64 bit, für besser da ich eh keine grafischen fierlefanz will, ist ja nur für zockerei
vista 32 bit hat dx10, die performanceeinbrüche spielen bei meinem system wohl auch keine rolle, hat allerdings keine 64 bit
vista 64 hat alles was vista 32 bit hat allerdings ist es unstabiler, könnte bei optimierten systemen fps bringen

allgemein ist ja zu sagen das ich heute auf +-5% keinen wert legen muss, allerdings könnte das morgen den unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen

ich hoffe ich bin nicht total offtopic, da es eh um die frage xp vs vista im bezug auf spiele geht müsste das ja passen ..

mehrere sys sind nicht zu empfehlen da teuer (bin student).. wenn vista welche version brauche ich denn überhaupt zum spielen ( oem würde ja eig. schon reichen oder )

viele grüße

jens

Wäre cool, wenn ihr mal wieder einen Test machen könntet xp vs vista... ist ja nun wieder einige Zeit vergangen....

Wieso denn?
Große Geschwindigkeitsunterschiede wurden schon beim letzten nicht festgestellt.

Genau, nach dem SP1 kann man wieder so einen Check durchführen. Vista war ja fast gleichauf mit XP damals, wenn sich die Performance mit dem SP1 wirklich soviel verbessert dann überrundet Vista locker XP, wär ja nicht schlecht.

ja, aber ursprünglich hies es ja mal, vista sollte sogar schneller als XP werden...

....und ich glaub nvidia hat die Treiber mittlerweile ganz gut im Griff :)