News Beschädigte Unterseekabel: Pistorius glaubt nicht an Unfälle und wittert Sabotage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
der Unzensierte schrieb:
Der Beginn einer jeden Katastrophe ist eine besch... euerte Vermutung. Das sollte auch (oder eher: gerade) ein Herr Bundesverteidigungsminister wissen. Eine fundierte Meinung werde ich mir auf Grund einer Vermutung von wem auch immer jedenfalls nicht bilden können. Da braucht es schon valide Informationen. Und mit validen Informationen wird ja der Normalbürger eher nicht behelligt - ich sage nur Nordstream.
Ja du hast Recht. Das sind alles nur Vermutungen. Dass Medvedev schon genau das angedroht hat ist irrelevant.

https://www.reuters.com/world/europ...ree-hand-destroy-enemies-undersea-2023-06-14/

MichaG schrieb:
Schnell wurden Erinnerungen an die Anschläge auf die Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 geweckt. Trotz des begründeten Verdachts konnte bisher nicht bewiesen werden, dass Russland hinter dem Sabotage-Akt steckt.
Welcher begründete Verdacht? Es ist doch mittlerweile quasi bewiesen, dass die Ukraine hier die Anschläge verübt hat, bzw. deren Geheimdienst hat es doch sogar zugegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Quidproquo77, CHB68 und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
Warum also sollte Russland sich die Option Cyberwar selbst nehmen wollen?
Inwiefern nimmt man sich diese Option? Ergibt keinen Sinn was du schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt, coolowski und RedSlusher
Die Russen interessieren sich brennend dafür was die NATO und westliche Anrainerstaaten so in der Nord-und Ostsee treiben und da sie nicht in die Planungen involviert werden, oder informiert werden, schauen sie halt selber mal nach. Ist alles x-Fach dokumentiert worden in den letzten Jahren. Die Amerikaner machen es im Pazifik doch ebenso...

fanaticmd schrieb:
Ich glaube hier ebenso nicht an Zufälle.

Und das komischerweise parallel/kurz nachdem die USA die Nutzung von deren Waffen in Richtung Russland erlaubt hat.

Wieso sonst sollte man Kommunikations Wege von NATO Mitgliedern angreifen die an Russland angrenzen (Litauen,Finnland).

Wer weiß was da noch kommt, es kann nichts gutes sein.

Ich bin sogar der Meinung das viele Sabotagen schon präpariert sind und nur noch auf den Knopfdruck warten.
Davon kann man ausgehen.
https://www.dr.dk/nyheder/indland/m...iske-spionskibe-forbereder-mulig-sabotage-mod

Geil - „Niemand glaubt, dass diese Kabel aus Versehen durchtrennt worden sind“ - (Verschwörings-)Theorien ohne das die Kabel untersucht worden sind. Vorfall ein bis zwei Tage her... keine Erkenntnisse aber Schwurbeln:daumen:

Vortellbar ist es natürlich und schon lange fraglich, warum nach dem größeten Terroranschlag auf deutsche und eropäische Infrastruktur (eigentlich indirekt ja auch russische) Nordstream 1&2, der Gegnerblock als Revanche nicht Infrastruktur wie z.B. die neue Gaspipeline zwischen Polen und Norwegen oder Unterseekabel kappt.

Noch geiler - bei Nordstream wird nichts gemacht. Kopf in den Sand. :mussweg: Achso doch, es wird nach Segelbootbesatzungen mit Hobbygerät gefahndet :daumen::daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coolowski und Orcon
Ben_computer_Ba schrieb:
Was? Kein Zufall, wie kommt man nur darauf. Das ist genauso Sabotage, wie Nord Stream zwei, vermutlich auch vom selben durchgeführt worden. Man weiß aber eben nicht sicher, wer Deutschlandsinfrastruktur angreift, Motive hätten mehrere länder.
Das wirklich schlimme ist aber eigentlich, dass Deutschland sich nicht angemessen wehrt und entsprechende Gebiete sichert. Die Ostsee ist nicht so groß und abgesehen von Russland ein Binnenmeer von (vermeintlich) freundlichen Nationen, dass hier niemand etwas mitbekommt ist fast ausgeschlossen, es werden vermutlich Informationen vorenthalten.
Hätte Deutschland eine schlagfertige und große Marine könnten wir unsere Infrastruktur auch im Meer verteidigen...
Da fahren täglich tausende Schiffe über die Kabel. Wer soll da die Übersicht haben welches Schiff bei schlechtem Wetter eine kleine Unterwasserdrohne zur Sabotage abwirft?

Fakt ist, jemand zerstört unsere Infrastruktur und wir können sie nicht schützen.
Ich spreche nicht von Sabotoge, ich sehe das als Kriegshandlung von Russland gegen uns.
North Stream war eine russische Pipeline, die lt. Berichten von ukrainischen Kräften zurecht als Kriegsziel zerstört worden ist. Alle eiropäischen Staaten, bis auf Deutschland trauern dieser Pipeline nach. Unsere Nachbarn die Polen sind aber sehr glücklich, dass die Pipeline weg ist. Dazu hat es auch eine ZDF Doku gegeben.

Das Datenkabel ist zivile europäische Infrastruktur und wurde vom Feind zerstört.
Das ist halt grundsätzlich etwas anderes.
Auch wenns Leute gibt, die North Stream nachtrauern.
Traurig, dass es im Forum so viele gibt, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. Wir sind diesmal nicht die Bösen.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Selbstverständlich war das Sabotage. So eine chronologische Koinzidenz mit einer kürzlich getroffenen und unweigerlich richtigen politischen Entscheidung lässt folglich nur einen Verdächtigen zu. Wir alle wissen wer...
Juan Bernat.

Wir müssen uns nichts vormachen. Der Russe schielt auch nach Europa. Aber Glauben ist nicht Wissen und ohne Beweise sollte man sich öffentlich zurückhalten. Das tut Pistorius, der nur andeutet - was rhetorisch und politisch auch vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolowski, BookerDeWitt und meistera1983
neutrongummi schrieb:
Gut, wenn man immer und überall nur Böses sieht, sollte man mal zum Arzt gehen.
Ich erwarte von Bundesministern schon etwas mehr Professionalität, die Betreiberfirma selbst hat gesagt, dass das viele Ursachen haben kann.
Du hast scheinbar keine Ahnung davon wie bösartig der NKVD\KGB\FSB war\ist, und dass der gerade Russland komplett unter seiner Kontrolle hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt
terrorakte auf kasernen - russische fahrradfahrer fahren über bundeswehrübungsplätze - russische marine durchstöbert die ostsee - ostseekabel werden durchtrennt - klar ist da was im gange - da gibts nichts anderes zu denken, und das sagt er halt. ka wie man da (als angegriffener) hier was anderes schreiben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
DriveByFM schrieb:
Ich erinnere an die Pipeline, damit wäre alles gesagt.

Ja, und dieses Mal waren u.U. wirklich die Russen. :D:mussweg:

Die Sache mit Nord Stream ist nach wie vor sehr dubios und nicht klar. Ich glaube erst mal gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski und Orcon
Vielleicht wäre es bei derlei Artikeln gut, wenn man Fakten von plumpen Parteigerede trennt. Ich stelle hier mir zwei sehr klar getrennte Absätze vor.
a) Was ist passiert? Was bedeutet das für die Technik? Wie kann man reparieren? etc.
b) Wie ist das Geschehen einzuordnen? Wer äußert sich wozu?

Liebes CB-Team bleibt doch bitte bei derlei Artikeln etwas objektiver, oder bringt einfach ein wenig Struktur rein. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
cyberpirate schrieb:
Nun was der glaubt oder nicht ist ja erst mal egal. Ich halte nichts von dessen Kriegstreiberei. Mir macht das so langsam Angst was die Grünen und Teile der anderen Parteien hier forcieren.
"Der" ist aber unser Verteidigungsminister und solche kritische Infrastruktur zu beschützen, heisst sie zu verteidigen - das ist sein fucking Job...

Wo Du in der Aussage Kriegstreiberei siehst, weisst Du auch nur selbst, oder?

Unfalltheorien wie einer Beschädigung durch ausgeworfene Anker erteilte Boris Pistorius eine Absage: „Niemand glaubt, dass diese Kabel aus Versehen durchtrennt worden sind“, so der Bundesverteidigungsminister am Rande eines Treffens mit seinen EU-Kollegen in Brüssel. Vielmehr müsse aus seiner Sicht von Sabotage ausgegangen werden, es sei „ein klares Zeichen, dass hier etwas im Gange ist“, wird er zitiert.

dewa schrieb:
Interessant, dass gleich so offen von Sabotage geredet wird.
Du meinst wirklich, dass 2 Unterseekabel in so kurzer Zeit "zufällig" beschädigt werden?

GutenTag schrieb:
Je nachdem wie tief diese Kabel liegt kann man Uboote oder andere Schiffe (mit tiefem Seegang) ausschliessen.
Wir reden hier von der Ostsee, nicht vom Atlantik. Die ist im Schnitt 55 Meter tief und selbst die kleinen U-Boote aus Deutschland schaffen bis zu 400m Tauchtiefe. Wieso kann man U-Boote dann ausschliessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coolowski, BookerDeWitt, MiroPoch und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
Warum also sollte Russland sich die Option Cyberwar selbst nehmen wollen?
  • „Materielle Angriffe (Zerstören, Sabotage, Ausschalten) von Hardware (z. B. Kabel-, Antennen- und Satellitenverbindungen)“ laut wikipedia.
Das IST eine Option des Cyberwar. Daher wäre dieser Schaden durchaus im Interesse Russlands.

Ich würde auch erst genauere Untersuchungen abwarten, aber der Fingerzeig auf Russland scheint gar nicht so unberechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolowski und BookerDeWitt
Erschreckend ist nicht, dass Politiker solche Ereignisse für ihren Wahlkampf nutzen, sondern die Tatsache, dass solche Ereignisse folgenlos bleiben. Zumindest wenn es um Belange der EU geht, wenn das Internetkabel der USA von heute auf Morgen beschädigt und ganz ausfallen würde, würden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt um den Verursacher zu ermitteln und hart zu bestrafen. Denn ganz im Gegensatz zu der, ich fasse aus den News mal sarkastisch zusammen, "guten aber unbedeutenden" Nordstream-Sache haben die USA doch ein Interesse an ihrer finanziellen und wirtschaftlichen Lage. Man fragt sich wirklich, wann Europa endlich aufwacht und erkennt, dass die USA nicht ihr Freund und Russland nicht zwingend ihr Feind sind. Vor allem Deutschland schadet sich enorm selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoTKiiV und meistera1983
Es fehlt die Triggerwarnung. :D

Wird repariert, fertig. Sollten noch zwei weitere Kabel anderweitig verlegen.

Zum Glück ist Internet nicht wirklich lebenswichtig und läuft auch über andere Strecken. Und auch der wirtschaftliche Schaden ist, glaube ich, nicht sehr groß.

Mehr Patrouillenfahrten sollten sowas erschweren.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass auch dieser Fall aufgeklärt wird, wie die Anschläge auf die Gas-Pipelines (dort waren es für mich nachweislich die Ukrainer). Aufklärungsdauer diesmal mind. 1 Jahr.
Wir werden es erfahren!

Ich sehe aber im Moment so gar keinen wirtschaftlichen Effekt durch diese Kabelschädigungen.
Kriegsauswirkung Null Prozent. Reine Propagandaeffekte für mehr benötigten eigenen militärischen Schutz in der Ostsee für die beteiligten Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und meistera1983
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben