News Beschädigte Unterseekabel: Pistorius glaubt nicht an Unfälle und wittert Sabotage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Chesterfield schrieb:
Wer es am ende gemacht hat wird sich eh nicht aufklären lassen.
Warum sollte sich sowas nicht aufklären lassen?
Bei der Gas-Pipeline, haben die Deutschen, als einzige von allen aufgeklärt, dass es die Ukrainer selbst waren.
Bei den Leitungen, hast du Zeitpunkt des Ausfalls + getrackte Schifffahrtsrouten + Satellitenbilder.
Das lässt sich alles wunderbar nachverfolgen.
1+1= Schuldiger
Mittlerweile ist bekannt, dass man das Russische Forschungsschiff Jantar dort gesehen hat.
Jantar, ein Forschungsschiff, was Tiefseetauchboote besitzt Forschung / Minenkriegsführung betreibt.
Was hat so ein Boot über einem Unterwasserseekabel zu suchen.
Ganz sicher keine Forschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Deathmo schrieb:
Will jetzt hier keinen Shitstorm los treten aber ist es nicht langsam sicher, dass das zumindest ukrainische Bürger waren die Nord Stream in die Luft gejagt haben?
Ja, aber das ist ein eigener Fall und sollte nach Kriegsende verhandelt werden. Die Ukraine hat genug Ressourcen, die sie uns anbieten könnte und könnte sich sogar zu einer Win-Situation für uns Entwickeln.
Es war ein Angriff auf unsere Infrastruktur, da sollte man mit höchstmöglichen Forderungen in die Verhandlungen gehen. Die Unterstützung deshalb für die Ukraine aufgeben wäre das schädlichste überhaupt für uns. Nord Stream weg, keine Ausgleichszahlung und vermutlich mehr Kriege auf der Welt, da jeder Diktator sich ermutigt fühlt etwas zu wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna
Deathmo schrieb:
Will jetzt hier keinen Shitstorm los treten aber ist es nicht langsam sicher, dass das zumindest ukrainische Bürger waren die Nord Stream in die Luft gejagt haben?
Mal davon abgesehen ob Selenskyj was wusste oder nicht!

Nach meinem letzten Kenntnisstand ist das korrekt, einen Shitstorm hätten höchstens die Pfeifen denen man die Verantwortung für spez. politische Maßnahmen nachsagt verdient.

Der britische MI5 hat im Vorfeld schon die Informationen über den geplanten Anschlag erhalten. Die Informatonen wurden anschl. gemeindam mit der CIA ausgewertet, als gesichert war das diese Pläne nicht von ungefähr sind hat man dem BND die vorhandenen Daten übermittelt, ergo war von Anfang an klar wer dahinter steckt.

Das zumindest ist alles was wir aktuell als gesicherte Infos haben.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das unser Staat mit der UA zsm. diesen inside Job geplant und ausgeführt hat,

lieber ein Ende mit Schrecken Als ein Schrecken ohne Ende:D

Unterwasserströmungen können bewirken, dass Steine am Meeresgrund wandern, was wiederum dazu führen kann, dass verlegte Kabel beschädigt werden. Eisberge, von denen nur ein kleiner Teil sichtbar ist, können ebenfalls über den Meeresboden pflügen und Schäden verursachen. Dies hängt jedoch stark von der Jahreszeit und der jeweiligen Region ab.

Auch Fischerboote mit ihren Netzen stellen ein Risiko dar und können Unterseekabel beschädigen. Korrosion an bereits beschädigten Stellen kann zudem im Laufe der Zeit zu einem schleichenden Verfall führen.

Es gibt also eine Reihe natürlicher Ursachen, die Beschädigungen und Ausfälle von Unterseekabeln erklären könnten, ohne dass menschliches Eingreifen im Spiel sein muss.

Vor diesem Hintergrund wirkt es voreilig und unüberlegt, bereits von Sabotage zu sprechen, bevor gesicherte Fakten vorliegen. Solche vorschnellen Aussagen werfen kein gutes Licht auf den Charakter oder die Amtsführung eines Verteidigungsministers.

Gerade in einer Zeit, in der ein Krieg im Osten Europas tobt, sollte in der Wahl der Worte besonders umsichtig und zurückhaltend gewählt werden. Nicht jede Situation erfordert einen Kommentar. Besonnenheit und ein bedachtes Vorgehen sollten das Gebot der Stunde sein.

Es wäre ratsam, sich als Verteidigungsminister auf die Kernaufgaben zu konzentrieren – und nicht den Eindruck zu erwecken, in die Rolle der Außenministerin schlüpfen zu wollen bezüglich ihrer Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, darkcrawler, Revolvermann01 und eine weitere Person
Andybmf schrieb:
ja klar, die russen sprengen ihre eigene gasleitung. einfach nicht zu fassen.

Da Lieferverträge nicht erfüllt worden sind und Milliarden hohe Strafzahlungen drohten, hatte vor allem Russland ein Interesse an einer Ausrede fürs nicht liefern.

Russland ist bekannt dafür "Wegwerfagenten" auf europäischen Boden zu rekrutieren.
Einzige regel dabei: "Es dürfen keine Russen sein"
Die gesamte story um die NS Sprengung stinkt aus jedem Loch nach bewusst platzieren Spuren um die Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung zu lenken.

So nach dem Motto:

"Ups ich habe meinen Ukrainischen Pass auf einem Boot mit Sprengstoffspuren vergessen. Wie konnte das nur passieren";)

Die Hybride Kriegsführung Russlands in Europa spricht eine klare Sprache. Gezielte Desinformation (seit 2001!) koordiniert durch die Social Designe Agency (SDA), Auftragsmorde, Sabotage, Spionage, brutaler Vernichtungskrieg...

Es ist mittlerweile so offensichtlich was Russland hier treibt, einfach nicht zu fassen wie man seine Augen davor verschließen kann und wie viele hier einseitige Russische Propaganda verinnerlicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, aragorn92, DNS81 und 2 andere
Ich glaube, Russland hatte wohl schon irgendwas in der Hinsicht vor einiger Zeit angedeutet gehabt, bzw. angedroht? Auf der anderen Seite sollte man auch berücksichtigen, daß aktuell dort eine NATO-Übung stattfindet. Und die werden ja wohl kaum irgend einen Russen in ihre Nähe lassen. Klar, könnten die Russen das denen unter die Nase reiben, daß sie es eben doch können, selbst wenn sie mit ihrem ganzen NATO-Truppenkontingent da gerade herumexerzieren. Aber das bezweifele ich. ;)

„Freezing Winds 24“: Großes NATO-Manöver in Ostsee kurz vor Start

Freezing Winds 24 alkaa – Liittouman meripuolustus Itämerellä vahvistuu

Ich finde nach Angriffskrieg der Russe absolut sch.... Aber Nordstream waren meiner Meinung nach die Ukraine. Spricht nichts dagegen, dass diese Leitungen die Russen waren.

Wie diverse Nutzer ohne bekannte Fakten behaupten können, dass eine Beteiligung Russlands ausgeschlossen ist erschließt sich mir nicht.

Der zeitliche und örtliche Zusammenhang der Beschädigungen lassen auf Sabotage schließen.

Bereits zu Zeiten von COVID zeigte ein mittlerweile verbotener russischer Fernsehsender eine deutliche Beeinflussung auf europäische Bürger, indem Verschwörungs-Narrative zu Impfungen und Corona-Politik verbreitet wurden, während im Heimatland händeringend nach Akzeptanz für den eigenen Impfstoff und -politik propagiert wurde.

Russland betreibt nachweislich mit „Wagner“ Fluchtströme aus Afrika nach Europa, unterstützt gleichzeitig hier aber mit finanziellen Mitteln Parteien, die sich gegen Migration aussprechen.

Vor allem das schizophrene Lügengebilde, dass durch Russland im Ukraine-Krieg aufgebaut wurde (u.a. unterirdische Bio-Labore mit Nazi-Soldaten) disqualifiziert jegliche Glaubwürdigkeit/Unschuldsvermutung der russischen Regierung. Nachdem nun mehrmals europäische Infrastruktur durch russische Schiffe und Drohnen ausgespäht wurde liegt der Verdacht der Sabotage durch diese sehr nahe.

Mitunter ist der vermeintliche Sabotage-Akt sehr „plump“ und erweist sich auch als ineffizient. Unter dem Aspekt, dass dadurch aber unsere europäische „Reaktion(-sfähigkeit)“ ausgetestet werden könnte ist dieser Fall dennoch äußerst brisant und es ist absolut richtig, dass sich unser Verteidigungsminister diesen annimmt und die Bevölkerung informiert. Weitere Erkenntnisse werden folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, coolowski, aragorn92 und 3 andere
Die letzten Jahre bzw jahrzente alles i.o gewesen und auf einmal geht alles kaputt. Genau, für jahunderte gefühlt genaut und dann ohne zutun gehts kaputt.....

Wenn man mal alles zusammenzählt ( Versuchte Anschläge in DE wie Bundeswehr Kaserne oder Trinkwasserversorgung) Cyberattacken, Morde in DE) ist das alles schon jahre vorraus geplant gewesen. Russland will das neue Sowjetunion 2.0 und man kann sagen was man will aber wir befinden uns im kalten Krieg schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, aragorn92, xmimox und 2 andere
Naitrael schrieb:
Inwiefern ist Boris Pistorius denn ein Kriegstreiber?
Seine Rhetorik spricht doch Bände.

Trotz des begründeten Verdachts konnte bisher nicht bewiesen werden, dass Russland hinter dem Sabotage-Akt steckt.
Man weiß noch nix, aber die Außenministerin weiß schon, dass es Russland war.
Ersetzt einfach mal die Außenministerin durch einen beliebigen Politiker irgendwo und Russland durch irgendein anderes Land.
Wonach sieht das eigentlich aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hovac und meistera1983
Noch steht da garnix fest. Alles sind nur Vermutungen. Bei der aktuellen Kriegsrhetorik passt es natürlich, dass es mal wieder heißt "Der Russe wars!!!". Hat man bei Nord Stream II auch gesagt, und wer wars am Ende wohl?
https://web.archive.org/web/2024111...ordert-stopp-von-waffenlieferungen-li.2273197

(Artikel hängt hinter ner Paywall)

Von dem her, einfach mal schön den Ball flach halten und abwarten, was die Ermittlungsergebnisse so zu Tage fördern. Am Ende waren es weder die Russen, noch die Ukrainer, noch die Chinesen, sondern irgendwelche kleinen süßen Seepferdchen.

Unterseekabel gehen immer mal wieder kaputt... Ob mans glauben will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und meistera1983
Czk666 schrieb:
Spricht nichts dagegen, dass diese Leitungen die Russen waren.
Eigtl ist es mehr als naheliegend. Jedoch gibt es den Verdacht, dass es ein chinesisches Schiff war. Ein solches fährt in den gefragten Regionen abweichend und ohne eine Meldung eines Abweichens vom eigentlichen Kurs.
Der Crew kann einfach behaupten sie hätten Probleme gehabt und mussten Anker lichten. Zufällig sei dabei das Kabel getroffen worden. Eine Absicht dahinter zu beweisen ist fast unmöglich und den Chinesen öffentlich Absicht zu unterstellen wäre fürs erste unklug und wir sollten es als eine höfliche Erinnerung ansehen unsere Verteidigung zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und coolowski
ThomasK_7 schrieb:
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass auch dieser Fall aufgeklärt wird, wie die Anschläge auf die Gas-Pipelines (dort waren es für mich nachweislich die Ukrainer). Aufklärungsdauer diesmal mind. 1 Jahr.
Wir werden es erfahren!

Ich sehe aber im Moment so gar keinen wirtschaftlichen Effekt durch diese Kabelschädigungen.
Kriegsauswirkung Null Prozent. Reine Propagandaeffekte für mehr benötigten eigenen militärischen Schutz in der Ostsee für die beteiligten Länder.
Falsch. NS1\2 ist überhaupt nicht geklärt und schon gar nicht nachgewiesen. Es gibt einzig und allein Aussagen angeblicher annoymer ukrainischer Quellen an einen Journalisten
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich glaube bei der Pipeline nicht an Russland. die USA hat es selbst auch noch angekündigt und hatte natürlich ein Motiv, die Möglichkeiten und hat auch selbst massiv davon profitiert, siehe LNG terminals mitsamt langjähriger Verträge, die Deutschland immens viel Geld kosten.

Russland selbst hatte keinen Grund die Pipelines zu sprengen, die könnten bei sich einfach den hahn zudrehen, haben sie ja vorher schon öfters getan.

cui bono - wem zum Vorteil? Russland und Deutschland haben etwa ein gleich starkes interesse die Pipelines NICHT zu sprengen.

dass das irgendwelche ukrainischen Partisanen waren, die sich mal kurz n Segelboot organisiert haben ... - wäre auch ne gute Geschichte um von den USA abzulenken.

die Datenkabel kann man aber wohl relativ sicher Russland ankreiden, wenn es kein echter Unfall war.
Russland hat auch gute Gründe NS 1\2 zu sprengen:
  • Beide Pipelines waren schon abgedreht mit der Aussage es gäbe Technische Probleme - Durch die Sprengung konnte man Deutschland den Gashahn zudrehen ohne riesige Vertragsstrafen zahlen zu müssen.
  • es ist russiche Infrastruktur und man kann so dem Westen seine Verwundbarkeit vor Augen führen ohne den Westen direkt anzugreifen.

Ergänzung ()

Das hat natürlich auch alles nichts mit Medevedevs Ankündigung Unterseekabel anzugreifen zu tun 🤣

https://www.reuters.com/world/europ...ree-hand-destroy-enemies-undersea-2023-06-14/
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
War mal wieder ein ukrainischer Tiefseetaucher unterwegs?
Du meinst ein FSB Agent der Spuren in die Ukraine legt?
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Warum sollte sich sowas nicht aufklären lassen?
Bei der Gas-Pipeline, haben die Deutschen, als einzige von allen aufgeklärt, dass es die Ukrainer selbst waren.
Bei den Leitungen, hast du Zeitpunkt des Ausfalls + getrackte Schifffahrtsrouten + Satellitenbilder.
Das lässt sich alles wunderbar nachverfolgen.
1+1= Schuldiger
Mittlerweile ist bekannt, dass man das Russische Forschungsschiff Jantar dort gesehen hat.
Jantar, ein Forschungsschiff, was Tiefseetauchboote besitzt Forschung / Minenkriegsführung betreibt.
Was hat so ein Boot über einem Unterwasserseekabel zu suchen.
Ganz sicher keine Forschung.
Das kann auch eine Art Drohne gewesen sein die dort schon vor Monaten aus einem Schiff geworfen wurde - und da fahren sehr viel Schiffe drüber
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
Ich glaube, Russland hatte wohl schon irgendwas in der Hinsicht vor einiger Zeit angedeutet gehabt, bzw. angedroht? Auf der anderen Seite sollte man auch berücksichtigen, daß aktuell dort eine NATO-Übung stattfindet. Und die werden ja wohl kaum irgend einen Russen in ihre Nähe lassen. Klar, könnten die Russen das denen unter die Nase reiben, daß sie es eben doch können, selbst wenn sie mit ihrem ganzen NATO-Truppenkontingent da gerade herumexerzieren. Aber das bezweifele ich. ;)

„Freezing Winds 24“: Großes NATO-Manöver in Ostsee kurz vor Start

Freezing Winds 24 alkaa – Liittouman meripuolustus Itämerellä vahvistuu
Medvedev hat es persönlich angekündigt:

https://www.reuters.com/world/europ...ree-hand-destroy-enemies-undersea-2023-06-14/
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Noch steht da garnix fest. Alles sind nur Vermutungen. Bei der aktuellen Kriegsrhetorik passt es natürlich, dass es mal wieder heißt "Der Russe wars!!!". Hat man bei Nord Stream II auch gesagt, und wer wars am Ende wohl?
https://web.archive.org/web/2024111...ordert-stopp-von-waffenlieferungen-li.2273197

(Artikel hängt hinter ner Paywall)

Von dem her, einfach mal schön den Ball flach halten und abwarten, was die Ermittlungsergebnisse so zu Tage fördern. Am Ende waren es weder die Russen, noch die Ukrainer, noch die Chinesen, sondern irgendwelche kleinen süßen Seepferdchen.

Unterseekabel gehen immer mal wieder kaputt... Ob mans glauben will oder nicht.
Es ist keineswegs Nachgewiesen das es die Ukraine war. Es gibt nur anonyme Quellen eines Journalisten und ein paar ukrainische Pässe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, aragorn92, DNS81 und 2 andere
Überfall auf Ukraine dann sprengen die Russen die Gaspipeline danach kappen die Kabel . Ich glaube das die wohl alles in Wege leiten das EU untergeht . Denen ist Alles zuzumuten. Ich habe wirklich Angst um Zukunft meiner Kinder in EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und aragorn92
coolowski schrieb:
Es ist keineswegs Nachgewiesen das es die Ukraine war. Es gibt nur anonyme Quellen eines Journalisten und ein paar ukrainische Pässe.
Les den Artikel und wer die Äußerungen da von sich gibt.

Ohne Wertungen oder Schuldzuweisungen abgeben zu wollen: Ist jedenfalls glaubwürdiger/"nachweiswürdiger" wie Theorien aufzustellen für die es nich mal Nachweise gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coolowski schrieb:
Du meinst ein FSB Agent der Spuren in die Ukraine legt?
Genau das ist doch das Problem an dieser ganzen Situation, diesem ganzen Krieg. Jeder behauptet irgendwas und ALLES kann wahr oder gelogen sein. Einfach alles ist möglich. Dass es Ukrainer waren um den Westen gegen Russland aufzubringen, dass es Russen waren um Vertragsstrafen zu umgehen. Dass es Russen waren, die es wie Ukrainer aussehen lassen sollen oder andersrum. Absolut gar nichts ist sicher und das macht es so anstrengend und schrecklich. Man kann nichts mehr glauben und muss alles anzweifeln.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
ich glaube bei der Pipeline nicht an Russland. die USA hat es selbst auch noch angekündigt und hatte natürlich ein Motiv, die Möglichkeiten und hat auch selbst massiv davon profitiert, siehe LNG terminals mitsamt langjähriger Verträge, die Deutschland immens viel Geld kosten.

Die Explosionen an Nord Stream 1 und 2 haben zwar Sachschäden verursacht, an dem Stillstand der Gaslieferungen hat sich jedoch nichts verändert, dieser ging vollumfänglich von Russland aus. Da damit über 50% der Gaslieferungen nach Deutschland ausblieben profitieren Natürlich andere, wobei die größten Mengen aus Norwegen (43 Prozent), den Niederlanden (26 Prozent) und Belgien (22 Prozent) stammen. Der LNG Anteil ist dabei verschwindend gering, fast unbedeutend.

Gasimporte nach Deutschland

Dass viele Deutsche Nachbarn und die USA gegen die NS Pipelines waren ist zwar kein Geheimnis, aber nicht wegen Profitstreben, sondern weil sich Deutschland und die EU zu sehr einseitig von Russland abhängig machten. Die Erpressungsversuche mit russischem Gas gaben den Bedenken schließlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und aragorn92
Naja,
bei der derzeitigen Informationslage ist nur eines sicher - wir wissen, dass wir nichts wissen...

Fun Fact,
vor paar Tagen haben norwegischen Fischern ein Amerikanisches Atom-U-Boot gefischt^^

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben