News Beschädigte Unterseekabel: Pistorius glaubt nicht an Unfälle und wittert Sabotage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Beim Wiki über Nord stream steht fast nix. Zu den Ermittlungen herrscht Stille, nachdem man es Russland nach anfänglicher Vermutung in unseren Qualitätsmedien nicht nachweisen konnte.

Auch hier bisher nur Betroffenheit, ich bin schockiert wie egal das uns in Deutschland zu sein scheint. Wenn es einen nicht selbst betrifft ist es in Deutschland den Leuten meist egal, es geht allen noch zu gut. Es scheint ja man kann mit unserer Infrastruktur alles machen, und wir wehren uns nicht. Ist auch bei anderen Dingen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, aragorn92, coolowski und eine weitere Person
Die Russen müssen halt für alles Schlechte heutzutage herhalten. Finde das äußerst bedenklich, wie viele hier auch in das selbe Horn blasen. Kann ja nur der Russe sein, wie bei Nordstream, wenn die Ermittlungen genauso laufen, dann werden wir sowieso nie erfahren, wer es nun war. (Oder ist das mit Nordstream und der Ukraine jemals offiziell bestätigt worden?)
Außer es war der Russe, dann wird keiner ruhig sitzen bleiben können und es hagelt Sondersendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Smiliejk, darkcrawler und eine weitere Person
cazcaz schrieb:
Es ist, auch mit Blick auf die Aktivitäten der russischen "Fischer", sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Angriff Russlands auf unsere Infrastrukturen handelt.
Warum sollte Russland einen Grund haben, die Kabel zu sabotieren?
Es ist für Russland, wie auch jede andere Nation, eine Möglichkeit Informationen darüber zu sammeln.
Insofern halte ich das "sehr wahrscheinlich" für das übliche "Wir sind die guten, der Russe der böse".

Statt Fakten wird aber immer nur noch Fiktion verbreitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983, coolowski und Orcon
DriveByFM schrieb:
Ich erinnere an die Pipeline, damit wäre alles gesagt.

ich glaube bei der Pipeline nicht an Russland. die USA hat es selbst auch noch angekündigt und hatte natürlich ein Motiv, die Möglichkeiten und hat auch selbst massiv davon profitiert, siehe LNG terminals mitsamt langjähriger Verträge, die Deutschland immens viel Geld kosten.

Russland selbst hatte keinen Grund die Pipelines zu sprengen, die könnten bei sich einfach den hahn zudrehen, haben sie ja vorher schon öfters getan.

cui bono - wem zum Vorteil? Russland und Deutschland haben etwa ein gleich starkes interesse die Pipelines NICHT zu sprengen.

dass das irgendwelche ukrainischen Partisanen waren, die sich mal kurz n Segelboot organisiert haben ... - wäre auch ne gute Geschichte um von den USA abzulenken.

die Datenkabel kann man aber wohl relativ sicher Russland ankreiden, wenn es kein echter Unfall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983
fanaticmd schrieb:
Ich glaube hier ebenso nicht an Zufälle.
Und das komischerweise parallel/kurz nachdem die USA die Nutzung von deren Waffen in Richtung Russland erlaubt hat.
Wieso sonst sollte man Kommunikations Wege von NATO Mitgliedern angreifen die an Russland angrenzen
Natürlich war das kein Unfall oder Zufall. Aber wenn man bedenkt wie Tapfer sich die Ukraine gegen diese Über+Atommacht seit über 1000 Tagen erwehrt, zeigt wie sehr man Russland überschätzt hat.

Gegen die NATO, ohne Atomwaffen würde Russland innerhalb von wenigen Tagen besiegt sein. Mit ihren ganzen falsch gehypten Schrottwaffen. Diesen Fakt muss man bedenken, deswegen Verstehe ich nicht wieso viele, so viel Schiss vor Diktator+Mörder Putin haben. Dafür gibt es keinen Grund, der startet keien Atomwaffen der weiß so einen Krieg gewinnt er auch nicht.

Egal ob HIMARS/MARS oder PzH2000 die Ukraine hat wenige davon, die NATO Tausende dieser Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, aragorn92 und ReVan1199
neutrongummi schrieb:
Was genau hat Russland von dieser "Stänkerei"?
hab ich doch gesagt, unruhe und unsicherheit stiften, die gesellschaft spalten. wie man ja an kommentaren wie deinem sieht, funktioniert das hervorragend

"Für Deutschland formuliert die SDA in einer Präsentation das Ziel: "Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent""

"Ein weiteres erklärtes Ziel der SDA: eine Zunahme des Indikators "Zukunftsangst" zu erreichen. Der Indikator sollte in Umfragen möglichst bei mehr als 50 Prozent liegen. Mehr als 55 Prozent der Deutschen sollten außerdem nicht bereit sein, ihr Vermögen zu opfern, um Russland zu besiegen. Und auch ein weiteres Ziel sollte erreicht werden: "Polarisierung der deutschen Gesellschaft - Zurückhaltung bei der Wahl der Grünen bei über 40 Prozent" - wiederum gemessen an Umfragen."

"Zudem wurden von der SDA "thematische Linien" vorgegeben, die dann in Internetposts in verschiedenen sozialen Medien verbreitet werden sollten: Deutschland sei unbewaffnet. Die USA würden antirussische Maßnahmen nutzen, um Deutschland gezielt in den Bankrott zu treiben. Und Deutschland befinde sich angeblich in der tiefsten wirtschaftlichen und sozialen Krise der jüngeren Geschichte."



https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-propaganda-fakenews-sda-deutschland-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und aragorn92
DriveByFM schrieb:
Ich erinnere an die Pipeline, damit wäre alles gesagt.
Naja... Bei der Pipeline war die Urheberschaft lange völlig unbekannt, weil es viele Verdächtige gab. Letztlich hat wohl die Ukraine den größten Nutzen davon und auch die meisten Indizien gegen sich.

Bei diesen Glasfasern liegt der Fall anders. Niemand außer Russland hat ein Motiv, außer False Flag um Russland zu schaden. Aber das wäre schon echt viel Aufwand, dass geht einfacher.
 
cyberpirate schrieb:
Ich halte nichts von dessen Kriegstreiberei.
Die Kriegstreiberei wird aber von denen befeuert, die Angst vor einer Eskalation haben während die andere Partei die Eskalationsspirale ungeniert nach oben treibt. Wir haben nordkoreanische Soldaten + Waffen die in Europa im Kriegseinsatz sind und für Europa wie Nato ist das anscheinend ok, kein Grund irgendetwas an der Haltung zu ändern.

Dieses kriechen vorm Diktator macht mir mehr Angst, dass der Krieg zu uns kommt als wenn wir Russlands militärische Fähigkeiten in der Ukraine zerschlagen. Derzeit zeigen Europa und Nato, dass es völlig ok ist auf europäischem Boden einen Krieg anzufangen und seine best Buddies dazu einzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, Mayima, aragorn92 und 3 andere
Neodar schrieb:
An solchen Stellen muss Europa endlich mal enger zusammenstehen und seine Infrastruktur gescheit bewachen. [...]
Tatsächlich fordert Schweden das schon seit geraumer Zeit, dass die Infrastruktur im Ostseeraum besser geschützt wird. Jetzt ist die EU gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und aragorn92

cazcaz


Es ist, auch mit Blick auf die Aktivitäten der russischen "Fischer", sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Angriff Russlands auf unsere Infrastrukturen handelt.


Nach Informationen des schwedischen Rundfunksenders SVT wird besonders einem chinesischen Schiff Beachtung geschenkt, das die Glasfaserkabel zu den fraglichen Zeitpunkten auf seinem Weg von einem russischen Ölhafen passiert haben soll.

Quelle:
https://www.freenet.de/nachrichten/...l-muessen-von-sabotage-ausgehen-40482238.html
 
Zuletzt bearbeitet:
neutrongummi schrieb:
Was genau hat Russland von dieser "Stänkerei"?
was genau hat russland von einem angriffskrieg? was von der unterstützung eines von der uno sanktionierten landes und der umgehung besagter sanktionen? was von der ermordung von menschen im in- und ausland? dass die keinen besonderen grund brauchen merkst du selbst? denen würde es schon reichen, einfach unruhe zu stiften mit solchen aktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Vincent Hanna, aragorn92 und eine weitere Person
Ich finds auch sehr verdächtig. Vor Irland ist doch auch gerade ein russisches Uboot in der Nähe der Leitungen gesichtet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna und MiroPoch
coolowski schrieb:
Das Thema ist wohl für dich nur eine Überleitung zum Grünen Bashing.
Populismus wirkt.
Was hat das mit Populismus zu tun? Er hat doch Recht mit Baerbock. Die hat doch gestern erst wieder ein Bock geschossen als sie China mit irgendwelchen Sanktionen droht wegen unbestätigter Drohnenlieferungen nach Russland.
Die lachen so laut da drüben, dass alle Reissäcke gleichzeitig umfallen. Und dazu kommt noch, dass Deutschland mit so ziemlich gar nichts drohen kann. Wir sind so abhängig von China, dass wir uns 0,0 Sanktionen leisten können.

Am Ende nimmt das hier alles Formen an, die nichts Gutes für die Zukunft ahnen lassen. Eine Sabotage hier, eine Sabotage da und am Ende sind überall die Lichter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, darkcrawler, meistera1983 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Welcher begründete Verdacht? Es ist doch mittlerweile quasi bewiesen, dass die Ukraine hier die Anschläge verübt hat, bzw. deren Geheimdienst hat es doch sogar zugegeben
Komplett falsch. Es gibt keine Beweise. Einzig und allein Behauptungen eines Journalisten der sagt ihm wurde das von anonymen ukrainischen Quellen mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, aragorn92 und BookerDeWitt
So ein Unfall kann natürlich auch mal an einem russischen Kabel passieren. Einfach mal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski, Vincent Hanna und Jagdtiger
Rock Lee schrieb:
Selbstverständlich war das Sabotage. So eine chronologische Koinzidenz mit einer kürzlich getroffenen und unweigerlich richtigen politischen Entscheidung lässt folglich nur einen Verdächtigen zu. Wir alle wissen wer...
Genau, so wie man auch bei Nordstream ja schon vorher wusste wer es war, bis sich dann herausstellte, dass man selbst vorab über die Sprengung informiert wurde.
But the next month, the Dutch military intelligence agency MIVD learned of the plot and warned the CIA, according to several people familiar with the Dutch report. U.S. officials then promptly informed Germany, according to U.S. and German officials.
The CIA warned Zelensky’s office to stop the operation, U.S. officials said.

In dieser Lage ist momentan überhaupt nichts mehr sicher, denn das erste was bei Kriegen meistens stirbt ist die Wahrheit. Das kann jeder sabotiert haben. Entweder um zu zeigen, dass Russland es ernst meint, oder andere wie Schweden usw. politisch einen Grund zu haben weiter aufzurüsten, bzw. bestimmte Notfallprogramme in Gang zu bekommen. Ja, False Flag Operationen sind bei kriegerischen Auseinandersetzungen auf allen Seiten üblich. Und ob die politische Entscheidung richtig war, würde ich stark bezweifeln, da die meisten Polit-Marionetten die Folgen nicht überblicken können.

Trotz des begründeten Verdachts konnte bisher nicht bewiesen werden, dass Russland hinter dem Sabotage-Akt steckt.
Das ist kein Journalismus, längst widerlegt.
M4deman schrieb:
Müssen natürlich die Russen sein. Genauso wie North Stream.
Hat jemand andere Aussagen erwartet?
Von einem Redakteur mit Ukraine Flagge? Tatsächlich nicht, nein.
Andybmf schrieb:
ja klar, die russen sprengen ihre eigene gasleitung. einfach nicht zu fassen.
Die hätten sie auch einfach abschalten können. Hat schon von Anfang an keinerlei Sinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und meistera1983
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben